VA Kreuzgelenke + Doppelkreuzgelenk abschmieren?

Diskutiere VA Kreuzgelenke + Doppelkreuzgelenk abschmieren? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, wie behandelt ihr die Kreuzgelenke an der VA nach Schlamm Einsatz, meine haben dort keine Schmiernippel. Bei den Doppelkreuzgelenk an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
482
Danke
34
Standort
Bodensee
Hi,
wie behandelt ihr die Kreuzgelenke an der VA nach Schlamm Einsatz, meine haben dort keine Schmiernippel.

Bei den Doppelkreuzgelenk an der vorderen Kardanwelle habe ich auch keine Schmiernippel, schmiert ihr diese ab?

Welche Punkte ohne Schmiernippel sollten noch mit welchem Fett/Öl gepflegt werden?
Schlösser, Scharniere und Fangbänder an den Türen sind bereits per Spray (weis Fett) io.
Handbremsseil hat auch schon Fett abbekommen.

Danke für Eure Tipps,

Gruß offi
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Wenn die Gelenke keine Schmiernippel haben sind sie Wartungsfrei da kommt nix rein und nix raus wenn alles i.o. ist . Der Schmutz udn der Schlamm ist den gelenken also egal ( immer für den fall das sie noch i.o. sind )



Gruß Manu
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
bei dem doppelkreuzgelenk der kardanwelle sind die öffnungen auf den oberflächen der töpfe. brauchst da so einen speziell spitz zulaufenden aufsatz. ist bissel gefummel aber geht.
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
Hallo,
ich habe auch die Schmiernippel an dem Doppelkreuzgelenk vergeblich gesucht.
"auf den Oberflächen der Töpfe" sagt mir aber ehrlich gesagt garnix.
Gibt es vielleicht ein Foto oder eine schematische Dartellung?
Danke
Thomas
du hast doch diese spannringe, die die kreuzgelnke an ort und stelle halten. in der mitte einer dieser spannringe ist eine kleine aussparung mit loch. da muss das fett rein
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Wieviele Schmiernippel gibts denn insgesamt 12 stk oder?

Nich das ich da welche übersehen habe! :coolman:
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo thunderstorm,

Jetzt hab' ich's gefunden - danke!

Thomas
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
482
Danke
34
Standort
Bodensee
Hallo,
die Anleitung aus dem Dowloadbereich habe ich beachtet.
Jedoch ist das Doppelkreuzgelenk nicht mit aufgeführt.

Im Haynes Repair Manual ist auch so was wie eine Spitze zu sehen, mit der wohl das Doppelkreuzgelenk abgeschmiert werden kann.
Habe so was jedoch noch nicht in "lif" gesehen, wo bekommt man so eine Spitze für eine Standart Fettpresse?
Werde am Wochenende mal meine Doppelkreuzgelenk nach einem Loch in der Mitte absuchen.
 
GooSe

GooSe

Member
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Leverkusen
Gibts eigentlich ein besonderes Fett was man da nehmen sollte, bzw. eines was man nicht nehmen sollte ?
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Kannst ganz normales Schmierfett nehmen! Es gibt noch spezielle, welche temperaturbeständiger und resistent gegen Salze sind aber die Kosten nur mehr!
 
GooSe

GooSe

Member
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Leverkusen
THX, dann werd ich mir beim einzug des Xj direkt mal nen kleinen Vorat anschaffen :smilewinkgrin:
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
es reicht normal das ienfache lithiumfett. durch eine günstige aktion habe ich mir letztens gutes graphitfett auf vorrat gleich gekauft. ist auch supi. man braucht neben den normal schmiernippelaufsatz noch so einen speziellen spitzen aufsatz für die fettpresse. kann man einfach tauschen durch abschrauben.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das ist ein Aufsatz für sogenannte Trichter Schmiernippel - den brauchst du aber nur wenn die Zentriereinheit in deinem Doppelkreuzgelenk überhaupt damit ausgerüstet ist.
Aber zum abschmieren musst du die Welle sowieso ausbauen sonst sind die Schmierstellen nicht zugänglich.

Gruss Ozymandias
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
Das ist ein Aufsatz für sogenannte Trichter Schmiernippel - den brauchst du aber nur wenn die Zentriereinheit in deinem Doppelkreuzgelenk überhaupt damit ausgerüstet ist.
Aber zum abschmieren musst du die Welle sowieso ausbauen sonst sind die Schmierstellen nicht zugänglich.

Gruss Ozymandias
das stimmt nicht. wenn du an der fettpresse einen beweglichen schlauch hast und etwas fingerfertigkeit, dann geht es auch so. hab es selber so gemacht. vorzugsweise auch zu zweit, da dann einer die fettpresse bedient und der andere beide hände hat um das spitze teil in das trichterventil zu stopfen und da fest reinzudrücken. :heuldoch:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
das stimmt nicht. wenn du an der fettpresse einen beweglichen schlauch hast und etwas fingerfertigkeit, dann geht es auch so. hab es selber so gemacht. vorzugsweise auch zu zweit, da dann einer die fettpresse bedient und der andere beide hände hat um das spitze teil in das trichterventil zu stopfen und da fest reinzudrücken.
Ja mit 3x gebrochenen Händen, viel fluchen und genug bier gehts auch so, in der Zeit hast aber auch die 8 Schrauben raus und die Welle auf dem Schoss.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.890
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
du hast doch diese spannringe, die die kreuzgelnke an ort und stelle halten. in der mitte einer dieser spannringe ist eine kleine aussparung mit loch. da muss das fett rein
Nicht jedes KG hat diese Schmiernippel an dieser Stelle; also nicht verzweifeln wenn sie nicht da sind. Und wie Ozy schon schrieb hat auch nicht jedes CV einen Nippel (zum Abschmieren).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VA Kreuzgelenke + Doppelkreuzgelenk abschmieren?

VA Kreuzgelenke + Doppelkreuzgelenk abschmieren? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben