Winde mit Strom versorgen???

Diskutiere Winde mit Strom versorgen??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; damit wiedersprichst du mir nicht das rauschen steht nur da, weil dies jeder relativ leicht nachlesen und verstehen kann und so versteht das das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
damit wiedersprichst du mir nicht
2Limas =2*rauschen+2*schwingen der regler
das rauschen steht nur da, weil dies jeder relativ leicht nachlesen und verstehen kann und so versteht das das 12V nicht gleich 12V sind, sondern dieser wert sich immer ein wenig ändert (schwingt)

dasdie regler sich gegenseitig nicht beeinflussen ist klar, aber wie du bereits sagtest, wie schaut es mit der gesammtspannung auf, wenn beide regler grade im oberen bereich des arbeitsbereichs liegen und die gesammtspannung dann wirklich >29V ist, vertragen 24V reihenschlussmotoren 29V?

Ich hatte noch nie nen limaregler in der Hand, ist es wirklich so einfach das man nur dioden drehen muss? bei nem einfachen gleichrichter wäre es so, aber die ausgangsspannung einer Lima ist ja nicht einfach gleichgerichtet, wo wird die spannung für die regelung abgegriffen? bestimmt nicht vor dem gleichrichter, also ist die steuerspannung wenn man die dioden einfach umdreht verkehrt rum und das ding regelt gegen unendlich
also zumindest die spannung müßte man wieder invertieren damit die Lima vernünftig arbeiten kann, oder hab ich da nen denkfehler drin?

man sollte richtig lesen

nächste frage, hat der regler 2 eingangsanschlüsse oder ist einer davon intern auf masse gebrückt
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
na dann sind wir ja auf einem Nenner.

Ich hab bei zwei älteren Autos die Regler schon geöffnet gehabt. Ich weiß aber nciht wie das mit unseren Jeeps aussschaut. Bei denen war es so dass die Gleichrichtung über eine normale B6 Brücke erfolgt ist (Dioden mussten für die Reperatur nur getauscht werden, war bei beiden Autos ne häufige Fehlerquelle). Der Regler hat die Spannung dahinter abgegriffen. Die Anschlüsse vom Regler müssten Natürlich auch gedreht werden, sonst kann er ja, wie Du schon gesagt hast, nicht regeln. Bei der einen Lima, wäre das auf jedenfall möglich gewesen, weil hier der Regler einzeln getauscht werden konnte. Krigte zwar seine Masse über eine Veschraubung mit dem Gehäuse, aber das könnte man Isolieren. Bei der zweiten Lima weiß ich es nichtmehr genau, aber da war das irgendwie alles relativ fest verbaut.

Aber ich denke mal, dass das von uns sowieso keiner machen will, ist also eher ein Gedankenexperiment. ;)

Gruß, Mark
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
zum Aufbau der Gleichrichterbrücke. Ist ien ganz normale Gleichrichterbrücke mit Einpressdioden die in mehreren Alublechen, welche als Kühlkörper dienen verpresst sind. das Minusseitige Alublech ist mit dem Gehäuse der Lima verschraubt und damit hat das Gehäuse der Lima Masse und eben Minuspol. Der ganze Gleichrichterblock hat dann noch einen dicken Pimpel der rausgeführt ist und Plus ist. Der Regler an sich ist ein Autarkes Element der der einfachheit halber mit einem Ende an der Masse verschraubt ist.

Der Gleichrichterblock (und auch der Regler) lässt sich auf der Masseseite relativ einfach isolieren und man hat damit eine galvanisch getrennte Spannungsquelle.

zu den Spannungen, eine 12V Lima bringt halt wenn die Welt in Ordnung ist bei 20 Grad idealerweise 14.4 V. Das ist die ideale Spannung wo die Batterie zu 100% geladen ist und noch nicht anfängt zu gasen

Bei 24V ist die Spannung eben 28,8V

Und das Pendeln oder Rauschen (Pendeln hier zum ersten mal gehört) Rauschen ist mehr im NFbis HF-Bereich ein Begriff.

