Unterdruck zur Luftklappenverstellung 2.7er

Diskutiere Unterdruck zur Luftklappenverstellung 2.7er im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, woher kommt der Unterdruck? Gibt es eine extra Pumpe dazu? Lieben Dank.
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Hallo zusammen,
woher kommt der Unterdruck?
Gibt es eine extra Pumpe dazu?

Lieben Dank.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
712
Standort
Neuhausen
Beim Diesel gibt es zu Unterdruckerzeugung eine extra Pumpe, ich kenne den 2,7er ja nicht aber wenn die Pumpe hinüber wäre dürfte auch der bremskraftverstärker nicht mehr arbeiten.
Möglicherweise ist einfach irgendwo ein Schlauch abgefallen, oder einer der Aktuatoren für die Luftklappen ist spröde/undicht geworden.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Meinst du die Verstellung der Drallklappen im Ansaugkrümmer (EKAS) oder die Variable Turbinen Geometrie (VTG) vom Turbolader?

Die Drallklappen werden elektrisch über den EKAS-Motor gesteuert;

Die Schaufelräder des Turboladers werden über Unterdruck über das Abgas-Magnetventil geregelt.
Der 2.7 CRD hat eine Unterdruckpumpe an der Vorderseite des Motors oben am Ventildeckel angeflanscht,
welche über die Nockenwelle angetrieben wird.
Diese Unterdruckpumpe liefert den Unterdruck u.a. für das AGR-Magnetventil, den Bremskraftverstärker,
sowie die Heizungs- und Klimasteuerung (HEVAC, bei den Modellen mit manueller Klimaanlage).

Mik
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Vielen Dank für eure Hilfen, der Verteiler mit den Schläuchen hinter den Lüftungssteuerungs Dreh-Knöpfen war abgefallen.
 
Thema:

Unterdruck zur Luftklappenverstellung 2.7er

Unterdruck zur Luftklappenverstellung 2.7er - Ähnliche Themen

  • Unterdruck Kugel

    Unterdruck Kugel: Mahlzeit Männer's Folgende Thematik. Neue Stoßstange gleich noch mal Pulvern lassen. Aber vergessen die Löcher für die Unterdruck Kugel zu bohren...
  • Unterdruck im Tank?

    Unterdruck im Tank?: Guten Tag zusammen Ich bin ganz neu hier im Forum, noch ein ziemliches Greenhorn und hätte da eine Frage in die Runde. Ich habe mir vor einiger...
  • Unterdruck im Kühlsystem

    Unterdruck im Kühlsystem: Moin. Schaut euch mal das Bild an. So sieht es beim kalten Motor aus. Der Kühlwasserschlauch ist zusammengesogen. Muss ich mir Sorgen machen...
  • Unterdruck Wirrwaaaaaaaahr

    Unterdruck Wirrwaaaaaaaahr: Bitte um Hilfe! kann mir jemand sagen wo di ganzen „blinden“ Unterdruckshläuche angeschlossen gehören. Vielleicht hat jemand Fotos eines Reihen 6...
  • Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee

    Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee: Hallo zusammen ! Ich habe seit längerem ein ganz komisches Geräusch, so in der Art ...wwwuuoooopp bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj.2014 ...
  • Ähnliche Themen

    • Unterdruck Kugel

      Unterdruck Kugel: Mahlzeit Männer's Folgende Thematik. Neue Stoßstange gleich noch mal Pulvern lassen. Aber vergessen die Löcher für die Unterdruck Kugel zu bohren...
    • Unterdruck im Tank?

      Unterdruck im Tank?: Guten Tag zusammen Ich bin ganz neu hier im Forum, noch ein ziemliches Greenhorn und hätte da eine Frage in die Runde. Ich habe mir vor einiger...
    • Unterdruck im Kühlsystem

      Unterdruck im Kühlsystem: Moin. Schaut euch mal das Bild an. So sieht es beim kalten Motor aus. Der Kühlwasserschlauch ist zusammengesogen. Muss ich mir Sorgen machen...
    • Unterdruck Wirrwaaaaaaaahr

      Unterdruck Wirrwaaaaaaaahr: Bitte um Hilfe! kann mir jemand sagen wo di ganzen „blinden“ Unterdruckshläuche angeschlossen gehören. Vielleicht hat jemand Fotos eines Reihen 6...
    • Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee

      Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee: Hallo zusammen ! Ich habe seit längerem ein ganz komisches Geräusch, so in der Art ...wwwuuoooopp bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj.2014 ...
    Oben