rjaerea51
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Hallo
VM Motori 2.8L Turbo Diesel (RA 428 DOHC). Nachdem ich DPF regeneriert habe und die Soot Mass (Alfaobd) auf unter 2.0 gefallen ist habe ich ein Problem mit dem Motor (Kein Fehler-Code). Wen ich das Fahrzeug anlasse (nachdem ich die Batterie abhänge) ist der Leerlauf/Standgas normal. Sobald ich auf 2000 RPM und dann zurück in das Standgas kommen lasse, läuft er extrem schlecht. Bei dem Versuch auf 2000 RPM zu gelangen ruckelt der Motor und man hört das die Ventile nageln, das gleich passiert wen man versucht das Fahrzeug direkt nach dem Start zu fahren (ruckelt und nagelt unter Last). Ab und zu gibt es auch eine hohe graue (Ungebrannter Diesel) Auspuffwolke. Alfaobd Kompressionstest liegt um die 240 RPM +- 5 RPM per Zylinder Schwankung. Neben dem Batterieabhängen hilft auch das kleine elektrische ERG SOLENOID abzuhängen, dann gibt es einen tiefen Unterton (Ich nehme an Drosselklappe) und der Motor läuft danach mehrheitlich wieder ruhig (rauf und runter kein problem). Ich habe auch festgestellt dass der Dieseldruck stark variiert. Im Standgas nach dem Start ist er tief und gleichmässig, gibt man Gas und lässt ihn ins Standgas zurück erhält man eine Spitze, aber dann ist der Standgas Dieseldruck zweimal so hoch als beim anlassen und ungleichmässig (Hoher Ausschlag der Line). Bislang habe ich MAF- MAP-Sensor und Dieselfilter ausgetauscht. ERG Ventil gereinigt und Injektoren Rücklauftest durchgeführt (4 hatte einen etwas höheren Rücklauf) DPF mit Spray versucht zu reingingen wobei die Regenration nichtmehr funktioniert und der Wert jetzt um 32 Liegt. Die Turboschläuche sind alle ohne Risse wobei auch bei einem abgehängten Einlassturboschlauch der Motor manchmal ruckelt. Da ich keinen Fehler Code sehe ist es schwierig, müsst bei einem Dieselpump Sensor, Nockenwellen Sensor oder ECU Defekt nicht auch ein Code vorhanden sein? Ansonsten weiss ich nichtmehr weiter
Besten Dank RJ
VM Motori 2.8L Turbo Diesel (RA 428 DOHC). Nachdem ich DPF regeneriert habe und die Soot Mass (Alfaobd) auf unter 2.0 gefallen ist habe ich ein Problem mit dem Motor (Kein Fehler-Code). Wen ich das Fahrzeug anlasse (nachdem ich die Batterie abhänge) ist der Leerlauf/Standgas normal. Sobald ich auf 2000 RPM und dann zurück in das Standgas kommen lasse, läuft er extrem schlecht. Bei dem Versuch auf 2000 RPM zu gelangen ruckelt der Motor und man hört das die Ventile nageln, das gleich passiert wen man versucht das Fahrzeug direkt nach dem Start zu fahren (ruckelt und nagelt unter Last). Ab und zu gibt es auch eine hohe graue (Ungebrannter Diesel) Auspuffwolke. Alfaobd Kompressionstest liegt um die 240 RPM +- 5 RPM per Zylinder Schwankung. Neben dem Batterieabhängen hilft auch das kleine elektrische ERG SOLENOID abzuhängen, dann gibt es einen tiefen Unterton (Ich nehme an Drosselklappe) und der Motor läuft danach mehrheitlich wieder ruhig (rauf und runter kein problem). Ich habe auch festgestellt dass der Dieseldruck stark variiert. Im Standgas nach dem Start ist er tief und gleichmässig, gibt man Gas und lässt ihn ins Standgas zurück erhält man eine Spitze, aber dann ist der Standgas Dieseldruck zweimal so hoch als beim anlassen und ungleichmässig (Hoher Ausschlag der Line). Bislang habe ich MAF- MAP-Sensor und Dieselfilter ausgetauscht. ERG Ventil gereinigt und Injektoren Rücklauftest durchgeführt (4 hatte einen etwas höheren Rücklauf) DPF mit Spray versucht zu reingingen wobei die Regenration nichtmehr funktioniert und der Wert jetzt um 32 Liegt. Die Turboschläuche sind alle ohne Risse wobei auch bei einem abgehängten Einlassturboschlauch der Motor manchmal ruckelt. Da ich keinen Fehler Code sehe ist es schwierig, müsst bei einem Dieselpump Sensor, Nockenwellen Sensor oder ECU Defekt nicht auch ein Code vorhanden sein? Ansonsten weiss ich nichtmehr weiter
Besten Dank RJ