Vorstellung / Kaufberatung

Diskutiere Vorstellung / Kaufberatung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, als Neuling möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heisse Stefan, bin 38 Jahre alt, Vater eines Sohnes (3 Jahre) und habe eine alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlossi

Schlossi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Uettingen (Lkr. WÜ)
Hallo,

als Neuling möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heisse Stefan, bin 38 Jahre alt, Vater eines Sohnes (3 Jahre) und habe eine alte Rottweiler-Dame als Wachhund.
Ich komme aus Unterfranken und verdiene meinen Lebensunterhalt als Versicherungs-Fuzzi.
Ich bin zwar gelernter Feinmechaniker, aber vom Cherokee habe ich gar keine Ahnung.
Nun möchte ich mir mit meiner Frau aber eben so einen als "Zweitwagen" zulegen.
Zwecks der ungeklärten Lage mit den Dieseln und weil man hier immer von Rissen im Kopf liest wird es wohl ein Benziner werden.
Wir haben sogar ein extrem günstiges Gefährt (mit TÜV und EURO2) im Netz gefunden.

Das Objekt der Begierde

Nun ist es nicht so, dass wir unbedingt diesen kaufen müssen - wir müssen auch so nicht zu Fuss gehen.
Aber trotzdem wäre es nett, wenn der ein oder andere vielleicht mal seine Meinung zum Indianer schreiben könnte.
Vor allem, taugt der Cherokee als Alltagsauto für die Frau? Kommt sie damit zurecht, oder braucht sie vorher eine Mechanikerlehre?

Von Preis her wäre er natürlich ideal, denn so bleibt genug für die Restauration übrig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.405
Danke
8.707
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

und ein herzliches :newlaugh: hier.

Hier im Forum gibt es eine prima Kaufberatung zum Download
lese dich damal durch, dann weißt du schon eine ganze Menge mehr über die Indianer.

Als Alltagsauto ist der XJ ( auch für Frau ) völlig okay und absolut problemlos, auch sehr übersichtlich für Frau beim Einparken. :nono:

Was dein Objekt der Begierde angeht: auf den Bildern kann man ja nicht soviel erkennen, aber stell dich drauf ein, daß
da noch der ein oder andere Euro reinfliessen wird.

Im Grunde auch kein Problem wenn du es selbst machen kannst, würde mir aber auf jeden Fall weitere Fahrzeuge ansehen
und nicht den Erstbesten erwerben.

Klar auch, daß man für den Preis kann nicht allzu viel erwarten kann...

Gruß

Micha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo und willkommen im Forum!

Nimm jemand zum anschauen mit der auf dem Indianer fit ist, in Unterfranken laufen da schon paar rum! Für viele Neuteile usw kommt mir der Indianer vom Link etwas billig vor, könnte aber ok sein

Gruß Peter
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Na dann ist der Spezialist ja schon gefunden :newlaugh:
 
Schlossi

Schlossi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Uettingen (Lkr. WÜ)
@Cherokee XJ

Falls das jetzt ein Angebot gewesen sein sollte - ich wäre bereit es anzunehmen! :)

Wäre es zu vermessen, wenn ich Dich frage, ob Du ihn Dir mal grob anschauen könntest und mir mitteilst, ob sich die 330 km Anreise lohnen!?

Wie ist Dein Stundenlohn????

Ich habe den Verkäufer nun schon mal angemailt. Für nen Anruf war es schon etwas zu spät - meint zumindest meine Frau! :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.405
Danke
8.707
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schreibe mir mal eine Email ( PN geht bei dir nicht, weil du noch keine 10 Beiträge hast) und teile mir deine Festnetznummer mit,
ich ruf dich an. Dann reden wir mal drüber...

Du findest diese Funktion in deinen Einstellungen...

Gruß

Micha
 
Schlossi

Schlossi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Uettingen (Lkr. WÜ)
Hallo,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben, muss schon sagen es geht hier ziehmlich schnell zur Sache.

Ein langes Telefonat in der Nacht und das Angebot steht. :newlaugh:


Mfg

die "Frau" dazu :)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Tja so sollte es auch sein! Klappt aber nicht immer
 

mumpie

Member
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Stefan,

meiner Meinung nach taugt der Cherokee absolut als Alltagswagen. Vor allem im Winter ist man mit Allrad doch sehr sicher unterwegs. Bei uns fährt auch meine Frau das Auto. Die kommt problemlos damit zurecht und will den Wagen auch nicht wieder hergeben.

Der Cherokee ist von den Abmessungen auch sehr handlich und übersichtlich (Parkplatzsuche). Der Wagen ist eben hoch, aber nicht wirklich lang.

Wenn die Basis stimmt und der Wagen keinen Reparaturstau hat, ist ein Cherokee immer erste Wahl.

Gruss,
armin.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.405
Danke
8.707
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe mir den XJ heute nachmittag angesehen, der Stand der Dinge sieht so aus:

- Ausgleichsbehälter undicht
- Zarge von der Visco fehlt
- A-Säule durchgerostet
- Blattfedern defekt
- Stossdämpfer defekt
- Auspuff und Endrohr muß neu
- Durchrostungen hinten unter der Sitzbank
- Durchrostungen im hinteren Radhaus
- undichte Heckscheibe, wurde schon unprofessionell mit Silikon repariert
- Klarlackschäden auf dem Dach und an der Kühlermaske
- Auspuff und Endrohr defekt
- Ansaugkrümmer bläst
- Schönheitsmängel am Fahrersitz und verbastelte Mittelkonsole
- Dachhimmel hängt runter
- Einstiege auf beiden Seiten benötigen Schweissarbeiten
- Fahrzeug ist an einigen Stellen großflächig beilackiert - Zierstreifen die mal drauf waren, schimmern noch durch

War übrigens ein Kanadier nonHO mit AW4 und 242...ohne ABS.

Fahren konnte ich leider nicht, weil das Fahrzeug nicht zugelassen ist - da wäre sicher auch noch was dazu gekommen...

Quintessenz: DON'T DO IT....and look for another one.

:newlaugh:

Micha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Lass die Finger weg, dafür ist er zu teuer!

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.405
Danke
8.707
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schlossi

Schlossi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Uettingen (Lkr. WÜ)
So, nun möchte ich mal eben von meiner Erfahrung mit Eurem Forum berichten.
Es ist einfach unglaublich! Das hätte ich mir nicht mal erträumen können.

Also ich surfe gestern nichtsahnend im autoscout, finde einen extrem günstigen Cherokee (mit TÜV/AU neu und EURO2).
Weil mir im Vergleich mit den anderen Angeboten etwas komisch vorkam, dachte ich mir ich frag mal im Forum.
Kurz nach Mitternacht war mein Beitrag online - hätte nie gedacht, dass er sofort gelesen und beantwortet wird.
NUN ABER DER ABSOLUTE HAMMER!!!!
Kurz darauf hatte ich schon einen Anruf aus dem Forum - ca. 45 min hat mir cherokee_xj das Auto persönlich erklärt und zwar auf einem Niveau, dass sogar ein Laie wie ich versteht.
Wohlgemerkt NACHTS!!!! Ich hatte das Gehirn schon schlafen geschickt! SUPI!!!!!
Aber damit nicht genug! Gerade mal 15Stunden später hatte ich eine Mail von ihm (CHEROKEE_XJ). Er hat sich das Auto angeschaut, alles komplett fotografiert, mir als Mail geschickt, mich angerufen und nochmal alles persönlich erklärt und dann auch noch den Text ins Forum gestellt.

WOW - ich bin immer noch hin und weg! Habe ich seinen Namen schon erwähnt???? CHEROKEE_XJ

DANKE!
DANKE!
DANKE!

Und das alles bei meinem ERSTEN Posting in Eurem Forum! Gebts zu, Ihr bezahlt ihn für den Service - von mir wollte er nämlich nur einen Spritzuschuss.
 
Meetajeep

Meetajeep

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Langenaltheim
Respekt :newlaugh: :nono: :hmmm:

Alle Achtung, das ist ja wirklich beispielhaft. Auch wenn man die Geschichte der flügellahmen Krähe liest......
Jeep Forum: Da werden Sie geholfen.
Gruß Michael
 
Schlossi

Schlossi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Uettingen (Lkr. WÜ)
Also ich finde das ist schon mehr als beispielhaft.
Wir sind immernoch ganz hin und weg.

Jetzt muss nur noch ein Jeep her!
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Wenn man in Biologie aufgepasst hat, dann weis man was so ein Virus alles anrichten kann :hmmm:

Ein :newlaugh: aus Oberösterreich

Melin :nono:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.405
Danke
8.707
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Stefan: bei Mobile.de sind ein paar interessante drin :nono:

An dieser Stelle aber auch mal ein Lob an dich:

Finde es toll, wenn sich jemand an eine Abmachung hält und zu seinem Wort steht, daß hat mich gefreut.

Das ist heutzutage leider immer weniger der Fall.

Gruß

Micha :newlaugh:
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hallo,

- A-Säule durchgerostet
- Blattfedern defekt
- Stossdämpfer defekt
- Auspuff und Endrohr muß neu
- Durchrostungen hinten unter der Sitzbank
- Durchrostungen im hinteren Radhaus
- undichte Heckscheibe, wurde schon unprofessionell mit Silikon repariert
- Schönheitsmängel am Fahrersitz und verbastelte Mittelkonsole
- Dachhimmel hängt runter
- Einstiege auf beiden Seiten benötigen Schweissarbeiten
- Fahrzeug ist an einigen Stellen großflächig beilackiert - Zierstreifen die mal drauf waren, schimmern noch durch
Nun wissen wir ja, was "gepflegter Jeep mit vielen Neuteilen
Tüv Au neu" bedeuten kann. Und angesichts der Rostschäden sollte man mal den Mann von TÜV fragen, mit wieviel EUR er da geschmiert worden ist.

