wie funzt bei euch die Heizung bei LPG im XJ

Diskutiere wie funzt bei euch die Heizung bei LPG im XJ im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, habe seit ca. 4 Wochen unseren 2. XJ der war beim Kauf bereits mit LPG ausgerüstet. Läuft prima mit Gas, Anlage schaltet auch je nach...
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offi

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Hi,
habe seit ca. 4 Wochen unseren 2. XJ der war beim Kauf bereits mit LPG ausgerüstet.
Läuft prima mit Gas, Anlage schaltet auch je nach Aussentemp. recht schnell zu (bei -6 Grad Aussentemp. nach ca. 1 km).

Aber heizen tut er wenn es so kalt ist echt mau. Will nicht mit Handschuhen fahren :cold:
Wie sieht das bei euch aus?

So weit ich das sehe ist der Verdampfer parallel im Heizkreis eingebaut.
Anschluß= in dem Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Heizungsventil ist ein T-Stück eingesetzt von dort geht es zum Verdampfer und von dort wieder in ein T- Stück das im Rücklaufschlauch der Heizung endet.
Habe vor in der nächsten Zeit mal den Heizkühler zu spülen, was meint ihr hilft das?

Habe so ein tolles Strommessgerät wo auch die Temparatur messen kann werde mal die Tage messen was für eine Temp. bei den Heizungsdüsen rauskommt, eventuell kann mal jemand eine Vergleichsmessung machen.

Gruß offi
 
Gurti

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Vergleichmessung kann ich dir so sagen: die Luft aus den Düsen hat auch bei Frost über 70°C wenn man auf volle Pulle stellt (ich habe ein altes Fernthermometer aus einer Therme drin, das nutze ich um im Sommer die Klima nicht zu kalt einzustellen). Dauerhaft lasse ich bei diesen Minustemperaturen die Luft mit 40°C blasen, das reicht.

Wenn der Verdampfer parallel im Kreis hängt, geht das Wasser natürlich den Weg des geringsten Widerstands. Ad hoc würde ich mal vermuten, daß der Verdampfer in Reihe mit dem Heizungs-WT gehört, natürlich muß das Wasser erst durch den Verdampfer und dann weiter duch die Heizung.
 
offi

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Hi Gurti,
habe ich mir auch schon mal gedacht.
Habe aber hier mal wo gelesen, daß dann im Sommer wenn Heizung aus (Heizungsventil zu) kein Warmwasser durch den Verdampfer kommt und somit dann der Gasbetrieb nicht möglich ist.
 
Gurti

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Das muß natürlich dann vom Heizungsventil am Heizungs-WT vorbei wieder in den Rücklauf gehen. (Das ist ja ein Umschalt- und kein Abschaltventil)
Der Facelift-XJ hat übrigens gar kein Heizungsventil, da ist der Heizungs-WT immer schön warm durchströmt. Würde im Prinzip bei unseren auch gehen, die Heiztemperatur wird ja über die Luftmischung geregelt.
 
offi

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Hallo Gurti,
ist ein guter Tipp.
Ich muß demnächst zum Ölwechseln in die Schrauberbude, werde dann mal versuchen den Anschluß des Verdampfers in Reihe in den Heizkreislauf umzubauen. Hat jemand ein Bild?

Gruß offi
 
eule1968

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Moin
Der Verdampfer gehört parallel!
Der Verdampfer bietet durch sein inneren Aufbau dem Wasserkreislauf einen Widerstand, ein Kurzschluß verursacht er nicht.
Evtl. ist die Umschalttemperatur zu niedrig gewähl, 40°C - 45°C sollten es im Winter schon sein.
Wenn der Verdampfer in Reihe montiert wird ist der Wasserstrom zu sehr gedrosselt was der Heizleistung auch nicht zu gute kommt.
Geht das Heizventil ganz auf?

Gruß
Michael
 
offi

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ob ganz auf ?
die Schläuche an den Heizkühler werden gut warm und beim Stellung Heizung wird durch den Unterdruckschlauch der Hebel betätigt
wie kann man das am einfachsten testen?



Gruß offi
 
eule1968

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Zur Kontrolle jemand die Heizung betätigen lassen und schauen ob sich was tut, wovon ich ausgehe da die Schläuche warm werden.
Werden beide Schläuche (Vor- und Rücklauf) gleich warm bei Lüfter auf der letzten Stufe? Wenn ja wird die Wärme nicht abgegeben (Siehe nächste Frage).
Wurde evtl. mit Kühlerdicht gearbeitet? Das Zeug stopft nicht nur Löcher nach aussen.
Oder Heizkühler mit Schlamm teilweise zu.
Du kannst ja mal versuchsweise auf Benzin fahren und ein Schlauch zum Verdampfer abklemmen so das er nicht durch strömt wird.
 

Martin13

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Hallo! Bei meinem WG ist in Reihe geschaltet, er heizt aber gut. Vielleicht ist Luft im Heizungskühler,(liegt er höher als der Verdampfer?),einfach mal einen Schlauch zum Verdampfer abquetschen damit die WAPU mal richtig durchdrücken kann.
MfG Martin
 
offi

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Hi,

werde Morgen mal die Tipps angehen und ausprobieren.
Berichte dann.

Gruß offi
 

928andy

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Hallo Offi,

bei mir ist der Verdampfer auch parallel zur Heizung geschaltet. Und ja, ich habs auch leicht frisch im Auto. Brrr. Zumindest dauerts lang ( ca. 8 km ), bis es warm wird.
Sag mal Bescheid, ob Du nem warmen Jeep näher gekommen bist.


Grüße

Andy
 
offi

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Hi,

kann positives berichten.
Waren wohl zwei Probleme.
Heizungsventil muß in der Vergangenheit falsch eingebaut worden sein + Heizkühler verschmutzt.
Heizkühler mit Kühlerreiniger gereinigt u. gespült, Heizungsventil nach Schema von Martin eingebaut :top: .
Super jetzt nicht mehr :cold: , Heizung heizt wieder prima und der Verdampf ist weiter parallel verbaut.

Danke für eure Hilfe

Gruß offi
 
iceflyer

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Hallo,
da ich mit selbigem Problem kämpfe, ware es super, wenn "Heizungsventil nach Schema von Martin" erklärt bzw. verlinkt wäre.
Denka
 
mysticranger

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Das "in Reihe schalten" geht nur wenn man eine Heizung hat bei der die Temperaturregelung NICHT über eine
Begrenzung des Wasserdurchflusses im Heizungskühler gesteuert wird.
Bei manchen XJ ist dies aber der Fall.
Heisst in dem Fall: Heizung aus -> Heizungskühler wird nicht durchströmt -> in Reihe geschalteter Verdampfer wird nicht durchströmt -> nix LPG :p

Die Grand Cherokees (ZJ & WJ) regeln die Heizungstemperatur nur über Luftklappen, der Heizungskühler wird also
immer gleich durchströmt. Von daher ist das da immer möglich.

Für eure XJs müsst ihr halt gucken ob eure Heizung über Wasserhahn oder Luftklappe gesteuert wird.
Bei XJs kenn ich mir nicht so aus... :)
 
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