Welches Dachträger System habt ihr?

Diskutiere Welches Dachträger System habt ihr? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier noch ein offizielles Bild von RhinoRack mit dem neuen System, inclusive Pioneer Platform.        Pete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hier noch ein offizielles Bild von RhinoRack mit dem neuen System, inclusive Pioneer Platform. 
 

 
 
Pete
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Max. 120 kg. ?
Dachzelt und zwei Personen sind aber deutlich mehr.
 
Die Aussenrohrträger von anderen Hersteller können die mehr?
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
JeepSander schrieb:
Max. 120 kg. ?
Dachzelt und zwei Personen sind aber deutlich mehr.
 
Die Aussenrohrträger von anderen Hersteller können die mehr?
 
??? Fährst du nur auf der Straße ???
Es sind Offroad nur 80 kg zulässig, bei den Hilfsrähmchen kein Wunder.
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
dopero schrieb:
 
??? Fährst du nur auf der Straße ???
Es sind Offroad nur 80 kg zulässig, bei den Hilfsrähmchen kein Wunder.
 
 
Das ist immer die dynamische Dachlast!
 
Also was bei einer Fahrt, incl. Vollbremsung etc. da oben drauf liegen darf. 
 
Wo hast Du die 80 Kilo gelesen? 
 
--
 
Prinzipiell: Ich will nur so wenig wie nötig auf dem Dach spazieren-fahren und ich will auch keinen Träger, der Solo schon richtig schwer ist. Generell soll mein Auto leicht bleiben und ich will maximal das Dachzelt (oder mal zum Transport ein Surfbrett) oben anbringen. Was der hohe Schwerpunkt im Gelände bedeutet wissen wir ja alle.
 
Ich habe lange darüber nachgedacht, und so geil der Gobi aussieht, ist er für meine Anwendung zu viel. Ich möchte den JK nicht zum Lastwagen umbauen (dann hätte ich mir einen Defender gekauft...).
 
Hoffe ich liege da richtig... werde berichten.
 
Pete
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo Pete!
Danke für all die Infos und offenen Gedanken. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Zum Thema Last bzgl. Träger gibts bei AEV keine Aussagen.

Gruß
Andreas
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Das Rhinorack ist schick und als Lastenträger für leichte, aber sperrige Sachen sicherlich gut geeignet.
 
Ein Dachzelt mit 2 Personen = >200kg würde ich damit auch statisch nicht Belasten. Die Hardtopverstärkungen des Rhinos scheinen dafür nicht gemacht zu sein. Zumindest rein subjektiv.
 
Alternativ wäre hier: http://www.quadratec.com/products/12331_0000_07.htm
 
Dort sind die Verstärkungen massiver, siehe Installationsbeschreibung. Gibt es auch für Modelle nach 2010!
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Für das Rhinorack wäre entweder ein OZtent oder Gordigear Gumtree ideal. Ist auch nicht so teuer wie ein hochwertiges Dachzelt und beide flexibler nutzbar. Soll jetzt hier aber natürlich kein Camping-Threat werden. Pardon!
 

AmStaff

Member
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
25
Danke
6
Standort
Weinheim
@ Pete ich würde mir das nochmal genau überlegen wenn du auch ein Dachzelt spazieren fährst. ..
Ich bin mir ziemlich sicher das du auf lange Sicht damit nicht glücklich wirst ich habe mir das damals auch lange überlegt und bin froh das ich es nicht gemacht habe...

Gruß Chris
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Installvideo:
 
https://www.youtube.com/watch?v=lSoeXJbYz6s
 
Ich denke ich muss wohl in Deutschland das Versuchskaninchen spielen ....
 
Danke aber für jeden Tip und auch für die "Warnungen"..
 
Pete
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
greasypete schrieb:
 
Wo hast Du die 80 Kilo gelesen? 
 
In der von Dir selbst verlinkten Anbauanleitung auf Seite 1 im Text und auf Seite 2 im vorletzten Bild.
 
 

AmStaff

Member
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
25
Danke
6
Standort
Weinheim
Fishingbadner schrieb:
Weil es auf die Dauer nicht Standhält und undicht wird. Nur mein Zelt hat schon gute 60kg meine Kiste hat gute 25kg ich habe gute 90 kg meine Freundin irgendwas um die 60kg hoffentlich werde ich jetzt nicht geschlagen... Meine Markise weiß ich nicht. Das gibt schon 235kg das würde ich dem bisschen GFK Dach nicht zumuten im Winter sieht die Sache dann nochmal anders aus bei -Temperaturen...

Gruß Chris
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo Chris, verstehe. Was hast Du jetzt für eine Lösung gefunden?
 
Gruß
 
Andreas
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
@ Chris: Ach Du hattest den gelben JKU in Hohenmölsen! Sehr schickes Fahrzeug, ist mir dort auch aufgefallen, da sehr schöne Farbe und einer der wenigen JKs mit Dachzelt. Stand n paar Autos weiter links (roter "Zombie" JKU neben nem mattgrauen Toyota FJ Cruiser).

So Leute, mein BajaRack Standard Träger von extremparts ist nach über 6 Wochen leider immer noch nicht da. Sobald er da und verbaut ist, folgen die Bilder!
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich habe jetzt mal Rhinorack-USA angschrieben. Man muss ihnen zu Gute halten, dass sie im Gegensatz zu AEV und zu Frontrunner ÜBERHAUPT eine Traglast für Ihr Produkt angeben. Die anderen Hersteller schweigen sich da unter bezug auf die Werksangabe von Jeep (0Kg!) aus.
 
Rhino USA sagte auch, dass dort inzwischen einige das Teil mit Dachzelt im Einsatz haben und das auch absolut dafür gemacht ist.. Die Angabe zur Dachlast können Sie auch geben, da der Träger nach australischem AS 1235-2000 Standard getestet wurde:
http://www.tjmcanopy.com/ADR-Roof-Rack-Testing-Procedure
 
Klingt jetzt für mich nocht soooo schlecht ...
 
Pete
 
 
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
greasypete schrieb:
Ich habe jetzt mal Rhinorack-USA angschrieben. Man muss ihnen zu Gute halten, dass sie im Gegensatz zu AEV und zu Frontrunner ÜBERHAUPT eine Traglast für Ihr Produkt angeben. Die anderen Hersteller schweigen sich da unter bezug auf die Werksangabe von Jeep (0Kg!) aus.
 
Rhino USA sagte auch, dass dort inzwischen einige das Teil mit Dachzelt im Einsatz haben und das auch absolut dafür gemacht ist.. Die Angabe zur Dachlast können Sie auch geben, da der Träger nach australischem AS 1235-2000 Standard getestet wurde:
http://www.tjmcanopy.com/ADR-Roof-Rack-Testing-Procedure
 
Klingt jetzt für mich nocht soooo schlecht ...
 
Pete
 
 
Hallo Pete,

ich kann Dich leider nicht per PN erreichen, deshalb auf diese Weise. Vielleicht ist Dein Postfach voll ?

Bitte nimm Kontakt mit mir auf.

Danke und Gruß
Guido
 
JKdriver

JKdriver

Member
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
132
Danke
9
Standort
Luxemburg
Ich hab seit 2 Monaten den AEV Träger drauf. Davor hatte ich den Cargocage. Preislich ok, aber das wars dann auch schon..... Ich hab mir den AEV direkt in den Staaten bestellt und selbst montiert. Das war vor der Abenteuer Allrad, auf der Abenteuer Allrad hab ich mir den Rhinorack angesehen, und bin glücklich, mir den AEV gekauft zu haben. Die Plattform ist zwar bei beiden die gleiche, aber AEV hat das Montagesystem besser und eleganter gelöst. Das System von Rhinorack ist ja grausam. Ich hab auf der Abenteuer Allrad 2 Tage im Dachzelt gepennt, und kann nur bestätigen das für mich kein anderes System, als der AEV in Frage kommt. Es hat sich nix verzogen,verbiegt o.ä. ....... Ich würde diesen Träger jedem empfehlen.
 
Fazit: AEV Dachträger und Eazy awn160 Ttop exklusiv Dachzelt. Test bestanden :)
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Haben gestern an meinem JKU den BajaRack Standard Träger montiert. Hat viel länger gedauert als die angegebene 1 Stunde, da einige Schrauben festgefressen waren und das mitm Schnorchel net ganz gefunzt hat. Klappt wahrscheinlich nur mit Übung in 1 Stunde und nur wenn das Auto fabrikneu ist. Ein paar sonderliche Verschraubungen taten ihr übriges, dass wir zu dritt beschäftigt waren.

Ansonsten ist er aber recht ordentlich verarbeitet für den geringen Preis von 1100 (bei extremparts). Hält alles bombenfest. Langzeittest folgt, vor allem was das Thema Rostanfälligkeit betrifft.

Fotodokumentation haben wir leider keine gemacht. Bild vom jetzigen Stand folgt noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Dachträger System habt ihr?

Welches Dachträger System habt ihr? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Dachträger Altes System

    Gobi Dachträger Altes System: Hey zusammen, Ich hab jetzt schon über die Suchfunktion geschaut aber leider nix passendes gefunden. Wir haben uns für unseren JKU einen...
  • Dachträger-System

    Dachträger-System: Hallo, es ist ein Notfall wir wollen die Tage los in den Urlaub und ich bekomme einfach keine richtige Info welcher Dachträger auf den Commander...
  • Rhino-Rack Dachträger System

    Rhino-Rack Dachträger System: Hallo an alle,   Ich möchte mir in naher Zukunft ein Dachzelt zulegen. Hab ja schon einiges gelesen. Möchte ohne großen Umbau meine Höhe von 1,86...
  • Dachträger System mit Schweizer Zulassung/Abnahme (MFK)?

    Dachträger System mit Schweizer Zulassung/Abnahme (MFK)?: Hallo Schweizer Jeep Fans   Ich möchte Kajaks transportieren und brauche dazu ein Dachträger System mit schweizer Zulassung und Abnahme (MFK)...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Dachträger Altes System

      Gobi Dachträger Altes System: Hey zusammen, Ich hab jetzt schon über die Suchfunktion geschaut aber leider nix passendes gefunden. Wir haben uns für unseren JKU einen...
    • Dachträger-System

      Dachträger-System: Hallo, es ist ein Notfall wir wollen die Tage los in den Urlaub und ich bekomme einfach keine richtige Info welcher Dachträger auf den Commander...
    • Rhino-Rack Dachträger System

      Rhino-Rack Dachträger System: Hallo an alle,   Ich möchte mir in naher Zukunft ein Dachzelt zulegen. Hab ja schon einiges gelesen. Möchte ohne großen Umbau meine Höhe von 1,86...
    • Dachträger System mit Schweizer Zulassung/Abnahme (MFK)?

      Dachträger System mit Schweizer Zulassung/Abnahme (MFK)?: Hallo Schweizer Jeep Fans   Ich möchte Kajaks transportieren und brauche dazu ein Dachträger System mit schweizer Zulassung und Abnahme (MFK)...
    Oben