Verteilergetriebe richtig schalten?

Diskutiere Verteilergetriebe richtig schalten? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Weil in der Platte 6 Löcher und eine etwas größere Ausbuchtung ist
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Weil in der Platte 6 Löcher und eine etwas größere Ausbuchtung ist
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Wo kommt die Platte denn hin ?
Weil die 6 Löcher und eine größeres länglichen Loch hat, deshalb frage.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.448
Danke
4.682
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die zwei einzelnen Löcher kommen an die jetzigen originalen Verschraubungspunkte des Wellenlagers. Die jeweils zwei anderen Bohrungen sind für die neue Position. Zwei Möglichkeiten, um die Welle besser auszurichten. Musst du schauen, welche besser passt. Die ovale Bohrung ist nötig, weil die Welle ja durch das Bracket geht. Das musst du ihr also wieder ermöglichen.

so...

1509034976__p1080058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Super deine Antwort, hat jetzt Licht ins dunkle gebracht ;) ,nicht nur für mich ,sondern auch für alle, die diesen Fehler gemacht haben.
Danke nochmal für die Antworten .
Im Frühjahr werde ich mich mal unterlgen, jetzt muss ich erstmal die Räder montieren lassen und mein Weibi ihr Auto reparieren lassen.
Die Flöte hämmert mir ,beim rückwärts ausparken, in mein Wrangler hinten rein !
Aber egal 2500 EU Reparaturkosten sind nicht so schlimm, Hauptsache ihr ist nüscht passiert. :giveup:
Das schlimmste daran war ,daß sie gesagt hat, ich stehe innerhalb der Woche, auch nicht da ,sonst wäre es nicht passiert.
Toll nun kommt man mal zwischendurch, nach Hause mit dem LKW und das ist auch nicht richtig.
Das muss wohl Liebe 💘 sein. :smlove:
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Was heißt, gehe davon aus? Sind die Distanzstücke unter der Getriebeschutzplatte verbaut, oder nicht? Sieht man ja sofort, wenn man seitlich unter den Jeep schaut.
Bei der Kälte und Nässe habe ich zur Zeit keinen Nerv mich unter die Karre zu legen.

Aber dank Deiner Beschreibung weiß ich ja jetzt was Sache ist und sobald es ein wenig wärmer wird werde ich zur Tat schreiten.
Oder auch eher falls ich der Meinung bin die Untersetzung zu benötigen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die restlichen Schaltpositionen aber noch halbwegs passen läßt sich das VTG auch ohne Korrektur der Welle schalten.
Also häng dich nicht daran auf daß bei dir so ein Blech fehlt, die Notwendigkeit dafür wurde nicht zeitgleich mit der einer VTG-Absenkung erkannt; dementsprechend später sind solche Kits auf den Markt gekommen und alle sind bis dahin mit schiefen Wellen rumgefahren.
Trau dich einfach mal ran....das geht auch so. Du mußt dir nur klarmachen daß Du da quasi einen Gangwechsel in einem nicht synchronisierten Getriebe machen willst. ATG auf N, Fahrzeug mit 5km/h rollen lassen, Hebel nach hinten ziehen und leicht (!) unter Druck halten - irgendwann stehen die Zähne passig und die Zahnräder flutschen ineinander....
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.164
Danke
520
Standort
Hückelhoven
Und nich nur alle drei Jahre mal bewegen, damit nichts Festgammelt.

Gruss Guido
 

Enigma

Member
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
22
Danke
5
Standort
NRW
Bei meinem Rubicon (Schalter) sieht das Gestänge samt Halterung zwar etwas anders aus, aber auch da ließ sich nach ausgiebigem Geländeritt die Untersetzung nicht mehr einlegen. Ursache waren 2 Schrauben an der Halteplatte des Gestänges, die hatten sich gelöst. Jetzt klappt es wieder mit dem kraxeln.

