Vorderachse krumm. Was passt als Ersatz für 4.0 FL BJ 97 ?

Diskutiere Vorderachse krumm. Was passt als Ersatz für 4.0 FL BJ 97 ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein XJ-Projekt entpuppt sich langsam als aufwändiger als gedacht (naja umgekehrt ist es ja auch eher selten). Bei einer...
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Hallo zusammen,

mein XJ-Projekt entpuppt sich langsam als aufwändiger als gedacht (naja umgekehrt ist es ja auch eher selten).

Bei einer Achsvermessung ist aufgefallen, dass der Sturz einseitig nicht stimmt (Sturz stimmt nicht). Dann gab's es eine Lange Corona-Zirkus bedingte Bastelpause. Nach Ausbau der Achse zur leichteren Vermessung herrscht nun Gewissheit: Das Ding ist krum. Fragt mich bitte nicht wie und was der Vorbesitzer angestellt hat.

Beim Teileverwerter fand sich aber eine komplette DANA 30 low pinion von unbekanntem Spender ohne erkennbare Nummern. Die Achse sah auf den ersten Blick erstmal gut aus. Da dachte ich mir: Falls die Übersetzung nicht stimmt baue ich halte das Differetial aus der alten Achse ein. Also erstmal eingepackt das Teil, weil auch super billig (*).

Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste ist: Es gibt bei der DANA 30 ja unterschiedliche Längen vom Diff. Nachdem die Achse nun hier liegt und etwas Zeit für die Bearbeitung war fanden sich auch noch ein paar Nummern uns siehe da, es handelt sich um eine DANA 30 aus einem ZJ BJ 95 (52070003). Passt also perfekt ... nicht. Andere Übersetzung (3.7x mit 41/11 statt der benötigten 3.55 mit 39/11) plus falsche Länge (long pinion statt short pinion) und std. cut statt reverse cut.

Nun zu meinen einfältigen Fragen:

1. ZJ Achse zurückgeben oder ggfs. noch passenden Teller plus Kegelrad vom ZJ kaufen (geht das überhaupt mit std./rev. cut, sonstige Nachteile bekannt)?
2. Welche DANA 30 passen eigentlich ohne viel basteln? Auf was muss ich noch achten ausser ratio, pinion length und cut, ggfs. ABS und CT/ST? Bisher habe ich folgendes (aus fremden Quellen):

reverse cut short pinion: 6 31/32" long pinion
Grand Cherokee ZJ: 1992-2001 (Front)
Cherokee XJ: 1984-2001 (Front)
Comanche pickup MJ: 1984-1991 1/2 (Front)
Wrangler YJ: 1987-1995 (Front)

std. cut short pinion: 6 31/32"
TJ: 1997 - 2004 (Front)

std. cut long pinion 8 9/16":
Aviator: 2003 - 2005 (Front)
Bronco: 1966 - 1971 (Front)
Jeep C101 67-74 (Most 86 and older D30's)
CJ5: 1971 - 1983 (Front)
CJ6: 1971 - 1983 (Front)
CJ7: 1976 - 1986 (Front)
CJ8: 1981 - 1986 (Front)
Comanche: 1986 - 1992 (Front)
Commando: 1972 - 1973 (Front)
Liberty: 2002 - 2005 (Front)
Scout II: 1972 - 1980 (Front)
Wagoneer: 1971 - 1973 (Front)
ZJ (Grand Cherokee): 1992 1/2 - 1996 (Front)

(*) Wer billig kauft, kauf zwei mal.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es passt eine xj achse.

cj, hat das diff auf der falschen seite, yj, sj sind für blattfedern gedacht, zj, tj ist low pinion. d. h. du bekommst ev. probleme mit der kardanwelle. gebrauchte xj achsen sollte es genug geben. oder du hast zu viel geld, und fragst bei jeep oder spicer was ein neues achsgehäuse kostet.
die zahl sagt ja nur was über die tragfähigkeit der achse aus, NICHT dass alle 30er baugleich und untereinander austauschbar sind. diff li od. re, innenleben, spurweite, etc.
es sagt auch nix darüber aus, ob es eine starrachse oder ein diff für eine einzelradaufhängung ist
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Komisch, hab noch nie einen ZJ mit einer High Pinion Achse gesehen.....

In eine low pinion gehört ein standard cut, in eine high pinion ein reverse cut. Daher kannst Du die Ratio vom XJ nicht mal eben in eine ZJ-Achse bauen. Weißt Du ja schon.

Wie schon gesagt, das einzig sinnvolle ist eine XJ-Achse zu besorgen. Aber auch nur bis ~99, später hatten die XJ auch eine lp.
Wenn Du die Innereien nicht noch zwangsweise tauschen willst sollte die Achse vom 4.0 mit Automatik sein.....
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

bleib bei original XJ Achsen. Alles andere macht zu viel arbeit und ist auch nicht günstiger.

im Ebay Kleinanzeigen bekommst du D30 HP Achsen ausm XJ teilweise für 200€ hinterhergeworfen. Du brauchst ja eigentlich nur das Gehäuse, den Rest hast du ja.

