Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?

Diskutiere Vorderes Differential bei 5.9er kaputt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Update nach Werkstattbsuch:   Nachdem alle Längslenker und das rechte vordere Radlager getauscht wurden, ist das Wummern bei Tempo 80-90 weg.   Er...
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Kürbis

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Update nach Werkstattbsuch:
 
Nachdem alle Längslenker und das rechte vordere Radlager getauscht wurden, ist das Wummern bei Tempo 80-90 weg.
 
Er fährt sich jetzt viel besser, fühlt sich auf Bodenwellen solider an.
 
Aber: Geräusche macht er aber immer noch. Es summt geschwindigkeits- und auch etwas lastabhängig.
 
Er zieht immer noch nach rechts, zwar nicht mehr so stark aber immer noch.
 
Und nach einer Autobanhfahrt (Tempo 130-140 laut Tacho) auf einer Raststation hat  beim Einparken wieder etwas geklemmt. Es war zwar bei weitem nicht so stark wie bei meinem Eingangsposting beschrieben, aber halt immer noch da.
 
Irgendwie schafft es niemand, dem Wagen das Geradeausfahren beizubringen...
 
 
 

holo

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Hier mal meine Tipps dazu:
 
1. Diff sollte mal neu gelagert werden
2. Eventuell die Bremse
3. Visco Kupplung  
 
Gruß John
 

WallE92

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Summen geschwindigkeits- und lastabhängig hört sich stark nach verschlissenen Achslagern an.
 
Er zieht noch nach rechts...Spur richtig eingestellt? Reifendruck vorne rechts oder insgesamt mal überprüft?
Wie meinst du, es hat beim Einparken was geklemmt? Dauerhaft? Kann das von einer der Bremsen rechts kommen? Ist die Felge warm / heiß?
Oder musste ein Widerstand überwunden werden und dann lief es wieder? Dann wäre wohl das Differential am Ende und schon kaputt oder eben ein Lager defekt und wahrscheinlich fest.
Gibt es sonst irgendwelche Geräusche?
 
Jetzt war John schneller ;-)
 
Kürbis

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@holo
@WallE92
Danke für die Antworten!
Die vordere Bremse quietscht bis ca. 50 km/h. Ich glaube aber nicht, dass es von der Bremse ausgeht. Da müsste die schuldige Bremsscheibe geradezu glühen nach einer Autobahnfahrt. Das tut sie aber nicht.
 
Reifendruck werde ich nochmal prüfen. Da ich aber die Reifen mehr oder weniger regelmäßig prüfe, vermute ich die Ursache eher woanders.
 
Mit Klemmen beim Einparken meine ich folgendes: Ich fahre von der Autobahn runter und steuere die Raststätte an. Beim Lenken nach links rubbelt es vorne (wahrscheinlich rechtes Vorderrad). Ich bin dann auf dem Parkplatz einen Halbkreis gefahren. Da kam dann ein metallisches Klonk und ein Widerstand. Ich bin dann weitergefahren und wieder auf die Autobahn. Auf der Autobahn spürt man abgesehen vom nach rechts ziehen nichts.
 
Geräusche kommen wohl von hinten (Hinterachse?) und etwas stärker von vorne.
 
Seit dem Längslenker- und Radlagertausch ist zumindest das oszillierende Wummern weg. Das Geräusch ist grundsätzlich geschwindigkeitsabhängig. es tritt aber auch auf wenn man leicht aufs Gas geht, aber auch wenn man vom Gas runter geht. Es verschwindet gelegentlich in dem Übergangsbereich zwischen Last und Entlasten, also wenn man beispielsweise auf der Autobahn den Wagen bergab etwas rollen lässt. Das alles ist nicht leicht zu beschreiben...
 
Zur Reihenfolge der Ursachenforschung: wäre es nicht am gescheitesten, erst einmal den Geradeauslauf herzustellen (Spur)?
 

holo

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Dann ändere ich mal Punkt 2 auf Spur einstellen und Punkt 3 auf gebrochene Trac Loc, wobei das "über das Vorderrad rubbeln" durchaus trotzdem von der Visco kommen könnte.
 
Punkt 1 bleibt leider bestehen, so wie du es beschreibst, sind die Lager in deiner Achse fällig.
 
