WH 3 3.0 CRD Verbrauch zu hoch?

Diskutiere WH 3 3.0 CRD Verbrauch zu hoch? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wer sich, wie wir, eine Jeep kauft, sucht nicht in erster Linie ein Sparwunder. Andere Qualitäten sind wichtiger, aber das wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baronv8

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
76
Danke
9
Hallo,

wer sich, wie wir, eine Jeep kauft, sucht nicht in erster Linie ein Sparwunder. Andere Qualitäten sind wichtiger, aber das wäre OT....

Trotzdem gibt es manche Situationen, da ist unser GC garnicht so durstig wie andere:
Unser Alter:
Citroen C8170PS Biturbo mit Automatik. Verbrauch solo 9-10l, wenns schnell gehen musste auch mal 11,5l. Mit Wohnwagen (1,7t, 2,5m breit) 16-18l (Tempomat 110km/h)

Der Neue
2009er Jeep Grand Cherokee Overland 3.0CRD mit allem außer Schiebedach. Incl. Webasto. So nun wieder Freude am Fahren. Natürlich wieder mehr Verbrauch, aber erst Klasse reisen kostetn nun einmal mehr. Erstaunlich: nach ca. 17.000km pendelt sich solo ein Verbrauch von 10-12l ein, je nach Tempo und Stadtverkehr. Der Knüller aber: mit Wohnwagen (siehe oben) "NUR" 15-16l bei Tempomat 110km/h. Der muss fast nie zurückschalten bei dem Drehmoment. Der Hänger läuft spielerisch hinterher

Also: auch große Autos mit großen Motoren können "vernünftig" sein! Hurra!

Viele Grüße

BaronV8
(Name erklärt siehe Vorstellungs-Fred)
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich hatte aktuell grad vom freundlichen einen nagelneuen (800 km) gc 3,0 crd Limited.

Den hab ich abgeholt mit nem durchschnittsverbrauch auf dem Computer von 14,9 ltr.

Ich dachte mir, das geht auch anders:
Abgegeben mit 7,5 ltr, 190 km Gefahren.

Im Durchschnitt braucht unser dicker 10-11 ltr, ist halt auch viel Stadtverkehr dabei und einmal die Woche nach BB und zurück, 200 km.

In den Urlaub nach Brac/Kroatien 11.2 ( Schlauchboot auf dem Dach)
Zurück ( eilig 13,8 ).
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Heute mal bissl Autobahn,
Topfeben, Trailer 10 mtr 3 to am Haken,
Tempomat 100 (grins),
12,8 ltr
 

cmwitten

Member
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Hagen
hallo jeeper,

klar, wer einen gc fährt sollte schon auf einen etwas höheren verbrauch eingestellt sein. er trägt ja schließlich mehr als zwei tonnen und einen permanenten allradantrieb mit sich herum.
ich fahre rund 600 km die woche nur zur arbeit und zurück. die strecke besteht aus ca. 25 km bab mit etwa 130 km/h, 15 km bundesstrasse mit 80 km/h und der rest ist stadt. der dicke, wh aus 2007, nahm mit den, übrigens grottenschlechten 245er serienreifen und 2,5 bar kalt, gute 10,5 liter. jetzt, mit 235er allweather vredestein nimmt er 9,7 liter; weniger geht nicht und das erwarte ich auch nicht.

aber wie gesagt: ich fahre einen gc, keinen allerwelts-ml/x5 oder q5. und ich komme entspannt an und nicht genervt.
dafür sehe ich gleichgesinnte vielleicht zweimal pro woche. die anderen ständig im einheitsbrei.

never adapt! so ist es nunmal ...

gruss, chris
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich bin mit dem Verbrauch für die Schrankwand mehr als zufrieden!

