Weisser Nebel im Motorraum

Diskutiere Weisser Nebel im Motorraum im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, vorweg ich will nicht glauben das meine Köpfe i.A. sind. Die sind erst 155000km alt die können noch nicht kaputt sein :cry...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
Hallo zusammen,

vorweg ich will nicht glauben das meine Köpfe i.A. sind. Die sind erst 155000km alt die können noch nicht kaputt sein :cry:

Gestern bin ich nach Hückeswagen um nach Teilen für meinen cj2a zu schauen. Da leuchte die kleine rote Motorwarnlampe auf.
OK denke ich mir da ist wohl Wasser im Dieselfilter hat ich vor 140000 km schon einmal. Der zweite Blick dann auf die Temperaturanzeige.
Die Pendelt im Sekundentakt von 110 Grad bis zum Anschlag und wieder zurück. Das erstemal das er überhaupt über 100 Grad gekommen ist in all den Jahren. Rechts ran und erstmal einen Liter Wasser mit Apfelgeschmack nachgefüllt. (Ich hatte nichts anderes dabei :friday: ) Erstmal Ruhe. Dann leichter Nebel im regnerischen Bergischen Land, herbstliches Wetter. Aber ich musste feststellen das ich meinen Teil dazu beigetragen habe. Leichter Wasserdampf aus dem Bereich unterhalb des Regelventil (Kleiner / Großer Kühlkreis) tritt aus. Lässt sich aber nicht genau erkennen ob es der Schlauch ist oder nur aus dem Bereich kommt.

Die Wasserpumpe und die Leitungen sind mit Kalk- und Kühlmittelresten leicht belegt. Motorleistung hat in den letzten Wochen schon abgenommen ist mir aber nicht so aufgefallen da ich meist gemächlich oder mit Anhänger unterwegs bin und kaum über ein Drehzahl von 2.500 kommen. (3.800 geht er aber habe ich gestern ausprobiert, mehr wollte ich aber nicht wg. der Temperatur) Dauert nur ewig bis die Reisegeschwindigkeit erreicht ist.

Und beim Blick auf den laufenden Motor sehe ich kleine Bläschen aus den Verschraubungen der Einspritzventile am 1 ten und 3 ten Zylinder (Gezählt vom Kühler aus) austreten die anderen beiden sind ganz sauber und ruhig. Ich denke aber die haben nichts mit dem Kühlwasserverlust zu schaffen.

Für den Leistungsverlust hatte ich die Einspritzventilverschraubung oder den Turbo verantwortliche machen wollen.

Da bei den Köpfen, dem hören nach, eigentlich immer erstmal der 4 te den Geist aufgibt, hoffe ich noch ein wenig das meine Köpfe noch nicht dran sind, wie gesagt bei 155000 ist das auch zu früh :hmmm:

Hat einer einen Vorschlag wo ich mit der Lecksuche anfange? Zu sehen ist aufgrund der vielen Leitungen und Hitzbleche kaum etwas.

Gruss Frank


PS: Seit zwei Jahren ist der Wagen kalt, also innen, ich gehe im Moment davon aus das das Kühlerdichtmittel welches ich vor vier Jahren mal verwenden musste den Heizungskühler zugesetzt hat. (Vor- und Rücklaufleitung habe ich mit einem Infrarotthermometer geprüft, alle anderen Leitungen funktionierten super nur der Rücklauf vom Heizungskühler war kalt) Nachdem kalten Winter nun soll um Pfingsten (4 Tage sollten reichen) der Austausch erfolgen. (@OliverL Danke für das Ersatzteil).
Der Nebeneffekt des schei..szeugs (Kühlerdichtmittel) ist das man den Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr erkennen kann. Kann das schei..szeug evtl. noch mehr zugesetzt haben?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vorweg ich will nicht glauben das meine Köpfe i.A. sind. Die sind erst 155000km alt die können noch nicht kaputt sein ...
Gruss Frank ...
Hi Frank,
ich kopiere Dir mal mal meinen Standard-Text zum XJ-2.5TD rein.
Da sollte Alles stehen, was Du nicht hören willst!

Gruß,
Bodo

:cry: ... bitte mich nicht schlagen, aber ich kopiere es mal wieder rein!

Fangen wir mal an ... XJ-2.5TD & thermische Probleme.
In der Suche bekommt man mit Begriffen wie Nachlaufkühlung oder Nachlaufkühler jede Menge input.

:friday:
Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit dem Jeep sehr zufrieden.
Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen – 3. Kopf bei ca. 140’km.

Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.

Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.

Ansatz für eine sinnvolle Modifikation:
- Neuer Wasserkühler
- Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
- Umbau auf eKühlerlüfter
- Kein Anbau eines Front-Skid
- eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
- der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
- ....

Das sind die Basics ... irgendwelche Alternativen habe ich vergessen, aber nach den obigen Mods sollte
dieser VM-Motor ewig laufen ... .
Die Preise für Ersatzteile von einem Jeep XJ sind i.d.R. günstig, wenn man nicht zu einem Vertreter des
Hauses Jeep/Daimler-Chrysler geht. Die dort aufgerufenen Preise sind vom Niveau oft jenseits von ... .
Die speziellen Teile für den VM-2.5TD gibt es oft nicht preiswert im Zubehör und wenn der Motor den
'Löffel schmeißt', dann hast besser vorher 2.000 Teuros hergerichtet, in der Hoffnung, dass es reicht!

:hmmm:
Bodo



P.S.
Ich liebte meinen XJ-2.5TD ... aber die Vernunft hat dann zu einem XJ-4.0 geraten ... .
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
bei 155000km sind die schon 35000km über der durchschnittlichen lebenserwartung. :hmmm:


:friday:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich wußte ich kann da mal drauf verlinken

In dem zusammenhang ist es vielleicht auch nicht die beste Idee zu gucken wie schnell der noch geht wenn die temperatur auf anschlag ist

Ich kenn mich ja bei den dieseln nicht so aus, aber diennt der rücklauf der heizung da nicht auch dem Kreislauf wenn das thermostat geschlossen ist?
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
die köpfe waren es wohl nicht :)

zumindest nach jetzigem stand der dinge

nachdem ich alle schläuche geprüft und zum teil ausgetauscht habe,
das kühlsystem mit hausmitteln gespült habe,
die schnell-schlauchklemmen gegen schöne bandschellen aus edelstahl gewechselt habe und vor allem
den thermostat gegen einen neuen getauscht habe läuft er wieder ganz brav

heute ersteinmal eine stunde im näheren umfeld um meine garage gefahren
der langzeittest mit autobahn erfolgt morgen

und ich bin heilfroh das ich selbst dran gegangen bin
der verbaute thermostat hatte keine überdrucköffnung und war somit wohl nicht der mit dem der xj ausgeliefert worden ist
das war mir aber schon beim ausbau klar nachdem 2 der 4 thermostatgehäuseschrauben "rund" gedreht waren
da wollte wohl jemand die 3,- euro für die dichtung am wasserverteiler sparen und hat versucht den gehäusedeckel vom thermostat so abzuschrauben

der leistugnsverlust ist tendenziell auch geklärt, der luftfilter muss wohl mindestens die letzten 5 inspektionen drin geblieben sein :shocked: und zwei schnellklemmen am ladeluftkühler haben auch alles nur nicht mehr geklemmt

inspektion wird von jetzt an wieder selbst gemacht :banghead:

und der hammer: er heizt auch innen wieder - und das ausprobieren war bei 24 grad aussentemperatur kein spass ;-)

wasser im öl hat er keins wie ich beim ölwechsel feststellen konnte,
zur sicherheit lasse ich in den nächsten tagen mal den co2-gehalt im kühlkreislauf testen

danke an alle die mit tips (besonders per pm) zur stelle waren :jester:
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hi,

Ich will auch mein Kühlsystem mal spülen.

Damit der Rost mal rauskommt und mein Kühlwasser mal schön farbig bleibt und nicht rostbraun...
Kann ich wenn das Kühsystem leer ist ein den Ausgleichsbehälter den HDR auf schwacher stufe reinhalten?? Weil da ist alles rostig innen.
Kann ich den Kühler auch so spülen??

Da mein grünes Kühlmittel jetzt alle ist und ich noch ohne ende rotes (Silikatfreies) Kühlmittel habe wollt ich fragen ob ich das auch in den XJ kippen kann?


Gruß Jan :banghead:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde es nicht mischen, ein Rest wird u.U. immer im System verbleiben.

Selbst auf der BASF Seite ( Markenname Glysantin ) wird ausdrücklich erwähnt, daß man silikatfreie und
silikathaltige Kühlmittel nicht mischen soll.

Kannst du hier nachlesen

Zitat:

2) Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?
Ein falsches Kühlerschutzmitttel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu gravierenden Schädigungen an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Das kann wiederum im schlimmsten Fall zu Schädigungen am Motor führen.
Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.


Bleibe bei der grünen bzw. blauen Kühlflüssigkeit und gut ist es. ( Das rote Zeugs kannst ja hier ins ForSale stellen :cry: )

Was den Ausgleichbehälter angeht: lass das mal lieber mit dem Hochdruckreiniger. Bau ihn aus und spüle ihn so
durch mit dem Gartenschlauch - wenn dir das Ergebnis dann noch nicht reicht, stecke ihn in die Spülmaschine bei
dir zu Hause ( ist kein Witz, funzt wirklich )

Auch den Kühler solltest du vor dem HD Reiniger verschonen - spüle ihn so mit dem Gartenschlauch durch.

System spülen

Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.

Kühler: Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Morgen Micha,

Ich will ja nicht mischen sondern komplett auf rot umsteigen.
Weil fasst alle Fahrzeuge die wir haben wollen rot (Scania, Mercedes, Peugeot, Radlader, Schlepper)
Nur beim Jeep ist es halt grün/blau.

Also wenn ich gespült habe kann ich dan 1:1 rot reinkippen oder soll ich wieder einen Kanister blaues bzw. grünes kaufen???

Gruß Jan :cry:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zugelassen für Chrysler lt. Info der BASF Seite ist das Protect G05 ( Gelb ) und das Protect Plus G48 ( Grün)
Und beide sind silikathaltig. ( Siehe hier )

BTW: es wird schon seinen Grund haben, daß silikathaltiges Kühlmittel empfohlen bzw. freigegeben wird. :cry:
( Das rote und lila farbene silikatfreie Kühlmittel wird in der Regel für Leichtmetall-Motoren verwendet und eben nicht für
so olle Gussklumpen wie im XJ, YJ, ZJ etc.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weisser Nebel im Motorraum

Weisser Nebel im Motorraum - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂

    Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂: Servus, Frage steht ja oben :D. Gruß Zaki
  • Seitenblinker weiß

    Seitenblinker weiß: Servus liebe Z Gemeinde! Ich trau es mich ja fast nicht laut zu schreiben, aber ich suche für meinen „Ninner“ weiße Seitenblinker… :angel: Ich...
  • Bezugsquellen weiße Rücklichter u. Blinker vorne

    Bezugsquellen weiße Rücklichter u. Blinker vorne: Moin Wie in der Überschrift zu lesen suche ich Rücklichter mit weißen Blinker (Canada?) und weiße Blinker vorne, die in der Ecke, -nicht- die...
  • Ähnliche Themen

    Oben