Vordere Kardanwelle

Diskutiere Vordere Kardanwelle im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also, wenn das Auto kalt ist und losfährt hört man nichts. Erst nach ca. 1-2km, quasi wenn die Temperaturanzeige fast am ersten Teilstrich gelangt...

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Also, wenn das Auto kalt ist und losfährt hört man nichts. Erst nach ca. 1-2km, quasi wenn die Temperaturanzeige fast am ersten Teilstrich gelangt ist und ich den Fuß vom Gaspedal nehme kommt ein schlagendes Geräusch (je nach Geschwindigkeit 1-2 Schläge in der Sekunde). Teilweise ist dies auch am Pedal spürbar je wärmer er wird. Fahre das Auto derzeit wie auf Eiern wenn überhaupt. Zur Arbeit damit geht gar nicht. Beim Gasgeben, also unter Last ist nix. Wenn ich den Wagen rollen lasse und das Pedal zwischen Gas geben und Gas wegnehme bewege ist auch nicht zu hören. Geschwindigkeitsabhängig würde ich schon sagen, so unter 5-10 kmh ist auch kaum was wahrzunehmen im Rollzustand. Schlaglöcher und Lenkbewegungen haben darauf keinen Einfluss.
Ist echt doof zu beschreiben, aber er zieht die Aufmerksamkeit auf sich, also laut hörbar.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
752
Danke
163
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
verändert sich die Frequenz der Schläge mit det Geschwindigkeit? in welchem Geschwindigsbereich hast du schlagen? verändert sich die Intensität?
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Ja je schneller ich fahre desto schneller die Schläge. Wie schon beschrieben, alles oberhalb von ca. 10 kmh und dann je wärmer der Motor oder meinetwegen auch die Getriebe werder, desto lauter wird er. Schneller als 50 bin ich seitdem nicht mehr gefahren, wurde dann sehr unangenehm. Letzte Besuch in der Werkstatt kam nur rum, das die ein paar mal um die Straßen gefahren sind und dann war das Geräusch auf einmal wieder weg. Hatten wohl etwas Öl nachgekippt und das Öl am vorderen Diff ausgetauscht und das war es. Hat aber nur ne Woche gehalten, nun ist es wieder da. Darum habe ich jetzt mal selbst auf die Suche gemacht. Hatte vor ca 1 Jahr schon mal die gleiche Problematik, hatte aber eine andere Werkstatt aufgesucht. Dort wurden dann die unteren Querlenker, beide Antriebswellen und beide Radlager vorne getauscht, Ölwechsel vorderes Diff und haben irgendwie am VTG rumgebastelt, konnten dort aber nichts feststellen. Hatte damit dann ein Jahr ruhe bis jetzt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.195
Danke
775
Denke nicht das man mit einer Kamera da etwas einfangen kann. Daher versuche ich ja auch schon mal das Ausschlussverfahren. Ölpumpe ist auch noch so ein verdächtiger, hab erst letzte Woche Ölwechsel gemacht. Habe aber nichts auffälliges gefunden. Na klar, Ölpumpe ansich habe ich mir natürlich nicht angeschaut. Es muss zumindest etwas sein was erst nach Warm werden Probleme bereitet.
Welche Ölpumpe ??
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
So hab mir jetzt ne neue Welle bestellt, die alte sieht schon nicht mehr konisch aus. Mal schauen wann sie kommt und hoffe das es hilft. Kann man ja nichts verkehrt machen da sie ja eh defekt ist. Scheiss unten in der Enge geeignete Fotos zu machen😩 Berichte dann wenn eingebaut. Bin aber für weitere Ideen offen woran es noch liegen könnte.
 

Anhänge

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hmm welche Ölpumpe? Mach mich nicht schwach 😓 hab irgendwo gelesen das da irgendwo ein Sieb bei der Ölpumpe sich dichtsetzen kann und dann die Pumpe unterversorgt ist. Bitte berichtige mich wenn voll daneben bin, wie gesagt nicht vom Fach😉
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.195
Danke
775
Hmm welche Ölpumpe? Mach mich nicht schwach 😓 hab irgendwo gelesen das da irgendwo ein Sieb bei der Ölpumpe sich dichtsetzen kann und dann die Pumpe unterversorgt ist. Bitte berichtige mich wenn voll daneben bin, wie gesagt nicht vom Fach😉
sorry, aber so einen Mist habe ich noch nie gehört, na ja ist Karneval !!
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
752
Danke
163
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
So hab mir jetzt ne neue Welle bestellt, die alte sieht schon nicht mehr konisch aus. Mal schauen wann sie kommt und hoffe das es hilft. Kann man ja nichts verkehrt machen da sie ja eh defekt ist. Scheiss unten in der Enge geeignete Fotos zu machen😩 Berichte dann wenn eingebaut. Bin aber für weitere Ideen offen woran es noch liegen könnte.
bin gespannt auf das ergebnis. es ist echt ein jammer. hab die gleichen Erfahrungen gemacht mit Werkstätten oder kfz Mechaniker. ehrlich feedback geben iat nicht mehr en vogue. statt dessen tut man so als ob dies oder jenes getauscht werden muss. immer wirken sie vorab total sicher. und wenn es nicht bessert dann kann man halt nix machen. so werden dann probleme schnell zeit& und kostenintensiv auf time and material. hatte einen jeep spezialisten der bei schlägen vorne links den hinteren panhardastab als problem identifiziert hat 🙈🙉🙊

ich hab mich deshalb aufs selber machen verlegt. muss mir viel dafür anhören hier im forum für meine inkompetenz. aber. langsam aber sicher wird mein wagen immer besser. die Ersatzteile kosten nicht die Welt. da kann ich auch mal was unnötig tauschen. und ich lerne einiges.

