Windenseil aus Kunststoff

Diskutiere Windenseil aus Kunststoff im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Gemeinde, was taugen Kunststoffseile für ne Winde ? Sind sie nicht sehr empfindlich gegen Reibung/Scheuern und Feuchtigkeit? Wo bekommt man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cjmock1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
Moin Gemeinde,
was taugen Kunststoffseile für ne Winde ? Sind sie nicht sehr empfindlich gegen Reibung/Scheuern und Feuchtigkeit?
Wo bekommt man was her und was kostet so ein Seil ?
Gruß Axel
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Oh nee, ned schon wieder :wave:

Bemüh mal die Suche :newlaugh:


;)
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Windenseile aus Kunststoff sind extrem empfindlich gegen Reibung, und reissen sehr oft!
Bei der letzten Trophy ist mir in der ersten Sektion das nagelneue Seil (ca. 250 Euro) gleich 2x gerissen.

Vorteil: Wenn sie reissen (was sie sehr oft tun!), peitscht das Seil nicht durch die Gegend.

Nimm auf jeden Fall ein 10mm Seil, die 8mm taugen absolut gar nichts.

Ich probier noch ein Kunststoffseil, und dann geh ich auf Metall zurück!
 

Pit

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Oberfell
Bei Trophys sind die Kunststoffseile unheimlich Beifahrerfreundlich :wave:

Wenn du nur hi und wieder die Winde brauchst lohnt es sich kaum.



Gruß Pit
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
Bei Trophys sind die Kunststoffseile unheimlich Beifahrerfreundlich ;)

Wenn du nur hi und wieder die Winde brauchst lohnt es sich kaum.
Gruß Pit
Nur weil Du nen bischen ins schwitzen gekommen bist :wave:

Wenn nen Kunstoffseil dann nur Qualität und im Durchmesser eine Nummer größer.

LG
Stephan
 

cjmock1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
hin und wieder die winde brauchen ?.... oh oh... entweder bin ich so ein schlechter fahrer und mache was falsch
oder ich fahre doch öfter und brauch die 8274 öfter... hi hi...
 

cjmock1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
und immer noch weiß ich nicht was GUT ist. mein beifahrer wird dieses jahr meine flamme sein (frau mit 49kg)
und ?
ich weiß ! hi hi
auch frauen müssen kämpfen können.... aber...

ich denke, daß ich bei stahl bleiben werde...

falsch ?

gruß cjmock
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
und immer noch weiß ich nicht was GUT ist. mein beifahrer wird dieses jahr meine flamme sein (frau mit 49kg)
und ?
ich weiß ! hi hi
auch frauen müssen kämpfen können.... aber...
Also, bei 49kg!!!! würd ich sagen, daß sie als Beifahrer nix taugen wird:

Kein Kraft den Erdanker zu schleppen, keine Kraft mit mit dem Bergegurt das Auto zu sichern.
Zu leicht, als dass man was merken würde, wenn sie sich seitlich rauslegt.
Ich empfehle dringend ein Mastprogramm :wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Genau, so wie die "Feeder" in den Talkshows. Die bringen die Weiber bald zum platzen und finden die dann "erotisch"



;)


:wave:
 

XJoachim

Guest
@cjmock1
Falsch! Gerade wenn sie deine Frau ist und dir etwas an ihr liegt (wovon ich ausgehe) solltest du ein Kunststoffseil nehmen.

Mir ist meine eigene Sicherheit und die meines Beifahrers das Geld wert. Kein Trophy-Sieg kann abgetrennte Gliedmaßen oder ein Leben ersetzen. In den USA sind Stahlseile schon seit längerem auf Wettbewerben verboten, aus gutem Grund.
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
@cjmock1
Falsch! Gerade wenn sie deine Frau ist und dir etwas an ihr liegt (wovon ich ausgehe) solltest du ein Kunststoffseil nehmen.

Mir ist meine eigene Sicherheit und die meines Beifahrers das Geld wert. Kein Trophy-Sieg kann abgetrennte Gliedmaßen oder ein Leben ersetzen. In den USA sind Stahlseile schon seit längerem auf Wettbewerben verboten, aus gutem Grund.
Da haste recht!

Allerdings ist auch blöd, wenn der Wagen am Hang am Seil hängt, und das reisst dann. (siehe letzte Wildsau-Trophy).
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Ganz ne blöde Frage von einem absoluten Laien: Kann man, wenn man in so einem steilen Hang hängt, nicht ein zweites Seil zum absichern nehmen? Eines, das verhindert, dass man rückwärts den Hang runterkugelt?

Wie gesagt, ich bin Laie, was das angeht, also bitte nicht auf mich einprügeln. :wave: ;)
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Also, ich hab vorne ein Kunstoff-Seil, und hinten ein Stahlseil.

Vorne das Kunststoffsseil aus den erwähnten Gründen.
Das Stahlseil hinten aus dem Grund, da gerade beim Abseilen das Seil IMMER über eine Kante läuft (was dem Kunststoff- Seil ja nicht gerade guttut!) , und im Endeffekt ja nicht so viel Last auf das Seil kommt, wie beim vorne Rauf- bzw. Rauswinchen.
Ich denke, wenn man jedes Jahr das Seil wechselt, und immer eine Decke odgl. rauftut, sollte sich das Risiko in Grenzen halten!
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Also, ich hab vorne ein Kunstoff-Seil, und hinten ein Stahlseil.

