Vorzeitige Leasingrückgabe / Ablösesumme

Diskutiere Vorzeitige Leasingrückgabe / Ablösesumme im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo miteinander,   hat einer von euch schonmal den Versuch gestartet einen Grand Cherokee vorzeitig vor Leasingende zurückzugeben? Ist das bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pirax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Hallo miteinander,
 
hat einer von euch schonmal den Versuch gestartet einen Grand Cherokee vorzeitig vor Leasingende zurückzugeben?
Ist das bei der FIAT Bank überhaupt möglich bzw. ist die Ablösesumme dann noch halbwegs tragbar oder macht es das ganze dann sowieso sinnlos?
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Glaube fast nicht das dies möglich ist. Dann hättest du ihn Finanzieren müssen... was sowieso günstiger gewesen wäre 
 

Pirax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Wolf20VT schrieb:
Glaube fast nicht das dies möglich ist. Dann hättest du ihn Finanzieren müssen... was sowieso günstiger gewesen wäre 
 
Nicht unbedingt im Firmenleasing.... Viele Hersteller machen das. Ich habe mal eine Anfrage gestartet. Mein SRT ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich habe mal angefragt ob ich das Fahrzeug vorzeitig ablösen kann und wie hoch die Ablösesumme sowie die entsprechenden Vorfälligkeitsentschädigungen wären. Ich berichte euch wenn ich eine Antwort bekommen habe.
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Ich glaube, dass kommt auch ganz auf Deinen Händler drauf an, in wieweit er so ein "Geschäft" mitmachen würde.
 
In meinem eigenen Falle war das überhaupt kein Problem.
Seit März 2015 fahre ich meinen zweiten neuen Cherokee (KL), den ich ursprünglich noch 3 Jahre hätte fahren müssen.
Wird aber etwa in den ersten Wochen des neuen Jahres wieder retoure gegeben - ohne jeglichen Verlust für mich, bekomme sogar noch was zurück....!
ABER...!!!
Das ging nur deshalb so unkompliziert, weil ich beim gleichen Händler auf ein neues Fahrzeug umsteige - siehe unten im Text.
 
 
P.S. Julien, ich bin noch nicht überzeugt, ob Finanzierung tatsächlich die günstigere Variante gewesen wäre?
Kommt aber sicher immer auf die Rahmenbedingungen an.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Nur dein Händler kann dir Auskunft geben über die Ablösesumme, eine Anfrage direkt bei der Bank wird nicht beantwortet. So war es zum bei mir.
 

Pirax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Karlstein schrieb:
Ich glaube, dass kommt auch ganz auf Deinen Händler drauf an, in wieweit er so ein "Geschäft" mitmachen würde.
 
In meinem eigenen Falle war das überhaupt kein Problem.
Seit März 2015 fahre ich meinen zweiten neuen Cherokee (KL), den ich ursprünglich noch 3 Jahre hätte fahren müssen.
Wird aber etwa in den ersten Wochen des neuen Jahres wieder retoure gegeben - ohne jeglichen Verlust für mich, bekomme sogar noch was zurück....!
ABER...!!!
Das ging nur deshalb so unkompliziert, weil ich beim gleichen Händler auf ein neues Fahrzeug umsteige - siehe unten im Text.
 
 
P.S. Julien, ich bin noch nicht überzeugt, ob Finanzierung tatsächlich die günstigere Variante gewesen wäre?
Kommt aber sicher immer auf die Rahmenbedingungen an.
 
Ok, Problem wird allerdings bei mir das ich den Hersteller und Händler wechseln werde. Deswegen werden Sie bei mir sicherlich nicht so unkompliziert sein ;)
bms320d schrieb:
Nur dein Händler kann dir Auskunft geben über die Ablösesumme, eine Anfrage direkt bei der Bank wird nicht beantwortet. So war es zum bei mir.
 
Ok den Händler habe ich bereits am Donnerstag per Mail angefragt, allerdings noch keine Antwort bekommen.
Ich warte mal noch ein paar Tage, dann rufe ich dort an.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Besonders interessant wird diese Fragestellung, wenn man seinen SRT (wie in meinem Fall):
 
- bei einem mittlerweile nicht mehr existierenden Händler Freiburg) geleast hat,
- aber den Leasingvertrag mit DEM Händler in Köln abschließen musste,
  von dem das Fahrzeug (wegen eines Auslieferungs-Missverständnisses) tatsächlich kam.
 
