V8 im TJ

Diskutiere V8 im TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wo ist der Unterschied im Preis? Nimm einen 5.2 oder 5.9 und versuche ihn mal auf die Leistung eines LS1, LS7 oder gar 502 hochzupowern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJoachim

Guest
Wo ist der Unterschied im Preis? Nimm einen 5.2 oder 5.9 und versuche ihn mal auf die Leistung eines LS1, LS7 oder gar 502 hochzupowern.

Ausserdem kannst du vergessen dass irgendein Teil aus dem Moparshop für die Jeep V8 passt, da musst du nach Magnum-Zubehör schauen, die MOPAR Motoren sind komplett anders und haben mit den Magnum Motoren absolut nix gemeinsam.

Markentreu aufbauen? Du weisst aber schon dass die Magnum Motoren von Dodge sind, oder?
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Magst ja recht haben wegen der Beschaffung günstiger Teile bei den Butetr und Brot Motoren. Aber wenn ich mich z.B. mal beim Moparshop.de so umschaue, da fehlts ja auch nicht an Leistung. Und wenn eben jemand halbwegs markentreu aufbauen will kann ich ihn verstehen. In meinen Jeep käme mit 99%iger Sicherheit kein Chevy-Motor rein, auch wenns bei den Amis achsobeliebt ist. Und ein Ramjet? ... ist doch eine ganz andere Liga, oder? Ich denke es soll doch auch noch finanzierbar bleiben und der Einsatzzweck spielt da sicherlich auch noch eine Rolle.

Ich stehe gerade selbst vor der Entscheidung, welchen Motor, bzw. welche Motor-Getriebe Kombination ich in meinen Pickup einbauen soll, weil den darin befindlichen Ford V8 (302) hat es mitsamt dem Getriebe zerlegt. Ein Getriebe für den Fordmotor ist im Vergleich zu einem Getriebe für den Chevy (TH350) fast doppelt so teuer. "Markentreue" (siehe Joachims Anmerkung) kann ich mir einfach nicht leisten. Ich will aber einen V8. Da kriege ich halt als günstigstes (nicht als billigstes) einen Chevy 350 her. Und mit diesem Motor kann ich in fast jedem Tuningladen für relativ kleines Geld recht gute Sachen kaufen, wobei ich bei einem Ford oder einem Chrysler V8 halt nicht die Auswahl habe und dann noch mehr für ein vergleichbares Teil zahlen muß.

Davi gebe ich völlig recht, ein Vergaser auf einem 350 Chevy ist ein Alptraum. Ich werde mir auf jeden Fall eine Einspritzanlage zulegen. Da ich die schon im Auge habe, muß es alleine schon aus diesem Grund ein 350 Chevy werden.

Gruß
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Ich stimme Joachim hier völlig zu. Genau deshalb habe ich mich für den 4.7 Stroker entschieden. Klar, es gibt kein V8 Blubbern aber das ganze ist sehr Homogen und bringt mehr Leistung und Drehmoment wie der Jeep V8 bei weniger Gewicht. :rofl:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Nen stroker mit nem serienmäßigen Motor vergleichen ist auch unfair, nen V8 kann man auch strokern
Dann hat man neben dem besseren Klang (der ja schon umbauberechtigung genug ist) auch noch deutlich mehr Leistung und Drehmoment.

Der stroker ist wie bereits gesagt in preis/leistung nicht zu schlagen, aber es bleibt ein 6 Zylinder und die sind auch noch in Reihe angeordnet
:rofl:
 

XJoachim

Guest
Aber genau das ist der laufruhigste und durchzugsstärkste Motor vom Layout aus gesehen. Ein V8 wird niemals die Laufkultur und den Durchzug wie ein Inline-6 haben.

Ausserdem hinkt dein Vergleich, hier geht es um Umbau von der Serie weg. Einen V8 musst du auch erst kaufen, wenn du dann noch einen Stroker draus machst bist du um Welten teurer und kommst in den Bereich eines 502 Ramjet.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Noch laufruhiger ist wohl ein V12 (wer erinnert sich an das 5 mark stück auf dem V12 das beim gasgeben nicht umgekippt ist?)
darum geht es aber ja auch garnicht, jeder Motor/ jede Bauart hat ihre vor und nachteile

Ich sage auch ned das ein 8 Zylinder die bessere Wahl ist, er klingt besser
ob das den mehrpreis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden
 

XJoachim

Guest
Es ging aber grad um die Leistung und deren Preis und nicht um den Klang. Net ablenken :rofl:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Preislich ist der stroker die bessere alternative, das will glaube ich niemand abstreiten, aber dieser Thread heißt "V8 im TJ"
 

XJoachim

Guest
:rofl: Richtig, aber es geht auch um das warum und wieso. Wieso sollte man tausende von Euros versenken nur um einen besseren Klang zu haben, wenn es um Leistung geht ist es einfacher zu erreichen. In Verbindung mit Klang halt nicht für Kleingeld sondern im Endeffekt reden wir hier von knapp 5-stelligen Beträgen. Da sollte es doch möglich sein zu zeigen wo man Leistung kriegt (zwar ohne Klang) die nicht das letzte Hemd kostet.

Natürlich hat ein V8 einen besseren Klang, will ich nicht abstreiten, aber wenn es um den V8-Klang geht kommst du um einen BigBlock nicht drum herum, und auch da reden wir mit dem ganzen Tralala was hinten dran hängt mindestens von 5-stelligen Beträgen. ;)
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ich will nen V8 :rofl:

Wenn man in einen TJ einen V8 einbauen will, was ist besser bzw. einfacher einzutragen ? ein 4,7er oder 5,2er aus einem Granny oder einen Chevy small block ? gibt es andere V8 die besser "passen" ?. Wichtig ist auf alle Fälle das man es eingetragen bekommt ;)

Ich möchte alle Beteiligten noch mal an die Eingangs gestellte Frage erinnern und bitten nicht ganz so oft ot zu gehen , Grazie !!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich glaub ich geh mal Lotto spielen
ich brauch Geld zum basteln ;)

zur eingangsfrage:
Bei 250 gewünschten PS tun sich chevy und der magnum nicht viel
der chevy ist 2" kürzer und bietet meiner meinung nach das bessere Getriebe (th350), den magnum kann man zwar mit nem tf727 bestücken, allerdings braucht man da ein dodge 727 welches hier recht selten ist, und nen adapter den man nur in Jeeps mit nem 727 findet (FSJ ab bj 80). Sonst muss man noch ein neues Verteilergetriebe mit einrechnen.
Vom 4,7V8 würde ich die finger lassen weil ich nichts über diesen motor weiß, weder was für getriebe daranpassen, noch wie lang oder kurz der motor ist
:rofl:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Der Bone fährt doch einen 4.7 in seinem TJ ??
 

Bone

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Oberbayern
Und da isser auch schon ...............der Bone!!

mein TJ hat den 4,7er nebst der dazugehörenden Automatik seit 2003 drin. Gemacht wurde das in der Euch allen wohl bekannten Werkstatt in der Nähe von Crailsheim, da ich nur ein bekennender Schreibtischtäter bin.
Insgesamt bin ich damit zufrieden, wenn ich auch im nachhinein sagen muss, dass der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Als Vorteil der 4,7er Combo gegenüber der 5.2er oder 5,9er Einheit sehe ich dass, die Maschine wegen der Aliköpfe ein bisschen leichter als die Total-Gusseisenfraktion ist. Vorteil ist auch die 4,7er Automatik, die viel lebendiger als die 5,2er Automatik ist. Nachteil ist, dass der 4,7er als sozusagen nächste Generation zum 5.2er wesentlich schwieriger zu verkabeln ist. Nachteil ist weiter, dass es für den 4,7er praktisch keine weiteren Ausbaustufen mit Stroken und so gibt. Mir ist da nur Startech bekannt, die vor Jahren mal einen unbezahlbaren 5,5 liter Kit im Angebot hatten. Ich hab die Maschine bisher nur ein wenig pimpen lassen mit Zylinderkopfbearbeitung, NW, Drosselklappe etc. Damit sind jetzt knapp 240 Pferdchen da.

Umbauen macht Spass!!

Fritz
 

Bone

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Oberbayern
....nich Aliköpfe sondern Aluköpfe..Du Dussel..........
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
lol
die 3 Fahrer von Friederautos in diesem Forum posten hintereinander weg

Gibt es hier noch mehr Fahrzeuge "built by Frieder"?
Weiß jemand wieviele Ypse und TJs er insgesammt auf 8ender umgebaut hat?

@bone
wenn du jetzt auch noch das Kennzeichen V 847 hast können wir echt nen club aufmachen
:rofl:
 

Bone

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Oberbayern
Jaky

........leider hat er kein V 847 sondern ein Y im Kennzeichen. Er ist aber trotzdem nicht natooliv, sondern schwarz. Mein Mäxchen hat aber ein V!

Bayernjeeper

.......Gruß auch nach irgendwo in Südbayern

Fritz
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Mein Bulle hat als Kennzeichen : LDK - V 859

Mein Kenntnisstand ist:

10 V8 Umbauten......

1 x 4,7
6 x 5,2, davon mind. 2x mit Kompressor
3 x 5,9, davon 1 x mit Kompressor, mein Kompressor ist ja erst nachher montiert worden

Gruß Klingel
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Jaky

........leider hat er kein V 847 sondern ein Y im Kennzeichen. Er ist aber trotzdem nicht natooliv, sondern schwarz. Mein Mäxchen hat aber ein V!

Bayernjeeper

.......Gruß auch nach irgendwo in Südbayern

Fritz

Südbayern = Rosenheims Hausberg

Gruß
 

Bone

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Oberbayern
Exclusiver Club der Frieder Club!!!

Um nochmals auf die Ausgangsfrage zum Eintrag des V8 Umbaus einzugehen:

Der einzubauende V8 darf kein älteres Baujahr als der Wagen haben - so hat mir das mal ein TÜVler erzählt. Damit würde zumindest der 5,2er bei den TJs ab BJ 1999 ausscheiden. Den 5,9er gab´s ja noch eine ganze Weile z.B. im RAM Pickup weiter.


Gruss

Fritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 im TJ

Oben