Welchen Anhänger verwendet ihr?

Diskutiere Welchen Anhänger verwendet ihr? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Deine Reifen, deine Achsen und deine Nerven werden dir danken, wenn du ihn längere Strecken auf der Autobahn trailerst. Das ist absolut nicht...
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Deine Reifen, deine Achsen und deine Nerven werden dir danken, wenn du ihn längere Strecken auf der Autobahn trailerst. Das ist absolut nicht schlimm.
Um die Kichturmspitze fühlt sich so ein Auto wohl.
Und wenn du erstmal den Anhänger stehen hast, wirst du sicher auch öfter andere Anwendungen dafür finden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... aus Erfahrung - wiegt Eure Teile nach!
Ich war mit meinem Gespann auf einer landwirtschaftlichen Waage, weil ich es wissen wollte.
Jeep und Anhänger einzeln, nur dass ich mir bei der Größenordnung sicher bin.
Denn den Sheriff interessiert im Zweifelsfall nicht, was in den Papieren steht.
An evtl. Folgen will ich gar nicht denken ... :frust:
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
81
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Oder Du machst es wie ich und kaufst Die ein vernünftiges Auto zum ziehen.
Dann verbrauchst Du 7 Liter weniger und kannst entspannt mit 100 km/h im Jeep cruisen ... ;)
Dein Gladiator würde mir gefallen, ist aber leider von unsrer Firmenwagenrichtline ausgeschlossen ;-)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
.... aus Erfahrung - wiegt Eure Teile nach!
Ich war mit meinem Gespann auf einer landwirtschaftlichen Waage, weil ich es wissen wollte.
Jeep und Anhänger einzeln, nur dass ich mir bei der Größenordnung sicher bin.
Denn den Sheriff interessiert im Zweifelsfall nicht, was in den Papieren steht.
An evtl. Folgen will ich gar nicht denken ... :frust:
Ich hab mir mal eine Auffahrwaage besorgt.
Die geht auch für’s Zugfahrzeug.
Das ist so ein gelber Balken aus dem Caravan-Bereich.
Gerade bei wechselnder Beladung hilfreich.
Als Anhaltswert auf alle Fälle ausreichend.
Man sollt beim Messen nur zu zweit sein.

Servus
Rainer
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Dieses Gerät besitze ich auch. Gibt es von der Firma Reich in gelb bis 1000kg pro Rad und in Orange bis 1500kg pro Rad. Ich habe das Teil in gelb. Bei 4 Rädern kann man so theoretisch Fahrzeuge mit maximal 4t wiegen.
Ein Freund fährt ein Citroen Jumper H1L1 als Wohnwagen und den haben wir Abfahrbereit gewogen und es er gab ein Gewicht von 3285kg. Danach sind wir im Nachbardorf auf die Waage gefahren für die Landwirtschaft. 3320kg. Also eine Abweichungen von 35kg bei über 3t.
Leider finde ich die Fotos dazu nicht mehr.
Wichtig bei dem Gerät ist ein ebener fester Untergrund erforderlich und wie schon geschrieben, eine 2. Person ist sehr sehr hilfreich.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...normal 'nur' einen 1,2 to Koch Anhänger.
Aber wenn der Garten Tribut fordert, wird es eine Nummer größer
1709538459995.png
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.036
Danke
3.207
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Kipper ist Klasse :)
Am RAM hatte ich nen 3.5to Harbeck dran. Ne Hydraulikpumpe von ner Ladebordwand im Auto, Hydraulikkupplung neben der AHK.
Hat Spaß gemacht :)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Echt geile Anhänger hier!
Ich suche allerdings am anderen Ende der Skala: mein Auto darf leider nur 1800 kg gebremst ziehen. Mein CJ7 den ich transportieren möchte ist mit circa 1400 kg eingetragen. D.h. ich suche einen sehr leichten Kfz Transporter. Habt ihr so etwas schon mal gesehen?
Das hatte ich bei meinem TJ auch. Reserverad und Rücksitzbank in das Ziehende Fahrzeug und dann einen Böckmann mit kleinen Rädern. Läuft sauber hinterher und du bist vielleicht 100kg drüber (Bußgelder gibt es erst ab 10 Prozent zuviel, so mein letzter Wissensstand)
20160827_154939.jpg
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
PKW-Anhänger
Tandem
Trebbiner Fahrzeugbau
1.600 kg
Kasteninnenmaß 3050 x 1500 x 300
100 km/h

1709640322951.png

Wartet auf seine dringende Instandsetzung des Aufbaus.
Wer nen heißen Tipp hat, wo man günstig Siebdruckplatten mit Länge > 3 m herbekommt... :)


Traktoranhänger
DDR VEB Landmaschinenbau Ralhenow
TK 4 (nicht wie zunächst angenommen der weitverbreitete THK 5)
Ende 50er Jahre
Zweiseitenkipper hydraulisch
Kasteninnenmaß 4500 x 2000 x 400
4-5 t

1709640675774.png
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wann wurde denn diese Regelung eingeführt/geändert?
Ich darf mir auch 750kg ungebremst an den Hacken hängen….?
Zwar dann nur 80Km/H aber dennoch..
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Ob 80 oder 100kmh entscheidet der Anhänger.



Ich google nachher mal wenn ich pause habe.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nö,,nicht ganz richtig so..
Ungebremste Hänger mit 750Kg würden nach Deutschem Recht, um mit 100Km/H bewegt zu werden, ein Zugfahrzeug mit 7To+ benötigen - Aussage AAS vom TÜV in Donauwörth.
Hatte da mal bei einer HU nachgefragt..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Ungebremste Hänger mit 750Kg würden nach Deutschem Recht, um mit 100Km/H bewegt zu werden, ein Zugfahrzeug mit 7To+ benötigen - Aussage AAS vom TÜV in Donauwörth.
Hatte da mal bei einer HU nachgefragt..
Hatten wir das Thema nicht schon in diesem Faden so ab Posting #70
:hmmm: ... das wären dann 2,5t oder überschlage ich das falsch :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Aaahhh stimmt.
Oh je sorry Leute, mein Fehler. Stimmt, die 750kg Anhänger in Verbindung mit 100kmh Zulassung waren 2500kg Leergewicht nötig.
Stimmt. Jetzt war ich falsch.
Wenn möglich einfach löschen. 😄🤦🏻‍♂️
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
387
Danke
425
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
War schon am Sichten alter Fahrzeugscheine. :beerchug:
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
anbei mein Anhänger:

Ohlmeier: 1,3 T mit 100 Km/h Zulassung


123.jpg
 
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.464
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Weil ich gerade das schöne Thema "Anhänger verwenden" sehe…

War letzte Woche mit dem Teilchen hier in Stuttgart. Das Ding ist 3,5to schwer und ich war total begeistert, wie locker der Jeep damit gefahren ist. Hat richtig Spaß gemacht.:D

(@Todi) Pssst !
Das Ende vom Lied erzähle ich hier lieber nicht.…:rolleyes: :angel:



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Anhänger verwendet ihr?

Welchen Anhänger verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel

    CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel: Moin Gemeinde. Ich habe mit dem Kauf meines Import JKU einen Trailer "Shank" von CURT erhalten, allerdings ohne Kugelkopf. Welche Kugel-Größe...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    • CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel

      CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel: Moin Gemeinde. Ich habe mit dem Kauf meines Import JKU einen Trailer "Shank" von CURT erhalten, allerdings ohne Kugelkopf. Welche Kugel-Größe...
    Oben