Welchen Anhänger verwendet ihr?

Diskutiere Welchen Anhänger verwendet ihr? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Meine Auswahl an Anhängern Zugfahrzeug bis letzte Woche Wrangler JK Ab Mitte Dezember Gladiator Anhänger 1 AIRSTREAM
eventtrailer4rent

eventtrailer4rent

Member
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
22
Danke
21
Standort
Jenins / Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2008 CRD
Meine Auswahl an Anhängern
Zugfahrzeug bis letzte Woche Wrangler JK
Ab Mitte Dezember Gladiator

Anhänger 1
AIRSTREAM IMG_20200623_081646.jpg20220908_143151.jpg
 
eventtrailer4rent

eventtrailer4rent

Member
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
22
Danke
21
Standort
Jenins / Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2008 CRD
Meine Auswahl an Anhängern
Zugfahrzeug bis letzte Woche Wrangler JK
Ab Mitte Dezember Gladiator

Anhänger 2,3,4
Horseboxtrailer " Kleiner Onkel"
Horseboxtrailer "Jolly Jumper"
Horseboxtrailer "Princess"
 

Anhänge

eventtrailer4rent

eventtrailer4rent

Member
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
22
Danke
21
Standort
Jenins / Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2008 CRD
Meine Auswahl an Anhängern
Zugfahrzeug bis letzte Woche Wrangler JK
Ab Mitte Dezember Gladiator

Anhänger 5,6,7
Hapert 2700 kg/GG
Eduard 6020 mit 2700 kg/GG
Autotransporter (Name vergessen) 2700kg/GG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
eventtrailer4rent

eventtrailer4rent

Member
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
22
Danke
21
Standort
Jenins / Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2008 CRD
Meine Auswahl an Anhängern
Zugfahrzeug bis letzte Woche Wrangler JK
Ab Mitte Dezember Gladiator

Anhänger 8
Wenk 3500 kg/GG
Ladung 600cm x 275cm
 

Anhänge

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Klein aber fein, geländegängig am Jeep und am Magirus, nur leider etwas sensibel mit der Auflaufbremse beim rückwärts fahren. Abschließbare Fächer r/li, hinten massive Kurbelstützen, oder nochmal Staufächer, wenn die Stützen daheim bleiben und alles absenkbar -bis die Reifen auf der Abdeckung aufsetzen- um Rasenmäher... draufzufahren. Die Zurrösen an den Nutensteinen erlauben dabei sicheres niederzurren. Gedächtnisstraining beim Jeep gratis dazu, das Dingens ist hinten breiter, denk dran Mantra immer schön aufsagen, am Magirus rollt es einfach hinterher:
Hängrklein.jpg
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
974
Danke
938
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Einen Humbaur HU 152314, zul. Gesamtgewicht 1.500Kg.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.661
Danke
6.439
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wieso abgelastet ? Ich darf mit meinem 3T Hänger 100km/h 🤔
Weil hier die deutsche Bürokratie mal wieder zugeschlagen hat und das Leergewicht des Zugfahrzeuges ins Verhälnis zum zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers setzt. 100 km/h-Zulassung bekommst du in D bei:

ungebremsten Anhängern = Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3
gebremsten Anhängern + Stoßdämpfer = Leergewicht Zugfahrzeug x 1,1
gebremsten Anhängern + Stoßdämpfer + AKS = Leergewicht Zugfahrzeug x 1,2

Frag mich nicht nach dem Sinn… ist aber so. Nachzulesen z.B. auch hier:

100 km/h Regelung.

Gruß
Todi
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Weil hier die deutsche Bürokratie mal wieder zugeschlagen hat und das Leergewicht des Zugfahrzeuges ins Verhälnis zum zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers setzt. 100 km/h-Zulassung bekommst du in D bei:

ungebremsten Anhängern = Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3
gebremsten Anhängern + Stoßdämpfer = Leergewicht Zugfahrzeug x 1,1
gebremsten Anhängern + Stoßdämpfer + AKS = Leergewicht Zugfahrzeug x 1,2

Frag mich nicht nach dem Sinn… ist aber so. Nachzulesen z.B. auch hier:

100 km/h Regelung.

Gruß
Todi
Ok 🤔

Das heisst wenn ich mal bei euch unterwegs bin mit meinem Gespann darf ich auch nur 80km/h ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wird so sein. Wir dürfen mit 100er Zulassung im Ausland auch nur 80 bzw. länderspezifisch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Mit dem WH 5.7er darfst du Anhänger mit einem zGg. von 2475 kg bis 100km/h ziehen sofern Stoßdämpfer verbaut sind und die Reifen am Anhänger nicht älter als 6 Jahre.
Im Ausland sind die Regeln andere, in Frankreich darf man mit Plakette 100 fahren ohne 130. Also Plakette abkleben. (gilt zumindest beim Wohnwagen)
Also wird wenn mir nicht noch ein neuerer GC über den Weg läuft aus 3t ein 2,4t mit stiller Reserve.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Mit dem WH 5.7er darfst du Anhänger mit einem zGg. von 2475 kg bis 100km/h ziehen sofern Stoßdämpfer verbaut sind und die Reifen am Anhänger nicht älter als 6 Jahre.
Im Ausland sind die Regeln andere, in Frankreich darf man mit Plakette 100 fahren ohne 130. Also Plakette abkleben. (gilt zumindest beim Wohnwagen)
Also wird wenn mir nicht noch ein neuerer GC über den Weg läuft aus 3t ein 2,4t mit stiller Reserve.
Ne du, Stossdämpfer hat keiner meiner 3 Hänger, trotzdem dürfen alle 3 100km/h hier 🤷🏼‍♂️ und folglich 80km/h bei euch
 
-Frank-

-Frank-

Member
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
35
Danke
56
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Wrangler YJ, 89
Kawasaki GPZ 305
Suzuki Freewind
UNO TL 1000
Ich habe meinen Stema Motorradanhänger. Mit großen Rädern. Damit darf ich 570kg laden (eine Goldwing, anderthalb bmw gs oder drei Geländemotorräder). Und mit zwei Europaletten als Grundlage, kann ich auch anderes vom Baustoffladen holen (Sand ist da nicht optimal). Weil er ungebremst ist müsste das Zugfahrzeug 2850kg wiegen um eine 100 km/h-Zulassung zu bekommen. Das reicht für meine Zwecke.

Ich hatte auch mal extra einen Pickup, weil mir die 80km/h und das häufige Überholverbot für LKW und PKW mit Anhänger auf den Sack gingen. Aber die Ladekante war zum bequemen laden von Motorrädern zu hoch. Der Anhänger ist praktischer.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.167
Danke
525
Standort
Hückelhoven
Auf langen Strecken läuft ein Anhänger mit Stoßdämpfern angenehmer.
Wir sind schon mit einem Motorradanhänger (WM Meyer 1000kg), mit und ohne Soßdämpfer gefahren,
(auch in Frankreich 1300 , einfache Strecke 1250km.
Darum hat unserer auch Stoßdämpfer, und da wir bis zu 4x Jährlich in Frankreich unterwegs waren,
Selbst mit Jeep vorne drann schiebt ein ungebremster Anhänger ordentlich bei eine Vollbremsung aus 130,
daber war für uns auch gebremst pflicht, auch wenn es für unsere Motoräder gewichtsmäßig nicht nötig war.
Gruss Guido
IMG_20200306_164724147.jpg
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
974
Danke
938
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
und die Reifen am Anhänger nicht älter als 6 Jahre
Öhm, ich dachte für Tempo 100 dürfen die Reifen nicht älter als vier (4) Jahre alt sein?!?
Bei der letzten HU unseres Anhängers machte mich da der Prüfer darauf Aufmerksam.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.975
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Öhm, ich dachte für Tempo 100 dürfen die Reifen nicht älter als vier (4) Jahre alt sein?!?
Bei der letzten HU unseres Anhängers machte mich da der Prüfer darauf Aufmerksam.
Dann hat der SV seine Hausaufgaben nicht gemacht, es sind 6 Jahre.

G Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.900
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Weil hier die deutsche Bürokratie mal wieder zugeschlagen hat und das Leergewicht des Zugfahrzeuges ins Verhälnis zum zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers setzt ...
@Todi - ein Dankeschön!
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Bemessungsgrundlage das zGG des Zugfahrzeugs ist :unsure:
Somit wäre ein Anhänger mit zGG von 2,2t schon zu schwer für einen 100km/h-Einsatz hinter dem XJ.
F_ck - da hätte manches schiefgehen können in der Vergangenheit :banghead:
 
Thema:

Welchen Anhänger verwendet ihr?

Welchen Anhänger verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

    Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED: Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

      Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED: Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    Oben