Schlammteufel schrieb:
Hallo Fuessener,
nein ich war auf keinem Seminar. Brauch man so etwas für das Gerät? Dann bräuchte ich ja für alle Geräte die irgendein Steuergerät auslesen das passende Seminar. Es soll doch das ganze im Klartext darstellen. Was macht das ICarsoft BBC 2 besser oder schlechter als das Launch außer das der Preis geringer ist?
Ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber wenn man mit einem elektronischen Gerät Deine Ausbildung und Erfahrung ersetzen kann, würde es mich wundern.
Ein solcher Scanner liest einen gespeicherten Fehler aus. Ich möchte an dem hier immer wieder diskutierten Fehler "Vorglüheinrichtung" aufzeigen, was das Ding kann und was nicht.
Wenn der CRD unwillig anspringt wird Dir der OBD-Scanner verschiedene Fehler anzeigen und Du brauchst trotzdem genügend Fachkompetenz um mit Standardmeßgeräten rauszubringen, ob es eine (welche?) Glühkerze(n) ist, deren Anschlussstecker, das Kabel oder die Glühzeitenendstufe. Dazu ist es vorteilhaft, dass man die Glühspannung und den Innenwiderstand der Glühkerze kennt. Kennst Du diese Werte? Wobei die wenigsten wissen, wo das Glühzeitenmodul steckt oder wie man eine Glühkerze rausdreht ohne Flurschaden anzurichten.
Das war jetzt ein Allerweltsbeispiel, das hier unzählige Male diskutiert wurde. Selbsternannte Forenmeister haben allein dazu die unterschiedlichsten und oft kontraproduktiven Ideen. Das führt dann dazu, dass man alle Komponenten austauscht und den doppelten oder dreifachen Preis zahlt, den ein x-beliebiger Bosch-Dienst verlangen würde.
Noch drastischer wird es bei der Fehleranalyse nicht alltäglicher Probleme. Das FDCM wäre jetzt ein mittleres Problem. Leider wissen 99% nicht, wie das Ding funktioniert, wo die Aktuatoren sitzen und was die wann auslösen und mit wem das Modul kommuniziert. Wenn Du also einen Fehler dort angezeigt bekommst, was machst Du dann? Über Komponenten wie z.B. Wegfahrsperre möchte ich gar nicht schreiben, da haben die meisten Jeep-Services ihre Probleme, witzigerweise mit dem Allradantrieb auch.
Wenn Du aber ein Experte in Elektrotechnik bist, die Stromlaufpläne und Reparaturanleitungen für Dein Auto hast und weißt, wie das alles zu funktionieren hat, ist fast alles gut. Deswegen nur "fast", weil Dir immer noch die Erfahrung fehlt.
Aber ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß dabei. Übrigens: Ich nenne solche Vorgehensweise Zerwartung. Die Foren sind voll von Zerwartungsproblemen, denn Fehler, die man selbst eingebaut hat, sind besonders fies.