Vorne das Kunststoffsseil aus den erwähnten Gründen.
Das Stahlseil hinten aus dem Grund, da gerade beim Abseilen das Seil IMMER über eine Kante läuft (was dem Kunststoff- Seil ja nicht gerade guttut!) , und im Endeffekt ja nicht so viel Last auf das Seil kommt, wie beim vorne Rauf- bzw. Rauswinchen.
Ich denke, wenn man jedes Jahr das Seil wechselt, und immer eine Decke odgl. rauftut, sollte sich das Risiko in Grenzen halten!
tut´s eben nicht. Das Seil "Steht" beim Abseilen, essei denn du lässt dich über ne Umlenkrolle ab.
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
tut´s eben nicht. Das Seil "Steht" beim Abseilen, essei denn du lässt dich über ne Umlenkrolle ab.
Nö, nö, tuts nicht 100% :wave:

Der Erdanker bewegt sich ja vor, wenn er sich eingräbt.

Und nach unten in die Tiefe gehts auch, wenn sich das Seil in die Kante einschneidet.

Das reicht in meiner Erfahrung aus, daß das Kunststoffseil lädiert wird.
 

XJoachim

Guest
Und damit kommen wir wieder zur Verantwortung derer die solche Dinger verlangen. Sorry, aber derjenige der von jemand verlangt er soll sich einen 90° Hang hoch winchen oder auch runter der kann nicht alle Tassen im Schrank haben. Genauso haben meiner Meinung nach diejenigen die sich ohne Sicherung durch ein zweites Seil das zutrauen einen weg.

Was hat das bitte mit Offroad fahren zu tun?

Nein, lassen wir das, ich hab es zu oft schon gesagt und es wird Zeit dass auch die Fahrer den Verantwortlichen mal sagen wos lang geht :wave:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

kan hier nur dem Joachim voll zustimmen.

Hab aktuell ein Kunstoffseil seit 5 Jahren auf meier(n) Winch(es) drauf und nie troubles gehabt. Im Jahr komm ich auf ca 30 bis 50 Winchlängen, da ih einer derjenigen bin der`s immer wissen will bis nix mehr geht.

Wer mal gesehen hat wie ein aufgerissener Oberschenkel nach nem Hieb durchn Stahlseil aussieht wird nie mehr eines wollen (Ein Jeeperfreund in Kroatien 2003).

Wenn Ihr das Seil am Boden laufen lassen müsst und dort felsen oder scharfe Kanten sind wos drüber geht dann einfach ne Lederaale mit ca 1,5m drüber und fertig. Is auch fürn Stahlseil ned bled.

Alle mit denen ich Regelmässig in Ungarn Slowakei oder Slowenien/Kroatien unterwegs bin haben Kunststoffseile auf den Winches.

Und die Seile werden ned geschont, das könnt ihr mir glauben.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wenn Ihr das Seil am Boden laufen lassen müsst und dort felsen oder scharfe Kanten sind wos drüber geht dann einfach ne Lederaale mit ca 1,5m drüber und fertig. Is auch fürn Stahlseil ned bled.
Alter Feuerwehrschlauch ist billig zu bekommen und ebenfalls gut dafür geeeignet.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windenseil aus Kunststoff

Windenseil aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht

    Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht: Hallo, das mitgelieferte Synthetik Seil hat es hinter sich, es ist ein bisschen verschmurgelt. Vermutlich war es von der Qualität eh nicht so der...
  • Windenseil: Stahl oder Kunststoff?

    Windenseil: Stahl oder Kunststoff?: Ich möchte jetzt eine WARN Zeon Winde auf den Wrangler montieren.   Die Frage ist Stahl- oder Kunststoffseil? Der Preisunterschied beträgt 300 bis...
  • Synthetic Windenseil

    Synthetic Windenseil: Aloha, kann mir mal jemand ne größe für ein perfektes Synt. Seil für ne Warn 9.5 nennen? AmSteel in 3/8 oder nur 5/16? Oder eher noch...
  • Frage zum Windenseil

    Frage zum Windenseil: Hallo Leute hab da mal eine Frage an die Profis unter Euch zum Thema Winde / Windenseil. Auf meiner Winde ( angegeben mit 3.6T liegende Last )...
  • Unfälle mit Stahl-Windenseilen

    Unfälle mit Stahl-Windenseilen: vor dem crash gabs hier mal nen link zu einer seite mit windenunfällen. son link der nix für leute mit nervösen magen war... hat den noch jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht

      Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht: Hallo, das mitgelieferte Synthetik Seil hat es hinter sich, es ist ein bisschen verschmurgelt. Vermutlich war es von der Qualität eh nicht so der...
    • Windenseil: Stahl oder Kunststoff?

      Windenseil: Stahl oder Kunststoff?: Ich möchte jetzt eine WARN Zeon Winde auf den Wrangler montieren.   Die Frage ist Stahl- oder Kunststoffseil? Der Preisunterschied beträgt 300 bis...
    • Synthetic Windenseil

      Synthetic Windenseil: Aloha, kann mir mal jemand ne größe für ein perfektes Synt. Seil für ne Warn 9.5 nennen? AmSteel in 3/8 oder nur 5/16? Oder eher noch...
    • Frage zum Windenseil

      Frage zum Windenseil: Hallo Leute hab da mal eine Frage an die Profis unter Euch zum Thema Winde / Windenseil. Auf meiner Winde ( angegeben mit 3.6T liegende Last )...
    • Unfälle mit Stahl-Windenseilen

      Unfälle mit Stahl-Windenseilen: vor dem crash gabs hier mal nen link zu einer seite mit windenunfällen. son link der nix für leute mit nervösen magen war... hat den noch jemand...
    Oben