Welchen Anhänger verwendet ihr?

Diskutiere Welchen Anhänger verwendet ihr? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Echt geile Anhänger hier! Ich suche allerdings am anderen Ende der Skala: mein Auto darf leider nur 1800 kg gebremst ziehen. Mein CJ7 den ich...
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
81
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Echt geile Anhänger hier!
Ich suche allerdings am anderen Ende der Skala: mein Auto darf leider nur 1800 kg gebremst ziehen. Mein CJ7 den ich transportieren möchte ist mit circa 1400 kg eingetragen. D.h. ich suche einen sehr leichten Kfz Transporter. Habt ihr so etwas schon mal gesehen?
 

Anhänge

quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Mein alter Tandem Plattform Anhänger von Eduard mit den Kasteninnenmass von 1.80m x 4,00m hatte ein Leergewicht von 418kg.

Vorteile bei dem Anhänger, man konnte nicht nur PKW transportieren sondern ihn universal vollwertig nutzen. Man konnte Bordwände anbringen und Holz Baumaterialien usw transportieren.
Der Anhänger hat einfach mal 16! Versenkte Ösen + 12 Haken unter der Ladefläche. Man kann also sehr gut die Ladung sichern.
Dazu mit der 10zoll Bereifung bestellt und man hat eine knietiefe Ladeoberkante. Eine Sitzfläche eines normalen Stuhls ist höher...
Zum beladen einfach top.
Trick an der Sache ist, diesen Anhänger ohne schienenschacht und ohne Auffahrschienen zu kaufen. Das spart ca 800 Euro im Portmonnaie und man erreicht ein Leergewicht von 418kg.
Dazu hatte ich damals klappbare Aluminiumschienen bei ebay gekauft, diese sind sehr leicht und platzsparend im Kofferraum des zugfahrzeugs unterzubringen und tragen als Paar 1360kg.
Da die Nutzlast des Anhängers 1600kg beträgt, reichen diese Rampen vollkommen aus, da du die Achslast von 1360kg nicht überschreiten wirst.

So habe ich damals angefangen. Mit einem A6. Der konnte ebenfalls nur 1800kg ziehen und mit dieser Kombination warst du maximal ausgelastet und maximal flexibel.

Möchtest du rein weg ausschließlich nur ein Fahrzeug transportieren, dann schau nach einem Autotrailer von Ansems. Diese haben ein in programm der wog ca 380 kg mit einem zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Hier mal eine kleine Auswahl an Bildern, vom 1,80m x 4,00m Eduard, um die extreme Flexibilität des Anhängers zu demonstrieren. Bewusst mal keine Pkws mit rein genommen, denn die kann er auf jeden Fall auch noch transportieren. Auf 2 Bildern sind auch die erklärten klappbare Auffahrrampen zu sehen.
Ich war äußerst zu Frieden mit meiner damaligen Kaufentscheidung.

Auf einem der Bilder ist ein Kran zu sehen, nicht verwirren lassen, dieser ist eine steckbare Eigenkonstruktion und kann werkzeuglos entfernt werden, deswegen ist dieser nur beispielsweise auf einem Foto zu sehen.

Viel Spaß beim Bilder gucken.
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.226
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
D.h. ich suche einen sehr leichten Kfz Transporter. Habt ihr so etwas schon mal gesehen?
Ich nutze für den Motorradtransport mittlerweile einen Schultes UA 250… die haben auch einen Fahrzeugtransporter mit 400 kg Eigengewicht und einer Nutzlast bis 1500 kg. Wenn der Radstand nicht über 2,60m liegt wäre der vielleicht für dich interessant:

Schultes - Anhänger - UA350
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Der Anssems ist 335kg schwer und hat eine Ladefläche von 1.88m x 4.00m.
Dieser Anhänger ist im Bereich bis 2t zGg der, mit der größten Nutzlast.
Dazu kommt noch das der Anssems wie auch der Eduard vom Kaufpreis her günstig ist.

