Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee?

Diskutiere Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr, habe einen '97er Jeep Cherokee mit Dachreling. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass im Fussraum der Teppich pitschnass ist. Da auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orodiparma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo Ihr,
habe einen '97er Jeep Cherokee mit Dachreling.
Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass im Fussraum der Teppich pitschnass ist.
Da auch Tropfen auf der Tür zu sehen waren rutschte mein Blick immer höher, bis ich
sah, dass der Himmel an der Grenze zur Frontscheibe auch pitschnass ist.
 
Jetzt war ich beim Autoscheiben-Fachmann weil ich dachte, die Dichtung sei
defekt.
Der hat mit Druckluft herum gepustet und ist sich sicher, dass die Dichtung ok ist.
Seiner Meinung nach sei etwas an der Reling oder an den Kunststoffstreifen auf dem Dach undicht.
Kann das sein und wenn ja, was mache ich jetzt?
Kann mir jemand einen guten Rat geben?
Kann man so etwas möglicherweise selbst beheben? Oder wenn nicht, wessen Fachgebiet ist das?
Karosseriebauer?
 
Lieben Gruß
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dachhimmel Ausbauen, Reinsetzen und Helfer geht von aussen mal mit dem Gartenschlauch bei.
 
Dann sollte es zu finden sein, wo es reinkommt.
 
An den Kunststoffstreifen auf dem Dach kann es nicht liegen, weil die sind nur aufgeklebt und durchrdringen nicht die Dachhaut.
 
Verschraubungen der Dachreeling wären ein möglicher Kandidat - das läßt sich aber mit Sikaflex abdichten ( vorher Reeling Demontieren, alles gründlich Säubern und Trocknen )
 
Teppiche solltest du danach auch Ausbauen und gründlich Trocknen, sonst bekommst du die Feuchtigkeit nicht aus dem Fahrzeug und unter der Auslegeware fängt es dran
prima an zu gammeln...
 
 
 

orodiparma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo Micha,
 
danke für deine schnelle Antwort.
Dachhimmel ausbauen, das hört sich ja ganz einfach an...
aber ist es das? :no:
Gibt's irgendwo eine Anleitung dazu?
Das mit der Reeling würde ich mir noch so zutrauen 
 
Lieben Gruß von Dagmar
 

orodiparma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Ok,
ich werde mich mal daran wagen. 
 
Danke Dir, Micha!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist eigentlich auch selbsterklärend:
 
Also, als erstes musst du sämtliche Plastikverkleidungen rund um den Himmel entfernen, dazu auch die Sicherheitgurte oben demontieren.

Ausserdem müssen die Sonnenblenden und die Innenraumbeleuchtung sowie die Deckenkonsole ab.
 
Viel Erfolg ;)
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Um den Dachhimmel rauszubekommen musst Du die seitlichen Innenverkleidungen
und die Dachkonsole vorher ausbauen. Dann geht das einfach!
 
:wave:
 

orodiparma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Düsseldorf
*schluck*
 
...bin schließlich Handwerksmeisterin...
 
wird schon schiefgehen
danke Euch!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
wenn die Verkleidung weg ist, kannste den
Dachhimmel nach hinten durch den Kofferraum raus ziehen

ging ganz einfach,

Gruss.Gerd
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei mir kam es entlang der Frontscheibe rein.
Außerdem bin ich nicht der Einzige mit dieser Erfahrung ...
 

orodiparma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Micha, ein Frage hab ich noch,
du hast geschrieben, dass man an die Schrauben der Reeling nur durch den Dachimmel
herankommt.
Oben drauf sind aber auch welche.
Sind das die Falschen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die eigentlichen Befestigungsschrauben der Reeling gehen durch's Dach und innen sind Muttern...
 

orodiparma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Düsseldorf
ok,
und drumherum sind wahrscheinlich Dichtungen, die vielleicht porös sind und die sollte ich dann ersetzen.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich weiß jetzt aus dem Ärmel nicht, ob dort beim Facelift O-Ringe aus Gummi an den Verschraubungen verbaut sind oder nicht.
 
Hatte jedenfalls neulich noch das Vergnügen bei einem anderen Fahrzeug ( kein Jeep ) die Dachreeling abzudichten.
 
