Wassereinbruch beim JLU

Diskutiere Wassereinbruch beim JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
Guten Abend zusammen

leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug.
es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das Dach ein.

Hat jemand von euch ähnlich doofe Erfahrungen und weiß Abhilfe?
den Freischwimmer habe ich schon gemacht ;)

Grüsse
Thomas
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo Thomas,

bei meinem Skytouchone Schiebedach habe ich die Beobachtung gemacht, dass wenn ich mit der Schnauze nach unten und mit Gefälle zur Fahrerseite Parke, es bei Dauerregen hereinkommt. Das ist bei mir an der Beifahrerseite vorne am Dach. Die Werkstatt hatte noch einmal mit Spülwasser gegengeprüft und nichts gefunden.
An der Heckklappe hatte ich nun auch nach 3 Jahren gelegentlich Wasser (Nur ein Wenig), dort hatte aber das Reinigen und Einfetten der Dichtung die Dichtheit wieder hergestellt.
Ein Foto wo es bei dir steht wäre auch nicht schlecht.

Grüße
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
..dieses Feature wurde vor über 80 Jahren das erste Mal beschrieben - seither ist es Jeep gelungen, dies trotz aller Widrigkeiten quer durch alle Modellreihen bis heute zu implementieren..

Eine Leistung, die leider immer noch nicht hinreichend gewürdigt wird.
Vielleicht könnten wir uns dafür einsetzen, den 8. Januar als Tag des 'Wasser im Fussraum' zu feiern.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.130
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] dringt über das Dach […]
Servus Thomas,

Wie du an den bisherigen Antworten siehst, wird „rumgerätselt“… denn keiner weiß welche der 3 möglichen Dachvarianten du hast…

1) Softtop
2) Hardtop mit Feedom-Panels
3) Sky Power Top

Werd doch bitte etwas konkreter mit deinen Angaben… dann werden auch die Antworten zielführender 😉

Gruß
Todi
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ich habe die passende funktionierende Lösung gefunden. Auto kommt in die Garage.
 
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
Moorschen
ja das mit der Garage erhöht aber den Luftwiderstand auf der Autobahn gewaltig ;)

ich hab nen JLU und das mit Hardtop und den Freedompanels. Das Problem ist nur rechts and kommt häufig im Stand vor,
vor allem wenn der Jeep nach vorne geneigt steht.
dann stehts Wasser im Fußraum rechts vorne und hinten

ich habe jetzt mal alle Gummis gefettet !
Mal sehen wie es läuft. Der nächste Regen kommt bestimmt ;)

gruss
Thomas
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ursache: Ende der Gummilippe über der Tür. Wenn du die Tür bei Regen öffnest, dann tropft es ja auch rein. Wenn dann die Dichtungen nicht so 100% sitzen, dann läuft es rein.

Da gab es doch von Jeep mal so einen Gummisatz zum nachträglich ankleben, der das Wasser ableiten sollte. Da ich das Problem nicht habe, habe ich mir den auch nicht gemerkt, sorry! Aber dein Freundlicher sollte den kennen!
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Moorschen
ja das mit der Garage erhöht aber den Luftwiderstand auf der Autobahn gewaltig ;)

ich hab nen JLU und das mit Hardtop und den Freedompanels. Das Problem ist nur rechts and kommt häufig im Stand vor,
vor allem wenn der Jeep nach vorne geneigt steht.
dann stehts Wasser im Fußraum rechts vorne und hinten

ich habe jetzt mal alle Gummis gefettet !
Mal sehen wie es läuft. Der nächste Regen kommt bestimmt ;)

gruss
Thomas
Wasser vorne:
Freedompanel Dichtungen und seitliche Türdichtungen kontrollieren und wie Du schon gemacht hast behandeln.

Wasser hinten:
Frage: hast Du ein Trägersystem wie Rhino Rack - Backbone montiert ?
 
