wh mit 5.7 hemi ümrüsten auf e85

Diskutiere wh mit 5.7 hemi ümrüsten auf e85 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Thilo, zunächst Klugscheißmodus an: Das ist das falsche Unterforum. Klugscheißmodus aus :-). Mal ein Erfahrungsbericht; kein Hörensagen. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Thilo,

zunächst Klugscheißmodus an: Das ist das falsche Unterforum. Klugscheißmodus aus :).
Mal ein Erfahrungsbericht; kein Hörensagen.
Mein Hemi läuft auf Gas seit 146000 km mit einer Gesamtlaufleistung von 146000 km.
Verbaut ist eine Prins-Gasanlage mit einem Verdampfer und Unterdruck Flash-Lupe.
So weit mir bekannt, sind Prins-Anlagen die einzigen, die mit einem Verdampfer im Hemi verbaut
werden können. Wichtig ist hierfür, dass vom Tank bis zum Verdampfer eine 8mm-Leitung verlegt wird.
Der Mehrverbrauch liegt zwischen 15 und 20 %. Die Kosten für den Einbau belaufen sich bei einem V8 um
die 2000 bis 2500 .
Deine angestellte Berechnung kann ich offen gestanden nicht nachvollziehen.
Rechne das doch einfach mal hier nach http://www.amortisationsrechner.de/.

Sonst läuft der Hemi wie ein Glöckchen ohne das ich jemals eine Komplikation gehabt hätte, die ich
auf die Gasanlage hätte zurückführen können.
 

komproeli

Member
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
159
Danke
10
Standort
Sachsen
Hallo francis, fals es Dich noch interessiert ich habe den fuelcatking.
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
@wuppertaler - wußte gar nicht das es ein e85 unterforum gibt, aber danke für deinen erfahrungsbericht, deckt sich mit dem was ich zuletzt im forum gelesen habe und was ich bei telefonaten mit umrüstern gehört habe.
 
@komproeli - für die info.
 
die würfel sind zwischenzeitlich gefallen, übrernächste woche wird hier www.autogas-rheinland.de eine prins gasanlage eingebaut dort haben wohl schon einige gute erfahrunge gemacht.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
ich misch mal mit :)

habe heute aus reiner Neugier mal einen kompletten Tank E85 in den Hemi und dann mit dem Hänger auf die Bahn um nen Roller für meinen Sohn zu holen.

Und welch Überraschung. Ich konnte im Fahrverhalten keinen Unterschied feststellen. Waren jetzt knapp 400 km. Beschleunigung wie gewohnt. Starten wie gewohnt (11Grad Außentemp.). Leerlauf wie gewohnt. Keine Motorkontrollleuchte ging an.

Ach so, ich habe kein Ethanol-Zusatzsteuergerät verbaut. Ich mach damit jetzt mal weiter. Wenn's was zerreist, wird's getauscht und ich lerne daraus. Ist ja nur ein Auto. Wenn's hält ist alles gut.

Gruß Robert

PS: Verbrauch lt. Anzeige 18,0 Liter. Preis E85 = 1,16/Liter
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
kleiner Nachtrag: Kaltstart bei 8 Grad Außentemperatur ohne besondere Vorkommnisse :)
 

brekhemi

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Tach beisammen....

ich habe mir alle Beiträge durchgelesen. Da kann man mal sehen, dass einige Umrüster keine Ahnung haben.

Kurz zum 4,7L Nicht sonderlich gasfest....geht aber mit Flashlube und ruhiger Fahrweise
Was sich bei Gasbetrieb bei dem Motor verändert ist, dass die Ventile klippern, wenn der Motor kalt ist.
Liegt an den Ventilsitzen. Ist aber nicht schlimm. Bin über 100.000 KM auf Gas gefahren. Hatte leider nur
einmal die Zylinderkopfdichtung durch. Ist ja eine Krankheit bei den Dingern.(War ein RAM)

Kurz zum 5,7: Kompromisslos Gasfest, auch ohne Flashlube. Braucht man bei dem Motor nicht.
Alter Hemi nur einen Verdampfer, wenn´s der Grosse von Prins ist. Ansonsten 2 Verdampfer.
Neuer HEMI ab 2009 2 Verdampfer. Dann ist der Anlagendruck immer optimal.

Zu E85: Ich habe es selber ausprobiert. Es funktioniert auch ohne Zusatzgerät. Nur der Kaltstart bei niedrigen Temperaturen
könnte schwierig werden. Ich habe mir die Fuel-Trim-Werte angesehen. Die Elektronik regelt nach, bis die Short-Trim-Werte wieder
+-3 sind. Passt also. Er würde im unteren Leistungsbereich nicht zu mager laufen. Wie es unter grosser Leistung oder im Open Loop aussieht kann ich nicht sagen. Bei den neuen HEMIS gibts ja kein Openloop mehr. Da könnte man es super prüfen. Ich würde das nächste mal auf E85 umrüsten und zu Hause selber mischen. 1000 Liter Alkohol auf Palette und Rest von der Tanke. Ich hab auf Gasumrüstung keine Lust mehr. Immer Ärger mit dem Tüv und den lästigen Eintragungen.

Es gibt über den Diablo Sport Pogrammer die Möglichkeit, sich eine E85 Programmierung zu laden. Soll super funktionieren.
Mich würde aber eher E100 interessieren. Geht aber nur im Sommer und mit Einbau grösserer Injektoren aus dem SRT 8.
Das wäre mir aber zu teuer.

Mein Kumpel aus dem Dodge-Forum hat mit E85 bestimmt 100.000 KM mit seinem RAM abgespult.

Die Umstellungen von Super auf E85 Brennstoffe oder anders herum würde ich immer langsam machen.
Bei der ersten Tankfüllung mit 50/50 anfangen. Dann 100 %. Dann hat die Elektronik nicht so viel zu tun.
Die Elektronik regelt langsam nach und hätte sonst Probleme..... .

Liebe Grüsse Timo
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Ich fahre ja selbst, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, mit 100% E85 OHNE Zusatzsteuergerät und kann nur bestätigen, dass der Motor genauso läuft wie vorher.
 
Der Kaltstart bis ca. 8 Grad funktioniert tadellos. Bei Temperaturen darunter schüttelts den Großen beim Starten schon mal kräftig durch. Bei Minusgraden würde ich aber definitiv kein reines E85 ohne Zusatzkästchen oder andere Softwareeinstellung fahren. Denke da hat mein Vorredner(-schreiber) recht. Das würde der Dicke nicht packen.
 
Da dann lieber 50/50.
 
Aber ist doch schön, dass es Alternativen zu Gas und Benzin gibt, die man auch noch nutzen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wh mit 5.7 hemi ümrüsten auf e85

wh mit 5.7 hemi ümrüsten auf e85 - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • GC SRT8 2012 Hemi 6,4ltr. Umrüstung auf Autogas

    GC SRT8 2012 Hemi 6,4ltr. Umrüstung auf Autogas: Mal eine Frage an die Autogasfraktion.... :rolleyes: Ich möchte einen der neuen GC SRT8 2012, Hemi 6,4ltr nach Deutschland holen. Hier möchte...
  • Commander 5.7 V8 HEMI Umrüstung auf Gas (Erfahrungen?)

    Commander 5.7 V8 HEMI Umrüstung auf Gas (Erfahrungen?): Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon ein bißchen gestöbert. Da ich eine sehr spezielle Frage habe, wende ich mich an...
  • Ähnliche Themen

    Oben