Vibration beim bremsen

Diskutiere Vibration beim bremsen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier die Teile, die lt Händler zuviel waren.... Da zusätzlich ja die correction brackets u high steering Kit verbaut wurden, weiß ich halt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hier die Teile, die lt Händler zuviel waren.... Da zusätzlich ja die correction brackets u high steering Kit verbaut wurden, weiß ich halt nicht, ob diese oder ähnliche ersetzt wurden. Habe schon eine Anfrage an offroad Networks gesendet. Da ich aber heute den dicken bewegen müsste u nichts schlimmer machen möchte (keine Teile zB durch fehleinbau ruinieren) die Frage, ob jemand weiß, wofür diese gut sind? Sollte ich ohne diese überhaupt fahren?
EXMIATA schrieb:
Hier die Teile, die lt Händler zuviel waren.... Da zusätzlich ja die correction brackets u high steering Kit verbaut wurden, weiß ich halt nicht, ob diese oder ähnliche ersetzt wurden. Habe schon eine Anfrage an offroad Networks gesendet. Da ich aber heute den dicken bewegen müsste u nichts schlimmer machen möchte (keine Teile zB durch fehleinbau ruinieren) die Frage, ob jemand weiß, wofür diese gut sind? Sollte ich ohne diese überhaupt fahren?
yimage.jpgimage.jpg
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Das sind die relocation brackets für die front sway bar links. Vielleicht hat der Händler statt dessen aftermarket links eingebaut, die lang genug sind. Auf der Straße kannst Du erst mal so fahren.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Oder auch gar nichts verbaut u sie unwissend weggelassen. Aber da bin ich erstmal etwas beruhigter. Danke
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Oh, und die Plastik-Pucks sind die neuen vorderen Bumpstops. Auch ohne die kannst Du erst mal auf der Straße fahren.
 
Aber dass diese Teile angeblich zu viel waren, ist schon ne peinliche Ansage vom Händler. Bei Offroad Network war Dein JK in der Werkstatt?
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Nein. Er war hier in Trier. Offroad Networks stand sogar telefonisch bei fragen zur Verfügung. Unglaublich!!! Na ja, morgen ist ja Montag u wieder jemand beim freundlichen zu erreichen...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
OK, hätte mich sonst auch gewundert.
 
Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn man die Anleitung nicht liest.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wie stehen denn Draglink und Trackbar zueinander ? Die sollten recht parallel zueinander stehen, sonst kann es zu Vibrationen, Wobble führen.
Da sollte sich bei 2,5" Lift noch nicht so auswirken, aber dennoch ein Hinweis.
Das die Brackets für den Trackbar nicht verbaut sind läßt einen dann aber aufhorchen.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Wenn ich jetzt genau wuesste, wie die Teile aussehen/wo sie sind, könnte ich schauen. Ich google einfach mal....
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Bild gefunden :)
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Beides parallel. Bumpstops sind welche drin, aber kleiner. Bracket ist einer Links verbaut u auf der anderen Seite durch den neuen Lenkungsdämpfer packet von aev auch so ein Teil. Warte jetzt mal auf Rückantwort von on u dann zum haendler.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Morgen auf der Arbeit kann ich nen Bericht dazu verlinken. Man liest ja immer viel bzgl. Längslenker und Brackets, aber davon liest man in den D Foren nicht viel.......
Könnte aber wichtig sein.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Vielleicht hilft das auch anderen wenn ihr hier die englischen Bezeichnungen nennt:
 
jk-alignment.jpg
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
http://www.jkfreaks.com/forums/showthread.php?16886-Why-a-Drag-Link-Flip-Kit-versus-Just-a-Heavy-duty-Drag-Link
 
Hier ist das erklärt, wie die Teile zueinander stehen sollen/müssen.
 
http://www.jk-forum.com/forums/modified-jk-tech-2/death-wobble-after-dealer-replaced-tie-rod-drag-link-154103/

Da ist auch ein DW und er will nun versuchen, das wieder in Reihe zu kriegen.
Allerdings wird  über die Geometrie ind en bauteilen, hier in dem Forum bisher nicht viel geschrieben. Ich habe das aber auch erst vor Kurzem entdeckt und durchgelesen.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
RickyRicardo schrieb:
http://www.jkfreaks.com/forums/showthread.php?16886-Why-a-Drag-Link-Flip-Kit-versus-Just-a-Heavy-duty-Drag-Link
 
Hier ist das erklärt, wie die Teile zueinander stehen sollen/müssen.
 
http://www.jk-forum.com/forums/modified-jk-tech-2/death-wobble-after-dealer-replaced-tie-rod-drag-link-154103/
Da ist auch ein DW und er will nun versuchen, das wieder in Reihe zu kriegen.
Allerdings wird  über die Geometrie ind en bauteilen, hier in dem Forum bisher nicht viel geschrieben. Ich habe das aber auch erst vor Kurzem entdeckt und durchgelesen.
 
danke für den link. wenn ich das so lese, kann ich (hoffentlich) den DW bei mir ausschließen. ein hauptmerkmal ist ja, dass dieser erst bei nahezu stillstand des wagens wieder weg ist. ich habe die vibration nur zwischen 80 und 90. drüber und drunter ist sofort ruhe im lenkrad. das heißt es könnte irgendwo spiel sein, oder die bremsscheibe hat eine unwucht.
 
so viel ich las könnte nun nur noch querlenker und radlager in betracht kommen. radlager müsste aber doch geräusche machen, wenn es defekt ist, oder ist das erst dann der fall, wenn es komplett i.a. ist? ich habe zwar noch eine leichte, aber erträgliche unwucht beim beschleunigen, aber beim abbremsen innerhalb der 80/90 ziemlich stark. komisch, dass beim leichten abbremsen von 100 auf 80 nichts ist...
 

onkelmarc

Member
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Baunatal
Hi, ich hatte auch ein Problem beim bremsen wenn ich schnell gefahren bin 100-180kmh , da hatte ich auch große Vibrationen im Lenkrad ! Es war die bremsleitung , verstopft , aufgequollen und hat den druck nicht mehr zurück gelassen.... Ne Woche später hat sie sich festgesetzt , neue Leitung rein und es war verschwunden .....

Vielleicht hilft es dir weiter .
Gruß aus baunatal


Gesendet mit meinem iPhone
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Lass doch mal über ausschließen an die Sache gehen. Sind die Vibrationen nur beim Bremsen in dem Geschwindigkeitsbereich, oder auch beim durchrollen ?
 
Wenn nur beim Bremsen, dann würde ich wirklich auf was mit den Bremsscheiben tippen.
Hatte ich beim ZJ 2x 
Und wie gesagt,  scheinbar gibt es wohl auch Probleme wenn die Scheiben nicht verzogen sind, aber   man nach sehr starkem Abbremsen (Erwärmung) danach direkt auf der Bremse steht.
Scheinbar verändert sich das Gefüge der Scheiben so stark, dass es unterschiedliche Reibwerte auf der Scheibe  gibt und  dies  Vibrationen, rubbeln verursacht.
 
Nun ist es aber was anderes wenn man mit nem BMW von 220  am Stauende abbremst und dann auf der Bremse steht oder  mit nem Jeep mit 90 angerollt kommt.
Aber mal als Hinweis, dass es auch solche Sachen sein könnten.
 
Tritt es auch auf, wenn man von 120 vom Gas geht und den Bereich nur durchrollt, kann man die Bremse ja eigentlich ausschliessen.
Klemmende Bremse, sollte man sofort merken, wenn man am Rad dreht oder mal die Felgen nach Autobahnfahrt fühlt.
 
Defekte Gelenke wurden ja schon genannt. Aber auch  an den Kardans ????
Notfalls würde ich die vordere Kardan mal raus werfen und schauen was passiert. Auch in HA Antrieb dreht die sich ja mit.
Wie ist es wenn man in 4 High fährt ?  Kann man evtl. mal im Regen testen ? Mal so  um  Gelenke  und Wellen zu testen.
Gewicht von der Kardan verloren ?
Bei den Sachen kann es ja auch nen Unterschied machen, ob auf Last oder Zug belastet wird.
 
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
RickyRicardo schrieb:
Lass doch mal über ausschließen an die Sache gehen. Sind die Vibrationen nur beim Bremsen in dem Geschwindigkeitsbereich, oder auch beim durchrollen ?
 