das forum hier ist top für die diagnose. weil einfach die antriebswellen tauschen, irgendwas am vtg machen etc. das kommt hei deinem problem fall alles später. das erste hätte die kardanwelle sein müssen.

viel Glück jedenfalls und halte uns informiert
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Einfach ein neues Dorman Kardanwellengelenk einbauen und gut is......
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.195
Danke
775
Einfach ein neues Dorman Kardanwellengelenk einbauen und gut is......
wenn man eine kompl. Welle incl. Garantie für € 110,- bekommt, warum sollte man nur ein einzelnes Gelenk für € 99,- kaufen
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
So, wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Danke glennessa für die Welle welche du mir vorgeschlagen hattest. Welle ist gestern erst spät gekommen, also bin ich heute raus bei gefühlten minusgraden und frischen Wind. Nichtsdesto trotz und mit wenigen Kenntnissen konnte ich die Welle wechseln. War zwar diffseitig etwas zickig aber irgendwann ging dann der Rest raus nachdem ich erst die Welle rausgezogen habe. Kam dann erstmal das Kugellager entgegen, später dann mit etweas stärkeren streicheleinheiten auch das Innenleben welches noch in der Hülse steckte. Insgesamt als ungeübter ca 2 std gebraucht, die Welle gab es für knapp über 70€. Nach Zusammenbau erste vorsichtige Probefahrt und das fiese schlagende Geräusch trat nicht mehr auf. Bin erstmal heilfroh, bin trotzdem noch etwas skeptisch. Aber wenn es das gewesen sein soll bin ich allen mit euren Infos sehr dankbar. Jetzt habe ich noch ein paar kleine Baustellen aber ich kann erstmal wieder fahren. Dank euch👍👍👍
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.195
Danke
775
So, wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Danke glennessa für die Welle welche du mir vorgeschlagen hattest. Welle ist gestern erst spät gekommen, also bin ich heute raus bei gefühlten minusgraden und frischen Wind. Nichtsdesto trotz und mit wenigen Kenntnissen konnte ich die Welle wechseln. War zwar diffseitig etwas zickig aber irgendwann ging dann der Rest raus nachdem ich erst die Welle rausgezogen habe. Kam dann erstmal das Kugellager entgegen, später dann mit etweas stärkeren streicheleinheiten auch das Innenleben welches noch in der Hülse steckte. Insgesamt als ungeübter ca 2 std gebraucht, die Welle gab es für knapp über 70€. Nach Zusammenbau erste vorsichtige Probefahrt und das fiese schlagende Geräusch trat nicht mehr auf. Bin erstmal heilfroh, bin trotzdem noch etwas skeptisch. Aber wenn es das gewesen sein soll bin ich allen mit euren Infos sehr dankbar. Jetzt habe ich noch ein paar kleine Baustellen aber ich kann erstmal wieder fahren. Dank euch👍👍👍
du bist sicherlich schon einige Km gefahren, wie benimmt sich die Welle ?
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hi, bis jetzt soweit ich sagen kann alles ok. Bin zwar jetzt noch nicht so weit gefahren, liege seit letzte Woche dank Seuche platt zuhause. Muss noch am diff und am vtg die Öle wechseln, aber das muss noch ein paar Tage warten. Wetter spielt auch mal wieder nicht mit. Die schlagenden Geräusche sind weg, hab nur das Gefühl das sie bei Mittellast etwas summt. Aber kann auch an meinen Ohren liegen😂 derzeit bin ich sehr sensibel was Geräusche am Jeep angeht. Die Welle ist natürlich vom Durchmesser geringer, vlt. hängt es damit zusammen. Werde aber wenn ich mal wieder drunter kommen sollte nochmal alles genau anschauen. Denke auch das die Öle fertig sind darum muss ich das auch noch machen um eine entgültige Einschätzung abzugeben. Melde mich dann mal wieder. Hab ja noch andere Baustellen abzuarbeiten😉 danke trotzdem der Nachfrage 👍
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.195
Danke
775
Hi, bis jetzt soweit ich sagen kann alles ok. Bin zwar jetzt noch nicht so weit gefahren, liege seit letzte Woche dank Seuche platt zuhause. Muss noch am diff und am vtg die Öle wechseln, aber das muss noch ein paar Tage warten. Wetter spielt auch mal wieder nicht mit. Die schlagenden Geräusche sind weg, hab nur das Gefühl das sie bei Mittellast etwas summt. Aber kann auch an meinen Ohren liegen😂 derzeit bin ich sehr sensibel was Geräusche am Jeep angeht. Die Welle ist natürlich vom Durchmesser geringer, vlt. hängt es damit zusammen. Werde aber wenn ich mal wieder drunter kommen sollte nochmal alles genau anschauen. Denke auch das die Öle fertig sind darum muss ich das auch noch machen um eine entgültige Einschätzung abzugeben. Melde mich dann mal wieder. Hab ja noch andere Baustellen abzuarbeiten😉 danke trotzdem der Nachfrage 👍
Danke für die Rückmeldung und gute Besserung.
 
Thema:

Vordere Kardanwelle

Vordere Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle

    Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle: Hallo zusammen! Nur wenige Tage nach meinem Erfolg bei der Fehlersuche am Kraftstoffkreislauf, musste ich nach dem (überfälligen) Wechsel der...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

    Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
  • 06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen

    06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen: Hallo zusammen, eine kleine Frage an die Schrauber hier. Ich habe bei meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH), mit 297.000 Km, die vordere...
  • Ähnliche Themen

    Oben