Der Eigner des Wagens hatte bei kalten Tagen immer Eis von innen an allen Scheiben und sonst eben ein Terrarium auf Rädern :jester:
 
Nun, das Prozedre war das Gleiche: Himmel und alle Anbauteile raus und Reeling ab.
 
Schrauben der Reeling von unten und oben ( also die Löcher im Dach von oben ) ordentlich mit Sikaflex ( kein Baumarkt oder Sanitärsilikon verwenden, dass wird nix )
eingedichet und alles wieder zusammen gebaut.
 
( Sikaflex in Schwarz bekommst du im gutsortiertem Autozubehörladen )
 
Bislang ist es 100% dicht...
 
Aber wie schon erwähnt: prüfe auch nochmal ausgiebigst die Frontscheibendichtung...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Normalerweise kannst Du die Dachreling abschrauben ohne an den Himmel ranzugehen. Bei älteren Modellen (nonHO) sind da in Gummi einvulkanisierte Messingmuttern verbaut, beim Anziehen der Befestigungsschrauben dichtet der Gummi ab. Funktioniert gut, solange die Muttern nicht rausgerissen sind - passiert früher oder später.
Die Modelle mit der 3eckigen Längsschiene haben ins Dach eingesetzte Blindnietmuttern (zumindest am MJ '95), da braucht man von unten gar nicht ran. Wenn allerdings der Dachhimmel im Bereich der Frontscheibe feucht ist tippe ich auch eher auf Frontscheibe - der übliche Verdächtige. Die "Dichtung" dient nur der Optik, abdichten tut die nicht wirklich.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zum Testen habe ich damals einfach die Frontscheibendichtung an der Oberkante Richtung Dach abgedichtet. Danach kam kein Wasser mehr rein, und weil bekanntlich nichts länger hält als ein Provisorium ist es 4 Jahre so geblieben bis zum Wechsel der Frontscheibe. Dabei konnte man dann schön sehen dass beim letzten Wechsel der Scheibe da gepfuscht wurde, das Blech war an zwei kleinen Stellen durch und ansonsten großflächig der Kleber unterrostet. Das Wasser kam also nicht durch die Klebefläche sondern eher durch die kleinen Rostlöcher in der Falz oberhalb der Klebestelle.

 
 

orodiparma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Wenn ich mir so durchlese was ihr schreibt, glaube ich mittlerweile eher an die Frontscheibenvariante und nicht
daran, dass die Reling undicht ist.
Denn der Himmel ist einigermaßen gleichmäßig nass und nicht stärker auf einer Seite.
Wenn etwas an der Reling wäre, wäre es doch sicher seltsam, wenn beide gleichzeitig undicht würden, oder?
Ich überlege einfach zum Glas-Fachmann zu gehen und die Frontscheibe mal abmachen zu lassen um zu sehen,
ob da der Rost schon unterwegs ist. Denn wie ich verstehe, lässt sich das mit einem Druckluft-Test nicht unbedingt
feststellen.
Was kostet so etwas wohl?
Oder ist es eine blöde Idee?
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Teilkasko? setzt voraus das die Scheibe
einen riss hat,
ich habe ohne SB. und alles neu gemacht bekommen.
such dir eine gute freie Werkstatt, die
macht dir dann auch den Scheibenrahmen

mit denen kann man gut reden,
ist meine Erfahrung,

Gruss Gerd
 

orodiparma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo Gerd,
"glücklicherweise" hat die Scheibe einen Steinschlag, weiß nicht, ob das reicht für einen Kaskoschaden.
Werde es aber auf jeden Fall versuchen.
Gute Idee!!
Danke und Lieben Gruß
Dagmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee?

Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee? - Ähnliche Themen

  • Wassereinbruch beim JLU

    Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
  • Wassereinbruch hinten rechts

    Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
  • Wassereinbruch-Türen undicht ?

    Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
  • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

    Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
  • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

    Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
  • Ähnliche Themen

    • Wassereinbruch beim JLU

      Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
    • Wassereinbruch hinten rechts

      Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
    • Wassereinbruch-Türen undicht ?

      Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
    • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

      Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
    • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

      Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
    Oben