Zur Funktion des reglers und der Form erzeugten Spannung. Der Regler ist im eigentlichern Sinne kein Regler, sondern ein Simpler Ein/Aus-Schalter. Nämlich der Schalter der die Erregerwicklung der Lima schaltet

Soll heißen, wenn Spannung 14,4 V erreicht hat wird die Erregerwicklung abgeschaltet, Lima bringt nix mehr und damit sinkt die Spannung im Bordnetz. Bis zu dem Punkt wo abhängig von der Hysterese des Reglers die Erregerspannung eingeschaltet wird und die Bordspannung wieder 14,4 V erreicht und die Erregerwicklung wieder abgeschaltet wird.
Die Hysterese beträgt 10 20, 50 mV (korrekten Wert) habe ich jetzt nicht. Die Frequenz und Taktverhältnis des Ein/Aus-Schaltens laufen in einem relativ weiten Frequenzbereich ab und sind direkt von der Belastung der Lima abhängig.

Mit einem üblichen Multimeter wird man es nicht bemerken, mit eienm professionellen eher, mit einem Oszillographen kann man sehr schön sehen.

Dadurch das parallel zur Lima ein fetter Akku ist, könnte man auch als riesigen Kondensator bezeichen, ist die erzeugte Spannung eine recht saubere Gleichspannung.

Limaspannungen bei verschiedenen Temperaturen lasse ich mal außen vor
 
ossikossi

ossikossi

Member
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
OSL
Hallo,

habe mir auch Winde von diesem Anbieter aufgrund des relativ guten Preises zugelegt. Gut sie liegt nun schon ein halbes Jahr im Schrank, weil ich noch nicht die Zeit gefunden habe sie anzubauen. Was ich zum Thema Stromversorgung sagen kann ist: 2. Baterie!!! Und ne größere Lima will ich nochmal draufbauen. Hab meine eh nach oben umgebaut, da stellt das ein geringes Problem dar. Die genannte 400A sind absolut mögliche Maximalstrombedarf. Man sollte auch zum schonen der Winde nicht unbedingt die Maximalleistung abfordern, sondern mal ne Umlenkrolle verwenden.

Zur praktischen Erfahrung der sogenannten "billig" Winden kann ich nur sagen ich bin begeistert. Habe mein "BABY" bei unserer letzten Veranstaltung mal wieder etwas tiefer versenkt als das noch auf Vortrieb zu hoffen war. Zu dem Zeitpunkt als wir klassisch mit einem 2 Auto rückwärts wieder raus wollten, kam ein Gast mitn Yj mit eben einer dieser Billigwinden und zog mich VORWÄRTS durchs Schlammloch. Ohne zu zucken. Und dabei wurde viel Erde bewegt. Er meinte er habe lediglich die Elektrik mit einem größeren Querschnitt an Kabellage geändert. Seine Winde hatte dann auch die Trophy am Samstag trotz Dauerbelastung ohne Probleme überstanden.

Bilder zu eben dieser Trophy und dem Gelände könnt ihr auf unserer Internetseite sehen:

4x4acl.de

Grüße RK
 

XJoachim

Guest
Trophy? Was versteht ihr unter Trophy? Stanglfahren auf Zeit?

2. Batterie ist immer gut, stärkere Lima ist auch zu empfehlen wenn man öfters mal wincht. Ich weiss ja nicht was für Kabelchen an der Winde dran sind, die an meiner Ramsey werden nicht mal handwarm unter Höchstlast..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winde mit Strom versorgen???

Winde mit Strom versorgen??? - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Kabel Querschnitt für Winde.

    Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
  • Hidden Winch versteckte Winde

    Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Kabel Querschnitt für Winde.

      Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
    • Hidden Winch versteckte Winde

      Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
    Oben