WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

Diskutiere WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Moin zusammen

da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im Offroad2 Modus zwar mehr Bodenfreiheit hat, aber eben sehr "steif" wird, musste eine bessere Lösung her.

Vor zwei Jahren hatte ich bereits von 265/60R18 auf 265/65R18 umgerüstet, und seit ein paar Wochen ist nun das 30mm Liftkit (oberhalb der Luftfederung) verbaut, um auch gleich mehr Platz für grössere Reifen zu schaffen. Das Ziel war erst, auf die Grösse 275/65RR18 zu wechseln, dafür gibt´s aber aktuell keine BFGoodrich KO2. Daher habe ich jetzt auf 275/55R20 gewechselt.

Vom ursprünglich Zustand mit 265/65R18 (Normal):

Before.jpg

auf nun 275/55R20 Serienfelge, 30mm SPV und 30mm Liftkit (Normal):

after.jpg

(im Vergleich zum WJ mit 4" Teraflex Fahrwerk)

In den amerikanischen Foren wird ja öfter behauptet, dass 275/55/R20 auch im Serienzustand (Luftfederung) problemlos funktionieren - ich habe das beim Spezialisten machen lassen (Einbau, Tachoangleichung, TÜV Papiere), und der hat den Radkasten noch etwas "bearbeiten"müssen, damit das später im Gelände immer noch passt - trotz 30mm mehr Luft!!

Insgesamt (Reifen und Liftkit) dürfte das knapp 5 cm mehr Luft gebracht haben: damit liegt der "Höhengewinn" also irgendwo zwischen Offroad1 und Offroad2 ohne die bekannten Probleme mit dem straffen Luftbalg.

Fahrkomfort: merke keine Änderung - ganz im Gegenteil zum WJ mit dem 4" Fahrwerk: da fangen ab 140 km/h die Münzen im Becherhalter an zu tanzen ;-)
 
Thema:

WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Höherlegen eines Grand Cherokee WK2 mit Luftfederung

    Höherlegen eines Grand Cherokee WK2 mit Luftfederung: Servus. Bisher gab es einen Eintrag in dieser Angelegenheit, der aber geschlossen ist. Da ich bisher nur stiller Mitleser war, möchte ich auch...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Höherlegen eines Grand Cherokee WK2 mit Luftfederung

      Höherlegen eines Grand Cherokee WK2 mit Luftfederung: Servus. Bisher gab es einen Eintrag in dieser Angelegenheit, der aber geschlossen ist. Da ich bisher nur stiller Mitleser war, möchte ich auch...
    Oben