WD40, Ballistol und Flachriemen

Diskutiere WD40, Ballistol und Flachriemen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Vancouver, danke für die Infos. Ok, die Sache mit FERTAN kenn ich auch. Aber auch hier gehen, wie bei allem, die Geschichten und Meinungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Hallo Vancouver,

danke für die Infos. Ok, die Sache mit FERTAN kenn ich auch. Aber auch hier gehen, wie bei allem, die Geschichten und Meinungen auseinander. Irgendwo hab ich eine Diskussion dazu gelesen, dass einer meinte, das FERTAN würde den Prozess nicht aufhalten, dass es chemisch nicht möglich sei, dass der ganze Aufwand, um das richtig zu machen, immens sei, etc...und dass letztlich nur das Sandstrahlen/Eisstrahlen/Granulatstrahlen und was weiss ich richtig hilft. Nun ja. Aber wenn du damit echte Erfahrungen hast, ist das sicher mehr wert, als so manche theoretische Abhandlung :thefinger:

Also gut. Schaun wer mal. Glücklicherweise sind ja unsere Wagen was den Rost anbelangt eher hart im Nehmen...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
673
Standort
Nähe Stuttgart
Bei der Verwendung von FERTAN ist es wichtig, dass die behandelte Flächen mind. 24 Stunden reagieren können. Dann ist wichtig, die Pampe mit einem hohen Wasserstrahl (möglichst Hochdruck) abzuspritzen. Nachdem alles fein sauber ausgetrocknet ist, kanns weitergehen. Nach dem Abspülen mit Wasser besteht ein vorläufiger Rostschutz bis zu 6 Monate, also hat man keinen Streß beim Weiteraufbau der Schadstellen.
Hab das bei einem verrosteten normalen Stahlblech mal versucht und dieses dann einfach im Freien liegen lassen. War auch skeptisch, hat mich aber überzeugt.

Vancouver
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Ralf,

mal ne andere Frage, hast du eigentlich den Riemenspanner schonmal überprüft ob der einwandfrei funktioniert?

Grüsslix
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
@ Ozymandias: Spannrolle scheint ok, an das Lager selbst kommt man wohl zum Schmieren nicht wirklich ran, die Spannfeder ist gut geölt. Die Rollen sind es aber nicht: Eine ordentliche Portion Silispray (war schon mit dem ersten Sprüher weg) hat das Zwitschern beseitigt – bis jetzt jedenfalls. Frage mich nur, ob ich die WD40-Reste an Riemen und Rollen abdampfen muss? (Außenseite fühlt sich klebrig an).

Grüße

Ralf

P.S. Aus welcher Ecke der Schweiz kommst Du eigentlich? (Ja Central steht ja schon drin, aber die Schweiz ist ja groß ... :thefinger:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WD40, Ballistol und Flachriemen

WD40, Ballistol und Flachriemen - Ähnliche Themen

  • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

    Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
  • Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner

    Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner: Hallo zusammen, habe bereits die Suche benutzt, aber da hat diese Thematik nicht zum Thema gepasst. Ich habe gerade das Problem, dass meine...
  • Flachriemen umstellung auf "ohne Klima"

    Flachriemen umstellung auf "ohne Klima": Servus miteinander jetzt wirds Zeit meinen Flachriemen auszutauschen. Mein TJ hat zwar eine Klima drin, die will jedoch schon lange nicht mehr...
  • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

    Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
  • El. Antenne WD40 vs. Caramba

    El. Antenne WD40 vs. Caramba: Da meine Antenne immer wieder mal beim Einfahren hängen geblieben ist, habe ich es Ewigkeiten mit WD40 probiert (ungelogen: Monate). Eingesprüht...
  • Ähnliche Themen

    • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

      Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
    • Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner

      Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner: Hallo zusammen, habe bereits die Suche benutzt, aber da hat diese Thematik nicht zum Thema gepasst. Ich habe gerade das Problem, dass meine...
    • Flachriemen umstellung auf "ohne Klima"

      Flachriemen umstellung auf "ohne Klima": Servus miteinander jetzt wirds Zeit meinen Flachriemen auszutauschen. Mein TJ hat zwar eine Klima drin, die will jedoch schon lange nicht mehr...
    • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

      Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
    • El. Antenne WD40 vs. Caramba

      El. Antenne WD40 vs. Caramba: Da meine Antenne immer wieder mal beim Einfahren hängen geblieben ist, habe ich es Ewigkeiten mit WD40 probiert (ungelogen: Monate). Eingesprüht...
    Oben