Auskunft des Ex-Händlers: Ansprechpartner ist FCA.
Ist natürlich Quatsch - kann nur der betreffende Händler sein ...
Komplikationen sind programmiert, auch wenn ich den Bock
am Schluss nur einfach zurückgeben will ...
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
MonsieurCB schrieb:
Komplikationen sind programmiert, auch wenn ich den Bock
am Schluss nur einfach zurückgeben will ...
 
(Etwas OT)

Hm,
 
klingt ja gar nicht so glücklich und überzeugt.
Bist Du so unzufrieden damit und wie lange müsstest Du ihn noch fahren?
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"klingt ja gar nicht so glücklich und überzeugt.
Bist Du so unzufrieden damit und wie lange müsstest Du ihn noch fahren?"
 
Sorry, keine Missverstädnisse: Der Wagen macht Spaß ohne Ende ... aber es kann sein, dass ich Ende 2018 (Leasing-Ablauf)
alters- und berufsbedingt eher einen bequemen Reisewagen wie den guten alten Discovery (IV) oder einen großen Landcruiser suche,
die für ausgedehnte Urlaubsreisen in ganz Europa einfach mehr Sinn machen.
 
 

Pirax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
MonsieurCB schrieb:
"klingt ja gar nicht so glücklich und überzeugt.
Bist Du so unzufrieden damit und wie lange müsstest Du ihn noch fahren?"
 
Sorry, keine Missverstädnisse: Der Wagen macht Spaß ohne Ende ... aber es kann sein, dass ich Ende 2018 (Leasing-Ablauf)
alters- und berufsbedingt eher einen bequemen Reisewagen wie den guten alten Discovery (IV) oder einen großen Landcruiser suche,
die für ausgedehnte Urlaubsreisen in ganz Europa einfach mehr Sinn machen.
 
 
ganz zu schweigen von den ständigen Ölwechseln alle 13TKM die mich eigentlich am meisten am SRT nerven.
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Mir ist gerade nicht ganz klar wieso der HÄNDLER Ansprechpartner sein soll - bei mir ist das die finanzierende Bank!
Bei meinem vorzeitigen Wechsel der GCs hat das problemlos geklappt - allerdings hatte ich auch rel. hohe Leasingraten und einen niedrigen Übernahmepreis vereinbart, sodaß alles reibungs- und verlustlos über die Bühne ging.
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
155
Standort
32107
Haupt-Ansprechpartner wenn Du bspw ein Auto "tauschen" möchtest ist i.d.R. immer der Händler der das Fahrzeug vermarktet hat mit dem Leasingvertrag.
Unter dessen Händlernummer ist das Geschäft geführt und die Bank belastet diesem das Fahrzeug bei Ablöse, und er würde eine Rechnung an den Halter ausstellen.
 
Grundsätzlich sind Leasingverträge unkündbar - aus wichtigem Grund (=> Neukauf) spielt die Bank bei einer vorzeitigen Abrechnung aber mit.
Und dieser wichtige Grund wird vom Händler angezeigt!
 
Ich löse meine Fahrzeuge stets vorzeitig ab - jetzt schon den 3. Grand Cherokee in Folge. Null Problemo.

In meinem Fall ist es auch die Jeep-Bank (FCA)
Overlander schrieb:
Haupt-Ansprechpartner wenn Du bspw ein Auto "tauschen" möchtest ist i.d.R. immer der Händler der das Fahrzeug vermarktet hat mit dem Leasingvertrag.
Unter dessen Händlernummer ist das Geschäft geführt und die Bank belastet diesem das Fahrzeug bei Ablöse, und er würde eine Rechnung an den Halter ausstellen.
 
Grundsätzlich sind Leasingverträge unkündbar - aus wichtigem Grund (=> Neukauf) spielt die Bank bei einer vorzeitigen Abrechnung aber mit.
Und dieser wichtige Grund wird vom Händler angezeigt!
 
Ich löse meine Fahrzeuge stets vorzeitig ab - jetzt schon den 3. Grand Cherokee in Folge. Null Problemo.
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@Overlander:
 
"Ich löse meine Fahrzeuge stets vorzeitig ab - jetzt schon den 3. Grand Cherokee in Folge."
 
