weiche Bremse nach Tausch der Belege und Scheiben

Diskutiere weiche Bremse nach Tausch der Belege und Scheiben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, die hinteren Belege und Scheiben sind vor 1 Monat neu. Da die vorderen eine Unwucht hatten habe ich die jetzt auch gewechselt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo Leute,

die hinteren Belege und Scheiben sind vor 1 Monat neu. Da die vorderen eine Unwucht hatten habe ich die jetzt auch gewechselt natürlich auch mit neuen Bremsbelegen.

Die Unwucht ist jetzt weg aber die Bremsleistung ist auch miserabel. Ist anfangs klar, da Belege und Scheiben erst mal eingefahren werden müssen. Da ich jetzt 3 Tage vorsichtig damit gefahren bin mußte ich heute leider vor einer roten Ampel schon stärker in die Eisen gehen und da kriegte ich einen ganz schönen Schreck. Ich mußte das Pedal doch schon ganz schön weit treten um zum Stehen zu kommen.

Danach habe ich erstmal angehalten und im Stand ordentlich aufs Pedal gedrückt. Es ist natürlich Widerstand vorhanden habe ich kann es relativ weit durchtreten und einen richtig harten Druckpunkt wie bei ausgeschaltetem Motor habe ich nicht.

Wenn der Motor aus ist trete ich da 2-3mal drauf dann ist das Pedal hart. Bei laufendem Motor ist das nicht so selbst wenn ich das Pedal weit runtertrete ist nirgends ein Punkt wo das Pedal so hart wird.

Vor dem Wechsel war das Pedal härter allerdings hatte ich eben da das Problem mit der Unwucht. Was kann das sein? Muß ja irgendwie mit dem Wechsel der Komponenten zu tun haben!

Morgen werde ich mal die Bremsflüssigkeit tauschen, keine Ahnung wann die zuletzt getauscht wurde. Luft kann ja eigentlich auch keine reingekommen sein, ist doch alles dicht.

Der Bremsflüssigkeitsstand ist übrigens fast bis unterm Deckel voll.

Habt ihr eine Erklärung oder ist das unter Umständen sogar die ersten Kilometer mit neuen Bremsen normal. Gefahren bin ich jetzt mit den neuen Bremsen vorne 30 Kilometer.

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also 30Km reichen definitiv nicht als Einfahren, da brauchts schon noch etwas mehr, man sagt so bis 1000Km bei normalem Gebrauch. Man bremst ja nicht permanent.
Der Behälter oben darf nur bis *max* befüllt sein, wenns drüber ist musst etwas abziehen.

Grüsslix
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Vor dem Wechsel war der Druck auch ok. Jetzt plötzlich kommt mir das Pedal so weich vor. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich weiter durchtreten muß da der Belag und die Scheibe noch neu sind.

Hätte ich heute nicht die rote Ampel gehabt wäre mir das noch gar nicht aufgefallen. Da ich dort aber schon härter reintreten mußte habe ich mich doch erschrocken wie weit ich ins Pedal gehen mußte um den Dicken noch vor der Ampel zum stehen zu bekommen.

Danach habe ich dann eben mal im Stand getreten und stellte eben fest das sich das Pedal weich und relativ weit treten läßt. Bis zum Bodenblech allerdings noch nicht.

Wenn die Bremswirkung der Neuteile mal besser wird dann verzögert er wahrscheinlich auch besser und ich brauche gar nicht erst soviel Pedalweg aufzubauen. Daher ist es mir wahrscheinlich auch vor dem Wechsel nicht weiter aufgefallen.

Trotzdem werde ich morgen mal die Bremsflüssigkeit austauschen, ein Bekannter hat eine kleine Reifenwerkstatt da habe ich schon angerufen und er kann mir auch bis morgen das DOT 3 besorgen. Schaden tut es ja nicht und ich weiß vor allem das alles neu ist.

Wer weiß wie lange die jetzige Flüssigkeit schon drin ist.

Gruß Ingo
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ich habe genau sowenig Erfahrung mit den Teilen für den Dicken. Momentan kann man ja erstmal nichts machen, mal sehen wie es morgen aussieht nachdem die neue Flüssigkeit drin ist.

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht kommen hier einfach ein paar Umstände zusammen:

- neue Teile der Bremsanlage

und

- alte und damit vielleicht hydrophobierte Bremsflüssigkeit

und

- evtl. noch Luft im System

Wechsel mal die Bremsflüssigkeit, entlüfte das System und dann mal weiter schauen...
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja, ich melde mich morgen dann mal wieder zu dem Thema.

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht von Wikipedia - da treiben sich zu viele n.-erics und jutylis rum :thefinger:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 

Abe

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Region Biel (CH)
Hallo Ingo

Ich habe die selbe Übung vor ca. 3 Jahren auch durchgemacht. Austausch (mehrere) Scheiben, Klötze, HBZ, Flüsigkeit, Bremsschläuche, x Mal entlüftet durch verschiedene Werkstätten. Wirklich lösen konne ich das Problem nicht, das Pedal ist sehr weich bei laufendem Motor. Der Druchkpunkt ist gar nicht schlecht, aber wenn man weiter drückt passier "zu wenig". Ich hoffe, bei einem Treffen mal mit anderen Backsteinen vergleichen zu können.
Dank spezieller Scheiben und Klötze (Marke leider nicht bekannt) ist zumindest die Bremsleistung - und darauf kommts schlussendlich an - nun einigermassen gut. Vorher war es unmöglich, auf normaler Strasse in den ABS-Regelbereich zu kommen.
Nach den Beiträgen hier im Forum gehe ich davon aus, dass, wenn das System korrekt entlüftet ist, das etwas weiche Pedal bei den Jeeps normal ist und für die Bremsleistung die Beläge eine aussergewöhnlich grosse Rolle spielen (siehe auch Thread Lohrengels). Verheizte oder zu harte beläge bremsen anscheinend oft nur noch gut, wenn die Bremse heissgefahren ist.

Greetings
Abe
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo Leute,

so bin von der Hebebühne zurück. Also die alte Flüssigkeit war schon recht dunkel. Von daher wohl auch schon lange nicht mehr gewechselt worden. Er bremst jetzt zwar auch nicht viel besser aber immerhin weiß ich das alles ok ist. Mittlerweile glaube ich auch das ich erstmal die neue Anlage noch mehr einfahren muß, ich habe das Gefühl das die Bremsleistung bei gleichem Druck schon besser geworden ist.

Mit den alten Scheiben und Klötzen war es aber immer noch besser.

Ich hoffe mal das sich das einbremst nach weiteren Kilometern. Bin ja jetzt erst ca. 50 km mit dem neuen Satz gefahren. Technisch scheint alles ok zu sein, mein Kumpel ist nämlich auch KFZ-Meister, er kennt sich zwar nicht speziell mit Jeep aus allerdings kann er schon eine technisch intakte Bremsanlage von einer kaputten unterscheiden.

Also hoffe ich mal das sich das noch bessert und das ich nicht mal wirklich in der nächsten Zeit einen kurzen Bemsweg brauche. Denn jetzt ins ABS zu kommen wird wohl meiner Meinung nach nicht klappen auf trockener Straße.

Ich werde weiter berichten wenn ich mehr Kilometer gefahren bin.

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

weiche Bremse nach Tausch der Belege und Scheiben

weiche Bremse nach Tausch der Belege und Scheiben - Ähnliche Themen

  • Original Fahrwerk zu weich

    Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
  • Bremsen TJ weich und ohne Wirkung

    Bremsen TJ weich und ohne Wirkung: Hallo zusammen, nachdem ich meinen TJ zwecks Rostbeseitigung komplett zerlegt hatte, bereiten mir auf den letzten Metern beim Zusammenbau die...
  • Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km

    Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km: Hallo,   auch ich beobachte das Phänomen, dass bei meinem Wrangler Rubicon Unlimited 2,8 Automatik, das Bremspedal nachgibt (Wagen steht, Motor im...
  • Bremse viel zu weich???

    Bremse viel zu weich???: Also ich habe ein problem, erstmal daten xj 4.0 automatik bj 89 ohne abs muss das pedal ganz durchtretten damit er etwas bremst auch mit pumpen...
  • Bremse weich

    Bremse weich: Servus, hab heute abend die Radnabe VL gewechselt (2. kommt morgen dran). Beim auseinander drücken der Bremsbeläge kam etwas Bremsflüßigkeit aus...
  • Ähnliche Themen

    • Original Fahrwerk zu weich

      Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
    • Bremsen TJ weich und ohne Wirkung

      Bremsen TJ weich und ohne Wirkung: Hallo zusammen, nachdem ich meinen TJ zwecks Rostbeseitigung komplett zerlegt hatte, bereiten mir auf den letzten Metern beim Zusammenbau die...
    • Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km

      Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km: Hallo,   auch ich beobachte das Phänomen, dass bei meinem Wrangler Rubicon Unlimited 2,8 Automatik, das Bremspedal nachgibt (Wagen steht, Motor im...
    • Bremse viel zu weich???

      Bremse viel zu weich???: Also ich habe ein problem, erstmal daten xj 4.0 automatik bj 89 ohne abs muss das pedal ganz durchtretten damit er etwas bremst auch mit pumpen...
    • Bremse weich

      Bremse weich: Servus, hab heute abend die Radnabe VL gewechselt (2. kommt morgen dran). Beim auseinander drücken der Bremsbeläge kam etwas Bremsflüßigkeit aus...
    Oben