Welches Dachträger System habt ihr?

Diskutiere Welches Dachträger System habt ihr? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, eine wirklich sehr gute Idee. Bei meinem Träger ist auch ein kurzer Träger um es oberhalb der Stoßstange zu befestigen. Die Platte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
996
Danke
362
Standort
Darmstadt
Hallo,

eine wirklich sehr gute Idee. Bei meinem Träger ist auch ein kurzer Träger um es oberhalb der Stoßstange zu befestigen. Die Platte darunter ist natürlich nicht dabei, aber das sollte sich einfach befestigen lassen.

Hier ein Foto des kurzen Trägers, fall man nicht an den Rahmen hinten möchte:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=afcd32-1403171612.jpg

Das ganze direkt an das Seitenteil zu schrauben.... soll zwar gehen, aber.... Löcher bohren... nein, danke, ich nicht....


EDIT: Sollte jemand Interesse an den kurzen Teilen des Trägers haben.... und übernimmt den Versand... der erste gewinnt ;-)
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hi, ich habe auch die Haese Variante als Träger.
Allerdings nur einen Grundträger und innen drin einen African Outback eingesetzt, denn dafür gibt es jede Menge Zubehör.
 
Kommt halt immer drauf an, was man damit machen will.
Auf Reisen vertraue ich gerne einem 40mm Chrom Molybdän Rohr :wave:  als Lastenträger.
 
Beste Grüße
RubyONE
 
 

Scrat

Guest
RubyONE schrieb:
Hi, ich habe auch die Haese Variante als Träger.
Allerdings nur einen Grundträger und innen drin einen African Outback eingesetzt, denn dafür gibt es jede Menge Zubehör.
 
Kommt halt immer drauf an, was man damit machen will.
Auf Reisen vertraue ich gerne einem 40mm Chrom Molybdän Rohr :wave:  als Lastenträger.
 
Beste Grüße
RubyONE
 
 
Jap das Ding ist Stabil und ich klettre da öfter drauf rum 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Die Firma Taubenreuther hat in Bad Kissingen ein System zur Nutzung des Rhinoracks vorgestellt.
Ich weiß nicht, ob es neu ist aber ich kannte es noch nicht. Inkl. Montage ca. 1600 Für einen Gepäckträger mit 120kg Dachlast, der bis zu den abnehmbaren Panels reicht. Mit dem Softtop kann man ihn nicht nutzen.
Ich fand es interessant.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danix schrieb:
Die Firma Taubenreuther hat in Bad Kissingen ein System zur Nutzung des Rhinoracks vorgestellt.
Ich weiß nicht, ob es neu ist aber ich kannte es noch nicht. Inkl. Montage ca. 1600 Für einen Gepäckträger mit 120kg Dachlast, der bis zu den abnehmbaren Panels reicht. Mit dem Softtop kann man ihn nicht nutzen.
Ich fand es interessant.
 Hab Bilder gemacht. Lad ich heute Abend hoch...
 
Pete
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Aber berücksichtigen: auch bei dem muss durchs HT gebohrt werden.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Jep:
 
Mit diesen Halterungen, die dauerhaft auf dem Hardtop bleiben, lässt sich das Rhinorack Fusskit befestigen. Ein Riesenvorteill ist in meinen Augen, der Träger ist schnell mal  demontiert und die Brackets die auf dem Dach bleiben sind schön flach und stören die Aerodynamik kaum.
 
Ich habe mit einem Mitarbeiter gesprochen (der das Teil wohl auch montiert hatte). Laut diesem, wird das Hardtop dann einfach wie gewohnt mit dem Fusskit abgenommen. Somit sollte es auch keine Dichtigskeitsprobleme geben, da die Brackets dauerhaft verbunden/verklebt sind etc.
 