Darf ich fragen, warum du 3 x einen offensichtlich bewusst zu lang geplanten Vertrag abgeschlossen hast? Irgendein Vorteil?
Oder nur aus Lust & Laune um des Wechsels willen?
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Moin,
 
die Frage interssiert mich insofern, als dass ich einen 4-Jahresvertrag gemacht habe und nach einem Jahr nun absehen kann, dass die vorgesehenen Km (80K) eventuell nicht reichen. Mein Händler konnte auch nichts dazu sagen und eine Km Anpassung ist nicht möglich.
Wobei ich mal einen Mini geleast hatte, der erst für einen Mitarbeiter sein sollte, daher mit vielen Km geleast wurde - als sich das änderte und der wagen nur wenig gefahren wurde, rechnete die BMW Bank das runter, und ich zahlte weniger für die letzten 1,5 Jahre und gab den Wagen mit weniger Km zurück. Liegt scheinbar an der FCA Bank.
Aber mein Händler meinte, dass auch ein vorzeitiger Wechsel (zu einem Nachfolger?) ggfs. machbar ist. Aber keiner weiß zu welchen Konditionen.
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sorry, aber das ist Nonsense - in JEDEM Leasing-Vertrag sind exakte Summen
für Mehr- oder Minder-Kilometer vereinbart. Mal das Kleingedruckte lesen!
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Da hast du Recht beim Kilometer-Leasing.
Bei der anderen Variante, dem Restwert-Leasing, ist das nicht der Fall.
 

Pirax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Hallo miteinander,
 
zwischenzeitlich habe ich die Antwort der Jeep Bank bekommen das eine vorzeitige Ablösung bzgl § bla aus dem Leasingvertrag ausgeschlossen ist. Ich soll mich an meinen Händler wenden um mit ihm zusammen evtl. eine Lösung zu finden.
 
Meinen Händler habe ich 2 mal angeschrieben aber keine Antwort bekommen... Ich werd die Tage nochmal anrufen.

FrankyBoy schrieb:
Moin,
 
die Frage interssiert mich insofern, als dass ich einen 4-Jahresvertrag gemacht habe und nach einem Jahr nun absehen kann, dass die vorgesehenen Km (80K) eventuell nicht reichen. Mein Händler konnte auch nichts dazu sagen und eine Km Anpassung ist nicht möglich.
Wobei ich mal einen Mini geleast hatte, der erst für einen Mitarbeiter sein sollte, daher mit vielen Km geleast wurde - als sich das änderte und der wagen nur wenig gefahren wurde, rechnete die BMW Bank das runter, und ich zahlte weniger für die letzten 1,5 Jahre und gab den Wagen mit weniger Km zurück. Liegt scheinbar an der FCA Bank.
Aber mein Händler meinte, dass auch ein vorzeitiger Wechsel (zu einem Nachfolger?) ggfs. machbar ist. Aber keiner weiß zu welchen Konditionen.
 
 
Hier hättest Du die Möglichkeit das Fahrzeug am Leasingende abzulösen und selbst zu verkaufen. 
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Hallo Pirax,
 
darf ich noch mal fragen, ob ich Dich richtig verstanden habe:
 
Du willst Dir jetzt bei einem anderen Händler eines anderen Herstellers ein neues Fahrzeug holen, hast aber hoffentlich noch nichts unterschrieben.
Natürlich stört jetzt der schon vorhandene GC, dessen Leasingvertrag noch ein paar Jahre läuft.....!
 
Das Dein Jeep-Händler bei so einem Geschäft nicht mitmachen wird, kann man ihm nicht übel nehmen.
 
Ich glaube, Du hättest nur dann eine Chance, wenn Du dem Händler in irgendeiner Form so einen Deal "schmackhaft" machen kannst, indem Du vielleicht selbst einen Nachfolger auf Deinen GC bringen könntest, der dann den Leasingvertrag fortsetzt (keine Ahnung, ob so was geht).
Oder Du versuchst, selbst den GC zurückzukaufen.....und dann privat zu verkaufen.
In so einem Falle würde der Händler natürlich ordentlich draufschlagen und Du heftig minus machen.
 
Also ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass der Händler Deinem Wunsch in irgendeiner Form entsprechen wird, wenn er erfährt, dass Du zu einem anderen Hersteller gehst. Denn warum sollte er (und die Bank) in so einem Falle auf dieses Geschäft verzichten.
 
