Wandler und Ersatzteilbeschaffung

Diskutiere Wandler und Ersatzteilbeschaffung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ,Hallo Leute Seit gestern ist es sicher, der Wandler muss erneuert werden, weil, gleiche Verläufe der Vorfälle, wie in früheren Themen hier schon...

Simmy

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,Hallo Leute
Seit gestern ist es sicher, der Wandler muss erneuert werden, weil, gleiche Verläufe der Vorfälle, wie in früheren Themen hier schon beschrieben, aufgetreten sind.
Meine Frage ist jetzt, bekommt man den Wandler schon bei den üblichen Ersatzteilanbietern oder nur beim "Freundlichen" in Verbindung mit Werkstattaufenthalt?
Grüsse, Simm
 

Det65

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Du wirst den Wandler wohl nur original bekommen, aber einbauen kann ihn dir jede gut sortierte Werkstatt....
 

Simmy

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Hallo Det
Vielen Dank für die Info, habe auch bis dato noch kein Angebot entdeckt, ist bekannt wie teuer/günstig die üblicherweise gehandelt werden?
Getriebeaus/einbau bekomme ich hin, es gibt FZ bei den das wirklich kompliziert ist, (LR) z.B.
Grüsse, Simmy
 

Simmy

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Hallo Steffen
Auch Dir besten Dank für deinen Beitrag, verstäkter Wandler hört sich gut an, hoffe der hält länger als 95tkm, werde mich mit Fa. Pauli in verbindung setzen, mal ergründen wieviel der zu dieser Zeit verlangt.
Grüsse, Simmy
 

Simmy

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Grüß' Dich Tommy
Danke für Deinen Tipp, war mir bis dato nicht bekannt, da werd' ich erstmal nachffagen... vielleicht sind die Wandler tatsächlich identisch, (die Hoffnung stirbt zuletzt).
bis dann, Simmy
 
raik

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Moin,

es ging mal das Gerücht, dass der verstärkte Wandler vom G500 oder AMG sei...aber nur Höhrensagen ...wenn nicht den vom P Pauli - gerade wenn man viel Offroad oder mit Hänger fährt- würde persönlich keinen Standard Wandler einbauen wenn ich eh schon mal dran wäre.

G Heiko
 
Grefenius

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Es gibt auch diverse Firmen, die sich auf Wandlerüberholung spezialisiert haben.
Als ebenfalls Betroffener kann ich das bestätigen. Meiner wurde ebenfalls instandgesetzt.

Fehlerbild war im übrigen die mechanische Zerstörung der Schaufelräder. Leider hatten sich zum Zeitpunkt des Ausfalls bereits Späne im Getriebe verteilt, so das dieses ebenfalls überholt werden mußte.
 

Simmy

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Hallo Raik
nteressante Seite von automatic-Berger, die hatte ich noch nicht entdeckt, das Youtube-Video hatte ich auch gesehen.

zu Heiko : kann eine teure Angelegenheit werden das privat in Erfahrung zu bringen, Vielleicht weiß das der Pauli, lebt aber von seiner Fa. ...
versuche auf jeden Fall das qualitativ beste Ersatzteil aufzutreiben, wobei die Kosten erstmal eine sekundäre Rolle spielen, weil ich will ja mit dem Ding fahren und nicht alle Nase lang schrauben wie (LR-like)

zu Grefenius : Habe bis jetzt noch nichts auseinander gebaut, werde aber zggZ. eine Zusammenfassung schreiben, hoffe natürlich, das die Instandsetzung nicht so umfangreich wird wie bei Deinem FZ.

beste Grüße aus dem WBL., Simmy
 
Grefenius

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PS: Da es sich wie beschrieben um ein original Mercedes-Benz Getriebe handelt (klassisches "Taxi"-Getriebe), ist sowohl die Ersatzteilversorgung gut als auch die Anzahl der Instandsetzer gut. Da dürfte sich auch in deiner Umgebung jemand finden lassen.

Und wenn Du den Aus- und Einbau selbst durchführen kannst hast Du auch schon gleich einen erheblichen Kostenblock gespart ;)
 

Simmy

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denke schon das ich das schaffe, habe ja Zeit, und man lernt ein wenig seinen fahrbaren Untersatz kennen.
Ach' da fällt mir grad' ein; Läst sich die MKL bzw. die P0741- Störung erst mit neuem Wandler qutieren, löschen? zZ. läst die sich auch nicht mal zwischenzeitlich aus dem Fehlerspeicher löschem, oder braucht man dafür ein professieonelles OBD?
Grüße, Simmy
 

Det65

Guest
Kaufe dir die JScan App und einen VGate 4.0 OBD Reader dann bist du gut ausgestattet und kannst vieles programmieren und Fehler löschen.
 
Grefenius

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Läst sich die MKL bzw. die P0741- Störung erst mit neuem Wandler qutieren, löschen?
Kann ich leider nicht sagen. Bei mir kam der Ausfall quasi ohne Vorwarnung. Einen Tag zuvor ist die Lampe angegangen und auf der Fahrt zum Händler am darauffolgenden Tag bin ich schon liegengeblieben.
 

Simmy

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Hallo Det, Ja werd' ich machen.
Hallo Grefenius, bei meinem war erst unmittelbar nach dem dritten Kraftschlußabriss der WÜK an einer Steigung die MKL u. Notlauf aktiv.
Wobei ich das erste mal nicht wirklich registriert habe, der Zweite hat dann meine Sinneswahrnehmung geschärft, dann die Probefahrt, vorletzte Woche und dann war' klar. Jedes mal bin ich eine Steigung gefahren, der Kraftschlußabriss kam nach dem Schaltvorgang vom 5. in den 4. Gang, fühlte sich an als werden zwei Gänge runtergeschaltet. Nach dem die MKL aktiv war hat die WÜK nichts mehr überbrückt, nach den ersten beiden mal war, halt am nächsten Tag ca. 150 KM alles normal bis zum Kraftschlußabriss, ohne MKL.
Grüße, Simmy
 

Simmy

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Hallo Leute, kleiner Abschlußbericht in der Sache mit dem Wandler;
also, nach dem ich mit dem Freundl. aus Bucheloe eine ausführliche Unterredung/Beratung hatte, habe ich mich dazu entschlossen, nicht nur den Wandler zu erneuern, sondern auch gleich das Getriebe, weil, diese Getriebe um die 100tKm oft, nicht immer, ihre Schwächen zeigen und hoffe ich, nicht zweimal Getriebe schrauben muß. Also, ein AT-Getriebe mit verstärkten Wandler beim o.g. geordert. Das AT-Getriebe/Wandler wurde geliefert, das Alte wird später abgeholt, also das Jeepchen aufgebockt und los. Alle notwendigen Schauben sind gut zu erreichen außer die sechs vom Wandler, genug Platz ist im Tunnel, vom Gewicht her ein bischen unhandlich aber mit einem Hubwagen recht unproblematisch, PKW's sind anstrengent und nevig!!! Nach dem Einbau Öl drauf, (Fuchs Titan ATF 4134 wegen Mercedeszul.), Fehlermeldungen quitiert, mit VGate 4.0 / JScan, (danke Dir Det, kann man echt viel mit machen), und ab auf Probefahrt, danach Öldifferens ausgeglichen und alles gut und hoffe es bleibt erstmal so, hat auch genug Piepen gekostet, (aber wieviel wollt Ihr nicht wissen!).
Grüße, Simmy
 
Thema:

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