 

 
Die vorderen zwei Brackets werden am Überrollkäfig verschraubt, das hintere Bracket hat einen Hilfsrahmen, der runter zum Sockel des Hardtops geht und dort an der Karosserie verschraubt wird. Der Hilfsrahmen ist super dezent und unaufällig neben dem Scheibenrahmen.
 
Der hier verbaute Gepäck-Träger ist ein Rhinorack Pioneer in schwarz eloxiert (AEV verwendet ja auch den Pioneer bei "seinem" Träger, nur halt in hässlichem  silber :-(..)
 
Es lassen sich aber auch die ganz normalen HD Querträger von Rhino verbauen, was zur Dachzeltmontage einfacher und billiger  ist.
 
Lieferbar soll das Ganze laut TR ab Herbst sein ...
 
Pete
 
 
 
 
 
 
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
sehr schöne lösung. gefällt mir. gibt es bilder von der innenkonstruktion (ht angebohrt / hilfsrahmen)?
 
thx, tom
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
radius schrieb:
sehr schöne lösung. gefällt mir. gibt es bilder von der innenkonstruktion (ht angebohrt / hilfsrahmen)?
 
thx, tom
 

Heute Abend gerne :wave:
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Wenn die vorderen Brackets mit dem Ü-Bügel verschraubt sind, heißt das, daß das Hardtop nicht mehr abnehmbar ist?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danix schrieb:
Wenn die vorderen Brackets mit dem Ü-Bügel verschraubt sind, heißt das, daß das Hardtop nicht mehr abnehmbar ist?
 
Nein, laut deren Aussage löst man von innen die Befestigung an den Ü-Bügeln und nimmt dann das Hardtop mit den Inneren Befestigungen zusammen ab. Hier ein Foto aus dem Flyer, den sie dort verteilt haben:
 

 
Sieht gut aus, finde ich.
 
Pete
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
das schaut gut aus. hier sieht man aber nicht die befestigung am ü-bügel.
 
cu tom
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Vielen Dank für Deine Antwort, Pete.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
radius schrieb:
das schaut gut aus. hier sieht man aber nicht die befestigung am ü-bügel.
 
cu tom
Ja, haben sie mir auch nicht gezeigt ....



Gesendet von meinem NSA-durchleuchteten mobilen Gerät
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
ich habe jetzt das AEV Roof Rack installieren lassen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Trotz 2,5" AEV Fahrwerk und 285/70/17 Räder ist der Dicke keine 2 Meter hoch. Das war mir für die Garagentauglichkeit wichtig. Windgeräusche sind OK. Jetzt werde ich mal den Verbrauch beobachten.
Wer hat noch diesen AEV Träger zwecks Erfahrungsaustausch (z.B. Aufbauten etc) verbaut?
 
Gruß
 
Andreas
 

Anhänge

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Lassen sich die vorderen Dachhälften bei dem AEV Rack noch einfach und komfortabel entfernen?
 
Gruß Marc
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo Marc,
Der Dachträger ragt zwar etwas über die vorderen Dachhälften aber das ist kein Problem. Die Dachhälften können aber ohne Probleme entfernt werden.
Gruß Andreas
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich habe mir jetzt das Rhinorack Backbone System vorbestellt. Es soll dann Mitte September kommen. Ich werde berichten.
 
Anbauanleitung gibt es hier:
http://vpm.cdn.rhinorack.com.au/Instructions/Parts/FittingApplications/RJKB1.pdf
 
Die Anbauanleitung hat mich jetzt überzeugt, da es nicht mit dem Überrollkäfig verbunden ist sondern mittels Hilfsrahmen unten an der Fahrzeugwanne/hinten verschraubt wird. So sollte es auch keine Undichtigkeiten durch Hardtopbewegungen geben. Dann habe ich noch ein paar Reviews in englishsprachigen Foren gelesen und das hat mich dann überzeugt. Das Teil wird schon in Australien auf JK´s benutzt und die Jungs sind soweit zufrieden.
 
