cucd
Premium Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
vorweg ich will nicht glauben das meine Köpfe i.A. sind. Die sind erst 155000km alt die können noch nicht kaputt sein
Gestern bin ich nach Hückeswagen um nach Teilen für meinen cj2a zu schauen. Da leuchte die kleine rote Motorwarnlampe auf.
OK denke ich mir da ist wohl Wasser im Dieselfilter hat ich vor 140000 km schon einmal. Der zweite Blick dann auf die Temperaturanzeige.
Die Pendelt im Sekundentakt von 110 Grad bis zum Anschlag und wieder zurück. Das erstemal das er überhaupt über 100 Grad gekommen ist in all den Jahren. Rechts ran und erstmal einen Liter Wasser mit Apfelgeschmack nachgefüllt. (Ich hatte nichts anderes dabei ) Erstmal Ruhe. Dann leichter Nebel im regnerischen Bergischen Land, herbstliches Wetter. Aber ich musste feststellen das ich meinen Teil dazu beigetragen habe. Leichter Wasserdampf aus dem Bereich unterhalb des Regelventil (Kleiner / Großer Kühlkreis) tritt aus. Lässt sich aber nicht genau erkennen ob es der Schlauch ist oder nur aus dem Bereich kommt.
Die Wasserpumpe und die Leitungen sind mit Kalk- und Kühlmittelresten leicht belegt. Motorleistung hat in den letzten Wochen schon abgenommen ist mir aber nicht so aufgefallen da ich meist gemächlich oder mit Anhänger unterwegs bin und kaum über ein Drehzahl von 2.500 kommen. (3.800 geht er aber habe ich gestern ausprobiert, mehr wollte ich aber nicht wg. der Temperatur) Dauert nur ewig bis die Reisegeschwindigkeit erreicht ist.
Und beim Blick auf den laufenden Motor sehe ich kleine Bläschen aus den Verschraubungen der Einspritzventile am 1 ten und 3 ten Zylinder (Gezählt vom Kühler aus) austreten die anderen beiden sind ganz sauber und ruhig. Ich denke aber die haben nichts mit dem Kühlwasserverlust zu schaffen.
Für den Leistungsverlust hatte ich die Einspritzventilverschraubung oder den Turbo verantwortliche machen wollen.
Da bei den Köpfen, dem hören nach, eigentlich immer erstmal der 4 te den Geist aufgibt, hoffe ich noch ein wenig das meine Köpfe noch nicht dran sind, wie gesagt bei 155000 ist das auch zu früh
Hat einer einen Vorschlag wo ich mit der Lecksuche anfange? Zu sehen ist aufgrund der vielen Leitungen und Hitzbleche kaum etwas.
Gruss Frank
PS: Seit zwei Jahren ist der Wagen kalt, also innen, ich gehe im Moment davon aus das das Kühlerdichtmittel welches ich vor vier Jahren mal verwenden musste den Heizungskühler zugesetzt hat. (Vor- und Rücklaufleitung habe ich mit einem Infrarotthermometer geprüft, alle anderen Leitungen funktionierten super nur der Rücklauf vom Heizungskühler war kalt) Nachdem kalten Winter nun soll um Pfingsten (4 Tage sollten reichen) der Austausch erfolgen. (@OliverL Danke für das Ersatzteil).
Der Nebeneffekt des schei..szeugs (Kühlerdichtmittel) ist das man den Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr erkennen kann. Kann das schei..szeug evtl. noch mehr zugesetzt haben?
vorweg ich will nicht glauben das meine Köpfe i.A. sind. Die sind erst 155000km alt die können noch nicht kaputt sein
Gestern bin ich nach Hückeswagen um nach Teilen für meinen cj2a zu schauen. Da leuchte die kleine rote Motorwarnlampe auf.
OK denke ich mir da ist wohl Wasser im Dieselfilter hat ich vor 140000 km schon einmal. Der zweite Blick dann auf die Temperaturanzeige.
Die Pendelt im Sekundentakt von 110 Grad bis zum Anschlag und wieder zurück. Das erstemal das er überhaupt über 100 Grad gekommen ist in all den Jahren. Rechts ran und erstmal einen Liter Wasser mit Apfelgeschmack nachgefüllt. (Ich hatte nichts anderes dabei ) Erstmal Ruhe. Dann leichter Nebel im regnerischen Bergischen Land, herbstliches Wetter. Aber ich musste feststellen das ich meinen Teil dazu beigetragen habe. Leichter Wasserdampf aus dem Bereich unterhalb des Regelventil (Kleiner / Großer Kühlkreis) tritt aus. Lässt sich aber nicht genau erkennen ob es der Schlauch ist oder nur aus dem Bereich kommt.
Die Wasserpumpe und die Leitungen sind mit Kalk- und Kühlmittelresten leicht belegt. Motorleistung hat in den letzten Wochen schon abgenommen ist mir aber nicht so aufgefallen da ich meist gemächlich oder mit Anhänger unterwegs bin und kaum über ein Drehzahl von 2.500 kommen. (3.800 geht er aber habe ich gestern ausprobiert, mehr wollte ich aber nicht wg. der Temperatur) Dauert nur ewig bis die Reisegeschwindigkeit erreicht ist.
Und beim Blick auf den laufenden Motor sehe ich kleine Bläschen aus den Verschraubungen der Einspritzventile am 1 ten und 3 ten Zylinder (Gezählt vom Kühler aus) austreten die anderen beiden sind ganz sauber und ruhig. Ich denke aber die haben nichts mit dem Kühlwasserverlust zu schaffen.
Für den Leistungsverlust hatte ich die Einspritzventilverschraubung oder den Turbo verantwortliche machen wollen.
Da bei den Köpfen, dem hören nach, eigentlich immer erstmal der 4 te den Geist aufgibt, hoffe ich noch ein wenig das meine Köpfe noch nicht dran sind, wie gesagt bei 155000 ist das auch zu früh
Hat einer einen Vorschlag wo ich mit der Lecksuche anfange? Zu sehen ist aufgrund der vielen Leitungen und Hitzbleche kaum etwas.
Gruss Frank
PS: Seit zwei Jahren ist der Wagen kalt, also innen, ich gehe im Moment davon aus das das Kühlerdichtmittel welches ich vor vier Jahren mal verwenden musste den Heizungskühler zugesetzt hat. (Vor- und Rücklaufleitung habe ich mit einem Infrarotthermometer geprüft, alle anderen Leitungen funktionierten super nur der Rücklauf vom Heizungskühler war kalt) Nachdem kalten Winter nun soll um Pfingsten (4 Tage sollten reichen) der Austausch erfolgen. (@OliverL Danke für das Ersatzteil).
Der Nebeneffekt des schei..szeugs (Kühlerdichtmittel) ist das man den Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr erkennen kann. Kann das schei..szeug evtl. noch mehr zugesetzt haben?