Verteiler Getriebe schalten....

Diskutiere Verteiler Getriebe schalten.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schön das der Beitrag zur allgemeinen Belustigung beiträgt und damit immerhin etwas hervorsticht :jester: Im Grunde ging es aber darum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Schön das der Beitrag zur allgemeinen Belustigung beiträgt und damit immerhin etwas hervorsticht :jester:

Im Grunde ging es aber darum dieses "Zähneputzen" zu vermeiden. Wenn ich das hier aber so sehe wird das einfach ignoriert oder gar
gewollt damit es sich einläuft.

Ok, am Wochenende im Offroad Park hab ich viele gesehen die nur mit Untersetzung rumfahren - gibt es demnach Verteilergetriebe die in Untersetzung
trotzdem Drehzahlunterschiede der vorderen und hinteren Kardan zulassen ? ( es waren keine Jeep )
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ok, am Wochenende im Offroad Park hab ich viele gesehen die nur mit Untersetzung rumfahren - gibt es demnach Verteilergetriebe die in Untersetzung
trotzdem Drehzahlunterschiede der vorderen und hinteren Kardan zulassen ? ( es waren keine Jeep )
Jap z.B. alle Grand Cherokees (ZJ/ZG vor Facelift ich glaub nach Facelift hat sich da was geändert, bin mir aber nicht sicher) mit dem NV/NP249 können untersetzt auf festen Boden befahren. Weil nicht gesperrt wird.

mfG René
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.607
Danke
4.005
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Richtig - der ZJ/ZG Facelift sperrt in der Untersetzung das Mitteldiff, vorFL nicht. Der We sperrt meines Wissens auch. Dann gibt's ja neben Jeep noch einen Haufen anderer Marken, das dürfte auch da mal so mal so sein, je nach VTG.

Das "Zähneputzen" ist nicht gewollt in dem Sinne - es ist aber kaum vermeidbar aus obengenannten Gründen.
Deswegen trainieren, trainieren, mit Übung und viel Gefühl geht der 4Low weitgehendst ohne Zähneputzen rein.
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hmmm..

Ok, ich mal im rollen und im Stand alles durchgeschalten, muss sagen im Stand geht es wunderbar ( laufender Motor )...
Obwohl ich sagen muss das ich trotz 2 Tage Offroad nicht einmal die Untersetzung nutzen musste.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
éhm, im Offroadpark fährt man eigentlich meistens gesperrt rsp. in der Untersetzung - das gilt nicht als fester Untergrund im Sinne des Erfinders.
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Yep... bei meinem XJ war das auch so, Untersetzung rein, Sperren zu und ab durch die Mitte. Aber das QD funktioniert bestens, da muss man einfach nix machen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Automat freut sich trotzdem.....

Ich für meinen Teil lege die Untersetzung im Stand ein. So wie ich den Aufbau des VTG mit dem Planetensatz verstanden habe ist in Bewegung ein Schalten zwischen Lo und Hi nicht ohne Zähneputzen möglich - und ich kann mir auch nicht vorstellen daß das gut und akzeptabel sein soll. Wenn ich spielen gehe habe ich die Zeit notfalls nochmal kurz einzukuppeln..... Ein Rollen unterhalb der Schrittgeschwindigkeit (wie hier schon angesprochen) halte ich aber für relativ unproblematisch, 10km/h aber nicht mehr. Betätigung der Bremse kann aber kontraproduktiv sein.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.607
Danke
4.005
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Grundsätzlich ist da ein Hebel für das Verteilergetriebe. Dieser Hebel ist dazu da, von Hi auf Low zu schalten und umgekehrt, oder was auch immer für Schaltstellungen möglich sind, und nichts anderes.
Dass die Untersetzung nur im Stand oder Schritttempo (unter Schrittempo wird allgemeingültig ca. 2-3km/h verstanden) eingelegt werden sollte, steht im Owner Manual. Schädlich kann das nicht sein, denn es ist vom Hersteller so gedacht.
Auch das mit dem losen/festen Untergrund der verschiedenen 4x4-Modi steht da im Manual.

Insofern wurde mit der ersten Antwort von TobiJeeper bereits alles gesagt:
ich ziehe den Hebel von 4Hi auf 4Lo....alles andere erscheint mir zu komplex....
Der erfahrene Fahrer legt natürlich die Untersetzung ein bevor er mit der Karre festsitzt :devil:

Wenn man die Untersetzung nie oder sehr selten braucht, kann sie hakeln oder schwergängig sein. Wenn sich beim Umschalten im Stand die Verzahnung nicht recht trifft, halt 5cm rollen und nochmal ziehen.

That's all, mehr geht da nicht. Deswegen wohl auch die allgemeine Erheiterung auf die Eingangsfrage, jedenfalls meinerseits. Die Frage war irgendwie so wie die, ob man eine Türe durch herunterdrücken der Klinke öffnen soll... Nix für ungut :giveup: :hehe:
:wave:
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ok.

Aber da es angesprochen wurde - wenn man ein VTG hat das Sperrt, also nich auf der Straße gefahren werden sollte... Ab wann ist denn nun unbefestigtes Gelände, ich mein selbst auf Sand spürt man die Verspannungen - dann nur für eine geradeausfahrt verwenden ??
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.607
Danke
4.005
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
es geht darum, dass Systembedingt in Kurven nicht alle Räder gleich schnell drehen, da aufgrund der unterschiedlichen Radien die einzelnen Räder unterschiedliche Strecken zurücklegen.
Wenn nun das VTG gesperrt ist, wird erzwungen dass alle Räder gleich schnell drehen, ist ja der Sinn der Sperre.
Somit ergibt sich in Kurven eine Differenz, die nun das Rad am Boden auszugleichen versucht.

Auf losem Untergrund wie losem Kies, Schnee, Wiese, Schlamm usw. ist dies kein Problem da sowieso wenig Grip zwischen Reifen und Strasse vorhanden ist, das spürst Du auch im Sand, macht aber nix, da das Rad den Unterschied am Boden problemlos korrigieren kann. Das kann jedoch in glatten Kurven auch zu vorzeitigem Haftungsverlust bzw. zu "schieben" über die Vorderräder, also Untersteuern, führen.

Auf Asphalt hat das Rad guten Grip, entsprechend schwierig bzw. kraftintensiver erfolgt der Ausgleich, darum "hoppelt" die Kiste stark sprürbar. DAS ist aufgrund der hohen Kräfte nicht unbedingt gut für's VTG. Deswegen VTG nur auf losem Untergrund sperren. Loser Untergrund bedeutet hier also ein Untergrund mit wenig Grip.

Hoffe, das ist einigermassen verständlich... Ist nicht so mein Tag um gute Beschreibungen zu machen heute... :no:
:wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Umgekehrt ist es einfacher zu sagen - trockener Asphalt und Beton sind fester Untergrund - der ganze Rest gilt als Lose.

Grüessli
 
  • Like
Reaktionen: Tim

planetklx

Member
Mitglied seit
30.06.2012
Beiträge
144
Danke
4
Standort
Rendsburg
Für einen Newbie ist es mal ganz interessant das zu lesen .... habe vom Vorbesitzer keine Einweisung erhalten, da er es selber nicht wusste und 4LO wohl nie genutzt wurde.

Ein knacken beim einlegen scheint also normal zu sein? Ist es nun besser bei laufendem Motor in P oder N oder bei stehendem Motor bei P oder N den LO4 einzulegen?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Leichtes rollen auf N den Hebel durchreissen.
Nicht zögern dabei und nicht kuscheln, ZACK nach hinten damit.
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Die "Anleitung" beim 247er sagt - bei langsamen Rollen 3-5 km/h zügig durchschalten und nicht in "N" stehen bleiben. Um von "N" wieder in den Fahrbetrieb zu schalten MOTOR AUS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteiler Getriebe schalten....

Verteiler Getriebe schalten.... - Ähnliche Themen

  • Verteiler Getriebe defekt?

    Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
  • Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe

    Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe: Hallo wenn ich eine starke Steigung hochfahre mit oder ohne Allrad hört es sich es an als würde die Kette des Verteiler Getriebe überspringen...
  • Verteiler- Getriebe Differential Öl

    Verteiler- Getriebe Differential Öl: HI ich wollt mal fragen ob ich in meinen 77ger CJ7 für Getriebe und Differential das Liqui Moly Hypoid Getriebeöl GL 5 SAE 80 W und für das...
  • Achse und Verteiler Getriebe

    Achse und Verteiler Getriebe: Hi Ich suche die genauen Angaben für: Was hat ein CJ7 BJ 84 original für Achsen und für ein Verteilergetriebe? Wer weiß die genaue Bezeichnung...
  • Verteiler Getriebe defekt ?

    Verteiler Getriebe defekt ?: Hallo zusammen, :D nach langer Abwesenheit hab ich mal wieder ein paar technische Fragen. Bei mir scheint sich irgendetwas zu verabschieden...
  • Ähnliche Themen

    • Verteiler Getriebe defekt?

      Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
    • Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe

      Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe: Hallo wenn ich eine starke Steigung hochfahre mit oder ohne Allrad hört es sich es an als würde die Kette des Verteiler Getriebe überspringen...
    • Verteiler- Getriebe Differential Öl

      Verteiler- Getriebe Differential Öl: HI ich wollt mal fragen ob ich in meinen 77ger CJ7 für Getriebe und Differential das Liqui Moly Hypoid Getriebeöl GL 5 SAE 80 W und für das...
    • Achse und Verteiler Getriebe

      Achse und Verteiler Getriebe: Hi Ich suche die genauen Angaben für: Was hat ein CJ7 BJ 84 original für Achsen und für ein Verteilergetriebe? Wer weiß die genaue Bezeichnung...
    • Verteiler Getriebe defekt ?

      Verteiler Getriebe defekt ?: Hallo zusammen, :D nach langer Abwesenheit hab ich mal wieder ein paar technische Fragen. Bei mir scheint sich irgendetwas zu verabschieden...
    Oben