Welches Motorenöl beim 3.6 Pentastar ?

Diskutiere Welches Motorenöl beim 3.6 Pentastar ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an . Welches Motorenöl verwendet ihr bei 3.6er ? Es sollte auch die Fiat oder Chrysler freigabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ErwinP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo
Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an . Welches Motorenöl verwendet ihr bei 3.6er ?
Es sollte auch die Fiat oder Chrysler freigabe haben .

Gruß
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi und oha.
Das wird so ein Never-Ending-Thema mit dem Öl... :rolleyes:
 
Ich kipp bei mir Castrol rein.
Auswahl über deren Schmierindex klappt gut:
http://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/search
Ansonsten einfach schauen, ob die gefordernen Hersteller-Normen erfüllt sind.
 
Gruß
:)
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei der ersten Inspektion wurde MOPAR 5 W 20 genommen.
Wenn ich die naechste selbst mache, nehme ich MOPAR 5 W 30.
 
Gleich kommt die Lawine ins rollen . . . :jester:
Gruss
Harald
 

ErwinP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo

Welches ist das von Liqui Moly ?
Hast du einen Link ?

Gruß
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
An die Viskositätsvorgaben halten, da die Bauteile darauf abgestimmt sind.
Ansonsten Eines der großen Anbieter nehmen, wie Mobil, Castrol, Shell und Total vielleicht noch. 
Nicht umsonst  sind die Erstausrüster, auch wenn kleinere Anbieter  sogar günstiger sind. Warum wohl.

Die großen Namen habe ne eigene Entwicklung und wissen was sie  herstellen. Die kleineren Anbieter kaufen oft nur   Additivpakete und kippen das ins Grundöl.
Ist ja nicht so, dass man bei Henkel, BASF, Evonik sowas nicht kaufen könnte........
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
An die Viskosität sollte man sich sowieso halten. Aber auch an die Freigaben.
Wobei er vermutlich auch mit anderem Öl einwandfrei laufen und keinen Schaden nehmen würde. Aber sicher ist sicher.
Die Bauteile sind  nicht auf das Öl abgestimmt, andersrum ist es. Ölpumpe und Öldruck, Querschnitt der Ölleitungen, notwendige Scherfestigkeit, Toleranzen, Temperaturen, ...
Liqui Moly ist einer der bekanntesten und besten Ölhersteller. Da verlasse ich mich mal auf die deutsche Gründlichkeit und Verlässlichkeit. ;)
 
Copy and paste geht hier wohl nicht, auch nicht im vollwertigen Editor. :butbut:
 
Erwin, such mal bei Amazon nach:
Liqui Moly 7532 Leichtlauföl Special AA 5 W-20
Das gibt's in 5 ltr. und 1 ltr.
 
Ölfilter für den Penta gibt's dort auch, z. B. von Mann.
Aber achte dabei darauf, dass es einer mit "Knubbel" ist. Ein Stift an drei Stegen über dem Einlass vom Filter. Der schließt scheinbar das Überdruckventil. Sonst hat er keinen Öldruck.
 
Meiner läuft seit gut einem Jahr perfekt mit dem Öl und dem Filter.
Was soll man bei Liqui Moly und MANN auch falsch machen.
Noname-Öl vom Baumarkt o. ähnl. käme mir nie rein. Bei Filtern noch wichtiger.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ghost schrieb:
......................
Liqui Moly ist einer der bekanntesten und besten Ölhersteller. Da verlasse ich mich mal auf die deutsche Gründlichkeit und Verlässlichkeit. ;)
 
Copy and paste geht hier wohl nicht, auch nicht im vollwertigen Editor. :butbut:
.......................
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Also das sehe ich nicht so......... Ich sehe LM eher so in der 2. Reihe.
Ich würde mich da eher an Erstausrüster Qualität halten. Zumal das via Ebay oder spezielle Ölseiten auch nicht teurer ist. 
Was mich an LM hat zweifeln lassen, ist dieses komische Produkt wo man Autoöl mit Festschmierstoffen vermarkten wollte. 
MoS² hat in Autoöl nix zu suchen.......
http://www.testberichte.de/p/liqui-moly-tests/mos2-leichtlauf-10w-40-5-liter-testbericht.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Motorenöl beim 3.6 Pentastar ?

Welches Motorenöl beim 3.6 Pentastar ? - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 2.2 Diesel

    Motorenöl 2.2 Diesel: Hallo! Kann mir bitte einer von Euch sagen, welches Motorenöl der JL Diesel 2.2 benötigt? Habe die Betriebsanleitung nicht da und muss Öl...
  • Motorenöl im Zündverteiler

    Motorenöl im Zündverteiler: Guten Tag, ich habe ein Riesenproblem mit meinem neuen GM HEI Conversion Zündverteiler, der füllt sich mit Motorenöl, sobald dieser voll Öl ist...
  • Welches Motorenöl beim 2,4l 4x4 170PS sollte verwendet werden?

    Welches Motorenöl beim 2,4l 4x4 170PS sollte verwendet werden?: Moin, moin,   welches Motorenöl sollte auf dem Motor gefüllt sein und welche Spezifikationen sollte es haben. Ich habe mir mal Angebote zum...
  • Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update

    Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update: Mein CRD Baujahr 2015 war zur 40K Inspektion. Da wurde ein Update, glaube T10 für das Update des Getriebes S49 im letzten Jahr eingespielt. Das...
  • Motorenöl, Änderung der Viskosität bei Dieselmotoren

    Motorenöl, Änderung der Viskosität bei Dieselmotoren: Hallo,   in einem Service-Bulletin ( Nr. 18-087-16 vom 20.07.2016) wird für Dieselfahrzeuge vor EZ 30.06.2016 die Viskosität des Motorenöles von...
  • Ähnliche Themen

    • Motorenöl 2.2 Diesel

      Motorenöl 2.2 Diesel: Hallo! Kann mir bitte einer von Euch sagen, welches Motorenöl der JL Diesel 2.2 benötigt? Habe die Betriebsanleitung nicht da und muss Öl...
    • Motorenöl im Zündverteiler

      Motorenöl im Zündverteiler: Guten Tag, ich habe ein Riesenproblem mit meinem neuen GM HEI Conversion Zündverteiler, der füllt sich mit Motorenöl, sobald dieser voll Öl ist...
    • Welches Motorenöl beim 2,4l 4x4 170PS sollte verwendet werden?

      Welches Motorenöl beim 2,4l 4x4 170PS sollte verwendet werden?: Moin, moin,   welches Motorenöl sollte auf dem Motor gefüllt sein und welche Spezifikationen sollte es haben. Ich habe mir mal Angebote zum...
    • Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update

      Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update: Mein CRD Baujahr 2015 war zur 40K Inspektion. Da wurde ein Update, glaube T10 für das Update des Getriebes S49 im letzten Jahr eingespielt. Das...
    • Motorenöl, Änderung der Viskosität bei Dieselmotoren

      Motorenöl, Änderung der Viskosität bei Dieselmotoren: Hallo,   in einem Service-Bulletin ( Nr. 18-087-16 vom 20.07.2016) wird für Dieselfahrzeuge vor EZ 30.06.2016 die Viskosität des Motorenöles von...
    Oben