welches GPS Gerät für Jeep Touren?

Diskutiere welches GPS Gerät für Jeep Touren? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet GPS Tracking usw. ein absoluter Rockie. Ich möchte mir gerne ein Gerät anschaffen, mit dem ich meine Touren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Hallo zusammen,
ich bin auf dem Gebiet GPS Tracking usw. ein absoluter Rockie.
Ich möchte mir gerne ein Gerät anschaffen, mit dem ich meine Touren in die Alpen oder über die Alpen planen, erfassen, tracken und auswerten kann.
Kenne mich aber null aus. Die Suchfunktion hatte ich bemüht, für mich aber ergebnislos.
 
Ich stelle mir das so vor:
- Touren mit (Papier-) Karte oder Google maps planen
- Orte oder Wegpunkte in das Gerät eingeben
- das Gerät im Auto installieren (vielleicht ans MyGig anschließen?)
- Navigation während der Fahrt anzeigen lassen, vielleicht auch Sprachausgabe.
- Auch aber nicht nur auf Nebenstrecken/Offroad funktionsfähig
- Karten für mindestens D/A/CH
- einfache Bedienung und robust, wassergeschützt
- nach der Tour diese am PC auswerten und abspeichern und vielleicht mit anderen teilen
- möglichst auch auf dem Wasser auf dem Boot einsetzbar
 
Kann mir jemand helfen und mir ein Produkt nennen, mit dem schon gute Erfahrungen gemacht wurden?
 
Freue mich auf eure Infos
Gruß
Hans
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Hallo Hans,
 
nach dem Kriterium Wasserdicht/robust seiden schonb mal aller Autonavis aus, den Rest Deiner Liste erfüllt z.B. das Garmin Montana, nur ob  sich das mit dem MyGIG verbinden läßt kann ich nicht sagen, bezweifle es aber. Es gibt auch einen Nachfolger, der nennt sich Monterra da kann ich aber nichts dazu sagen. Kenne das Montana von einem Kollegen der es zum Motorradfahren hat und ganz zufrieden damit ist. Mir persönlich wäre es zu groß ( hab zwar auch schon fürs Auto damit geliebäugelt) aber mir reicht da auch mein GPSmap 62. Das ist halt universeller, denn mit den Außmaßen der Montana möchte ich es nicht zum Wandern oder Biken mitschleppen. 
 
Gruß Helmut
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
In Sachen Robustheit, Einsetzbarkeit im/am Wasser und Offroad Navigation ist das GPSmap 62 sicherlich erste Wahl. Benutze es selber für die Rettungshundearbeit im Wald. Die topographischen Karten sind Spitze.
Zum Navigieren im Auto ist es weniger geeignet. Kleiner Bildschirm und keine Sprachausgabe.
 
LG
Oliver
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
ich verwende mein android handy (sony xperia go, wasserdicht IP67) mit offline navigation z.b. navigator. 
karten kann man für viele länder downloaden und dann offline verwenden. 
ideal für den auslandseinsatz und auch wenn ich mal mit dem schlauchboot unterwegs bin.
wie es mit der nachverfolgbarkeit aussieht, weiß ich nicht. das benötigte ich bisher nicht.
gruß john
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo das Montana ist schon eine gute wahl, habe selber noch keins, da mein altes Garmin 276
noch gut funktioniert, aber das Montana ist auf jeden Fall ein Top Gerät und sicher der Nachfolger
für mein 276 wenn es das Zeitliche segnet
Zwei Bekannte von mir sind zufrieden damit.
Hier gibt es was zu Lesen http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=129

Gruss Guido
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
bei der Planung von Routen musst du aber noch den PC dazwischen schalten. Du kannst zwar (wie oben geschrieben) die Wegpunkte in das Gerät eingeben und dann direkt die Route berechnen lassen, einfacher ist es aber mit einer Software die Route am PC zu erstellen und dann auf das Gerät zu überspielen. Bei den Garmingeräten ging das früher mit MapSource (heist heute BaseCamp). Mit der kostenlosen Software kannst du dann auch die Tracks aus dem Gerät (die du bei den Routen aufgezeichnet hast) runterladen, ansehen und bearbeiten, etc. Karten gibt es bei Garmin verschiedene. Man kann (je nach Gerät) auch eigene Karten erstellen oder auf OSM zurückgreifen.
 
Das ganze ist aber ein sehr umfangreiches Gebiet, in welches man sich nach und nach einarbeiten muss. das hier genannte http://www.naviboard.de/vb/index.php ist eine gute Anlaufstelle.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich hätte ein Garmin GPSMAP278 mit viel Zubhör abzugeben. Ist ein Marine/Strassen Navi
 
excelent geeignet für Offraod und Strassennavigation.
 
melde dich per E-Mai an gwc (ät) datacomm.ch wenn es dich interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches GPS Gerät für Jeep Touren?

welches GPS Gerät für Jeep Touren? - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • ...vielleicht für die DRB-II / III Geräte Besitzer nützliche Infos...

    ...vielleicht für die DRB-II / III Geräte Besitzer nützliche Infos...: https://www.jeepforum.com/threads/drb-ii-schematic.4455657/
  • ODB-Gerät: Welches Gerät ist für den JKU wirklich zu empfehlen?

    ODB-Gerät: Welches Gerät ist für den JKU wirklich zu empfehlen?: Hi, hat jemand einen guten Vorschlag, welches ODB-Gerät beim Auslesen eines JKU Diesel von 2015 wirlich zu empfehlen ist. Es soll auch...
  • Liste für Bloototh Geräte gesucht

    Liste für Bloototh Geräte gesucht: Hallo zusammen, Ich suche die Liste in der die Handys gelistet sind die mit dem Uconnect funktionieren. Habe ein neues Handy und benötige...
  • Navi Halterung für Mobile Geräte

    Navi Halterung für Mobile Geräte: Hallo Jeeper´s da ich mir vor kurzem ein neues Navi gegönnt habe, und mir die mitgelieferten Halterungen nicht gefallen haben, habe ich mich auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben