Kreuzgelenke Steckachse VA

Diskutiere Kreuzgelenke Steckachse VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
Stefan_xj

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Servus zusammen,

mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas drängt.

Bei meinem XJ Bj.99 2,5 td 4x4 haben die Kreuzgelenke der Steckachsen an der Vorderachse sehr viel Spiel.

Kann man die Kreuzgelenke einzeln tauschen oder muss man die Steckachsen erneuern?

LG
Stefan
 
oeki47

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Mario
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Nimms mir nicht übel, aber...
Wenn man nach "Kreuzgelenk" im XJ Abteil sucht bekommt man x-Beiträge - dazu muss man nicht viel können...nur wollen!

Selbstverständlich kann man die Kreuzgelenke einzeln tauschen.
Und das gilt nicht nur für den XJ bzw. Jeep, sondern in der Regel für alles was so Kreuzgelenke angeschnallt hat...

Sorry, aber hast Du wenigstens ein wenig Ahnung von der mechanischen Materie?
Deine Vorstellung (https://www.jeep-forum.de/threads/hallo-zusammen.142554/post-1614177) gibt ja auch nicht grade viel her...
Weil ohne ein wenig Verständnis und Willen wirst Du mit einem gealterten Jeep nicht weit kommen. Außer vielleicht viel Geld los werden...

Schönen Sonntag.
 
Indianerfan

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Heute noch was vor? Falls nicht noch ein Spaziergang mit Mutti sein muss, kann YouTube Dir den Nachmittag zu diesem Thema auch extrem verkürzen.

Ein Filmchen von gefühlt 100erten dazu:
 
Stefan_xj

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Kleines Update

Die Kreuzgelenke sind drin, ging ganz leicht, außer das vieles einfach verrostet ist.

Zwei Fragen sind jetzt aufgetaucht.

1. Wo bekomm ich neue Schrauben für das Radlager? Sind ja so eine Art Passschrauben, da sie ja kurz vorm Kopf am Schaft nochmal breiter werden. Eine ist völlig rund und ich hab sie nur mit Mühe auf bekommen.

2. Hinter der Bremsscheibe sind auf den Radbolzen jeweils eine Unterlegscheiben drauf, damit die Scheibe weiter raus kommt. Ich denke mal nicht, dass das normal ist. Wenn ich die Scheibe ohne die Unterlegscheiben drauf mache, schleift sie leicht am Ankerblech. Was sagt ihr dazu?

LG
 
Candyman

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Hier in der XJ- Abteilung gibts ein angepinntes Thema: Unterschiede Radnaben....
Möglicherweise liegt dort die Lösung und es hat jemand mit Unterlegscheiben gefudelt, damit sich überhaupt etwas bewegt.
 
catmanjag

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Oder jemand hat die falschen Bremsscheiben verbaut. Wann war da der letzte Break? Erst 2001? Oder schon 2000? Die Konstruktion mit der U-Scheibe würde ich gern sehen, das kann ja lebensgefährlich werden...
 
Stefan_xj

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Oder jemand hat die falschen Bremsscheiben verbaut. Wann war da der letzte Break? Erst 2001? Oder schon 2000? Die Konstruktion mit der U-Scheibe würde ich gern sehen, das kann ja lebensgefährlich werden...
Ich mach gern ein Foto die Woche.

Woran erkennt man, ob es die richtigen Scheiben sind?
 
Stefan_xj

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Hier in der XJ- Abteilung gibts ein angepinntes Thema: Unterschiede Radnaben....
Möglicherweise liegt dort die Lösung und es hat jemand mit Unterlegscheiben gefudelt, damit sich überhaupt etwas bewegt.
Klingt spannend, ich werd das mal kontrollieren und berichten.
 
catmanjag

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hopeless case
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Woran erkennt man, ob es die richtigen Scheiben sind?
Topftiefe messen - und mit Angaben im Netz vergleichen. Dabei mit dem Baujahr spielen um rauszufinden wann sich die Maße geändert haben. In deiner Signatur steht Baujahr 99, könnte aber ein Modell 2000 sein. Oder aber eine EZ 99, aber 98er Baujahr.....
 
Stefan_xj

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20231106_171633.jpg
Da sieht man schön das Szenario mit den Unterlegscheiben.

20231106_171832.jpg20231106_171756.jpg20231106_171800.jpg

Was sagen eure geschulten Augen dazu?
 
Dave1989

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Sieht nach dem ersten Blick nach erhöhter Nabenzentrierung und langen Schrauben aus. Also neuere Radnabe und du brauchst die alten. Würde ich jetzt erstmal so raten.
 
Stefan_xj

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Stimmt.

Also die Schrauben sind 1 1/2 Zoll lang, somit sollten es wirklich die neueren Radlager sein. Heißt also ich brauch dann die 78mm Topfhöhe bei den Scheiben.
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Oder die anderen Radlager. Je nachdem, was mehr fertig ist.

Links an der Fahrertür stirnseitig steht das Baujahr inkl. Monat. Kannst du mal schauen, was da steht?
 
Carlo-ZJ

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Gurti

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Normalerweise fängt das neue Modelljahr beim Jeep ungefähr im September an - aber was ist bei Jeep schon normal. Die neueren Radnaben mit den tieferen Bremscheiben gehören zur Low-Pinion Achse Modelljahr 2000 und 2001, allerdings kann in den letzten 24 Jahren ja schon viel gepfuscht worden sein, vor allem bei dem Vorzeichen mit den Unterlegscheiben.
 
Stefan_xj

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Also ich nehme mal. Dass die Radlager noch original sind, da der Gute erst 118tkm drauf hat. Die Bremsscheiben und Klötze sind mal neu gekommen, da sogut wie kein Verschleiß zu erkennen ist, sind nur vom Rost angegriffen. Die hinteren Bremsen sehen da schon anders aus und da tausch ich gerade alles.
 
Thema:

Kreuzgelenke Steckachse VA

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