Wenn nur beim Bremsen, dann würde ich wirklich auf was mit den Bremsscheiben tippen.
Hatte ich beim ZJ 2x 
Und wie gesagt,  scheinbar gibt es wohl auch Probleme wenn die Scheiben nicht verzogen sind, aber   man nach sehr starkem Abbremsen (Erwärmung) danach direkt auf der Bremse steht.
Scheinbar verändert sich das Gefüge der Scheiben so stark, dass es unterschiedliche Reibwerte auf der Scheibe  gibt und  dies  Vibrationen, rubbeln verursacht.
 
Nun ist es aber was anderes wenn man mit nem BMW von 220  am Stauende abbremst und dann auf der Bremse steht oder  mit nem Jeep mit 90 angerollt kommt.
Aber mal als Hinweis, dass es auch solche Sachen sein könnten.
 
Tritt es auch auf, wenn man von 120 vom Gas geht und den Bereich nur durchrollt, kann man die Bremse ja eigentlich ausschliessen.
Klemmende Bremse, sollte man sofort merken, wenn man am Rad dreht oder mal die Felgen nach Autobahnfahrt fühlt.
 
Defekte Gelenke wurden ja schon genannt. Aber auch  an den Kardans ????
Notfalls würde ich die vordere Kardan mal raus werfen und schauen was passiert. Auch in HA Antrieb dreht die sich ja mit.
Wie ist es wenn man in 4 High fährt ?  Kann man evtl. mal im Regen testen ? Mal so  um  Gelenke  und Wellen zu testen.
Gewicht von der Kardan verloren ?
Bei den Sachen kann es ja auch nen Unterschied machen, ob auf Last oder Zug belastet wird.
 
 
Beim Beschleunigen leichte Vibrationen (waren vor Auswuchten der Reifen sehr stark). Beim Bremsen starke - aber auch nicht immer. Meist, wenn er schon ein paar KM gefahren ist. Was ja wieder für die Bremsen spräche...
beim Durchrollen nur die leichten, wie auch beim Beschleunigen.
hatte mal ne feste Bremse an meinem ZJ. Bin fast von der Straße geflogen... stimmt, war auch nur ab ca 80km/h... aber wie kann ich eine unwucht der bremse feststellen? Scheibe runter und auf ebene Fläche? Wäre eine Erklärung, da das ganze Zittern nach dem Offroadpark vor ein paar Wochen los ging...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hmmm, Meßuhr........
 
Vielleicht einfach mal ne neue Scheibe  drauf schmeißen. tlw. kostet das Set ja nur  60,- oder so.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
verzogene Bremsscheiben spürt man meistens auch im Bremspedal, das Pedal pulsiert dann im Takt der Vibrationen. Auch auf einem Rollen-Bremsenprüfstand sollte man an den Messuhren sehen können, ob (und ggfls. welche) eine Bremsscheibe 'nen Schlag hat. So einen Prüfstand hat eigentlich fast jede Werkstatt, insbesondere die, die auch HU-Abnahmen anbieten...
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Zum Thema wuchten hatte letztes Jahr ca 120g Dreck im Reifen und erst auf den Hinweis sollen mal die Reifen komplett runter ziehen kam die zweite Werkstatt drauf ;-)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibration beim bremsen

Vibration beim bremsen - Ähnliche Themen

  • Vibration beim Rückwärtsgang

    Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
  • Vibrationen beim Bremsen

    Vibrationen beim Bremsen: Hallo erstmal, bin völlig neu hier und auch ein Greenhorn in Sachen Jeep Wrangler. Habe mir vor 2 Wochen ein TJ BJ 2005 4.0 Automatik gekauft...
  • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

    WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
  • Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

    Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?: Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
  • Bad Vibrations beim Bremsen...

    Bad Vibrations beim Bremsen...: Hallo Leute... Habe bei meinem Granny das Problem, dass beim Bremsen ab ca. 60 km/h sehr starke Vibrationen im ganzen Wagen auftreten. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Vibration beim Rückwärtsgang

      Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
    • Vibrationen beim Bremsen

      Vibrationen beim Bremsen: Hallo erstmal, bin völlig neu hier und auch ein Greenhorn in Sachen Jeep Wrangler. Habe mir vor 2 Wochen ein TJ BJ 2005 4.0 Automatik gekauft...
    • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

      WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
    • Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

      Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?: Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
    • Bad Vibrations beim Bremsen...

      Bad Vibrations beim Bremsen...: Hallo Leute... Habe bei meinem Granny das Problem, dass beim Bremsen ab ca. 60 km/h sehr starke Vibrationen im ganzen Wagen auftreten. Das...
    Oben