Warum habt ihr den KJ gekauft und wie sind eurer Erwartungen erfüllt worden?

Diskutiere Warum habt ihr den KJ gekauft und wie sind eurer Erwartungen erfüllt worden? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Frank, die Hinweise, wie lange man den Motor nachlaufen sollte, stehen in der Jeep-Betriebsanleitung. Ich mache das meistens nach Gefühl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Frank,

die Hinweise, wie lange man den Motor nachlaufen sollte, stehen in der Jeep-Betriebsanleitung. Ich mache das meistens nach Gefühl: Habe ich eine längere Strecke einen schweren Hänger gezogen, dann lasse ich den Motor am Ziel schon mal 5 Minuten nachlaufen. Bei Kurzstrecken ist das kein so großes Problem, da man häufig an Ampeln steht und da läuft der Motor eh` immer wieder ohne Turbolader bei Standgas.

Dieses "Motorennachlaufenlassen" machen übrigens auch die Fernfahrer mit ihren schweren Turbodieselmotoren. Damit soll sich der Turbolader einerseits abkühlen und andererseits das Öl, das er noch im Gehäuse hat, in den Ölkreislauf des Motors abgeben. Sonst könnte es passieren, daß die Ölrückstände im Turbolader langfristig den Lader zusetzen und ihn zerstören - so mal sallop gesagt.

Der Part-Time-Modus (rot) sperrt nur das Zentraldifferential in der Mitte: Daher geht die Kraft exakt zu 50% nach Vorne und zu 50% nach hinten. Da die Kraft aber nicht gleichmäßig auf alle Räder geht, sondern nur auf die Differentiale, kann es passieren, daß man trotzdem irgendwo steckenbleibt, wenn etwa die "linke Seite des Fahrzeugs auf Teer steht und die rechte Seite im Schlamm": Dann gibt das Hinterachs- oder Vorderachsdifferential die Kraft dahin, wo der geringste Wiederstand ist - und das ist in geschilderten Fall eben der Schlamm. Hierbei hilft zwar das selbstsperrende Differential in der Hinterachse (hat fast jeder Geländewagen und auch der KJ), aber die sperrt nur automatisch zu ca. 30% und nicht zu 100%. Der Full-Time-Modus (grün) ist variabler und läßt 48% der Kraft nach Vorne und 52% der Kraft nach Hinten - daher auch auf trockenen Strassen geeignet. Ansonsten auch die gleiche Geschichte wie im Part-Time-Modus.

100%ige Sperren, Vorne und Hinten, hat bei den Jeeps nur der Wrangler Rubicon, die sich einzeln dazuschalten lassen. Dabei geht die Kraft gleichmäßig auf alle vier Räder (Zentraldifferential in der Mitte gesperrt und beide Differentiale an den Achsen, Vorne und Hinten, auch gesperrt) und das Fahrzeug wühlt sich praktisch aus jedem Dreckloch, solange noch Traktion vorhanden ist.