Martin1508

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Hallo,

Ich empfehle:

1. Spur einstellen an der VA: Felgenhörner vorne gegenüber hinten2-3mm enger zusammen.

Wenn Du das hast:
2. Nachlauf korrekt einstellen. In der Regel läuft er bei 7° ziemlich gut. Beachte aber auch den Winkel der Kardanwelle.
Bei zu kleinem Nachlauf "läuft" er allem nach, nur nicht da wo er hin soll.
Läuft er immer nach rechts? Auch wenn die Fahrbahn nach links hängt?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Das Geräusch ist grundsätzlich geschwindigkeitsabhängig. es tritt aber auch auf wenn man leicht aufs Gas geht, aber auch wenn man vom Gas runter geht. Es verschwindet gelegentlich in dem Übergangsbereich zwischen Last und Entlasten, also wenn man beispielsweise auf der Autobahn den Wagen bergab etwas rollen lässt
 
Und das ist zu 99,9% ein Lagerschaden im Differential !
 
Thema lastabhängige Geräuschkulisse - der Klassiker schlechthin. ( Pinionlager )
 
Es empfiehlt sich allerdings eine Komplettrevision für die Achse !
 
Martin1508

Martin1508

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Ja das wäre der Klassiker. Es gibt aber noch einen Schaden, da klingt es genauso: Korblager, wenn der Korb bei be-und entlasten sich axial verschiebt. Das kann man prüfen wenn der Deckel runter ist ob sich der Korb verschieben lässt.
Alles in allem führt kein Weg an einer Revision herum.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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martin1508 schrieb:
Alles in allem führt kein Weg an einer Revision herum.
 
Genauso ist es - und wenn es schon einmal offen ist, dann eben
auch gleich alles mit guten Lagern ( Timken, SKF etc. )
 
Sowie die Simmerringe in den Achsrohren.
 
Dafür gibt es sogenannte Master Overhaul Kits, da ist alles enthalten,
was benötigt wird, also auch neue Stauchhülse und neue Yoke-Mutter.
 
Es braucht dann "nur" noch jemanden, der das auch fachlich qualifiziert verbauen
kann...
 
Kürbis

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Was muss man an Kosten für eine Revision der Achse und des Differentials kalkulieren?
 

kkk26

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Material je nachdem wo du bestellst zwischen 200-300 Euro und Arbeit variiert stark.
 
Kürbis

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@kkk26
Danke für deine Antwort.
 
Gibt es das Differential auch neu?
Wo und mit welchem Suchbegriff kann ich in den unendlichen Weiten des Internets fündig werden?
ASP?
 

kkk26

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Differential gibt es natürlich auch. Zuerst gehört mal das Schadensbild ermittelt. Wenn du alles schnell brauchst, dann am besten bei ASP bestellen. Wenn du Zeit hast, dann bei Rockauto. Kostet da ca die Hälfte
 

Rene55555

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Also ich hatte genau die selben Symptome nur das das verspannen in beide Richtungen geht daraufhin hatte ich festgestellt das der rechte bremssattel defekt War also beide neu plus neue Scheiben und Beläge und flüssigkeit dann hatte ich vorne neues difföl reingemacht danach War es besser. Aber nach ein paar Wochen wurde es immer schlimmer darauf hin hab ich ne neue visco reingemacht und jetzt läuft er wieder super
 
Amerikanos

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Hallo, bei meinen Dicken verspannte sich die Vorderachse auch nur beim warm gefahrenen Zustand, VTG ausgewechselt und keine verspannung mehr.
Allerdings jetzt leider leichtes vibrieren bei Tempo über 110
 
Kürbis

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@Amerikanos
 
Woher hattest du das VTG? Gebrauchtteil oder neu? An meinem VTG wurde letztes Jahr auch gearbeitet. Es wurde definitiv besser (zumindest im kalten Zustand). 
 
Amerikanos

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Ich hab vor drei jahren fasst einen kompletten 5.9er an ersatzteilen gekauft, leider nicht mit Motor und Getriebe aber VTG war dabei.
Dieser is wahrscheinlich revidiert worden den sie functioniert wie neu, da hab ich glùck gehabt.
 
gruß, Eddy
 
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