Hallo,
für meinen 2,7 CRD/2004 verwende ich alle 10.000 KM das Valvoline SYN POWER 5W-40, Vollsynthetiköl. Mein Jeep gibt sich aber mit den vorgeschriebenen 6,5 Litern Einfüllmenge inkl. Filterwechsel aber nicht ab (vielleicht mag ich ihn deshalb so). Ich fülle immer 7,5 Liter Motorenöl ein, dass ich die MAX-Markierung überhaupt erreiche. Beim Kauf des Fahrzeugs mit 16.000 KM war auf dem Motorraumzettel einer Jeep-Werkstatt bei Karlsruhe auch die Einfüllmenge von 7,5 Liter notiert. (Service wegen Zeitablauf von 12 Monaten).
Vor meinem Ölwechsel hatte ich am Peilstab den Ölstand gemessen, der beinahe MAX anzeigte. Im Betriebsheft steht 6,5 Liter. Weil ich verunsichert war, rief ich (unsinniger Weise) 6 verschiedene Jeep-Werkstätten an, und bekam 5 verschiedene Antworten, von 5-8,5 Liter. Chrysler Deutschland in Berlin gab zumindest zu, dass man hierüber keine Ahnung hätte. (waren zumindest ehrlich).
Dann hatte ich die abgelasene Altölmenge abgemessen. => Es waren exakt 7,3 Liter Altöl, was zur Ölstandsanzeige vor dem Ablassen auch passte. Nach der Befüllung (immer alles mit Filterwechsel) mit 6,5 Liter zeigte mir der Peilstab noch reichlich Nachfüllkapazität an, weshalb ich vorsichtig bis auf 7,5 Liter weiterbefüllte. Erst da erreichte ich die MAX-Markierung am Meßstab (zwischen dem Nachfüllen wurde immer ein Stück gefahren und 5 Minunten nach Stillstand auf der Ebene bis zur Ölstandskontrolle gewartet). Bei regelmäßigen Kontrollen der letzten 9 TKM war die Ölstandmarkierung niemals über der MAX-Markierung, was ja sofortiges Handeln nötig gemacht hätte.
Habe mich dann bei Mercedes, dem Motorenhersteller, bezüglich der Ölmenge erkundigt. Dort werden die das Werk verlassenden Motoren in der Historie nicht erfasst, weshalb keine Daten vorliegen. Die Öleinfüllmengen für einen 270 CDI-Motor im G, GL,ML, E,C-Klasse haben wegen des Verbaues von unterschiedlichen Ölwannen auch unterschiedliche Fassungsvermögen, wobei man auch hier keine Rückschlüsse auf den Jeep ziehen konnte.
Zum ÖL:
Das Valvoline Öl ist erschwinglich und erfüllt alle / übertrifft sogar noch manche Anforderungen der Vorgaben von Mercedes für dieselben 270 CDI-Motoren. In unserem Benz hat dieses Öl die letzten 260.000 KM nur gute Arbeit geleistet. Habe bei 193.000 km den Kopf abmachen müssen (eingebackener Glühstift) und darin war alles abartig blitzsauber, was mir eine kleine Bestätigung brachte. Selbst auf den Kolbenböden waren kaum Ablagerung vorhanden.(tanke auch nur Markensprit). Auch im Benz-Kilometerfresser haue ich alle 10 TKM die alte Brühe und den Filter raus und verwende das 5W-40 SYN POWER. Meine Motoren haben hier noch lange keinen Feierabend.
Gruß Vancouver