Halte einfach Deinen Vertrag durch und wechsele später mal ein anderes Herstellermodell. 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Pirax schrieb:
Hallo miteinander,
 
hat einer von euch schonmal den Versuch gestartet einen Grand Cherokee vorzeitig vor Leasingende zurückzugeben?
Ist das bei der FIAT Bank überhaupt möglich bzw. ist die Ablösesumme dann noch halbwegs tragbar oder macht es das ganze dann sowieso sinnlos?
 

hi
 
die auflösung des vertrags ist schon möglich, aber vermutlich sehr teuer.
kommt auf deine leasingkonditionen an.
einfach mal ein ganz grob dargestelltes beispiel.
 
leasingwert angenommen...............70.000.-- euro
leasingzahlung/monat                          500.-- euro
 
nach 18 monaten hast du an leasingzahlungen 9000 euro bezahlt
als restwert nehm ich mal 70 prozent vom leasingwert an.........also ca. 50.000 euro. ( setzt der sachverständige fest....und die sind nicht zimperlich )
 
bleiben 11000 euro gap.
 
in den leasingzahlungen sind ein anteil zinsen enthalten, die man noch in abzug bringen muss..........nehmen wir mal ca. 1000 euro an.
 
somit bleiben 12000 euro.
 
du wirst dem händler schöne augen machen müssen, dass er bereit ist, das auto zu einem halbwegs vertretbaren preis zurücknimmt.
 
übrigens............bei leasing grundsätzlich eine sog. gap versicherung abschliessen. ( wäre allerdings in diesem fall kein kriterium)
 
viel glück beim verhandeln.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorzeitige Leasingrückgabe / Ablösesumme

Vorzeitige Leasingrückgabe / Ablösesumme - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen

    Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen: Moin Loidde, kann man beim 2,8 crd die Ölwechselanzeige zurücksetzen, ohne dass sie angezeigt wird? Ich hab nun ja alle Öle gewechselt, nur das...
  • Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß

    Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß: Hallo zusammen, bin seit heute auch hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein neuen Cherokee Diesel 200PS , 20Km habe ich im Juni 2016...
  • Gasverlust und vorzeitiger Füllstop LPG Grand Cherokee 4.7 WH

    Gasverlust und vorzeitiger Füllstop LPG Grand Cherokee 4.7 WH: Gutern Morgen,   erst einmal bin ich neu hier und mache gerade eine erste Erfahrung mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2007.   Die LPG Gasanlage...
  • Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch

    Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch: Hi, ich hab gestern noch schnell den Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader geht, gewechselt. Den hat es meines Wissens schon...
  • Leasingrückgabe, die spinnen bei der Daimler-Bank

    Leasingrückgabe, die spinnen bei der Daimler-Bank: Vorgeschichte: Fahrzeug Juli 2004 geleast mit 7.500 km (Vorführwagen), Kilometerleasing mit 140.000km. Wagen mit 110.000km zurückgegeben. Was...
  • Ähnliche Themen

    • Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen

      Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen: Moin Loidde, kann man beim 2,8 crd die Ölwechselanzeige zurücksetzen, ohne dass sie angezeigt wird? Ich hab nun ja alle Öle gewechselt, nur das...
    • Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß

      Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß: Hallo zusammen, bin seit heute auch hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein neuen Cherokee Diesel 200PS , 20Km habe ich im Juni 2016...
    • Gasverlust und vorzeitiger Füllstop LPG Grand Cherokee 4.7 WH

      Gasverlust und vorzeitiger Füllstop LPG Grand Cherokee 4.7 WH: Gutern Morgen,   erst einmal bin ich neu hier und mache gerade eine erste Erfahrung mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2007.   Die LPG Gasanlage...
    • Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch

      Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch: Hi, ich hab gestern noch schnell den Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader geht, gewechselt. Den hat es meines Wissens schon...
    • Leasingrückgabe, die spinnen bei der Daimler-Bank

      Leasingrückgabe, die spinnen bei der Daimler-Bank: Vorgeschichte: Fahrzeug Juli 2004 geleast mit 7.500 km (Vorführwagen), Kilometerleasing mit 140.000km. Wagen mit 110.000km zurückgegeben. Was...
    Oben