WH: letzter Versuch mit neuer Werkstatt ansonsten geht der HEMI weg

Diskutiere WH: letzter Versuch mit neuer Werkstatt ansonsten geht der HEMI weg im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoi und wieder zickt der Eimer rum, bis 4000 u/min hat er beim beschleunigen Aussetzer so das der Drehzahlmesser stehen bleibt. bei 150k/mh...
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Drehzahl

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Hoi
und wieder zickt der Eimer rum, bis 4000 u/min hat er beim beschleunigen Aussetzer so das der Drehzahlmesser stehen bleibt.
bei 150k/mh Tempomat auf norddeutschen flachen Autobahnen Nachts gönnt er sich glatte 19,5 Liter, ich bin kein Kostverächter aber 19,5 Liter bei scheinbar neuer Technik ist doch etwas viel.
Vor einegen Monaten hatte ich ja quasi das gleiche Problem, Steuergerät update und ein neues EGR hat da abhilfe geschaffen, aber es macht ja kein sinn das alle 4-6 Monate zu machen.
Ja er hat von General Grabber die AT2 Reifen drauf in 255/55/18, aber wenn ich das mit der vorkriegstechnik vom 98er Tahoe vergleiche...
1 to. schwerer, 3" höher gelegt, BF Goodrich A/T 285/60/17 (also nahe zu gleiches Profil) und das der cw Wert dort etwas schlechter ist braucht man nicht zu erwähnen.
Der nimmt glatt 3 Liter weniger bei gleichem Tempo.
 
Entweder ist der Jeep von Haus aus ein Schlucker und schlecht läufer bis 4000 u/min oder es ist doch was schrott was aber keiner findet, denn wie immer ist alles OK und die Rechnung zahle ich.
Habe nun noch ein Tipp zu einer andere Werkstatt bekommen und das wird der letzte versuch sein, danach muss ich sehe nwie ich den hobel aus dem Leasing bekomme und dann als Bastlerfahrzeug verkaufen, sonst ist der neue Besitzer alle 4 Monate bei mir und sagt der läuft nicht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Standort Schweiz - bei Chur ums Eck ???
 

Drehzahl

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jip... man hat mir tödi-garage in bilten geraten die können gut mit GC hiess es


TurboFrank schrieb:
Hallo Heiko,
 
ich kenne jetzt Deinen V8 nicht so aber dort dürfte der Kurbelwellensensor auch den Drehzahlmesser speisen (kann auch der/ein Nockenwellensensor sein). Wenn der zugehörige Sensor (ist ein ziemlich primitives Teil) eine Macke hat, dann fällt der Motor in ein Notprogramm und der Drehzahlmesser bekommt auch keine Impulse mehr.
 
Zwei Dinge sind jedoch zwingend: die gelbe Motorlampe kommt und der Fehler wird abgespeichert und kann mit einem OBD2 System ausgelesen werden. Brennt denn bei Dir die Anzeige nicht?
 

Es leuchtet nix und auch im Steuergerät ist nix seitens Jeep, beim letzten mal habe ich auf verdacht tauschen lassen und es ging besser aber langstrecke bin ich danach nicht mehr selber gefahren
 

Drehzahl

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TurboFrank schrieb:
Na dann viel Glück beim Service!
 
Der Ausfall oder die Störung eines solchen Signals muss vom Bordsystem erkannt, gespeichert und ausgegeben werden. Auch wenn etwas am Abgassystem (Rückführung, Vorwärmung etc.) nicht tut, brennt die Lampe sofort - war das damals auch nicht der Fall? Und hat damals auch der Drehzahlmesser versagt? Da sehe ich nämlich keinen Zusammenhang.
 