Der Grund für dieses System ist für mich:
 
-Jederzeit leichter Abbau des Trägers möglich und die zurückbleibenden Adapter bauen schön flach, Fahrzeug passt damit ins Parkhaus etc..
-Aluminiumteile die nicht rosten
-Geringes Gewicht durch die Verwendung von Aluminium  (den Pioneer Träger kann ich alleine aufs Dach heben, schon ausprobiert). Das ist mir beim JK und seiner geringen Zuladung äusserst Wichtig, jedes Gramm zählt.
 
Pete
 
 
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo Pete,
wie wird denn der vordere Träger an dem Hardtop befestigt? ich verstehe die Anleitung so, dass auch eine Gegenplatte auf der Höhe der Soundbar innen mintiert werden muss. Wie wird damit der Trägerfuss dann verbunden?
 
Bei meinem AEV Rack mit der Rhino Pioneer Plattform werden die Trägerfüsse durch das Hardtop in diese zusätzlich montierzen Platte verschraubt.
 
Danke für ne Info.
 
p.s.: mit meinem montierten AEV Träger komme ich aber auch in die Garagen und Waschanlagen.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Garnicht.
 
Ich verstehe das so, dass nur die hinteren beiden Auflagen mit der Karosserie unten verschraubt werden. Vorne wird ein Auflageblech an der Soundbar verschraubt, auf dem dann mit einem Gummipuffer gepolstert die Innenseite des Brackets flächig aufliegt.
 
Dadurch kann das Hardtop frei über dem Bügel arbeiten und die Brackets bewegen sich nicht (und werden nicht undicht. Das Hardtop wird normal nach lösen der gleichen Schrauben abgenommen, die Brackets bleiben immer drauf.
 
Ich werde berichten wenn ich das Teil dann in den Händen halte und montiere.
 
Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Dachträger System habt ihr?

Welches Dachträger System habt ihr? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Dachträger Altes System

    Gobi Dachträger Altes System: Hey zusammen, Ich hab jetzt schon über die Suchfunktion geschaut aber leider nix passendes gefunden. Wir haben uns für unseren JKU einen...
  • Dachträger-System

    Dachträger-System: Hallo, es ist ein Notfall wir wollen die Tage los in den Urlaub und ich bekomme einfach keine richtige Info welcher Dachträger auf den Commander...
  • Rhino-Rack Dachträger System

    Rhino-Rack Dachträger System: Hallo an alle,   Ich möchte mir in naher Zukunft ein Dachzelt zulegen. Hab ja schon einiges gelesen. Möchte ohne großen Umbau meine Höhe von 1,86...
  • Dachträger System mit Schweizer Zulassung/Abnahme (MFK)?

    Dachträger System mit Schweizer Zulassung/Abnahme (MFK)?: Hallo Schweizer Jeep Fans   Ich möchte Kajaks transportieren und brauche dazu ein Dachträger System mit schweizer Zulassung und Abnahme (MFK)...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Dachträger Altes System

      Gobi Dachträger Altes System: Hey zusammen, Ich hab jetzt schon über die Suchfunktion geschaut aber leider nix passendes gefunden. Wir haben uns für unseren JKU einen...
    • Dachträger-System

      Dachträger-System: Hallo, es ist ein Notfall wir wollen die Tage los in den Urlaub und ich bekomme einfach keine richtige Info welcher Dachträger auf den Commander...
    • Rhino-Rack Dachträger System

      Rhino-Rack Dachträger System: Hallo an alle,   Ich möchte mir in naher Zukunft ein Dachzelt zulegen. Hab ja schon einiges gelesen. Möchte ohne großen Umbau meine Höhe von 1,86...
    • Dachträger System mit Schweizer Zulassung/Abnahme (MFK)?

      Dachträger System mit Schweizer Zulassung/Abnahme (MFK)?: Hallo Schweizer Jeep Fans   Ich möchte Kajaks transportieren und brauche dazu ein Dachträger System mit schweizer Zulassung und Abnahme (MFK)...
    Oben