Widerstand berechnen

Diskutiere Widerstand berechnen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe ein "kleines" Problem mit meinen LED Blinkern. Habe zu meiner ARB Stoßstange 5 Watt Blinker inkl. Tagfahrlicht bekommen. Nun ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scotch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Habe ein "kleines" Problem mit meinen LED Blinkern.
Habe zu meiner ARB Stoßstange 5 Watt Blinker inkl. Tagfahrlicht bekommen.
Nun ist der Widerstand natürlich nicht mehr der alte und die Elektronik sagt mir mit einem schnellen Blinken das da was nicht stimmt.
Dachte mir einfach mal die alte 24 Watt Birne nachmessen und dementsprechend einen fehlenden Widerstand davor setzen und fertig .
Leider falsch, wurde einfach nur viel zu heiß.
Jetzt habe ich übergangsweise die Glühbirne als Widerstand vorgeschalten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast einen kleinen Denkfehler - die LED's haben einen höheren Innenwiderstand, um auf den Wert der Glühlampe zu kommen mußt Du einen Widerstand parallel zur LED-Leuchte schalten.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Oder lieber gleich auf ein elektronisches Blinkrelais wechseln? Hat bei meinem Motorrad (6V Anlage!) zumindest geholfen...
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Die Widerstände (25 W) kannst bei Amazonien fürn paar Euro das Paar kaufen.
Die müssen dann zwischengebaut werden. Je nach Ausführung hast auf jeder Seite vom Widerstand z. B. zwei Drähte. Kabel vom Plus durchtrennen und die eine Seite dazwischen setzen, Kabel vom Minus trennen und die andere Seite zwischensetzen. Fertig.
 

scotch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Super link, gleich mal bestellt.
Danke☺☺
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
P=U*I
U=R*I
somit R=U²/P
und bei 12 V sind das dann 5,76 Ohm
Der muß dann natürlich auch 25 Watt abkönnen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Widerstand 25 Watt verbrät wird er doch genau so heiß wie die vergleichbare Birne, oder? (Die Wärmeleistung der ebenfalls angeschlossenen LED mal  vernachlässigt.) Kann man es da nicht gleich bei der (versteckt eingebauten) Birne als Widerstand belassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Widerstand berechnen

Widerstand berechnen - Ähnliche Themen

  • Externer Widerstand an der Zündspule F134?

    Externer Widerstand an der Zündspule F134?: Hallo, ich plane meinen CJ5 mit einer Pertronix kontaktlosen Zündung auszurüsten. Weiss jemand, ob der Jeep standardmäßig einen Widerstand oder...
  • Widerstand und Stecker

    Widerstand und Stecker: Moin zusammen, Ich suche den Stecker und den Widerstand für das Gebläse. Hat jemand noch so einen intakten Stecker aus einem Schlachtfahrzeug...
  • Schalthebelproblem - zwischen D und 4 kein Widerstand mehr ?

    Schalthebelproblem - zwischen D und 4 kein Widerstand mehr ?: Hallo habe folgendes Problem: Zwischen D und 4 ist normalerweise ein kleiner Widerstand zu spüren wenn man dort hin und her schaltet - von Hand...
  • Bremspedal Widerstand XJ 4.0, Bj 2000

    Bremspedal Widerstand XJ 4.0, Bj 2000: Hallo alle zusammen,   gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich wie ein Ochse aufs Bremspedal treten muss, damit eine Bremswirkung eintritt. ...
  • Widerstand Außentemperatursensor

    Widerstand Außentemperatursensor: Hallo zusammen, meine Außentemperatur zeigt nur noch Werte zwischen ca. -5 und - 30C an. Bei ca. 25C hat der Sensor einen Widerstand von 8kOhm...
  • Ähnliche Themen

    • Externer Widerstand an der Zündspule F134?

      Externer Widerstand an der Zündspule F134?: Hallo, ich plane meinen CJ5 mit einer Pertronix kontaktlosen Zündung auszurüsten. Weiss jemand, ob der Jeep standardmäßig einen Widerstand oder...
    • Widerstand und Stecker

      Widerstand und Stecker: Moin zusammen, Ich suche den Stecker und den Widerstand für das Gebläse. Hat jemand noch so einen intakten Stecker aus einem Schlachtfahrzeug...
    • Schalthebelproblem - zwischen D und 4 kein Widerstand mehr ?

      Schalthebelproblem - zwischen D und 4 kein Widerstand mehr ?: Hallo habe folgendes Problem: Zwischen D und 4 ist normalerweise ein kleiner Widerstand zu spüren wenn man dort hin und her schaltet - von Hand...
    • Bremspedal Widerstand XJ 4.0, Bj 2000

      Bremspedal Widerstand XJ 4.0, Bj 2000: Hallo alle zusammen,   gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich wie ein Ochse aufs Bremspedal treten muss, damit eine Bremswirkung eintritt. ...
    • Widerstand Außentemperatursensor

      Widerstand Außentemperatursensor: Hallo zusammen, meine Außentemperatur zeigt nur noch Werte zwischen ca. -5 und - 30C an. Bei ca. 25C hat der Sensor einen Widerstand von 8kOhm...
    Oben