Die lämpchen sind noch nie angegangen mit meinem 0815 ODB2 Scanner hatte ich komische Werte gesehen aber Jeep mit Ihrem highend sagte da ist nix, daher ging ich von nicht sauber auslesbaren werten durch den günstiger Scanner bei mir aus.
Der Frehzahlmesser versagt ja nicht, ich beschleunige gleichmässig, es gibt eine spürbare Verzögerung des vortriebs (nein er schaltet da nicht gerade) währenddessen bleibt der Drehzahlmesser stehen bis der Vortrieb weitergeht. Das ist nach meinem Empfinden kein Versagen sondern normal, keine beschleunigung keine Drehzahl aktivitäten. (er fällt ja nicht ab).
Damit wollte ich nur zum Ausdrauck bringen das es kein rutschender Wandler oder so ist, das während des fehlenden vortriebs die Drehzahl ansteigt oder so, das tut es ja nicht sonst wäre es ja einfach :)
 

Drehzahl

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Naja bei meinem Check mit dem ODB2 kam das EGR und Missfire auf den Plan, bei Jeep selber nicht.
hier die Thread sind im Prinzip die gleichen Sympthome nur das ich trotz den Aussetzern relativ gut überholen kann, wie gesagt ab 4000 bricht dann die Hölle los und er ist kaum zu halten, könnte wetten wenn ich über 4000 u/min fahre verbraucht er weniger Sprit :)
 
http://www.jeepforum.de/topic/82023-motor-zieht-nicht-immer-57-hemi-112007/
 

Wuppertaler

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Hallo Heiko,
 
also bei 150 km/h und oder 4000U/min bist Du in jedem Fall nicht mehr in dem Bereich,
in dem die Zylinderabschaltung arbeitet. Bei 4000u/min fährst Du im 5. Gang aber auch
keine 150 km/h sondern weit drüber... Führ die Drehzahl würde ich den Verbrauch dann wieder
als realistisch ansehen.
 
19,5 l bei 150 km/h halte ich persönlich auch für "etwas" viel. Fährst Du die denn mit Tempomat?
Ich persönlich habe die Feststellung gemacht, dass der Verbrauch bei Einsatz des Tempomaten
gegenüber manuellem Betrieb so ca. 1l bis 1,5l niedriger ist. 
 
Zu den Aussetzern...
Gibst Du Deinem Dicken dann richtig den Sporn? Also formschlüssiges Gaspedal Bodenblech?
Meiner "verweigert" in Abhängigkeit von der Stellung des Gaspedals auch schon mal den kontinuierlichen
Durchzug. Ich kann es auch anders formulieren...
Die Dicken verlangen einen festen Gasfuß, ansonsten sind die Dinger zu 100% auf Ökonomie ausgelegt.
Sofern man bei 5,7l Hubraum davon sprechen kann und will.
So weit ich weiß, haben wir ein elektronisches Gaspedal. Wäre es möglich, dass der Sensor nicht mehr richtig arbeitet?
Oder würde das auch zu einem Fehler im Speicher führen?
 
Leider habe ich nicht viele Antworten für Dich außer, dass Du nicht alleine bist :closedeyes: .
Vielleicht sind meine Fragen aber ein Ansatz für die Diagnose in Deiner neuen Werkstatt.
 
 
 
 
 

Drehzahl

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Wuppertaler schrieb:
Hallo Heiko,
 
also bei 150 km/h und oder 4000U/min bist Du in jedem Fall nicht mehr in dem Bereich,
in dem die Zylinderabschaltung arbeitet. Bei 4000u/min fährst Du im 5. Gang aber auch
keine 150 km/h sondern weit drüber... Führ die Drehzahl würde ich den Verbrauch dann wieder
als realistisch ansehen.
 
19,5 l bei 150 km/h halte ich persönlich auch für "etwas" viel. Fährst Du die denn mit Tempomat?
Ich persönlich habe die Feststellung gemacht, dass der Verbrauch bei Einsatz des Tempomaten
gegenüber manuellem Betrieb so ca. 1l bis 1,5l niedriger ist. 
 
Zu den Aussetzern...
Gibst Du Deinem Dicken dann richtig den Sporn? Also formschlüssiges Gaspedal Bodenblech?
Meiner "verweigert" in Abhängigkeit von der Stellung des Gaspedals auch schon mal den kontinuierlichen
Durchzug. Ich kann es auch anders formulieren...
Die Dicken verlangen einen festen Gasfuß, ansonsten sind die Dinger zu 100% auf Ökonomie ausgelegt.
Sofern man bei 5,7l Hubraum davon sprechen kann und will.
So weit ich weiß, haben wir ein elektronisches Gaspedal. Wäre es möglich, dass der Sensor nicht mehr richtig arbeitet?
Oder würde das auch zu einem Fehler im Speicher führen?
 
Leider habe ich nicht viele Antworten für Dich außer, dass Du nicht alleine bist :closedeyes: .
Vielleicht sind meine Fragen aber ein Ansatz für die Diagnose in Deiner neuen Werkstatt.
 
Hoi
da wurde was missverstanden, bei 150 hat er keine 4000 u/min die aussetzer beim beschleunigen gehen bis 4000 danach zieht er wie sau ohne Probleme.
- Die 150 waren mit Tempomat.
- Gasstellung ca. 3/4 kein Bodenblechkontakt
 
fester Gasfuss?
Du willst doch nicht sagen das, wenn ich ein PKW überholen will immer Bodenkontakt haben muss mit dem Pedal, da er sonst mitten im Überholvorgang den vortrieb aussetzt? Das wäre ja lebendsgefährlich!
 
Auf der schweizer Autobahn, ok hier im Bündner Land ist es nicht gerade eine ebene Fläche.. liegt er bei 120km/h im schnitt bei 14 Liter das bedeutet bei 30km/h mehr ca. 5 Liter drauf LOL
 

Wuppertaler

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Drehzahl schrieb:
Hoi
da wurde was missverstanden, bei 150 hat er keine 4000 u/min die aussetzer beim beschleunigen gehen bis 4000 danach zieht er wie sau ohne Probleme.
- Die 150 waren mit Tempomat.
- Gasstellung ca. 3/4 kein Bodenblechkontakt
 
fester Gasfuss?
Du willst doch nicht sagen das, wenn ich ein PKW überholen will immer Bodenkontakt haben muss mit dem Pedal, da er sonst mitten im Überholvorgang den vortrieb aussetzt? Das wäre ja lebendsgefährlich!
 
Auf der schweizer Autobahn, ok hier im Bündner Land ist es nicht gerade eine ebene Fläche.. liegt er bei 120km/h im schnitt bei 14 Liter das bedeutet bei 30km/h mehr ca. 5 Liter drauf LOL
 
Ja das war wohl ein Missverständnis.
 
Was ich sagen wollte ist, dass wenn Du richtig Leistung abrufen willst, dies auch über einen entsprechenden Impuls über das Gaspedal "signalieren" solltest...
 
Zurück zu meiner Anamnese:
Mit meinem laienhaften Verstand könnte ich mir folgendes Vorstellen:
Wir haben ein elektronisches Gaspedal, das dem Steuergerät, vermutlich über einen Sensor, mitteilt wie die
aktuelle Stellung ist (z.B. 3/4 durchgedrückt). Was wenn das Signal nicht immer korrekt am Steuergerät ankommt?
Also Du drückst 3/4 durch aber das Signal meldet 2/3 oder 5/8. Das würde für mich auf jeden Fall dafür sprechen,
dass Dir die Leistung wegbricht, denn das Steuergerät "denkt" ja das Du nur 2/3 oder 5/8 Leistung haben willst...
Auf der anderen Seite würde das auch wahrscheinlich zu keinem Fehler im Steuergerät führen, da
a) ein Signal ankommt
aber
' B) das Signal falsch hinsichtlich der Gaspedalstellung ist. Was aber wiederum nicht als Fehler erkannt wird.
 
Hast Du mal probiert, ob Du Dein Leistungsloch auch hast wenn Du den Pinn saugend durchtrittst?
 
Gruß
Markus
 

Drehzahl

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Wuppertaler schrieb:
 
Hast Du mal probiert, ob Du Dein Leistungsloch auch hast wenn Du den Pinn saugend durchtrittst?
 
Gruß
Markus
 

was ist denn saugend dutrchtreten? Meinst du kontinuierlich weiter durchtreten? Ja auch da bleibt das Problem, es sei den er schaltet runter und kommt dabei über 4000u/min. Ergo Vollgas ist kein Problem :) aber keine Lösung.
 
Ich werde aber die neue Werkstatt nochmals darauf hinweisen das sie die Daten von der Gaspedalstellung bei einer Probefahrt messen sollen, der freundliche meinte zwar dieses getan zu haben aber wer weiss.
 
Ich prüfe noch mal am späten Nachmitag auf lecks, fremdluft etc. aber da war damals auch nichts.
 

Wuppertaler

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Drehzahl schrieb:
was ist denn saugend dutrchtreten?
 
Ich meinte Vollgas geben.
Sorry mein Fehler!
 
Also Du sagst, Du hast auch Aussetzer wenn Du aus dem Stand beschleunigst mit Vollgas?
Ich würde behaupten, dass er von unten ganz normal durchmaschiert, wie gesagt unter Vollgas.
 

Drehzahl

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Wuppertaler schrieb:
Ich meinte Vollgas geben.
Sorry mein Fehler!
 
Also Du sagst, Du hast auch Aussetzer wenn Du aus dem Stand beschleunigst mit Vollgas?
Ich würde behaupten, dass er von unten ganz normal durchmaschiert, wie gesagt unter Vollgas.
 

aus dem Stand heraus kann ich nicht sagen da ich noch nie vollgas gestartet bin, dann fehlt einem hier immer gleich ne gewisse Summe ;)
Da müsste ich mich schon auf die Autobahnauffahrt stellen um das zu testen, mal sehen muss nachher ja noch mal los.
 

Wuppertaler

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Zu Deinem Verbrauch nochmal...

Konnte es gerade testen auf ca. 100 km Autobahn.
Bei 150 km/h pegelt sich mein Verbrauch so bei 16 l ein.
 
Grannypiet

Grannypiet

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Zuhause wo sonst.
Klingt wirklich merkwürdig,,,
 
Schau dir mal alle Kabel zu den Lamdas an, vielleicht war der kleine Marder :angryfire: am Naschen.
 
Vielleicht ist auch der Kat :judge: zu, keine Lampe brennt da...
 
Gruß Piet
 

Drehzahl

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morgen müsste mein neuer odb2 scanner kommen. Kabel etc. konnte ich noch kein defekt feststellen. beim beschleunigen aus dem stand heraus hat er zwischen 2800 und 4000 von 5 versuchen 1x geruckt also den vortrieb kurzfristig verweigert

RM-821_eu_euro2_249 using Tapatalk gruss Heiko
 

Arthur

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Moin,moin
 
hast Du vielleicht die Zündkerzen kontrolliert ? Beim Heim gibt's 2Stück pro Zylinder .
 
Gruß
Arthur
 

Drehzahl

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nein hab ich nicht, aber wäre ne schlechte Zündkerze drehzahl abhängig und nur sporadisch defekt?

RM-821_eu_euro2_249 using Tapatalk gruss Heiko
 

Drehzahl

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so nun habe ich mal den eigenen OBD2 genutzt und siehe da, Fehlerspeicher leer aber....
Siehe Screenshot:
 
EGR wird immernoch als defekt angezeigt, und Bank 2 Sensor 4, nun habe ich festgestellt das ich ein Bild vergessen habe (Bank2 Sensor 4 Heater) und bin wieder raus neue Probefahrt incl. Autobahn und der Sensor 4 ist ohne befund aber das EGR ist noch rot.
 
Jetzt heisst es abkühlen lassen das Haynes Buch raussuchen und Bank2 Sensor4 suchen und mal das Kabel und den stecker checken.
Es ist zumindest schon mal sporadisch :)
Aber warum das EGR immer noch obwohl neu angezählt wird ?????
 
 

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