Vorderachsschlackern die x-te

Diskutiere Vorderachsschlackern die x-te im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, momentan bin ich leicht genervt weil das schlackern der Vorderräder bei rd. 90km/h nicht besser wird und ich das Problem noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo zusammen,
momentan bin ich leicht genervt weil das schlackern der Vorderräder
bei rd. 90km/h nicht besser wird und ich das Problem noch nicht lokalisiert hab:

- Reifen sind neu gewuchtet und wurden auch schon von hinten nach vorn getauscht
ohne Besserung
- Spur vermessen und in Ordnung
- Stabigummis sind alle neu
- OME Lenkungsdämpfer ist ein knappes Jahr drin
- Spiel an den div. Kugelköpfen an der Lenkung ist nicht auszumachen
- Werkstatt sagt mir, es ist nichts ausgeschlagen (jaja, die Werkstatt, ich weiß)

- wenn die Karre auf der Hebebühne war ist es meist kurzfristig besser, kommt dann wieder
- um die Mittelstellung des Lenkrades (leicht rechts davon) ist manchmal ein leichtes knacken zu spüren.
- ab und an ist beim einlenken von ganz rechter Position Richtung links ein krauzen/knarzen zu hören.
(beim einparken/wenden oder so)
- die Lenkung geht nach wie vor die letzte 1/4 - 1/8 Umdrehung nicht alleine in Mittelstellung zurück.

Ich will jetzt nicht sinnlos alle Köpfe / Achsschenkelbolzen und Längslenkergummis tauschen
sondern eigentlich mit dem wahrscheinlichsten anfangen, damit ich in Ruhe in Urlaub fahren kann.

Was meint Ihr denn, worauf ich mich am besten zunächst stürze, bevor ich arm werd ??

Danke schon mal,
Grüß Euch aus dem sonnigen Süden
Harald
 
Roadrunning

Roadrunning

Banned
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
23843 rümpel
hi,
prüf mal die kreuzgelenke. die gehen auch mal gern fest.
gr. lutz
 

herman

Member
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nähe Stuttgart
Bei meinem Audi hatte ich auch mal das Problem mit unruhigem Lenkrad bei ca. 90 Km/h.
Da waren die verzogenen Bremsscheiben Ursache des Übels. Hatte zuvor 2x die Räder ausgewuchtet und von vorne nach hinten gewechselt, was aber ja nicht helfen konnte.
Weiß nicht, ob das so 1 : 1 auf ´nen Jeep übertragbar ist, aber ´ne Idee wärs ja vielleicht.
Seitenschlag der Bremsscheiben kannst Du mit ´ner Messuhr prüfen (genaue Methode) oder (einfache Methode) ´nen Schraubenzieher so an den Achsschenkel anlegen und festhalten, dass die Klinge seitlich an der Bremsscheibe fast anliegt. Wenn Du dann das Rad drehst, sollte die Klinge immer im gleichen Abstand zur Bremsscheibe bleiben. Hat sie mal mehr und mal weniger Luft, hat die Scheibe vielleicht ´nen Seitenschlag.


Der zweite Teil Deiner Beschreibung.....

- wenn die Karre auf der Hebebühne war ist es meist kurzfristig besser, kommt dann wieder
- um die Mittelstellung des Lenkrades (leicht rechts davon) ist manchmal ein leichtes knacken zu spüren.
- ab und an ist beim einlenken von ganz rechter Position Richtung links ein krauzen/knarzen zu hören.
(beim einparken/wenden oder so)
- die Lenkung geht nach wie vor die letzte 1/4 - 1/8 Umdrehung nicht alleine in Mittelstellung zurück.

..... spricht allerdings nicht für Bremsscheiben mit Seitenschlag.



Wolfgang
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Würd mal mit den Längslenkerbuchsen ( Alle ) beginnen hatte doch neulich noch ein Jeeper aus dem Forum er hat doch auch sehr ausführlich berichtet und das was ihr schreibt hört sich ähnlich an


Gruß manu
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Wie beeinflussen denn die Kreuzgelenke die Sache,
das ist mir nicht ganz klar, zumal nicht bei der Geradeausfahrt ?

Prüfen heisst: sehen ob spielfrei und ob sich das Gelenk auch im
eingeschlagenen Zustand "rund" dreht, oder ?

