Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D

Diskutiere Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Dank dieses Forums gibt es viel bezüglich Öldruckschwankungen beim 5.2er zu lesen. Nun tauschte ich zunächst den Öldruckgeber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v8ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Siegburg
Hallo zusammen,

Dank dieses Forums gibt es viel bezüglich Öldruckschwankungen beim 5.2er zu lesen.
Nun tauschte ich zunächst den Öldruckgeber. Wie sich zeigte, ohne die angezeigten Öldruckabfälle zu beseitigen.

Doch von vorn:
Anfangs zeigte das Instrument einen Öldruckabfall an und nach kurzer Zeit stieg er wieder. Beobachtet habe ich die Druckabfälle damals nur bei schneller Fahrt auf der Autobahn (130-140 km/h). Danach fuhr ich nur noch maximal 120 km/h und die Öldruckabfälle blieben aus. Mit der Zeit stellten sich die Öldruckabfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten ein.
Nach dem Austausch des Öldruckschalters/-sensors werden die Öldruckabfälle weiterhin bei warmem Motor angezeigt. Nach Ausschalten der Zündung und erneutem Anlassen des Motors wird ein zwar niedriger Druck angezeigt, aber für einige Minuten hält der Druck.

Die Ölpumpe sollte bei diesem Fehlerbild meines Erachtens nach nicht defekt sein, oder wie lässt sich der in jedem Fall vorhandene (angezeigte) Öldruck nach dem Anlassen des Motors erklären?

Habt ihr Tipps zur Ursachenanalyse?

Grüße
v8ZJ
 

v8ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Siegburg
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Teile sind schon bestellt und unterwegs.
Da ich keine Werkstatt habe und die Zeit drängt, lasse ich das Öl nicht selbst auf der Straße raus, auch wenn ich mir das technisch zutraue.

Grüße aus SU
 

v8ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Siegburg
Kurze Zwischeninfo...

Auch die Ölpumpe war i.O.
Ergo Lagerschaden. Habe den GC noch nicht zurück.
 

v8ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Siegburg
Hab eine neue Pumpe hinliefern lassen.
Momentan ist der Motor beim Motorbauer und der Rest in einer Werkstatt. Die Info ist vom Motorenbauer. Wie die das genau geprüft haben, ist mir nicht bekannt. Nach seiner Aussage wurde zu lange schlechtes bzw. schmutziges Öl gefahren. Die hatten zunächst die Ölwanne ab und den Lagerschaden diagnostiziert und eine Komplettzerlegung prophezeiht.
Seine Erklärung, dass der Öldruck bei warmem Motor wegen der defekten Kurbelwellenlager abfällt, klang für mich plausibel.
Mein letzter Infostand ist, dass u.a. auch die Kolbenringe getauscht wurden.

Mit einiger Sicherheit kann ich solche Aussagen nur nachvollziehen, wenn ich den Krempel vor mir sehe und mir jemand daran den Fehler erläutert. Dass der Motorbauer für einen KV nicht vorab den Motor zerlegt, verstehe ich.
 

v8ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Siegburg
Ich weiß nicht, ob ich die vermutliche Laufleistung (km-Zählerstand) mal erwähnte: ~ 250.000 km
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
für um die 1000eu gibts komplette gebrauchte motoren- die laufen, und das wäre mein deal den ich machen würde
denn dafür macht dir keiner den alten motor wieder heile
Aber man könnt ihn gleich stroken während des Heilemachens :newlaugh:

Ich frag mich allerdings wie man sich dagegen schützen könnte das einem der Motorenbauer nicht einfach irgendeinen Müll erzählt wenn man selbst nicht dahinterblickt?

Der kann einem viel erzählen wenn der Tag lang ist, und einem dann einfach alles neu machen, wie soll man wissen ob das wirklich nötig war?
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
MOIN !

Kurze Frage so nebenbei weils auch gut zur Überschrifft passt .


Wie hoch sollte der Öldruck eigentlich liegen während der Fahrt ?


byby
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Dann erweitere ich die Frage mal.

Was passiert wenn der Oeldruck eigentlich ständig am zweitletzten Strich ganz Rechts rumeiert? Also in der Mitte zwischen 40 und 80. Dürfte wohl 60 bedeuten?

mfG René
 

v8ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Siegburg
Moin moin

wenn der motor schon draussen is- und zerlegt
und bei dem schadensbild, frag ich mich doch weshalb du den wieder machen lässt
für um die 1000eu gibts komplette gebrauchte motoren- die laufen, und das wäre mein deal den ich machen würde
denn dafür macht dir keiner den alten motor wieder heile
Es besteht das 50%ige Risiko, dass ein anderer gebrauchter Motor nach kurzer Zeit ebenfalls repariert werden müsste. Dann hätte ich 1000 € + nächste Reparatur ausgegeben.
So gehe ich von einer längeren und gesicherteren Haltbarkeit aus. Ich möchte den Wagen gern noch ein paar Jahre fahren. :)
Aus diesem Grund werde ich noch das Verteilergetriebe auf ein 242 um- und die vordere Kardanwelle nachrüsten.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein 242?