Der Abnehmer sollte eigentlich die "Endpreis: € 1.650,- " in bar ausbezahlt bekommen, damit er die Schrottkarre vom Hof des Verkäufers holt....

Gute XJ, die wenig Arbeit brauchen, wird man nur sehr selten unter 2000EUR finden. Wer das Auto wirklich als Alltagsfahrzeug nutzen möchte ohne noch viele EUR und Arbeit/Zeit in die Renovierung zu stecken, der braucht entweder das Glück bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen oder er legt gleich mehr Geld an und nimmt ein Modell ab 1997 (Facelift). Die sind "nur" <=11 Jahre alt und das ist ansich bei mittelmässiger Pflege kein Alter für den XJ. (wobei natürlich ein bestens gepflegter 91er für faire 1500.- auch besser sein kann als ein "gerittener" 98er für unverschämte 5000.-)

btw. - bei vielen Autos (nicht nur XJ) mit Klimaanlage liest man oft so harmlos klingende Sätze wie "Klima muss befüllt werden". Ich wäre da sehr vorsichtig. Nicht nur, dass es mit dem Befüllen (meistens weniger als 100EUR) allein oft nicht getan ist, das zeigt auch, dass es dem Vorbesitzer ziemlich egal war, ob was am Auto funktioniert oder nicht. Und das kann bei Bremsen, Rost, Motor u.v.m. eben genauso sein.

Was die Alltagstauglichkeit eines XJ ansich betrifft - da kann ich mich den vielen anderen Mitschreibern nur anschliessen - die ist absolut gegeben. Ein kräftiges Fahrzeug, komfortabel, "hoch" und von den Abmessungen absolut Parklücken-kompatibel. Dazu rustikale Allradtechnik ohne elektronischen Schnick-Schnack. Spritsparweltmeister sind die Benziner natürlich nicht, so 20l/100km will "er" in der Stadt bei Kurzstrecken oder "sehr flotter Autobahn" schon mal trinken. Gelassen angegangen kann man den 4,0l auf der Landstrasse etc. auch mit weniger als 13l bewegen.

Ich bleibe jedenfalls beim Jeep. Nach Trooper und Patrol.... Udn wenn mich der Spritpreis allzusehr nerven sollte, kommt für die Stadt eher noch ein kleiner Zweitwagen in die Garage.


Gruß

Erich
 
Schlossi

Schlossi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Uettingen (Lkr. WÜ)
@micha

Bitte kein Lob dafür - war doch reiner Selbstzweck!

1. noch haben wir keinen Jeep gefunden :hmmm:

2. wenn wir mal einen haben, brauche ich sicher noch öfter Deine Hilfe. :nono:

3. hast DU uns ja wohl ziemlich viel Geld und Arbeit erspart.....am Ende hätte ich das Ding auch noch gekauft.... der hatte doch neuen TÜV und AU :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung / Kaufberatung

Vorstellung / Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
  • Vorstellung und Bitte um Kaufberatung

    Vorstellung und Bitte um Kaufberatung: Hallo werte Jeep-Experten, da ich gerade auf der Suche nach einem Jeep Cherokee bin hatte ich das Glück auf diese tolle Diskussionsplattform zu...
  • Kaufberatung und Vorstellung

    Kaufberatung und Vorstellung: Hallo Leute, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit, da ich schon eine gewisse Zeit mit dem Gedanken Spiele einen Jeep zu kaufen und hab...
  • Kaufberatung und Vorstellung

    Kaufberatung und Vorstellung: Man kann es ganz schnell und einfach machen: Hallo ich bin der neue mit dem (wiedergekehrtem) Drang nach einem GC. :nono: Ich hatte schon...
  • Ähnliche Themen

    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
    • Vorstellung und Bitte um Kaufberatung

      Vorstellung und Bitte um Kaufberatung: Hallo werte Jeep-Experten, da ich gerade auf der Suche nach einem Jeep Cherokee bin hatte ich das Glück auf diese tolle Diskussionsplattform zu...
    • Kaufberatung und Vorstellung

      Kaufberatung und Vorstellung: Hallo Leute, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit, da ich schon eine gewisse Zeit mit dem Gedanken Spiele einen Jeep zu kaufen und hab...
    • Kaufberatung und Vorstellung

      Kaufberatung und Vorstellung: Man kann es ganz schnell und einfach machen: Hallo ich bin der neue mit dem (wiedergekehrtem) Drang nach einem GC. :nono: Ich hatte schon...
    Oben