Ansonsten mal bei der Renegade Station anfragen. Wie ich deren Lager kenne könntest du da theoretisch auch ne Nagelneue Achse kaufen..

Lg
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Danke für die Antworten. :thumbs-up: Ich suche jetzt ne passende XJ Achse und verkaufe die ZJ wieder.

Komisch, hab noch nie einen ZJ mit einer High Pinion Achse gesehen.....
Ja hast recht. Es ist natürlich ne LP. Vertippt, bin schon ganz dödelig von der ganzen Internetrecherche zu dem Thema. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was an dem Punkt vielleicht - je nachdem wie deine Ambitionen aussehen - zu überlegen wäre: Ein Achsenpaar aus einem Diesel zu suchen, falls Du mal zu größeren Rädern tendierst, viel Hänger ziehst usw. usf...... Muß ja nicht gleich ein 2.1td oder 2.5i sein (4.11 : 1), der 2.5td mit der 3.73 wäre auch schon ein guter Schritt.
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Guter Hinweis :thumbs-up: darüber habe ich heute beim stöbern auch schon nachgedacht. Es ist allerdings ein neues 2" OME verbaut und dementsprechend werden die Räder nicht richtig groß, aktuell avisiere ich eher 30er. Ziehen muss er nix, also 3.55 oder 3.73 wäre m.E. passend. 4.11 bei meinem Setup und Fahrprofil eher schon zu viel.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Guter Hinweis :thumbs-up: darüber habe ich heute beim stöbern auch schon nachgedacht. Es ist allerdings ein neues 2" OME verbaut und dementsprechend werden die Räder nicht richtig groß, aktuell avisiere ich eher 30er. Ziehen muss er nix, also 3.55 oder 3.73 wäre m.E. passend. 4.11 bei meinem Setup und Fahrprofil eher schon zu viel.
.... mein eigener Ansatz für die Übersetzung am XJ-4.0 lautet:
30er # 3,55
31er # 3,73
32er # 4,11
33er #

Noch größere Räder machen am XJ eher weniger Sinn, außer man investiert deutlich in die Achsen.


Anmerkung:
Mein schwarzer XJ hat 31er mit einer 3,55er Übersetzung.
Das funktioniert auch, aber ist von der Agilität weit weg von meinen grünen XJ ....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
31er mit 4,11er Achsübersetzung entsprechen fast genau der serienmäßigen Gesamtübersetzung beim 4,0 Automatik.
Und ja, das merkt man deutlich. Ich hatte vor dem Umbau der Achsen praktisch täglich den Vergleich, und irgendwann wollte ich es einfach wieder "richtig" haben. Man gewöhnt sich einfach an die Selbstverständlichkeit, mit der so ein XJ beschleunigt - aber auch an die Trägheit mit größeren Reifen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Finde es mit 31ern und 4.11er sehr gut. Ein bisschen kürzer als Serie. Aber nur ein Hauch. Ist im Bergischen gut.

Die serienreifen (ungefähr 28er) mit 4.11 waren natürlich schon cool. Aber bei 110-120kmh ist dann natürlich etwas hochtourig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
4.11 ist beim 4.0er auch mit 31er solo Drehzahlmäßig eigentlich schon zu viel...
Das merkt man erst , man man schneller als 120 unterwegs sein möchte...
Zum Trailen...TOP.
 
Thema:

Vorderachse krumm. Was passt als Ersatz für 4.0 FL BJ 97 ?

Vorderachse krumm. Was passt als Ersatz für 4.0 FL BJ 97 ? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Vorderachse krumm

    Vorderachse krumm: Hallo, bei meinem YJ ist die Vorderachse krumm. Das rechte Rad hat wesentlich mehr positiven Sturz als das linke. Was muss ich tauschen? Kann...
  • WJ Vorderachse krumm?

    WJ Vorderachse krumm?: BIn heftig in ein Tierloch gekracht mit dem linken Vorderrad. Auto läuft noch geradeaus, aber das Lenkrad steht auf 90° nach rechts. Das Rad steht...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Vorderachse krumm

      Vorderachse krumm: Hallo, bei meinem YJ ist die Vorderachse krumm. Das rechte Rad hat wesentlich mehr positiven Sturz als das linke. Was muss ich tauschen? Kann...
    • WJ Vorderachse krumm?

      WJ Vorderachse krumm?: BIn heftig in ein Tierloch gekracht mit dem linken Vorderrad. Auto läuft noch geradeaus, aber das Lenkrad steht auf 90° nach rechts. Das Rad steht...
    Oben