ars71
Member
Threadstarter
Hallo,
ich war eine Zeit lang abwesend und melde mich hiermit zurück.
Vor etwa einem Jahr war der Tüv bei meinem Dicken fällig und nach 2 Jahren mit Wartungsstau und einigen anderen Problemchen, war keine Chance diesen zu bekommen. Ich hab ihn also abgemeldet und in meine Halle geschoben, für den Alltag einen Tahoe gekauft (ja, tschuldigung, Fremdgänger, ich weiss
Der Dicke ist aber ein Familienmitglied und natürlich war immer klar, dass er bleibt. Inzwischen hat er 750.000 km runter (kein Schreibfehler - 750tkm!!) und es hab reichlich zu tun. Im Laufe des Jahres hab ich ihn dann wieder aufgebaut. Neue Achsen, Motor abgedichtet, neue Hängerkuppling, Bremsen, diverse Schweißarbeiten, Fahrwerk komplett neu. usw. Dann, mit etwas Glück in der Bucht noch den original Mopar Ersatzrad-Heckträger geschossen - hab ich schon lange haben wollen. Letzte Woche TÜV ohne Mängel und jetzt ist er wieder da wo er hin gehört - auf der Strasse. Als Youngtimer zugelassen und in Zukunft nicht mehr als Arbeisttier im Einsatz sondern als Familien-Spassmobil. Bilder gibzts die Tage mal wenn das Wetter wieder besser wird.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Der Xj ist 3" höher und steht auf 31er Reifen. Jedes Mal wenn ich einen Hänger ziehe, ist die eigentlich zu hohe Hängerkupplung ein Ärgerniss..
"Zufällig" steh in der halle noch ein 92er XJ mit Frontschaden...
Die Idee: Ich schneid den Jeep vor der B-Säule auseinander, räum ihn leer, mach auf die Schnittöffnung ne Platte, Deichsel, etc. das ganze auch 3" und mit 31ern und ich hab den perfekten Anhänger für den Dicken und geil aussehen tut es auch :-D
Die technische Ausführung ist nicht das Thema - Türen und Fenster würd ich zuschweissen und die Spalten verzinnen - Heckklappe bleibt.
Die Frage: Ich hab das gestern mit einem Freund diskutiert und er meinte er hätte so etwas schon einmal gesehen.. wusste aber nicht wo - wisst ihr was? oder hat gar jemand aus diesem Forum schon mal sowas gebaut??
Mein Tüvler meinte, das sei zulassungstechnisch kein thema wenn es ordentliclh gemacht ist.
Thema Achse: Wie stehst mit dem Differenzial? Raus damit, Schaftzugang zuschweissen?? andere Achse?
Würd mich freuen Euere Ideen und Vorschläge zu hören und den einen oder anderen mal wieder persönlich zu treffen.
liebe Grüße aus München
Achim
ich war eine Zeit lang abwesend und melde mich hiermit zurück.
Vor etwa einem Jahr war der Tüv bei meinem Dicken fällig und nach 2 Jahren mit Wartungsstau und einigen anderen Problemchen, war keine Chance diesen zu bekommen. Ich hab ihn also abgemeldet und in meine Halle geschoben, für den Alltag einen Tahoe gekauft (ja, tschuldigung, Fremdgänger, ich weiss
Der Dicke ist aber ein Familienmitglied und natürlich war immer klar, dass er bleibt. Inzwischen hat er 750.000 km runter (kein Schreibfehler - 750tkm!!) und es hab reichlich zu tun. Im Laufe des Jahres hab ich ihn dann wieder aufgebaut. Neue Achsen, Motor abgedichtet, neue Hängerkuppling, Bremsen, diverse Schweißarbeiten, Fahrwerk komplett neu. usw. Dann, mit etwas Glück in der Bucht noch den original Mopar Ersatzrad-Heckträger geschossen - hab ich schon lange haben wollen. Letzte Woche TÜV ohne Mängel und jetzt ist er wieder da wo er hin gehört - auf der Strasse. Als Youngtimer zugelassen und in Zukunft nicht mehr als Arbeisttier im Einsatz sondern als Familien-Spassmobil. Bilder gibzts die Tage mal wenn das Wetter wieder besser wird.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Der Xj ist 3" höher und steht auf 31er Reifen. Jedes Mal wenn ich einen Hänger ziehe, ist die eigentlich zu hohe Hängerkupplung ein Ärgerniss..
"Zufällig" steh in der halle noch ein 92er XJ mit Frontschaden...
Die Idee: Ich schneid den Jeep vor der B-Säule auseinander, räum ihn leer, mach auf die Schnittöffnung ne Platte, Deichsel, etc. das ganze auch 3" und mit 31ern und ich hab den perfekten Anhänger für den Dicken und geil aussehen tut es auch :-D
Die technische Ausführung ist nicht das Thema - Türen und Fenster würd ich zuschweissen und die Spalten verzinnen - Heckklappe bleibt.
Die Frage: Ich hab das gestern mit einem Freund diskutiert und er meinte er hätte so etwas schon einmal gesehen.. wusste aber nicht wo - wisst ihr was? oder hat gar jemand aus diesem Forum schon mal sowas gebaut??
Mein Tüvler meinte, das sei zulassungstechnisch kein thema wenn es ordentliclh gemacht ist.
Thema Achse: Wie stehst mit dem Differenzial? Raus damit, Schaftzugang zuschweissen?? andere Achse?
Würd mich freuen Euere Ideen und Vorschläge zu hören und den einen oder anderen mal wieder persönlich zu treffen.
liebe Grüße aus München
Achim