Winde mit Strom versorgen???

Diskutiere Winde mit Strom versorgen??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Winde aus der Bucht gekauft, und frage mich nun nachdem ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uni404

Uni404

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
71
Danke
3
Standort
Velbert
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe eine Winde aus der Bucht gekauft, und frage mich nun nachdem ich die Artikelbeschreibung gelsen habe und fest stellte das die Winde eine Leistung von 4,3kw haben soll, wie ich nun die Winde mit ca. 400amp versorgen soll?????

Wie habt Ihr das gemacht??? 2 te Batterie....2te Lima???? Keinen blassen Schimmer.

Diese ist es:

Link Winde



Vielen Dank
Sebastian
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich weiß ja ned... aber das Ding ist ne 24V Winde... d.h. die ist ned für die übliche Bordspannung des XJ ausgelegt....

Ne stärkere Lima die ne seperate 24V Batterie versorgt wäre glaub ich ein guter Anfang...allerdings wo willst ne zweite Lima unterkriegen....


Gruß Robert
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Vergiss es und kauf ne 12-Volt Winch.

Das mit 2 verschiedenen Bordspannungen funktioniert ned. :banghead:



;)
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Der andere Link war zu ner 24V Winde ohne den Zusatz das es die auch in 12V gibt ;)

Was willst mit der Winde machen? Oft und viel winchen oder nur wenn´s mal garnimmer anders geht irgendwas ein paar Meter irgendwo hin ziehen? Und ist dein XJ ein Kurzstreckenfahrzeug oder kommt die Batterie auch öfter mal zum laden auf längeren Strecken?


Gruß Robert
 
Uni404

Uni404

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
71
Danke
3
Standort
Velbert
Nur wenn es garnicht mehr anders geht! Also nur nur 2-3 mal im Jahr.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ne ordentlich Batterie reinmachen (falls ned schon drin) die auch ab und an ordentlich geladen wird und gut ist.... zweite Batterie ist bei dem was du damit machen willst ned erforderlich....


Gruß Robert
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
mittlerweile bekommt man die Winden ja echt nachgeschmissen...
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
viel intresanter sind die schweißhelme die er da anbietet
ich habe son teil für 30.- euro geschoßen mal schaun ob die gehen ohne blind zu werden ;)
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Wie viele Euronen hast du denn für die Winde hinlegen müssen?
Suche nähmlich auch son Teil und habe bislang immer nur bei Angeboten mit Sofortkauf nachgesehn, aber wenn mann die dinger inner Auktion noch günstiger kriegen kann wärs ja auch ne Möglichkeit.
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
die Teile kannst du vergessen - oberster Rotz vor dem Herrn
meine die Schweißhelme
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Naja, auch von der Winde würde ich ned allzuviel erwarten.... die 5t was das Ding ziehen darf dürfte vermutlich auch nur die rollende Last sein... aber manchmal ist so ein Ding trotzdem einiges Wert, wenn es nur um ein paar cm geht das man wieder irgendwo rauskommt....


Gruß Robert
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hab auch so ne ebay-winde für 200 nochwas vor einigen monaten gekauft und mittlerweile schon ein paar mal im einsatz gehabt. also für das geld kann man nichts sagen.
für sich mal aus nem schlammloch zu ziehen reichen die allemal!

hab mir ne 640Amp Batterie reingemacht und damit gehts. Motor musste halt laufenlassen und ggf. etwas gas geben damit die lima genug saft abgibt damit die batt. nich ganz so schnell leer wird.

Einzigeste Probleme die sie macht ist die isolierung von den anschlüssen. da muss ich noch was tun denn manchmal funkt es da etwas wenns alles nass ist.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Naja, auch von der Winde würde ich ned allzuviel erwarten.... die 5t was das Ding ziehen darf dürfte vermutlich auch nur die rollende Last sein... aber manchmal ist so ein Ding trotzdem einiges Wert, wenn es nur um ein paar cm geht das man wieder irgendwo rauskommt....


Gruß Robert
Hallo

Ich hab das Ding und die zieht 2 gebremste Cherokee locker! Da wird die net mal langsamer dabei. Ein kleines Steinchen von etwa 5 Tonnen, das ich erst gezogen hab ist auch keine rollende Last. Die Winde läuft bei mir im fast täglichen Einsatz.

Stromversorgung habe ich bisher über die Banner UniBull, also die normale Fahrzeugbatterie. Nach dem Winchen unbedingt ans Ladegerät. Sobald ich Zeit habe kommt eine 2. Batterie und eine 2. Lima rein! Zum ab und zu mal ziehen reicht eine gute Autobatterie!

Tausch unbedingt das Seil aus, das ist Lebensgefährlich und verdient es nicht Seil genannt zu werden.

Stimmt die Isolierungen sind unter aller Würde! Da muß ich mir auch noch was einfallen lassen!

Die Leistung der Winde wird eigentlich nur begrenzt durch die Möglichkeit entsprechend gegenzuhalten!

Gruß Peter

PS: 24 Volt soll das kleinere Problem sein, wurde mir mal erklärt! Zweite Batterie rein und 2. Lima rein,die Batterien paralell?? (in Reihe??) anklemmen für 24 Volt und die 12 Volt normal anklemmen. Gibt keine gegenseitige Batterieentladung und essind getrennte Stromkreise. Vieleicht kann das einer unserer Elektriker besser erklären.
 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
Hi,
die Winde macht ihre 5.5 tonen locker...
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
ich hab auch so einen Schweißhelm. Ich find den ganz OK, ist definitiv nicht mit vernünftigen zu vergleichen, das Ding ist aus ziemlich dünnen Kunstoff und von der Mechanik her ganz schön schlecht, aber für meine ANwendungen immernoch 10 mal besser als ein Handschirm.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

wenn ihr Probleme mit den Kontakten habt, gibt´s ne einfache Lösung ! Ich hab an meiner vor der Montage erst mal die ganze Relaisbox innen, sowie die Anschlüße der Winde mehrmals mit Elektronikschutzlack eingesprüht. In der Box um Korrosion und damit Folgeschäden zu verhindern, und an der Winde um Kriechströmen und sonstigen Gefahren vorzubeugen. An den Windenanschlüssen hab ich dann nach vier oder fünf Lackschichten noch ne dicke Schicht Wachs aufgetragen. Da korrodiert nix, funkt nix, und sieht noch immer alles aus wie am ersten Tag. Gehäuse und Seil sprühe ich regelmäßig mit WD40 ein.

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winde mit Strom versorgen???

Winde mit Strom versorgen??? - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Kabel Querschnitt für Winde.

    Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
  • Hidden Winch versteckte Winde

    Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Kabel Querschnitt für Winde.

      Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
    • Hidden Winch versteckte Winde

      Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
    Oben