Viele Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03-141.000km
in Betreuung Wrangler Rubicon Unlimited CRD 2,8/Bj.08-52.000km
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Hallo Otto,
danke für die ausführliche Antwort, die auch ich verstehen konnte :wave: :wave:
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
@ Alex:
Nochmal zu Deinen Einwänden (Fehler im eigentlichen Sinne sind es ja nicht):
- Wieso sollte der KJ nicht für Autobahnfahrten taugen? Ich bin unlängst non stop nach Rumänien (und zurück) gefahren, jeweils 1.400 km. Das einzige, was mich ärgert, ist, dass ich die Version ohne Tempomat habe. Läuft bei 130 km/h erstaunlich ruhig und ausreichend komfortabel. Und beim Überholen sind die 2 t Stahl auch ruck zuck auf 160 km/h.
- Nicht Anhängertauglich? Letzten Monat mit Wohnanhänger nach Italien. Den Brenner bergauf mit 100 km/h (echt, nicht Tacho). Die Temperatoranzeige ist nur leicht gestiegen. Sehr zügig auch auf italienischen Bergstraßen unterwegs gewesen. Der KJ geht auch vom Fahrwerk her sehr souverän mit dem Anhänger um.
- Leistungsschwach? Hallo? 400 Nm Drehmoment ab 1.800 U/min sollten doch ausreichen. Was ist los mit den Leuten heute? Vor 20 Jahren galt ein Mittelklassewagen mit 136 PS als gut motorisiert.
- Verbrauch: Auf Kurzstrecke, noch dazu im Winter, habe ich mich auch erschrocken. Aber: Audi Q7 verbraucht tatsächlich 2 Liter weniger? Selbst gemessen? Und selbst wenn es so wäre: Hast Du mal gerechnet, wieviele Kilometer Du fahren müsstest, um den Preisunterschied hereinzufahren? Selbst beim Listenpreis hast Du eine Differenz von ca. 20.000 €. 2 l Minderverbrauch/100 km entsprechen 2,80 €/100 km. In die finanzielle Gewinnzone fährst Du mit dem Audi also nach 714.000 km. Unter der Voraussetzung, Du hast die 20.000 € auf dem Konto und musst sie nicht finanzieren...
- Schlechte Bremsen? Bei mir nicht.
Versteh mich nicht falsch: Ich halte den KJ für alles andere als perfekt. Aber gerade Kraftlosigkeit kann man ihm nicht vorwerfen. Der Verbrauch geht, da gebe ich Dir Recht, auf die recht weiche Automatik zurück, deren Schaltverhalten sicher besser sein könnte. Da ist man oft im Wandler unterwegs mit den entsprechenden Verlusten. Allerdings hält die Automatic auf Strecke ganz gut die Fahrstufe in der Wandlerüberbrückung. Mit Anhänger und oben beschriebenem Tempo (Ich bin auf 3000 km von keinem Gespann überholt worden!) hat der KJ nachgerechnete 12,2 l/100 km genommen. Das geht m.E. sehr in Ordnung.

Fazit:
Gekauft hatte ich den Jeep nur, weil im letzten Jahr eine Islandreise anstand und der unseelige Freelander endlich ersetzt werden musste. Nach dem diesjährigen Caravanurlaub darf er bleiben, weil er seinen Job super gemacht hat.

Ulrich
 

canadian

Member
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
rhein main
hi zusammen,
ich habe mir den liberty 2003 nach einer islandreise gekauft, wo ich auf den offroad geschmack gekommen bin.seither läuft dieses auto 120000km ohne probleme.er klappert manchmal,er schluckt viel diesel,der kofferraum ist nur für eine golftasche zu gebrauchen(aber die passt exakt!), aber er hat mich noch nie im stich gelassen!und wenn er sich durch den schlamm wühlt,ist das ein glücksgefühl .jeep fahren ist wie harley fahren etwas emotionales. da nimmt man gewisse schwächen in kauf.
nie würde ich mich in einen x5 oder q7 setzen,den kj würde ich mir immer wieder kaufen,wegen der optik auch eher als den grand cherokee.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

ne, das wird eh` nichts mehr: Wenn schon ein VW-Phaeton V10 tdi bei Alex in den Startlöchern steht, dann hat der KJ schlechte Karten.

Allerdings wundert mich die geringe Anhängelast des Phaeton von nur 2,5 Tonnen (gebremst). Auch ist der Verbrauch nicht so berauschend, wenn im Schnitt 12-13 Liter Diesel durchlaufen (zugegeben: Bei 313 PS). VW gibt zwar im Drittelmix einen Verbrauch von 11.4 Liter an, aber diese Tricks der Autohersteller kennt man ja zu Genüge.

Und der Wertverlust bei diesem Fahrzeugtyp der Luxusklasse ist in den ersten 2 Jahren derartig hoch, daß man sich dafür leicht einen neuen KK kaufen könnte (ups, den gibt es ja in Europa nicht mehr - war mehr ein Vergleich)

Grüsse von Otto

Noch immer einen KJ Renegade CRD 2,8 mit jetzt schon 141.000 km
und in Betreuung eine JK Unlimited Rubicon 2,8 mit 52.000 km
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
daß man sich dafür leicht einen neuen KK kaufen könnte (ups, den gibt es ja in Europa nicht mehr - war mehr ein Vergleich)

Grüsse von Otto

Noch immer einen KJ Renegade CRD 2,8 mit jetzt schon 141.000 km
und in Betreuung eine JK Unlimited Rubicon 2,8 mit 52.000 km
Ja ja Ups,

unser regionaler JEEP Händler ist jetzt LANCIA Vertretung ....

bedenklich
 

macdoll

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
1
Danke
0
Warum den KJ?

Nachdem bei unserm Toyota Previa mit 20 Jahren und 300.000 km ein paar Reparaturen anstanden, und der Heckantrieb im Winter nicht das Wahre war, gingen wir auf die Suche nach einem Zweitwagen.
Ich wollte einen Ami (Erstwagen ist schon ein Chrysler), am liebsten einen GC. Meiner Frau war der GC zu groß und sie sah den KJ bei Mobile.
Damit war die Suche abgeschlossen.

Perfekt fürs Holz holen, super bequem, gute Ausstattung, geile Sitzposition, handlich, übersichtlich, Alpentauglich kurzum alles was wir so brauchen.
Verbrauch liegt natürlich schon etwas höher, vor allem bei Kurzstrecke.

Einziges Problem, ich darf den Indianer meist nur zur Holz machen, Grünabfall abfahren und im Skiurlaub fahren.
 

canadian

Member
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
rhein main
Warum den KJ?

Nachdem bei unserm Toyota Previa mit 20 Jahren und 300.000 km ein paar Reparaturen anstanden, und der Heckantrieb im Winter nicht das Wahre war, gingen wir auf die Suche nach einem Zweitwagen.
Ich wollte einen Ami (Erstwagen ist schon ein Chrysler), am liebsten einen GC. Meiner Frau war der GC zu groß und sie sah den KJ bei Mobile.
Damit war die Suche abgeschlossen.

Perfekt fürs Holz holen, super bequem, gute Ausstattung, geile Sitzposition, handlich, übersichtlich, Alpentauglich kurzum alles was wir so brauchen.
Verbrauch liegt natürlich schon etwas höher, vor allem bei Kurzstrecke.

Einziges Problem, ich darf den Indianer meist nur zur Holz machen, Grünabfall abfahren und im Skiurlaub fahren.
da müsste ich täglich holz machen,hätte ständig grünabfall und schifahren geht auch im sommer!
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
Ich wollte keinen Jeep. Aber als ich meinen Alfa GT verkaufen wollte, war ich auf der Suche nach einem Auto, mit dem man gut in der Stadt, auf langer Strecke und auf Schotterstrassen fahren kann. Dann stand da dieser 2005 KJ Renegade CRD. Auf der Probefahrt hab ich versucht, ihn nicht zu moegen. Dann hatte ich gehofft, meine Freundin wuerde mich zur Vernunft bringen. Hat alles nicht geklappt. Seit Dezember 2010 ist er mein.

Was ich am KJ mag? Fuer mich ist der KJ eine Art Allrad Golf. Klein genug fuer die Stadt, gross genug zum Verreisen. Unsere 3 (mittelgross, gross und sehr gross) Hunde passen prima rein. Der oft als rau beschriebene CRD Motor ist sehr robust. Da bei uns der Dieselkraftstoff sehr schlechte Qualitaet hat (viel Dreck, Schwefel 500 ppm, in Europa bei 10ppm) leiden die meisten Common Rail Diesel bei uns und Schaeden an Einpritzpumpen und -Duesen sind ganz normal, eben auch beim 2.7 CRD vom GC. Der 2.8 VM CRD ist da wesentlich haerter im Nehmen, er wurde eben fuer den Einsatz in den USA konzipiert. Deren Diesel war damals ebenfalls nicht von bester Europa Qualitaet.

Etwas vergleichbares von Toyota, Nissan, etc ist bei uns gleich wesentlich teurer 2te Hand. Mit dem KJ bekommt man hier das meiste Auto fuer's Geld.
Soft-roader, sei es von Asien oder selbst BMW X3 & X5 halten der Beanspruchung von unseren Schotterstrassen nicht dauerhaft stand. Ich hab so manche Honda CRV oder BMWs gesehen, bei denen sich einer der vorderen Stossdaempfer durch die Motohaube gebohrt hatte. Ausserdem ist es wesentlich einfacher einen vernuenftigen 16" Reifen zu finden, der nicht nur auf der Srasse was taugt, als die Niederquerschnittsgummies fuer moderne Softroader.
Wenn ich das Geld haette, um einen Q7 zu kaufen, wuerde ich eher etwas vernuenftiges suchen, Nissan Pathfinder, Patrol oder Toy LC.
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Der 2.8 VM CRD ist da wesentlich haerter im Nehmen, er wurde eben fuer den Einsatz in den USA konzipiert
Bist du dir da sicher? Ich kenne mich mit dem KJ nicht aus, aber die meisten Diesel in Jeeps gibt's doch nur für die Europa-Versionen. Die Amerikaner bevorzugen simple und robuste Benziner.

Wie es mit der Dieselqualität in Amerika aussieht weiß ich nicht, aber dass die Benzinqualität in den USA schlechter sein soll, als in Deutschland, gehört jedenfalls in den Bereich der Märchen.


MfG

Harland
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich habe ein Lastenesel für meinen Wohnwagen (1750 kg) gesucht, weil ich meinen Mitsubishi Grandis über hatte. Der stand im ersten Jahr, in dem ich ihn hatte 10x in der Werkstatt! Ich bin ein absoluter Verfechter von Dieselmotoren für den Bereich Anhängerbetrieb, weil sie aus meiner Sicht, durch ihren guten Drehmoment im unterem Bereich, extrem gut dafür geeignet sind. Nun dadurch, das bei uns die grüne Plakette die Stadt nahezu für die meisten Gebrauchtwagen unpassierbar gemacht hat, begab ich mich auf die Suche, etwas zum gutem Preis, aber mit viel Leistung und Partikelfilter zu finden. Schließlich landete ich in der Leipziger Niederlassung Chrysler, Dodge, Jepp und fand dort meinen ersten KJ. Mit nur 35.000 km auf der Uhr, Bj. 12/2005, super gut erhalten für 15.000 € und erfüllte alle Kretereien die ich ins Auge gefasst habe. Leider habe ich ihn nur vier Wochen besessen, ein dämliches Reh, machte unserer jungen Freundschaft ein Ende.
Die Tatsache, das ich nahezu unverletzt den umgekippten Wagen verlassen habe und der Wiederbeschaffungswert 650 € über dem Kaufpreis lag, ließ mich gleich bei mobil.de suchen und auch fündig werden. So habe ich die Versicherungsauszahlung gleich in einen weiteren KJ Bj 07/2006 investiert und bis jetzt noch nicht bereut!!!
 

nofear13

Guest
Ich habe den 3,7 L KJ. Ich suchte einen richtigen Geländewagen der auch noch Komfort hat und habe ihn mit dem Cherokee gefunden. Ich habe lange gesucht und kein vergleichbares (auch preislich) Fahrzeug gefunden.Ich habe den Wagen erst 1 Jahr und bin ca 10T km gefahren und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich benutze den Jeep als Drittwagen zu 90% im Gelände und er macht einfach Spaß.
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Ich habe einen KJ seit 4 Wochen Bj 03 150 PS 123 000 km 7000 Euro. Der Vorbesitzer hielt scheinbar nicht viel von Pflege. Der Zahnriemen wechsel war 20000 km überzogen. Einige Kratzer im Lack, Luft in Reifen teilweise nur 1,5 bar. Kühlwasser viertel voll, Getriebeöl halb voll. Jetzt gehts dem Auto besser. Zahnriemen gewechselt alle Öle gewechsel, nur Heizung geht nicht, also Thermostat auch noch erneuern.
Brauche das Auto als Zugfahrzeug für WoWa. im Winter. Mein Sohn will immer mitfahren, meine Hunde auch die haben grad so Platz.
Das Auto hat etwas zuwenig Staufächer. Und die Sitzfläche ist zu kurz. Sonst passt´s
Kann mir jemand sagen ob es Gebrauchte Recarositze gibt die da reinpassen????
Spritverbrauch so um 12 l Diesel
Mein erster Jeep :inlove: will nix anderes mehr ausser vielleicht nen 6 oder 8 Zylinder KJ
Geiles Fahrzeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum habt ihr den KJ gekauft und wie sind eurer Erwartungen erfüllt worden?

Warum habt ihr den KJ gekauft und wie sind eurer Erwartungen erfüllt worden? - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben