Unfälle mit Stahl-Windenseilen

Diskutiere Unfälle mit Stahl-Windenseilen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; vor dem crash gabs hier mal nen link zu einer seite mit windenunfällen. son link der nix für leute mit nervösen magen war... hat den noch jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
vor dem crash gabs hier mal nen link zu einer seite mit windenunfällen. son link der nix für leute mit nervösen magen war...

hat den noch jemand? ich muß da mal jemandem was verdeutlichen :smilewinkgrin:
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
:smilewinkgrin: schade, hat keiner mehr den linkt?
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
hier kannst schon mal sehen was passieren könnte wenn was schief läuft :smilewinkgrin:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Da war damals eine ganze Website, auch mit Kondolenzteil, nachdem jemand beim Pullen im Auto sitzend von einem Schäkel
erschlagen wurde. Leider finde ich das auch nicht mehr.

Gruß,
Matthias
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Mal ne Frage zu dem Thema... damals gings ja darum wenn ein Stahlseil reisst... und es wurde gesagt das es sinnvoll ist ne Decke oder irgendwas auf das Stahlseil während des winschens zu legen, falls das Seil dann reisst verhindert die Decke schlimmeres...

Funktioniert das mit der Decke auch wenn ein Schäckel reisst oder gibt´s da sonst ne "einfach" Möglichkeit sich und andere zu schützen ohne gleich nen engmaschigen Stahlkäfig zu konstruieren...


Gruß Robert
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nen Schäkel sah ich noch nicht hops gehen, wohl aber Seil oder Anschlagpunkt.

Der wichtigste Schutz ist das Einhalten der einfachsten Grundregeln im Umgang mit Seilen.
Reißt das Ding nämlich und man steht falsch, bemerkt man das erst, wenn das Seil an einem vorbei ist
oder "Kontakt hergestellt hat".

Gruß,
Matthias
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich denk das arbeiten mit stahlseilen ist nicht so schlimm

wenn man nat ein paar regeln einhält

mir fällt auf anhieb nat nur eines ein

zeig den menschen was sie sehen wollen

sag ... was sie hören wollen

wir arbeiten schon über jahre mit stahlseilen und chokerketten

und nix

mal gucken wo man sich hinstellt und fertig

hab schon gerissende stahlseile durch waldbestände fliegen sehen

guckt mal bei treffen wie sich zuschauer/fahrer verhalten wenn das bergen per winde beginnt
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Naja wenn man alle Sicherheitsregeln einhält könnte ich ja zustimmen aber die Praxis beweist ja das Gegenteil:Fahrzeuge und Seilwinden
Jährlich ereignen sich zwei bis drei tödliche Unfälle, weil Traktoren ohne Fahrerschutz im Wald eingesetzt werden. Für Rückearbeiten sollten landwirtschaftliche Traktoren nur mit Fahrerschutzvorrichtung (Sicherheitsbügel, -rahmen oder -kabine) verwendet werden. Eine Nachrüstung bringt nur Vorteile. Die BUL wird zur AGRAMA eine Nachrüstaktion lancieren.
Seilwinden müssen unbedingt ein Heckschutzgitter aufweisen, alte sind nachzurüsten. Moderne Seilwinden haben eine Totmannschaltung und sind deshalb sicherer. Drahtseile und Haken sind rechtzeitig zu ersetzen, bevor sie gefährlich werden.
Und das passiert den Profis!!!!!!!! :coolman: Hier mal der ganze Text:Sichere Geräte für die Brennholzverarbeitung
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
die mythbusters haben das mal getestet... sowohl mit nylon seilen als auch mit stahlseilen in verschiedenen stärken.
Ergebniss war das es zwar ordentliche abschürfungen gab und auch quetschungen, aber das Test-Objekt (ein Schwein) wurde nicht in zwei hälften zerteilt und auch NICHT lebensgefährlich verletzt.
Der Test war allerdings auch nur auf das Seil selbst ausgelegt, wenn ein Schäkel reisst und man die Reste des Schäkels an den Kopfbekommt sieht die Sache natürlich anders aus.
Hab bei youtube leider nur das Ende des Tests gefunden, und wer die Jungs kennt weiss das am Ende immer auf irgendeine Art und Weise das Ende des Mythos nachgestellt wird. In diesem Fall erst ein versuch mit einem dünnen Seil am Ende eines dicken Seils, danach dann mit einem Seil das um das Schwein drumherum gewickelt wurde und als letztes das selbe noch mit einem Gabelstapler als Zugmaschine... aber schauts euch einfach an:

http://www.youtube.com/watch?v=3_0xAuUBOPs

Gruß, der Tobi
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
die mythbusters haben das mal getestet... sowohl mit nylon seilen als auch mit stahlseilen in verschiedenen stärken.
Ergebniss war das es zwar ordentliche abschürfungen gab und auch quetschungen, aber das Test-Objekt (ein Schwein) wurde nicht in zwei hälften zerteilt und auch NICHT lebensgefährlich verletzt.
YEP Tobi, dieser Test bezog sich auch nur darauf, ob es denn möglich sei, ein Schwein in zwei Hälften zu teilen.
(und ob DA Rippen gebrochen wurden & Organe Schaden nahmen, war net "Frage" des Test)
...ich bin mir verdammt sicher, DAS Seil an einen Arm oder Bein geknallt zu bekommen - wäre fast 'ne Amputation,
und dabei tätest eventuell schoooon draufgehen...
Von einem Hals oder auch Kopftreffer - mag ich gar net mal reden... :coolman: (und da wären auch noch die Kronjuwelen...)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich kenne einen Fall von der Feuerwehr her! Da ist ein Windenstahlseil gerissen!! Das Seil schlug durch das Fahrerhaus eines Unimog und wurde erst vom Aufbau entgültig aufgehalten! Belastung war ein Geländewagen der etwa 50m im Acker lag, leichte Hanglage!
Die Bilder habe ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall waren die vorderen Säulen durchgeschnitten, die hinteren zerbeult! Möchte nicht wissen was so ein Seil aus einem Mensch macht.
Der Mog stand tiefer als das Windenfahrzeug deshalb Führerhaustreffer!

Gruß Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hatten wir hier nicht mal Bilder von einem dem das bein fast abgetrennt wurde?
Und der hatte glück, sowas kann nicht nur in's auge gehen, sowas kann man sich auch durch den kopf gehen lassen.

Sicher, stahlseile halten meißt länger als kunststoffseile aber darum geht es doch ned, es geht darum das ein stahlseil ne gewaltige energie freisetzt wenn es reißt.
wenn man die winde nicht nur für die otik vor der eisdiele hat, sollte einem die handhabung mit den verschiedenen seilen alleine die investition wert sein.
Beim Kunstoffseil brauch man keine handschuhe, es geht nicht kaputt wenn es mal über kreuz aufgewickelt wird
:coolman:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@tom
predigen bringt da ned viel, das ist wie die Tatsache das sich leute an nem Hang in die Fallliene von Fahrzeugen stellen um besonders geile Fotos zu machen.
Bei besonders tollen Einstellungen werden dann auch die Kinder mitgenommen damit sie sich alles toll von der Zielscheibe aus angucken können
Ist bestimmt ein geiles foto wenn sich ein fahrzeug auf einen zu rollt
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
und ansonsten kann ich jedem Windenbesitzer nur raten sich mal n Seminar anzutun in dem der Umgang mit der Winde gezeigt wird.....

das beginnt schon bei der richtigen Einschätzung der Vectoren die am Seil zerren und hört beim ordentlichen Aufwickeln nicht auf

Jeepbaer Tom
diese aussage sollten sich mal händler genauer anschauen

warn ramsey usw. unterhalten bestimmt solche projekte

das wäre auch eine super pr für den jeweiligen hersteller / händler
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo zusammen

Ich hab und kenn den Beitrag den Kristian sucht leider nicht.

Aber eins muß ich hier kund tun : Stahlseile reißen nicht einfach so.

Wenn ich ´ne Winde hab , die 5 to zieht und mein Seil hält 2 to. , ist klar was da in die Brüche geht.
Ein intaktes Seil welches für 5 to. geeignet/zugelassen ist wird da auch nicht reißen.Vorher gibt der Motor der Winde auf , er packt es dann einfach nicht mehr.

Ein Stahlseil , wenn es reißt , beginnt mit dem Abriss einzelner Adern. Da reissen ja nicht alle Adern auf einmal , wie mit ´nem Messer durchtrennt.

Diese " Ausbrüche" (wenn einzelne Adern an der Oberfläche schon gerissen sind) prüft man mit einem kleinem Stück Holz . Diese Holzteile die an den Sylvesterraketen sind eignen sich schon.
Man setzt das Seil unter Spannung / Zug und geht der Länge nach mit dem Holz drüber, sobald das Holz hakt / ausschlägt wird es sich um einen Aderbruch handeln.
Jeder Aderbruch schwächt das Seil .
Bei einem neuen Stahlseil wird mir das " Prüfholz" nicht einmal hängen bleiben. So ein neues Seil kann man auch sorglos durch die Hände gleiten lassen. Bei einem defekten Seil , seh ich aus als hätt ich mit ´ner Katze gekämpft , wenn mir das durch die Hände geht.

Stahlseile sind aus einzelnen Adern gefertigt , die verdrillt sind , fast spiralförmig .
Unter Last ist das fast so, als setz ich ´ne Feder unter Spannung , wenn das dann reißt , weiß niemand in welche Richtung der "Schuß" los geht.
Ketten oder Tragschlaufen entwickeln nicht diese Eigenspannung.

Ich arbeite als Elektriker für eine Aufzugsfirma, hab aber auch schon einige Kilometer Stahlseil in den Fingern gehabt. Die meisten Aufzüge hängen halt an Stahlseilen und ich hab in 15 Jahren nicht erlebt das da eins gerissen ist. Diese Aufzugstragseile werden aber natürlich mindestens einmal im Jahr geprüft ( vom TÜV).

Gruß
Joshi
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Moin aus Hamburg!
In einigen Artikeln entsteht der Eindruck dsas Kunststoffseile relative ungefährlich sind. :nuts: Dem möchte ich deutlich wiedersprechen! Ich habe schon mehrere Abrisse miterlebt (ich arbeit im Hafen) und ich war froh immer an der richtigen Stelle zustehen. Die dicken Taue hinterliessen deutliche Spuren an den Aufbauten der Schiffe und die dünnen hätten mit Sicherheit böse Verletzungen verursacht. :smilewinkgrin:
Bei Belastung werden Kunststoffseile fast wie ein Gummiband (übertrieben) gedehnt, nach Abriss will das Seil natürlich in seine Ursprungslänge zurück evtl. mit Schäckel und der gleichen. Die Energie sollte man nicht unterschätzen.
Daher: Sicherheitsabstand = Seillänge (für Unbeteiligte / Zuschauer)
Gruß Michael
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Daher: Sicherheitsabstand = Seillänge (für Unbeteiligte / Zuschauer)
Gruß Michael
Hallo

Muß Dir wiedersprechen! Der Sicherheitsabstand für Beteiligte beträgt 1,5mal Seillänge! Allein der Windenbediener darf im Gefahrenbereich sein vorausgesetzt die Winde ist nicht mit Funk ausgestattet.

Zuschauer und Unbeteiligte sollten deutlich weiter weg sein! Da sich zB fliegende Schäkelreste, Steine usw nicht an Seillängen halten!

Hatte gestern wieder mal bei einem Holzrücker den Abriss von einem Hacken mit der Lastangabe von 25 Tonnen. Der Hacken war neu und in seinem ersten Einsatz. Die Winde mit 5 Tonnen war dafür sicher nicht zu stark und der Baum mit 18m Länge und Mitteldurchmesser 30 auch sicher nicht zu schwer! Ein Rest des Hackens steckte 400m entfernt in einem Baum.

Falls Windeneinsatz sein muß immer mehr als ausreichend Abstand einhalten! Und nie auf das Material verlassen auch nicht wenn es neu ist! Unbeteiligte Zuschauer haben da nie was zu suchen! Ich würde da den Veranstallter in die Pflicht rufen bevor was ernstes passiert! Ich für meinen Teil bin da immer sehr weit weg!

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unfälle mit Stahl-Windenseilen

Unfälle mit Stahl-Windenseilen - Ähnliche Themen

  • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

    Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
  • Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?

    Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?: Hallo Zusammen, Vielleich hatte Jemand das gleiche Problem, dann währe es kein Zufall. Vor einigen Tagen ist ein Unfall passiert. Es ist mir...
  • Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....

    Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....: Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....
  • Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535

    Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535: Scheiße... Ich hoffe es war niemand aus dem Forum. Am besten wäre natürlich, es wäre einfach nicht passiert. Möge er in Frieden ruhen und die...
  • Unfall

    Unfall: Hallo Gemeinde,   am Sonntag ist mir einer von schräg rechts auf das Hinterrad geknallt. Hat einen ganz schönen Stoß gegeben. Der war auf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben