Winterreifen GC WK2 265/60 R18 / Frage zu Sensoren

Diskutiere Winterreifen GC WK2 265/60 R18 / Frage zu Sensoren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich war eben beim örtlichen Reifenhändler und habe 4 x Pirelli Scorpion Ice & Snow 265/60 R18 auf Felge zum Preis von 1.600,-...
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SuperSonic

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Hallo zusammen,
 
ich war eben beim örtlichen Reifenhändler und habe 4 x Pirelli Scorpion Ice & Snow 265/60 R18 auf Felge zum Preis von 1.600,- inkl. Montage und Einlagerung der Sommerräder bestellt.
 
Hat hier schon jemand Erfahrung, wie das mit den Sensoren funktioniert? Erkennt der WK2, ob keine Sensoren vorhanden sind oder müssen die zwingend vorhanden sein?
Der Reifenhändler meint, die neuen Autos würden gar nicht mehr mit aktiven Sensoren arbeiten, daß würde man auch an den Gummiventilen sehen. Beim Jeep bin ich mir da aber nicht so sicher.
Alternativ würde mich interessieren, wo man ggfls. Sensoren bekommt und wie die montiert sind.
 
Gruß, Olli
 
P.S.
Die Suche habe ich schon bemüht, konnte aber zu diesem Typ keinen passenden Beitrag finden.
 

wolke66

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Hallo Olli,
 
gibt es schon einige fred darüber:
 
der Indianer erkennt, dass KEINE Sensoren vorhanden sind und im EVIC kommt ne Meldung, die Du dann jedesmal wegdrücken kannst. Die Signallampe "Problem Reifendrucksensoren" bleibt an.
Was ja auch Sinn macht, denn: wenn keine Überwachung der Sensoren da wäre, würden die Sensoren ja auch keinen Sinn machen, denn schließlich soll ja nicht nur ein Abfall des Luftdrucks angezeigt werden, sondern eben auch ein Defekt der Sensoren.
 
Der Händler kann das aber ausschalten, wobei ich eher dazu raten würde: Kauf Dir auch Sensoren für die Winterräder! Im Sommer mit Sensoren fahren - weil das Sicherheit bringt - und im Winter dann nicht, macht ja keinen Sinn.
 
Sicherlich werden jetzt einige wieder schreien: WOZU Sensoren, ich merke das auch so........ und wenn der Reifne platt is, dann is er platt.
Aus eigener Erfahrung: wenn ich die Sensoren nicht gehabt hätte, dann hätte ich auf der Autobahn mit nem Plattfuss gestanden und hätte auf der Standspur ein linkes Hinterrad wechseln dürfen, so bin ich, dank rechtzeitiger Anzeige im EVIC noch schwups die nächste Ausfahrt raus, zur nächsten Tanke, das Rad vollgepumpt und zum nächsten Autohändler (Seat), der mir freundlicherweise beim Radwechsel geholfen hat.
 
Außerdem: http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/28671/Reifendruck-Kontrollsystem-wird-ab-2012-Pflicht
 
Also gib das Geld aus, sie halten ja auch ca. 6-7 Jahre.............
 
 
 

duedo

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Beim Wk II wird erkannt das keine Sensoren vorhanden sind. Es piept nichts und es leuchtet auch keine Warnleuchte......
 

Supersport

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Genau Günther!

Ist bei mir genauso. Wenn keine Sensoren drin sind, 1x Warnleuchte an, ist ja auch korrekt, dann Meldung bestätigen und das war's.

Danach leuchtet nix mehr und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Wer unbedingt für die Winterpuschen die Sensoren haben will, überlegt sich spätestens bei der Bezahlung, ob regelmäßiges nachsehen nicht doch günstiger gewesen wäre, der Preis ist nämlich nicht ohne.
 

duedo

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Mein Freundlicher wollte 400......ich hab nur geschmunzelt ......
 

Supersport

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duedo schrieb:
Mein Freundlicher wollte 400......ich hab nur geschmunzelt ......
 
Na dann kann ich ja beruhigt sein, dass mich mein Freundlicher in Düsseldorf mit 396 € nicht über den Tisch ziehen wollte.
 
Also ganz ehrlich, RDS hin oder her, bei solchen Preisen sollte man sich doch mal daran erinnern, dass man früher auch ohne zurecht
gekommen ist und schließlich gibt es noch das Reserverad, was ich im Fall der Fälle aufziehen lassen kann.
 
Sicherlich ist es gut, wenn man, so wie in meinem Fall, bedingt durch eine Schraube in der Lauffläche, früh genug darüber informiert wird, dass der Reifendruck nachlässt und sofort reagieren kann, bevor schlimmeres passiert.
 
Aber, bevor der RDS mir den Druckverlust angezeigt hat, habe ich das Klackern am Reifen schon gehört und selbst festgestellt, was Sache ist. 
 
Ich frage mich bei solchen dingen immer, wie unsere Vorfahren früher in Ruhe schlafen konnten, da sie doch gar nicht wussten ob der Reifendruck stimmt...:)
 
Gruß
Supersport
 

SuperSonic

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So, wir sind seit letztem Freitag mit den neuen Reifen (Pirelli Scorpion Ice & Snow 265/60 R18 auf entspr. Felge) unterwegs und es ist so, wie einige schon geschrieben haben.
 
Es kommt einmal ein Hinweis und dann nie wieder, also alles prima. Im aktuellen Schnee konnte ich die Pirellis schon ausgiebig testen und bin sehr zufrieden.
Speziell die mögliche Beschleunigung auf glattem Untergrund ist beeindruckend im Vergleich zum normalen Fronttriebler mit Winterreifen. Bremsen ist ok, da merkt man natürlich die Masse, die ordentlich schiebt.
 
Einzig bei der Heizung muss man Geduld mitbringen, dauer ja eine Ewigkeit, bis sich da mal etwas Wärme bemerkbar macht. Da hätte Jeep beim GC ruhig mal einen Zuheizer einbauen können.
 
Gruß, Olli
 

Sheriff48

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So, seit 2 Tagen bin ich nun mit den neuen Winterrädern, Pirelli Scorpion Ice + Snow 265/60R18, Felgen EtaBeta-Tettsud 8x18, LK 5 x 127, inkl. Zertifikat für die CH-Zulassung, an meinem GC Overland Summit WKII. BJ 2013, unterwegs. Gekostet hat mich dieser Spass - alles inbegriffen - total sFr. 3021.60. In jedem Fall bin so ich günstiger gefahren als mit den Original-Winterreifen des hiesigen Jeep-Importeurs. Nur habe ich keine Sensoren in den Reifen, kann damit aber leben.
Räder montiert und losgefahren. Nach kurzer Fahrstrecke meldete sich die Ueberwachung mit dem Hinweis, dass an allen 4 Rädern kein Luftdruck zu messen sei, nur Striche wurden angezeigt und eine Alarmglocke bimbelte. Das ganze bestätigt, noch während des restlichen Tag die Meldung der Pneudruck sei fehlerhaft. Am andern Tag war auch diese Meldung im Display weg. Somit also keine störenden Meldungen bei Rädern ohne Luftdrucksensoren mehr. So ist das System brauchbar.
 
Falls sich jemand auch für diese Räder interessiert, bitte hier um Meldung.
 
Gruss Sheriff48
 
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