Den schultes mit nicht einmal 4m Ladefläche und nur einer Achse und trotzdem 400kg schwer, finde ich, ist kein leichtgewicht.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.226
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Den schultes mit nicht einmal 4m Ladefläche und nur einer Achse und trotzdem 400kg schwer, finde ich, ist kein leichtgewicht.
Das darf ja jeder für sich selbst entscheiden (wir sind hier ja keine Werbeplattform)… es wurde nach Empfehlungen gefragt. Zudem rate ich dazu, sich das “Leergewicht” genau anzusehen und auch ggfs. nachzuwiegen. Viele Hersteller geben das Leergewicht “nackig” an… beim Schultes sind Auffahrrampen, Heckstützen und Automatikstützrad bereits im Leergewicht berücksichtigt. Wenn man diese notwendigen “Extras” drauf rechnet, bleibt kaum einer der vorgeschlagenen Transporter unter 400 kg.

Für mich war die VollAluminium-Konstruktion mit ausschlaggebend für die Anschaffung und auch den Preis wert… das darf aber ebenfalls jeder selbst entscheiden, der eigenes Geld für eine Anschaffung ausgibt
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Ich empfehle Anhänger die ich selbst besitze bzw besessen habe.
Beim Eduard wird ebenfalls das Gewicht mit Auffahrrampen angegeben, wenn man sie dazu kauft. Darum meine Empfehlung, diese nicht zu kaufen, um eine Hörer Nutzlast zu erreichen, da der schienenschacht + schienen etwa 100kg mehr auf die Waage bringt.

Tingeltangelbob hat explizit nach einem Anhänger gesucht der 1600kg Laden können muss und dabei so leicht wie möglich sein soll um die Anhängelast des zugfahrzeugs nicht zu überschreiten.

Unter diesen Kriterien ist der Anssems eigentlich die perfekte Wahl.

Hinzu kommt das der Anssems ein Tieflader ist, das bedeutet niedriger Ladekannte von nur ca 35cm und eine dadurch sehr angenehme Fahrweise bei großer Beladung, da der Schwerpunkt niedriger bleibt und der Anhänger deswegen nicht so schnell zum wanken neigt.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.022
Danke
3.186
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Echt geile Anhänger hier!
Ich suche allerdings am anderen Ende der Skala: mein Auto darf leider nur 1800 kg gebremst ziehen. Mein CJ7 den ich transportieren möchte ist mit circa 1400 kg eingetragen. D.h. ich suche einen sehr leichten Kfz Transporter. Habt ihr so etwas schon mal gesehen?
ganz blöde Frage.... warum den CJ trailern ? Also, so oft das sich ein Anhänger lohnt?
Ist doch ein Fahrzeug und kein Stehzeug.... und durchaus langstreckentauglich :)
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Hallo. Ich möchte noch kurz nachtragen, das ich mich bei 1600kg verschrieben habe, es sind natürlich die 1400kg von tingeltangelbob gemeint gewesen.
Grüße.
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Auf einem der Bilder ist ein Kran zu sehen, nicht verwirren lassen, dieser ist eine steckbare Eigenkonstruktion und kann werkzeuglos entfernt werden,
Kannst du zu der Krankonstruktion etwas mehr ausführen? Ich nutze einen Unsinn Doppelachser mit 2,6T unter anderem auch für den Holztransport und habe schon mehrmals versucht so etwas sinnvoll nachzubauen.
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
81
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
ganz blöde Frage.... warum den CJ trailern ? Also, so oft das sich ein Anhänger lohnt?
Ist doch ein Fahrzeug und kein Stehzeug.... und durchaus langstreckentauglich :)
Ja, eigentlich war ich auch der Meinung mit dem CJ7 überall hinzufahren. Habe den Jeep seit etwa einem Jahr und noch einiges vor bspw. Zum Forumstreffen in den Mammut Park oder zur Exkursion in die Westalpen.
Nach meinen bisherigen „ Mittelstreckenfahrten“ nach Saverne bin ich ein wenig ins Zweifeln geraten.
1. Enormer Verbrauch bei Autobahnfahrt und ich bin Max einen 90er Schnitt gefahren. Also bestens alle 200 km Tankstopp.
2. Sehr laut, man versteht sein eigenes Wort nicht.. macht mir eigentlich nix aber Kinder oder Frau mitnehmen ist schwierig.
3. Im Falle wenn ich einen Defekt habe komme ich wieder weg, wenn ich den CJ7 trailer. Der läuft eigentlich wie ne Schweizer Uhr. Hatte in mal in einem Schlammloch versenkt was er mir übel nahm. Seit dem kenne ich den G Klassestammtisch Sindelfingen, die mich als die Sonne unterging zum Grillen einluden mit Übernachten im Unimog :)

Anderseits ist es echt geil mit dem CJ zu cruisen. Bin mir, wie gesagt noch nicht sicher wie ich es mache. Lote mal die Möglichkeiten aus.
Danke für die Anhängerempfehlungen! Da sind tatsächlich Kandidaten dabei👍
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Naja also grundsätzlich besteht die Konstruktion ja aus einem Pickup Kran, so nennen sich diese Teile bei Amazon und ebay.
Diesen pickup Kran gibt es in ca 7 verschiedenen Varianten. Da musst du mal schauen was du brauchst.
Meiner ist mit zusätzlicher seilwinde und hat eine maximale last von 900kg und voll ausgezogen hebt er 450kg. Es gibt es auch kleiner und oder elektrisch.

Die Grundplatte des Krans ist auf 4kant Winkel aufgeschweisst die sich alle in einander verschieben lassen.
Ich weiß leider nicht wie ich das schriftlich erklären soll.
Auf jeden verwende ich zur Befestigung und zur Stützung des kranes die Rungen die eigentlich die bordwände tragen.
Zusätzlichen stützt ein Bein den Kran nach unten ab, so daß der Anhänger niemals auf dieser einen Ecke die ganz last tragen muss, das macht ausschließlich das stützbein.

Ich habe diese Konstruktion für den alten Anhänger gehabt und für den neuen ebenfalls wieder gebaut.
Vorteile beim neuen Anhänger ist die Tatsache das der 4,50m Anhänger auch noch eine Runge in der Mitte besitzt. Somit kann ich den jetzigen kran nicht nur aussen , also in meinem Fall hinten Beifahrerseite oder vorne Fahrerseite montieren sondern jetzt auch beidseitig mittig.

Leider lässt es sich schlecht in Worte fassen.

Kann man denn Videos hochladen? Ich hätte ein Video zur Verfügung. Zum besseren Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Wie erwähnt ein Unsinn mit ca 3x1,80 und 0,70 Plankenhöhe. Der aktuell einzige Schwachpunkt ist die Bereifung, würde gern etwas größer aufziehen ist aber wohl aussichtslos. Sollte jemand einen sachdienlichen Hinweis haben wie man das ohne aufwändiges Bremsgutachten schafft wäre ich dankbar.
 

Anhänge

Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Mit diesen Pickup Kränen habe ich mich auch schon befasst, eventuell wird es so etwas.
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Da du deine bordwände weiterhin nutzen möchtest, müsstest eine traverse über deine Deichsel bauen, die die Kraft nach unten über stützbeine ableitet, darauf kann dann der Kran montiert werden. Gehen würde das. Wichtig dabei, die Deichsel nicht mit Schweißnähten oder Bohrungen Schwächen. Dann entfällt die Betriebserlaubnis. Es muss dann so gebaut sein das es geklemmt oder verspannt wird mit zum Beispiel entsprechend bügelschrauben. So das es rückstandslos entfernt werden kann.

Die größeren Reifen kann man nur realisieren in dem man die Achse mut Material unterbaut und somit die Bodenplatte anhebt. Dann passen größere Räder drunter. Lässt sich auf eine schraubbare Basis mit Sicherheit realisieren. Da muss aber mal mit einem Prüfer gesprochen werden und auch den Hersteller des Anhängers vielleicht mal eine Detaillierte Mail Schreiben. Vielleicht kann der sogar eine Freigabe aus dem Ärmel zaubern weil der Anhänger mit einer anderen Rad Reifen Kombination in anderen EU Ländern verkauft wird.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.022
Danke
3.186
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ja, eigentlich war ich auch der Meinung mit dem CJ7 überall hinzufahren. Habe den Jeep seit etwa einem Jahr und noch einiges vor bspw. Zum Forumstreffen in den Mammut Park oder zur Exkursion in die Westalpen.
Nach meinen bisherigen „ Mittelstreckenfahrten“ nach Saverne bin ich ein wenig ins Zweifeln geraten.
1. Enormer Verbrauch bei Autobahnfahrt und ich bin Max einen 90er Schnitt gefahren. Also bestens alle 200 km Tankstopp.
2. Sehr laut, man versteht sein eigenes Wort nicht.. macht mir eigentlich nix aber Kinder oder Frau mitnehmen ist schwierig.
3. Im Falle wenn ich einen Defekt habe komme ich wieder weg, wenn ich den CJ7 trailer. Der läuft eigentlich wie ne Schweizer Uhr. Hatte in mal in einem Schlammloch versenkt was er mir übel nahm. Seit dem kenne ich den G Klassestammtisch Sindelfingen, die mich als die Sonne unterging zum Grillen einluden mit Übernachten im Unimog :)

Anderseits ist es echt geil mit dem CJ zu cruisen. Bin mir, wie gesagt noch nicht sicher wie ich es mache. Lote mal die Möglichkeiten aus.
Danke für die Anhängerempfehlungen! Da sind tatsächlich Kandidaten dabei👍
Ich wollt dir nicht blöd kommen... mein CJ war jahrelang mein Alltags und Reiseauto. Bis zu den Orkneys rauf und Nordkap.
Deswegen hab ich mich gewundert:)
Der 85er hat nen 75l Tank... bei gemütlicher Fahrweise 15l mim 360er.... da kann man schon Strecke machen.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
ganz blöde Frage.... warum den CJ trailern ? Also, so oft das sich ein Anhänger lohnt?
Ist doch ein Fahrzeug und kein Stehzeug.... und durchaus langstreckentauglich :)
Kann ich vollkommen verstehen.

Wenn ich die Tage (hoffentlich) mal im Offroadpark aufschlage wird das wohl auch per Trailer sein.

250 km auf Achse finde ich mit dem TJ nicht so prickelnd ...
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
81
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
bei gemütlicher Fahrweise 15l mim 360er
20l pro 100 km ist mein bestes Resultat bei gemütlicher Fahrweise :-(
Kombiniert mit dem kleinen 40 l Tank ist das nervig.
Habe zwar nur den I6 Motor aber mit Automatik und 32 AT Bereifung ist das wohl das Resultat.

Wenn es auf einen Trailer hinausläuft wäre der Anssem den Quertreiber empfiehlt die perfekte Lösung!

Auf der anderen Seite geb e ich dir FLSTF recht. Der Jeep ist zu schade um in zu ziehen. Der sollte gefahren werden.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
20l pro 100 km ist mein bestes Resultat bei gemütlicher Fahrweise :-(
Kombiniert mit dem kleinen 40 l Tank ist das nervig.
Habe zwar nur den I6 Motor aber mit Automatik und 32 AT Bereifung ist das wohl das Resultat.

Wenn es auf einen Trailer hinausläuft wäre der Anssem den Quertreiber empfiehlt die perfekte Lösung!

Auf der anderen Seite geb e ich dir FLSTF recht. Der Jeep ist zu schade um in zu ziehen. Der sollte gefahren werden.
Oder Du machst es wie ich und kaufst Die ein vernünftiges Auto zum ziehen.
Dann verbrauchst Du 7 Liter weniger und kannst entspannt mit 100 km/h im Jeep cruisen ... ;)
 
Thema:

Welchen Anhänger verwendet ihr?

Welchen Anhänger verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel

    CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel: Moin Gemeinde. Ich habe mit dem Kauf meines Import JKU einen Trailer "Shank" von CURT erhalten, allerdings ohne Kugelkopf. Welche Kugel-Größe...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    • CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel

      CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel: Moin Gemeinde. Ich habe mit dem Kauf meines Import JKU einen Trailer "Shank" von CURT erhalten, allerdings ohne Kugelkopf. Welche Kugel-Größe...
    Oben