Persönlich tendiere ich zu den Achsschenkelbolzen, wegen
des Einflusses nach Hebebühne und wg. dem krauzen ab und zu,
aber auf Verdacht 600.-€+x in die Werkstatt tragen ist auch doof. :yes:
Und für die Längslenker hab ich schlichtweg nicht die Zeit.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hallo harald,
manu meint wahrscheinlich mich..
ich hatte ganz mieses gewackel an der vorderachse, hat mich zur verzweiflung gebracht.
das ganze spiel mit räder wechsel und wuchten usw alles hinter mich gebracht

meiner hatte mehrere schwachstellen gleichzeitig,
bei mir wurde folgendes getauscht:

1 achsschenkel war hin, (da brauch man grosses werkzeug, nicht selber gemacht)
so testen: wagenheber unter die ACHSE, sobald sich die achse hebt,
muss sich das rad sofort vom boden lösen, hier eben die achsschenkel beobachten)

bremsscheiben waren verzogen (hallo wolfgang),
habe auch mal mit schraubenzieher getesten und fand sie eigentlich voll ok :yes:
pustekuchen.. die frischen haben den unterschied gezeigt

längslenker gewechselt,
jau, das hat bei mir viel gebracht

panhard war nicht richtig fest, das ging am leichtesten (danach war auch noch das poltern weg)


danach war dann ziemlich ruhe im auto,
(ich hatte allerding keinerlei knarzen, da würde ich der KG fraktion lauschen)

hab aber eigentlich schon wieder vergessen wie schön es war,
weil ich gleich im motoraum weitergemacht habe und der wagen schon wochen steht

gruss, philipp
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Danke Philipp für die Antworten.

So, heute hab ich nochmal an der Achse aufgebockt,
- die Achschenkelbolzen so geprüft wie von Philpp beschrieben: kein Mucks
d.h. da geht alles sofort mit hoch.
- die Kreuzgelenke geprüft: die gehen schön rund und es ist kein Spiel spürbar
auch voll eingelenkt lässt sich das alles gleichmäßig durchdrehen.
- lenken am Lenkrad geht (unbelastet) durchgängig gleichmäßig.
- die Bremsen begutachtet, wobei beide schön auf den Bolzen schwimmen,
der rechte Bremskolben aber schwergängiger scheint wie der linke
und die rechten Beläge auch fertiger aussehen als die linken.
Die Scheiben insgesamt blättern am Rand deutlich ab, und haben z.T.
wie "Abdrücke" von den Belägen drauf, d.h. man kann den Umriss der Beläge
mehrfach auf der Kontaktfläche erkennen.

Bis auf die Bremsen kann ich nichts verwerfliches erkennen, vielleicht sollten die neu werden.
Das war ja hier bei mehreren als Teil der Problematik erkannt worden, zumindest schadets nix, oder ?

Ach so: insgesamt hab ich jetzt grad mal 90tsd drauf, das Auto hab ich mit 58tsd gekauft.
Evtl. sind damit Dinge wie Längslenker und Achsschenkel schon ausgeschlossen
weils bei dem Alter noch gar nicht vorkommen kann ? Gibt´s so was überhaupt bei ´nem Jeep :yes:

Gruß, Harald
 

harley123

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
64
Danke
0
Standort
56626
Hallo hadda

wie ist
es mit dem spiel der Achsschenkel bolzen haben die spiel ? kannste mit einem moniereisen prüfen ?

gruß Klaus :yes:
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hab ich so geprüft wie Philipp das vorschlug,
d.h. Achse mit Wagenheber anheben und im
abheben fühlen, ob die kpl. spielfrei sofort mit nach oben gehen
oder ob sich da was rührt.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
wenn Du sichtbare Abdrücke der Beläge auf der Scheibe hast,
dann bremst die Seite nicht mehr richtig.

Die Längslenkerbuchsen lassen sich mit einer Sichtkontrolle erstmal
überprüfen, Risse, Allgemeinzustand.
Gummi kann unter Umständen sehr schnell verfaulen.

Wenn das Auto so jung ist, stelle sicher das die Bremsen 100% i.O. sind.
Danach weiter suchen.
KG müssten bei normalem Gebrauch auch noch keine Probleme machen.

Gruss

Syrax
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ich schliesse mich syrax´s meinung voll an

als ich noch am problem suchen war,
hatte ich auch den eindruck, das die sättel schön beweglich,
(bei mir war auch der rechte etwas schwergängiger)
das problem bei meinem jeep kam dann beim wechsel zum vorschein,
die kontaktfläche, auf der die beläge gleiten (am achsschenkel)
hatte eine vertiefung, in der die beläge hängen blieben,
da litt die bremse drunter. die frischen scheiben und beläge waren erst 6 monate alt und schon wieder hin

gruss, philipp
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Ich hab jetzt eben neue Scheiben und Beläge geordert.
Diese Kontaktfläche von der Du sprichst,
die schaut mir noch gut aus, hab ich heute drauf geachtet weil´s in Deinem
Betrag beschrieben war.
:yes:
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Dann bestell doch gleich noch neue Bremssättel.
Kosten nicht viel.
Wenn der Kolben hängt, nützen neu Scheiben und Beläge auch nix.

Gruss
Syrax
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
So, Stand der Dinge heute:
Scheiben und Beläge sind neu, alles sauber und gängig gemacht, ausführlich probegefahren.
Ergebnis:
- zieht nicht mehr nach links beim Bremsen,verbessert auch nicht das schlackern, aber eine andere Erkenntnis kam auf:
Ich hab ja geschrieben, daß es nach der Hebebühne kurzzeitig besser ist,
das war heute auch so, aber... ich hab ja nur an der Achse aufgebockt, d.h.
nur die Räder entlastet, nicht Längslenker, Federung, Panhard etc.

Daraufhin gab´s am Nachmittag eine Versuchsreihe auf immer der gleichen Runde:
1.) rechtes Vorderrad entlasten, 1/2h nur ca. 1cm vom Boden weg
-> läuft anschliessend richtig ruhig und nach einiger Zeit auf der Runde ist das schlackern wieder da,
2.) abstellen, linkes Vorderrad entlasten, wie oben.
-> läuft anschliessend schon gleich relativ unruhig und dann wie immer.
3.) abstellen, nix machen, gleiche Zeit warten, nochmal selbe Runde, Ergebnis wie 2.)

für die Gegenprobe wieder nach Art 1.) ist mir jetzt die Zeit ausgegangen, das hol ich noch nach.
Wenn da dasselbe wieder bei rauskommt, dann muß ich wohl doch die Achsschenkelbolzen rechts in Betracht ziehen,
weil was anderes (ausser Radlager) wird doch bei dieser Aufbockerei gar nicht mehr beeinflusst, oder ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An das Radlager würde ich dabei auch weniger glauben - wenn das ein "Schlackern" verursacht macht es schon ordentlich Geräusche, und eher nicht beim Lenken. Ich würde da auch auf die Achsschenkelbolzen tippen, wahrscheinlich ist der rechte unten ordentlich vergammelt und knarrt beim Lenken. Die Prüfung mit dem Anheben der Achse ist (aus meiner Sicht) etwas schwierig, da der Reifen ja erstmal "ausfedert". Ich würde mal vorn rechts aufbocken und das Rad runterschrauben. Wenn Du dann den Achsschenkel nach oben schieben kannst (und sei es nur ein Millimeter) sind die Teile durch.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
An das Radlager würde ich dabei auch weniger glauben - wenn das ein "Schlackern" verursacht macht es schon ordentlich Geräusche, und eher nicht beim Lenken.
Na dann komm mal bei mir vorbei und fahr ne Rund mit meinem Karren um den Block...
Hinterher darfst am Radlager wackeln...

Wenn Du vorher wackelst traust Dich net um den Block... :lol:
Und das macht keine bösen Geräusche... :hehe:
 

DonHoschi

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
16
Danke
0
Das Problem dürfte der linke Chassisholmen sein. Die reissen gerne auf der Höhe, wo das Lenkgetriebe festgeschraubt ist.

Bei mir hier sind die Fahrzeuge recht beansprucht (üble Strassen) und ich habe nur selten Indianer gesehen, wo der Holmen nicht eingerissen bzw. schon repariert war. Ich habe Anfangs auch immer alles mögliche nach Spiel untersucht, Lenkungsdämpfer ausgewechselt, etc. bis mich jemand auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Seit dem suche ich immer erst nach dem Riss. Und werde meistens fündig. Nur ist die Reparatur leider sehr aufwändig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachsschlackern die x-te

Oben