Gruss
Dirk
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich habe mal ein paar Bilder davon gemacht !
Vielleicht hat ja jemand ein Bild, wie das mit der Platte für die Verlängerung aussieht, und beschreibt, wie das am besten montiert wird.
 

Anhänge

Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kenne den TJ nicht, wüsste aber auch nicht um Unterschiede.
Ganz simple Lösung bestünde darin den Händler anzurufen..... ;)
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Habe ich gemacht und nicht nur einen.
Original gibt es nichts und die anderen haben sich bisher nicht gemeldet.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
ASP hat sich gerade gemeldet und saß kam .


stimmt, der Artikel war auf das von Ihnen gesendete Bild bezogen. Für das Automatikgetriebe haben wir diesen Artikel leider nicht.



Best regards / Mit freundlichen Grüßen



Eduard Konradi

--

ASP Eberle e.K.

Aber was ist anders, als beim Schalter, vielleicht kann mir einer,von euch weiterhelfen ?
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Das habe ich gerade reingekommen, vom Teilehändler.


Zitat
Guten Tag,



bei unserem Kit ist die Platte mit der Buchse flach, bei Ihnen jedoch 2x abgewinkelt

Was auch immer damit gemeint ist :confused:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.448
Danke
4.682
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das einzig entscheidende Kriterium ist der Durchmesser der Welle, damit er ins Lager passt. Also Welle mit einem Messschieber genau messen, dann kannst den Händler noch mal Fragen, ob er den Innendurchmesser des Lagers messen kann. Wenn das zusammen passt, dann passt der ganze Reparatursatz. Das ist sonst nur noch eine Gummimanschette und zwei Schrauben, die man überall ins Blech drehen kann. Mal davon abgesehen, schaut deine Manschette doch gut aus, das Lager scheint auch in Ordnung zu sein, weil es sonst ziemlich klötern würde. Warum also wechseln? So lange da kein Wasser ran kommt, was bei einer intakten Manschette ja der Fall ist und das Ganze zum Rosten bringt, hält das Lager Ewigkeiten.

Welches VTG du hast, steht auf der Plakette. Also einfach mal einen Lappen in die Hand nehmen und saubermachen. Das Ergebnis wird das (New Process) NP231 sein, wie schon oft erwähnt, aber wenn du das nicht glaubst, dann schau was auf der Plakette steht.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ja genau das stimmt raik ich messe morgen mal die Welle und mach die Plakate sauber.
Doch ich glaube das es ein 231 er Verteilergetriebe ist, aber das was der Verkäufer geschrieben hat, hat mich verunsichert.
Ich hatte ihm gesagt, ob das Set für den Wrangler TJ mit Automatik Baujahr 05 Pass .
Das Set war für den Wrangler mit 231er Getriebe von 96-02 .
Dann kam das :
bei unserem Kit ist die Platte mit der Buchse flach, bei Ihnen jedoch 2x abgewinkelt.
Ich mess morgen mal, die Welle.
Unten wo das ins Lager reinkommt dürfte auch anders sein.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Was meint der ,mit Abgewickelt ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.448
Danke
4.682
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das wirst du auch noch lernen. Händler schreiben oft Quatsch. Auch in ihren Produktbeschreibungen. Da muss man selbst schon etwas aktiv werden und den eigenen Denkapparat anstrengen. Du hast doch Fotos davon gemacht, weißt also wie das ausschaut. Dann ist das doch selbsterklärend.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ok
Ja aussehen tut es gleich, nu mess ich morgen die Welle und frag wie groß die Lagerung ist und dann sollte es reichen.
Vielleicht mach ich auch nur die Platte ran und lass meins so wie es ist und das neue, leg ich mir, als Ersatz hin, falls es in Deutschland, überhaupt nüscht mehr gibt.
 
Thema:

Verteilergetriebe richtig schalten?

Verteilergetriebe richtig schalten? - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    Oben