Wechsel Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Wechsel Zylinderkopfdichtung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
MikeL

MikeL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter um an den Motor zu kommen? Sollte doch eigentlich so von oben machbar sein, oder? Und nein, ich mache es nicht selbst. Er steht bei einem Bekannten in der Werkstatt (keine Hinterhofwerkstatt, aber auch kein Jeep-Spezialist) und wir versuchen noch den Aufwand abzuschätzen. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der das Thema schon hinter sich hat.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter um an den Motor zu kommen? Sollte doch eigentlich so von oben machbar sein, oder? Und nein, ich mache es nicht selbst. Er steht bei einem Bekannten in der Werkstatt (keine Hinterhofwerkstatt, aber auch kein Jeep-Spezialist) und wir versuchen noch den Aufwand abzuschätzen. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der das Thema schon hinter sich hat.
Ohne Dir nahezutreten wollen, such Dir ne vernünftige "Hinterhof-Werkstatt".Nix für ungut.
 
MikeL

MikeL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Ohne Dir nahe treten zu wollen, die Werkstatt ist schon OK. Die hat mal einen kompletten JK neu aufgebaut und an meinem auch schon einiges gemacht. Dein Beitrag allerdings ist völlig nutzlos. Nix für ungut. 😉
 
MikeL

MikeL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Wer spricht von Motorwechsel? Es geht um die Zylinderkopfdichtung. Eine klare Antwort auf eine simple Frage wäre doch super.
Ein einfaches “Nein, man bekommt alles erforderliche gut so auseinander.”, oder “Ja, man kommt sonst nicht überall dran.”, wäre
eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht der große Schrauber-Profi bin. Ich
fahre das Ding. Schrauben lasse ich lieber jemanden, der es gelernt hat. Ich wüsste nur gerne, was da auf mich zukommt. Ich
möchte der Werkstatt da gleich die richtige Richtung geben. Der Wrangler ist ja nun im Motorraum recht beengt und jeden Tag
haben die den auch nicht in der Werkstatt. Der Komplettaufbau seinerzeit war ein Unfallschaden und da wurde der Rahmen gewechselt.
Das war sehr aufwändig.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Nein, man bekommt alles erforderliche gut so auseinander.
 
MikeL

MikeL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Aah, das Video sehe ich erst jetzt. Dann sollte das so gehen, oder?
Vielen Dank. So hilfst dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ja
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Und wir sind quasi Nachbarn (Kupferdreh)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Ohne Dir nahe treten zu wollen, die Werkstatt ist schon OK. Die hat mal einen kompletten JK neu aufgebaut und an meinem auch schon einiges gemacht. Dein Beitrag allerdings ist völlig nutzlos. Nix für ungut. 😉
Naja, ganz „nutzlos“ ist sein Einwand eher nicht. Das du es als Laie nicht erkennst bzw weißt wenn Du die Haube deines Jeeps aufmachst ist völlig ok- ich bin auch kein IT’ler oder Steuerberater. Was ich damit sagen möchte ist, dass jeder etwas kann. Ich denke aber, er versteht das „Wir“ in „…wir wollen den Aufwand abschätzen… “ das hier die Werkstatt mit bei ist, was wirklich nicht für eine gute Werkstatt sprechen würde.

Klar geht der Kopf so runter und wirklich beengt ist da verglichen mit anderen Fz eher nichts. Ist heute überall so beschissen ranzukommen, weil voll gebaut mit Elektronik und Abgasgedöhns bei halbwegs „modernen“ Autos.

Also eine normal begabte Werkstatt sollte das auch erkennen und leisten können. Tut sie das nicht. Woanders hin fahren.

Viel Erfolg und G

Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Bevor du eine neue Kopfdichtung verbaust sollte die Frage im Raum stehen warum die alte geflogen ist. das passiert nicht grundlos. Ein Wechsel der Dichtung behebt das Problem nicht. Zumal meist danach der Kopf ohnehin verzogen ist und mindestens geplant werden sollte.
 
MikeL

MikeL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Liegt wahrscheinlich einfach an der recht hohen Kilometerleistung von rund 234.000. 😉
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Liegt wahrscheinlich einfach an der recht hohen Kilometerleistung von rund 234.000. 😉
Eine Kopfdichtung hält auch 500.000km wenn die anderen Bauteile intakt sind. Ein abbrennen der Dichtung führt faktisch zwangsläufig zum Verzug von Bauteilen die dann eine neue Dichtung entsprechend kurz haltbar machen. Deswegen sollte man die nicht einfach tauschen sondern alles andere auf Maßhaltigkeit prüfen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Eine Kopfdichtung hält auch 500.000km wenn die anderen Bauteile intakt sind. Ein abbrennen der Dichtung führt faktisch zwangsläufig zum Verzug von Bauteilen die dann eine neue Dichtung entsprechend kurz haltbar machen. Deswegen sollte man die nicht einfach tauschen sondern alles andere auf Maßhaltigkeit prüfen.
Ich würde in dem Zusammenhang auch den Kopf überarbeiten lassen.
Wenn das Ding bereits unten ist, kann man auch die Ventile überprüfen/ einschleifen, die Glühkerzen erneuern, die Einspritz-Düsen überprüfen/ überholen lassen...
So einfach kommt man da nie wieder dran.
 
Thema:

Wechsel Zylinderkopfdichtung

Wechsel Zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

  • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

    Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel

    Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel: Sali, hab da mal ne frage. Hat von euch schon einer die Zylinderkopfdichtung machen müssen? Ich hatte sie gestauscht und jetzt faehrt er nur noch...
  • Wechsel der Zylinderkopfdichtung beim Cherokee 2,5 TD

    Wechsel der Zylinderkopfdichtung beim Cherokee 2,5 TD: Hallo, habe mich nun entschlossen meine Zylinderköpfe abzunehmen und diese ggf. zu wechseln wegen eines vermutlichen Schadens derjenigen. Doch...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

      Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel

      Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel: Sali, hab da mal ne frage. Hat von euch schon einer die Zylinderkopfdichtung machen müssen? Ich hatte sie gestauscht und jetzt faehrt er nur noch...
    • Wechsel der Zylinderkopfdichtung beim Cherokee 2,5 TD

      Wechsel der Zylinderkopfdichtung beim Cherokee 2,5 TD: Hallo, habe mich nun entschlossen meine Zylinderköpfe abzunehmen und diese ggf. zu wechseln wegen eines vermutlichen Schadens derjenigen. Doch...
    Oben