v8ZJ
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
Dank dieses Forums gibt es viel bezüglich Öldruckschwankungen beim 5.2er zu lesen.
Nun tauschte ich zunächst den Öldruckgeber. Wie sich zeigte, ohne die angezeigten Öldruckabfälle zu beseitigen.
Doch von vorn:
Anfangs zeigte das Instrument einen Öldruckabfall an und nach kurzer Zeit stieg er wieder. Beobachtet habe ich die Druckabfälle damals nur bei schneller Fahrt auf der Autobahn (130-140 km/h). Danach fuhr ich nur noch maximal 120 km/h und die Öldruckabfälle blieben aus. Mit der Zeit stellten sich die Öldruckabfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten ein.
Nach dem Austausch des Öldruckschalters/-sensors werden die Öldruckabfälle weiterhin bei warmem Motor angezeigt. Nach Ausschalten der Zündung und erneutem Anlassen des Motors wird ein zwar niedriger Druck angezeigt, aber für einige Minuten hält der Druck.
Die Ölpumpe sollte bei diesem Fehlerbild meines Erachtens nach nicht defekt sein, oder wie lässt sich der in jedem Fall vorhandene (angezeigte) Öldruck nach dem Anlassen des Motors erklären?
Habt ihr Tipps zur Ursachenanalyse?
Grüße
v8ZJ
Dank dieses Forums gibt es viel bezüglich Öldruckschwankungen beim 5.2er zu lesen.
Nun tauschte ich zunächst den Öldruckgeber. Wie sich zeigte, ohne die angezeigten Öldruckabfälle zu beseitigen.
Doch von vorn:
Anfangs zeigte das Instrument einen Öldruckabfall an und nach kurzer Zeit stieg er wieder. Beobachtet habe ich die Druckabfälle damals nur bei schneller Fahrt auf der Autobahn (130-140 km/h). Danach fuhr ich nur noch maximal 120 km/h und die Öldruckabfälle blieben aus. Mit der Zeit stellten sich die Öldruckabfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten ein.
Nach dem Austausch des Öldruckschalters/-sensors werden die Öldruckabfälle weiterhin bei warmem Motor angezeigt. Nach Ausschalten der Zündung und erneutem Anlassen des Motors wird ein zwar niedriger Druck angezeigt, aber für einige Minuten hält der Druck.
Die Ölpumpe sollte bei diesem Fehlerbild meines Erachtens nach nicht defekt sein, oder wie lässt sich der in jedem Fall vorhandene (angezeigte) Öldruck nach dem Anlassen des Motors erklären?
Habt ihr Tipps zur Ursachenanalyse?
Grüße
v8ZJ