Meine Frau hat noch nen R4, der braucht im Stadtverkehr zw. 9-10 ltr!
 

norbertsh

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
15
Danke
2
Standort
Wrist
Hallo zusammen,
seit wann spricht man über Verbrauch beim Jeep ????
Berechnet werden sollte das Verhältnis von Fun zum Verbrauch und da liegen wir mit dem GC ganz vorn.

gruss
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wir sind im Urlaub über 2000 km gefahren.
Hinfahrt KA- Kroatien ergaben einen Schnitt von 9,4 l.
Auf deutscher BAB Tempomat 120, in A auf der A 10 dürfen es nur 110 sein und in SLO und HR auch nur 100- 120.
Vor Ort waren es dann wegen Kurzstrecken, einige Fahrten abseits der Straßen und sonstigem Spass die gewohnten 12,x.
Die Heimfahrt verlief ebenso ruhig wie die anreise...10,2l.
Man muss bei einem Jeep nicht über den Verbrauch reden. Trotzdem überrascht es mich positiv, dass der WH mit runden 10 L
durchaus verkehrsgerecht zu bewegen ist.
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Komme gerade mit dem Wohnwagen (zzG 1450 kg) zurück.

Von Südtirol bis Augsburg (überwiegend Land- bzw. Bergstraßen, Autobahn ca. 90 km/h) mit dem 3.0 CRD Commander 12,9 Liter/100km (lt. Bordanzeige).

Beim Hinweg waren's noch 15,1 - da bin ich auch deutlich weniger vorausschauend gefahren ...
 

roMann

Neu hier
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kirchheimbolanden
Hallo Jungs,
ich habe mein Commander erst ein Monat und wurde heute überrascht von verbrauch der EVIC zeigt mir heute in der Stadt 17,5 L Wenn ich eure Kommentaren lese dann wird mir nicht ganz klar. Was kann bei einem höherem verbrauch sein?
 

roMann

Neu hier
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kirchheimbolanden
Ich fahre viel in der Stadt und volltank hat mir gerade auf ca 500 km gereicht, ist es normal? Beim Tempo 180-190 km/h liegt auf 19 liter, auch normal?
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Roman, was für einen Wagen fährst du?
Füll doch mal die Angaben in die Signatur.
 

roMann

Neu hier
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kirchheimbolanden
Jungs ich habe noch nie bei meinem 11,5 L oder 10,5 L gesehen bis jetzt war 12,9 L am wenigsten. Kann sein das was kaputt ist aber der fährt gut und ich habe keine Fehlermeldung am BC
 

mala

Member
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
63
Danke
5
Standort
Schwerte
Jungs ich habe noch nie bei meinem 11,5 L oder 10,5 L gesehen bis jetzt war 12,9 L am wenigsten. Kann sein das was kaputt ist aber der fährt gut und ich habe keine Fehlermeldung am BC
Bei Stadtverkehr würde ich mir da noch keine Sorgen machen, ist eher wenig, je nach Fahrstrecke. Fahr einfach mal 500 km Autobahn bei gemütlichen 120 km/h, dann zeigt das EVIC (hoffentlich) auch andere Werte :)

Gruß Mario
 

roMann

Neu hier
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kirchheimbolanden
:xmas: hallo, ich habe jetzt ca. 25-30l in dem Tank und der EVIC zeigt mir 193km Reichweite in der Stadt
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
2009er Granny CRD Limited, 40.700 km.

JeepGrand Cherokee Limited 3.0 CRD

Aktuell: 9,9 l/100 Durchschnitt

Langstrecke 9,1-9,3 l/100 (110-130 km/h)

Achja, ich tanke Aral Ultimate Diesel + Liqui Moly Diesel Additiv

Anmerkung: Ich bin Nachtschichtler und fahre morgens gegen 04:00 Uhr nach Hause. Da sind die meisten Ampeln aus bzw. stadtauswärts grüne Welle und der Berufsverkehr ist noch fern, da ich kann einfach mit 50-55 km/h durchrollen. Ergo wird auch die Warmlaufphase weniger anstrengend für den Motor. Danach folgen 15 km Landstraße mit Tempomat 90 km/h.
 

roMann

Neu hier
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kirchheimbolanden
Hallo, ich habe heute wieder getankt und ca. 25-30 L hat mir auf 150 km gereicht, also ca. 18 Liter auf 100 km und ich fahre CRD. Kann mir jemand sagen warum beim Diesel ein so hoher Verbrauch ist?
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Meiner hat jetzt auch etwas über 18 l verbraucht. allerdings bei 190 auf der AB... für eine Schrankwand nicht schlecht!

die aussage die du da triffst, ist eine nullaussage!

tank dein Auto mal VOLL. fahr den leer und wieder VOLL machen und dann rechne nach.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

ich halte die ganze Argumentation und diesem ewigen hin und her für müßig.

JEDER hat es einzig und alleine im rechten Gasfuß, wieviel die Kiste so verköstigt.
Sicher mag es hier und da eine gewisse Streuung geben, aber Fahrprofil und Fahrweise
unterscheiden sich halt bei nahezu jedermann.

Fakt ist wohl ebenso, dass niemand im reellen Fahrbetrieb den vom Hersteller
angegebenen EU-Normverbrauch jemals erreichen wird :)

Euer
SunShine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 3 3.0 CRD Verbrauch zu hoch?

WH 3 3.0 CRD Verbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

    Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
  • Wie hoch ist der LPG Verbrauch bei KJ bei euch?

    Wie hoch ist der LPG Verbrauch bei KJ bei euch?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Gasverbrauch bei eurem KJ? Ich habe seit 2 Wochen einen KJ 3,7, Bj. 2002, mit einer KME LPG-Gasanlage. Mich...
  • Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Seit diesem wochende ist leider mein benzin verbrauch drastisch nach oben geklettert . Länge tour gefahren normal bei mir 14-15 liter bei 140km/h...
  • Patriot eco+ Verbrauch zu hoch! ?

    Patriot eco+ Verbrauch zu hoch! ?: Servus, irgendwie verstehe ich die Verbrauchsangaben nicht so richtig:)   Ich komme mit meinem Patriot innerorts stets auf 12 Liter Verbrauch...
  • Verbrauch 20% hoch, Dynamik niedrig, gefühlt höherer Rollwiderstand.. Spätfolgen aus Fürstenau

    Verbrauch 20% hoch, Dynamik niedrig, gefühlt höherer Rollwiderstand.. Spätfolgen aus Fürstenau: Hallo zusammen, habe nach einer Woche Urlaub (mit dem Touran TDI nach Rügen) meinen Wagen aus der Garage geholt und irgendwie den Eindruck...
  • Ähnliche Themen

    • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

      Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
    • Wie hoch ist der LPG Verbrauch bei KJ bei euch?

      Wie hoch ist der LPG Verbrauch bei KJ bei euch?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Gasverbrauch bei eurem KJ? Ich habe seit 2 Wochen einen KJ 3,7, Bj. 2002, mit einer KME LPG-Gasanlage. Mich...
    • Verbrauch zu hoch

      Verbrauch zu hoch: Seit diesem wochende ist leider mein benzin verbrauch drastisch nach oben geklettert . Länge tour gefahren normal bei mir 14-15 liter bei 140km/h...
    • Patriot eco+ Verbrauch zu hoch! ?

      Patriot eco+ Verbrauch zu hoch! ?: Servus, irgendwie verstehe ich die Verbrauchsangaben nicht so richtig:)   Ich komme mit meinem Patriot innerorts stets auf 12 Liter Verbrauch...
    • Verbrauch 20% hoch, Dynamik niedrig, gefühlt höherer Rollwiderstand.. Spätfolgen aus Fürstenau

      Verbrauch 20% hoch, Dynamik niedrig, gefühlt höherer Rollwiderstand.. Spätfolgen aus Fürstenau: Hallo zusammen, habe nach einer Woche Urlaub (mit dem Touran TDI nach Rügen) meinen Wagen aus der Garage geholt und irgendwie den Eindruck...
    Oben