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
Hallo Zusammen

vielen
Dank an ALLE für die vielen Hinweise, ich bin nun aktiv geworden und hoffe das ich beim nächsten Regen trocken aus dem Auto komme 😎
Gerade haben wir -6 Grad und Sonnenschein, da muss ich nun warten 😉
Grüße an alle
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Könnte ich mit -14 zum Testen aushelfen, wobei es ist schon seit zwei Tagen wärmer geworden! Interesse? Ich meine, dann bleibt es ja dicht, bei Frost. :jump:
 
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
🤣🤣🤣😂😂😂
 

Udo59

Neu hier
Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
4
Danke
1
Hallo,
ich habe einen JLU MY 2018 der bisher immer dicht war; auch nach Hochdruckwäsche bei Mr. Wash. Und der steht Tag ein tag aus bisher immer im Freien. Nun hat es ja die letzte Zeit aus Eimern gekübelt und die letzten Tage kam noch Schnee und Frost dazu. Heute habe ich bemerkt, dass auf der Beifaherseite der Teppich nass ist. Nachdem ich die Gummiwanne rausgenommen habe stand da 2-3 cm Wasser im Fußraum vorne! Nachdem Ich alle Gummiwannen rausgenommen habe: gleiches Bild im Fond Beifahrerseite! Fahrerseite Komplett trocken.
Da es nun schon ziemlich dunkel war konnte ich auch keine undichte Stelle erkennen. Was mich wundert ist aber, dass zwischen vorne und hinten das Bodenblech einen hohe Aufkantung hat und Wasser eigentlich nicht drüber kann.
Eure Hinweise mit den Dichtungen an Tür und Dachpanel (hab Hardtop mit abnehmbaren Panels) könnte da ggf. passen. Aber gleichzeitig vorne und hinten?
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und vielleicht sogar die Ursache gefunden?
 
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
Hallo,
ich hatte seit diesem Herbst ganz ähnliche Erfahrungen,
als Bordsteinparker steht der Wrangler rechts immer ein bisserl tiefer, wodurch ständig Wasser zwischen dem Hardtop und den Panels lief.

alles gereinigt und eingefettet, jetzt sitzen die Dichtungen wieder,
schau mal in meinem Thread, da waren einige gute Tipps für mich genannt worden.

Die Teppiche habe ich entnommen und auf der Heizung getrocknet, das macht ihnen nichts aus und sie sind in wenigen Minuten wieder verbaut

Thomas
 
Thema:

Wassereinbruch beim JLU

Wassereinbruch beim JLU - Ähnliche Themen

  • Wassereinbruch hinten rechts

    Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
  • Wassereinbruch-Türen undicht ?

    Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
  • Wassereinbruch beim Jeep WH - Lösung?

    Wassereinbruch beim Jeep WH - Lösung?: Hallo, Hier das nächste Problem bei meinem Neuen: Nach starkem Regen musste ich feststellen, daß im Bereich der A Säule beim Beifahrer ziemlich...
  • Wassereinbruch Heckscheibe beim KK

    Wassereinbruch Heckscheibe beim KK: Hallo Leute. Bei meinem KK 2,8 Diesel Bj. 2008 habe ich nach jeder Autowäsche (manuell, in die Waschanlage traue ich mich schon garnicht) Wasser...
  • Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee?

    Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee?: Hallo Ihr, habe einen '97er Jeep Cherokee mit Dachreling. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass im Fussraum der Teppich pitschnass ist. Da auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wassereinbruch hinten rechts

      Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
    • Wassereinbruch-Türen undicht ?

      Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
    • Wassereinbruch beim Jeep WH - Lösung?

      Wassereinbruch beim Jeep WH - Lösung?: Hallo, Hier das nächste Problem bei meinem Neuen: Nach starkem Regen musste ich feststellen, daß im Bereich der A Säule beim Beifahrer ziemlich...
    • Wassereinbruch Heckscheibe beim KK

      Wassereinbruch Heckscheibe beim KK: Hallo Leute. Bei meinem KK 2,8 Diesel Bj. 2008 habe ich nach jeder Autowäsche (manuell, in die Waschanlage traue ich mich schon garnicht) Wasser...
    • Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee?

      Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee?: Hallo Ihr, habe einen '97er Jeep Cherokee mit Dachreling. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass im Fussraum der Teppich pitschnass ist. Da auch...
    Oben