Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

Diskutiere Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...

Kaarster

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Hallo in die Runde,

seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und das Schleudersymbol kommt. Nach kurzer Zeit kommt mit einem "Pling" das Batterie Symbol. Dann folgt im Display "Wartung Allrad", "Getriebe überhitzt", "Messgeräte überprüfen" und was weiß ich noch alles. Öllampe ist an. ABS und Handbremssymbol. Dann beginnen die Anzeigen verrückt zu spielen. Der Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Temp-Anzeige...gehen rauf und runter und der Motor/Getriebe-Lüfter bläst in höchster Stufe. Alles das was ich beschrieben habe spielt sich dann ununterbrochen so ab.

Einmal habe ich dann den Wagen ausgemacht und danach war die Zündung ohne Funktion. ich musste die Batterie abklemmen - anklemmen und konnte erst dann starten.

Die Batterie ist eine Varta AGM, noch nicht mal ein Jahr alt, zeigt im Stand 12,5 Volt an. Habe zum testen eine ältere eingebaut - mit gleichen Symptome. Nun hängt die "neuere" über Nacht am Ladegerät - und die Pole sind abgeklemmt um noch mal alle Fehler zu löschen. Habe mit J-Scan vorher schon immer wieder alle Fehler gelöscht.

Hier ein Auszug der FEhler:
U001 can c bus
U0141 lost communication with ipm (fcm/tipm)
U1113 lost a/c pressure messsage
U110A lost Communication with scm can-c
U110E lost ambient temp message
U0141 lost com. with ipm (fcm/tipm)
U0415 invalid date received from Anti-lock brake system (abs) control module ´´´a , imlusible date received from abs
U0212 lost com. with scm
U0002 ca c bus off performande
U0126 lost com with steering angel sensor
C107D brake pedal switch 1/2 correlation

Es scheint so, als würde permanent die Kommunikation unter den Steuergeräten zusammenbrechen - und sich so Fehler generieren.

Bin gerade absolut ratlos - einfach so in die Werkstatt (bemüht, freundschaftlich fair aber keine expliziten Jeep Kenner) würde wohl eine lange Suche bedeuten.

Ich hoffe auf euch.

Vielen, vielen Dank,

Christian
 
tom58

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Prüf mal ob die Lichtmaschine richtig lädt.
 

gichi

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So was hatte ich mal bei meinem Transit, da trat das immer wieder unwillkürlich auf. Nach langer Suche wurde festgestellt das im Sicherungskasten viele Sicherungen locker in ihren Sockeln saßen. Nach dem Nachbiegen der Sicherungshalter ist seit Jahren Ruhe. Vielleicht mal in dieser Richtung suchen. Gruß Veit
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Unten am zündschloss sitzt ein Modul...dort die Pins alle mal nachlöten...
 

Kaarster

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meiner hat das Zündschloss, dass beim Starten läuft bis die karre an ist . Ich werde nach diesen Pins schauen .
 

Loeti

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Moinsen,

unserer hatte das Problem das alle Warnlampen nach einer nicht näher zu benennenden Fahrstrecke (>15km) mit einem Ping angingen und zeitgleich Drehzahlmesser und Tacho auf 0 fielen. Fahrzeug abstellen, einige Minuten spazieren gehen neu starten und es funktioniert wieder alles.
Nach erfolgtem Zündschloßrückruf wobei wegen Unfähigkeit der Werkstatt auch das Steuergerät getauscht wurde ist das Verhalten nicht mehr aufgetreten.
 

Kaarster

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So, heute hier im Rheinland endlich mal Sonne, wenn auch minus 1.

Also endlich wie oben beschrieben, Klappe unterm Lenkrad runter. Verkleidung am Zündschloss abgezogen. Und das erste mal stutzig geworden: komisch keine Imbus- sondern vier Kreuzschlitzschrauben. Losgemacht - da habe ich schon das Zündschloss, in Form eines schwarzen, ca. 10 mal 5 cm Kästchen in die Hände. Wohl das Zündschloss nach FL (08).
Das Kästchen (Zündschloss) habe ich aufgemacht und eine Platine entdeckt. Sieht aber anders aus als die in #8 verlinkte Beschreibung ( Der Spuk mit der Zündung und den Kontrolllampen ... endlich vorbei! ). Nicht mit den beiden markierten Stellen.

Wie soll ich vorgehen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die in Der Spuk mit der Zündung und den Kontrolllampen ... endlich vorbei! beschriebene Platine auf dem Zündschalter. Da sollte ich kalte Lötstellen nachlöten. Oder Gleich den Zündaschalter 04685719AG austauschen. ABer ich stehe bestimmt auf dem Schlauch.

Ich bin wirklich für eure Tipps dankbar.

BG Christian
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

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So wie ich das sehe, ist das in dem anderen Beitrag die Wegfahrsperre. Für mein Verständnis wird die nur beim Starten "abgefragt". Sobald der Schlüßel "plausibel" ist, läuft der Motor. Denke danach ist das Ding egal. Das Teil ist das, mit dem Ring (Antenne) um das Zündschloß gleich hinter der Verkleidung. Ich meine der Hersteller wäre Lear.

Hinten an das Schloß ist der Zünd-Schalter geklipst/ geschraubt. Denke, das ist Dein Problem. Kostet um die 40 Euro und macht wohl häufiger mal Ärger.

Interessant ist auch, das der Schalter den Steuergeräten beim Ausschalten einen Impuls zum runterfahren gibt. Er kappt nicht einfach die Spannung...
Das könnte auch für Kriechströme (und leere Batterien) verantwortlich sein... falls da Wackler/ Korosion/ Übergangswiderstände sein sollten.
 

Loeti

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Interessant ist auch, das der Schalter den Steuergeräten beim Ausschalten einen Impuls zum runterfahren gibt. Er kappt nicht einfach die Spannung...
Das ist auch für mich interessant, da bei unserem immer ein Strom von 200mA fließt. Entsprechend ist bei Standzeiten über eine Woche die Batterie leer, bei 4 Wochen die Batterie tot.
Werd mal schauen müssen.....
 

Kaarster

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Moinsen,

unserer hatte das Problem das alle Warnlampen nach einer nicht näher zu benennenden Fahrstrecke (>15km) mit einem Ping angingen und zeitgleich Drehzahlmesser und Tacho auf 0 fielen. Fahrzeug abstellen, einige Minuten spazieren gehen neu starten und es funktioniert wieder alles.
Nach erfolgtem Zündschloßrückruf wobei wegen Unfähigkeit der Werkstatt auch das Steuergerät getauscht wurde ist das Verhalten nicht mehr aufgetreten.
Du hast ja auch einen von 2008, demnach hast du ja das "neue" "elektronische" Zündschloss. Was war das für ein Zündschlossrückruf? Wurde da das ganze Zündschloss getauscht?

Ansonsten Frage ich mich was man da an diesem 08er Zündschloss nachlöten kann?

BG
 

Loeti

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Soweit ich weiss wurde das Schloß komplett getauscht um ein Herausziehen des Schlüßels während der Fahrt zu vermeiden.
 

glennessa

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Du hast ja auch einen von 2008, demnach hast du ja das "neue" "elektronische" Zündschloss. Was war das für ein Zündschlossrückruf? Wurde da das ganze Zündschloss getauscht?

Ansonsten Frage ich mich was man da an diesem 08er Zündschloss nachlöten kann?

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Ok, nun sind sich ja eigentlich alle einig, dass es das Zündschloss sein muss. Aber wo sitzt nun beim 08er, der mit dem elektronischen Zündschloss, dem Mercedes-Handgranatenschlüssel, der Zündschalter? Den muss ich doch nachlöten oder austauschen.
 
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Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

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