...ist bei mir ähnlich: Es dauert meistens so ca. 5-10km Fahrt und dann wurden die neuen Sensoren erkannt.
Servus,
das ist das normale Verhalten... so sollte es sein. Beim Abstellen speichert das TPMS-System die Drücke und zeigt diese auch nach dem Neustart wieder unverändert an. Erst nach einer kurzen Fahrstrecke werden die Signale der Sensoren ausgewertet und die aktuellen (ggfs. veränderten) Drücke angezeigt.
Zudem werden die Sensoren von einer (vergossenen) Lithiumbatterie versorgt, deren Lebensdauer auf ca. 5 Jahre ausgelegt ist - das Produktionsdatum sollte auf dem Sensor erkennbar sein (aufgedruckt). Bei günstigen Nachbausensoren kann die Batterie auch schon mal früher den Geist aufgeben, insbesondere wenn die Sensoren vor dem Einbau schon längere Zeit beim Reifenhändler im Regal gelegen haben.
Weiterhin gibt es 2 verschiedene Typen von TPMS-Sensoren: in Markenwerkstätten werden (meistens) so genannte OEM-Sensoren eingesetzt, die ohne Anlernen von der Fahrzeugelektronik erkannt werden. Reifenhändler und Mehr-Marken-Werkstätten setzen dagegen gerne Universalsensoren ein damit sie nicht für die unterschiedlichen Fahrzeuge Sensoren vorhalten müssen - diese Universalsensoren müssen dann auf das entsprechende Fahrzeug angelernt werden.
Am Beispiel WK2 ab Modelljahr 2016 (Europa) aus dem HUF/Beru-Programm:
RDE068V21 - OEM-Ersatzsensor (kein Anlernen erforderlich)
UVS4040 - Universalsensor (muss angelernt werden)
Wenn jetzt das TPMS nicht korrekt arbeitet, gilt es folgendes zu klären:
- welche Sensoren sind verbaut?
- haben die Sensoren an diesem Fahrzeug in der Vergangenheit funktioniert?
- wie alt sind die Sensoren?
- war meine Fahrstrecke ausreichend um die Sensoren zu "erkennen"? (10-15 km müssen reichen)
Ein Fachbetrieb mit entsprechendem Equipment kann beide Arten von Sensoren Auslesen und so auch den Zustand der integrierten Batterie beurteilen. Universalsensoren können zudem ggfs. erneut angelernt werden. Wenn jedoch die Batterie zu schwach ist um ein ausreichendes Signal zu erzeugen hilft nur der Wechsel der Sensoren. Lange "Anlernfahrten" sprechen auch für ein nachlassen der Sensorbatterie(n).
Dass auch fahrzeugseitig Fehler vorliegen können sollte jedem bewusst sein. Ich habe mich bei dieser Hilfestellung jedoch ausschließlich auf die Sensoren beschränkt...
Gruß
Todi