Verteiler Getriebe schalten....

Diskutiere Verteiler Getriebe schalten.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich denke im laufe der Zeit hat jeder seine Methode entwickelt wie man das Verteilergetriebe durchschaltet... Was im Handbuch...
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Skyrat1973

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Hallo zusammen,

ich denke im laufe der Zeit hat jeder seine Methode entwickelt wie man das Verteilergetriebe durchschaltet...
Was im Handbuch steht ist ja schön, gibt aber bestimmt schonenderes schalten.

Wie macht ihr es ?
 

chrie

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GangHebel auf Neutral stellen und Allradhebel zügig durchschalten
 
Tim

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den Plan im Geiste vervollständigen
laaangsam rollen
auf die Strasse achten
Rechte Hand auf den Automatikwählhebel legen (nur beim LHD, sonst die linke Hand verwenden)
Automatik auf N schalten
auf die Strasse achten
zügiger Griffwechsel zum VTG-Hebel
Stossgebet
auf die Strasse achten
mutig den VTG Hebel über N in Richtung Low bewegen
Herzrasen abbauen nach dem kräftigen Ruck
auf die Strasse achten - wo bin ich?
Griffwechsel zur Automatik und wieder auf D schalten
Schweiss von der Stirn wischen
 

TobiJeeper

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ohne Stoßgebet gehts gar nicht....schon probiert und versagt.....
 
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Öhm,
muss der Wagen rollen um 4L einlegen zu können?
 

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nein brauch er nicht, habs letztens bei meinem so gemacht, Getriebe auf N, VTG auf Low, motor wieder an und dann auf D gestellt. hat super geklappt :)
 
Tim

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dem Anfänger Ungeübten fällt es ein wenig leichter wenn der Wagen leicht rollt, auch weil die Routine mit dem Stossgebet noch fehlt...
der langjährige VTG-Schalter kann das dann auch im Stand machen, wenn er's kann.
 
Tim

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Motor ausmachen macht nur Sinn, wenn man einen zusätzlichen Extrabrüller aus der Auspuffanlage hören möchte beim Anlassen.

Ansonsten eher gefährlich, denn dieser Mehraufwand ist durchaus dazu fähig, den gesamten Plan zur erfolgreichen Bewältigung des VTG-Schalt-Vorganges über den Haufen zu werfen... also obacht.
 
Thunderbird1987

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Ich hab bisher nur zweimal zum probiern 4 L eingelegt.
Dazu hab ich die Bremse getreten, dann Getriebewählhebel auf N
Und den VTG Hebel auf 4L gestellt.
Danach Ganghebel wieder auf D und die Bremse losgelassen.
Macht man damit den Quadradrive kapput?
 
Tim

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Voralpen Yeti
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meiner hat zwar keinen Quadradrive, somit hatte ich noch keine Gelegenheit, den Versuch zu starten, so ein modernes Ding kaputtzuschalten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass mit QD beim Einschalten der Untersetzung im Stand was geschrottet werden sollte... die Dinger sollten schon was abkönnen. Vielleicht sacht mal ein QD-Fahrer was dazu.


meine Beiträge oben sind eher ironisch zu verstehen... kam offenbar nicht ganz rüber. :xmas:
 

TobiJeeper

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QD oder nicht ist egal.

Es geht un das NV 247 VTG.
Es geht leichter in Schrittgeschwindigkeit. Im Stand kann es schon mal eher krachen oder auch gar nicht gehen. Dann ein Stück nach vorne oder hinten versetzen und nochmal in einem Zug versuchen. Es gibt Situationen, da kann man 4lo eben nicht in der der Bewegung einlegen. Schaden tut es nix.

Wenn 4lo drin ist wieder auf D oder 1 oder 2 je nach Situation,

In 4lo ist die Kraftverteilung dann 50:50 auf VA und HA und der Gerotor im VTG muss nicht mehr arbeiten. Dafür gibt es auf Asphalt entsprechende Verspannungen. Also nur im Gelände nutzen!
 
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Skyrat1973

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Hehe...

Ok, QD oder nicht ist klar, es ist ja immer das 247er... Ich kann im Stand easy auf N und dann mit Gefühl auf 4L, zurück geht´s am besten mit leichtem rollen.
In der Anleitung bei mir steht aber sogar Motor ausmachen.
 

Grizzly79

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Gute beschreibung Tim
aber ob das alle so verstehen,
kannst ja nochmal schritt für schritt erklären
und dabei solltes du eine Bilder folge mit reinstellen bei diesem Komplexen eingriff in die Mechanik des Jeeps.
 
Thunderbird1987

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Wenn ich das nun richtig verstanden habe, geht 4L etwas schwer rein.
Wenn man es also schafft ohne Mühen den Hebel durch die Gasse zu bekommen ist alles in Ordung.
Dankeschön.
 
vollmi

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Es ist auch alles in Ordnung wenn man ihn mit etwas Mühe durch die Gasse bekommt. Es ist auch immernoch alles In Ordnung wenn es etwas Krach macht wenn man ihn Durchzieht. Das wird besser je öfter man es macht.

Nicht mehr in Ordnung ist es wenn man trotz Gangwahlhebel in N und Rollen unterhalb Schrittgeschwindigkeit den Hebel nicht in 4 L kriegt.

mfG René
 
Thunderbird1987

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Da wird dann wohl so eine Klauenkupplung verbaut sein wie bei einem Zuschaltallrad.
 
DieterMueller

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Soviel kann ich nicht auswendig lernen, das muß ich mir unbedingt ausdrucken, in Folie einschweissen und an den Innenspiegel hängen oder gibt es das schon im Forumsshop?
Beste Grüße, Dieter
 
Tim

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Wenn ich das nun richtig verstanden habe, geht 4L etwas schwer rein.
Wenn man es also schafft ohne Mühen den Hebel durch die Gasse zu bekommen ist alles in Ordung.
Dankeschön.
Der 4Low geht oft etwas schwer rein, weil er bei den meisten Fahrzeugen zu wenig bis gar nie genutzt wird. Nach ein paar Mal durchschalten wird das meist besser.

Im leichten Rollen geht die Untersetzung i.d.R. etwas leichter rein als im Stand. Dies liegt meines bescheidenen Wissens nach daran, dass das VTG nicht synchronisiert ist in dem Sinne, also müssen sich die Zahnräder "finden" um sauber einzuhängen. Das geht halt leichter bei langsamem Rollen als im Stand. (So als "bildliche" Beschreibung was da drin passiert.)
:wave:

@ Dieter: Du kannst die Anleitung auch dem Beifahrer geben, mit der Anweisung dass er/sie liest und Dich Schritt für Schritt einweisen soll... :jester:
 
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