Ach und oben fiel das Wort 'stroken'... Was ist damit gemeint?

Beste Grüße
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ach und oben fiel das Wort 'stroken'... Was ist damit gemeint?
Als Stroken wird das vergrössern des Hubraums bezeichnet. Im Forum findest du dazu einige Beiträge.

Allerdings werden vor allem die 6 Zylinder gestroked, weil die so klein und schwachbrüstig sind.

Für die 5.2er gibts nette Kits
Stroker 5.2 to 6.4L
 

v8ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Siegburg
solange es keine hollandmotoren sind-
und man weiss wo die raus stammen- minimiert sich das risiko ;)
Um das zu wissen, lese ich wohl noch nicht lange genug mit. :newlaugh:
Mein Bekanntenkreis mit 5.2L-Motoren ist auch noch gleich null. :top:


Als Stroken wird das vergrössern des Hubraums bezeichnet. Im Forum findest du dazu einige Beiträge.
[...]
Für die 5.2er gibts nette Kits
Stroker 5.2 to 6.4L
Vielen Dank für den Hint. Es ist zwar jetzt zu spät und passt momentan auch nicht in mein Budget, aber ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen Big Block einzubauen. (Bevor ich den GC fand, schaute ich nach einem richtig schönen old school big block car.)
Wenn das 'Fleisch' des Motors eine solche Aufbohrung verträgt, spart man sich die Modifikation des kompletten Motorraums und der Aufhängung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D

Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D - Ähnliche Themen

  • Unklares Anbauteil hintere Stoßstange

    Unklares Anbauteil hintere Stoßstange: Hallo zusammen, Freitag hab ich mit meinem Mann dem GC eine Anhängerkupplung spendiert. bei der Demontage der hinteren Stoßstange ist mir eine...
  • Unklarheit wegen Automatiköl

    Unklarheit wegen Automatiköl: Hallo! Auf der Suche nach Info zum Automatiköl stieß ich auf den Thread: http://www.jeepforum...showtopic=72675 Darin schreibt XJ988...
  • Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar.

    Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar.: Moin zusammen! Sei ein par Tagen habe ich von vorn links ein mahlende Geräsch. Es ist Geschwindiwggkeitsabhängig und steht nicht in...
  • Bremssystem unklar (hintere Reifen bremsen nicht)

    Bremssystem unklar (hintere Reifen bremsen nicht): Hallo, mein Problem ist, dass auf meinen Hinterreifen keine Bremsung erfolgt, Handbremse geht aber wunderbar. Ich habe auch schon Rat bei einer...
  • Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96

    Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96: Hallo liebe Leute, ich bin absolut ratlos! Mein Dicker stinkt seit ein paar Tagen nach Sprit und das ordentlich! Seltsam nur, dass es immer nur...
  • Ähnliche Themen

    • Unklares Anbauteil hintere Stoßstange

      Unklares Anbauteil hintere Stoßstange: Hallo zusammen, Freitag hab ich mit meinem Mann dem GC eine Anhängerkupplung spendiert. bei der Demontage der hinteren Stoßstange ist mir eine...
    • Unklarheit wegen Automatiköl

      Unklarheit wegen Automatiköl: Hallo! Auf der Suche nach Info zum Automatiköl stieß ich auf den Thread: http://www.jeepforum...showtopic=72675 Darin schreibt XJ988...
    • Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar.

      Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar.: Moin zusammen! Sei ein par Tagen habe ich von vorn links ein mahlende Geräsch. Es ist Geschwindiwggkeitsabhängig und steht nicht in...
    • Bremssystem unklar (hintere Reifen bremsen nicht)

      Bremssystem unklar (hintere Reifen bremsen nicht): Hallo, mein Problem ist, dass auf meinen Hinterreifen keine Bremsung erfolgt, Handbremse geht aber wunderbar. Ich habe auch schon Rat bei einer...
    • Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96

      Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96: Hallo liebe Leute, ich bin absolut ratlos! Mein Dicker stinkt seit ein paar Tagen nach Sprit und das ordentlich! Seltsam nur, dass es immer nur...
    Oben