WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft

Diskutiere WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich kann euch meine erfahrung mitteilen,eventuell hilf die einem weiter. Ich hab die selbe kupplung verbaut wie es Vancouver als Bild eingestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Ich kann euch meine erfahrung mitteilen,eventuell hilf die einem weiter.
Ich hab die selbe kupplung verbaut wie es Vancouver als Bild eingestellt hat.

Unsere Kupplung wurde sehr wenig bis garnicht benutzt.
Als ich die zum ersten mal in unserem besitz eingebaut hab,war sie für mich fest,sobald aber ein anhänger dran war,hatte die kupplung leichtes spiel und hat geschlagen.
Was mir dabei aufgefallen ist...und das war der grund zum schlagen.
Normalerweise wenn man diese einschiebt,sie richtig drin ist,rastet diese ein und der drehknauf den man vorher raus gezogen und gedreht hatte,geht von alleine wieder zurück.
Das hat der bei mir aber nicht gemacht..hat man dann mit etwas kraft den knauf zurück gedreht und diesen dann wieder rein gedrückt,war die kupplung bomben fest,so wie es sein soll.
Hab dann die kugeln die am einschiebe stück sind über nacht in wd40 eingelegt,also das ganze ende vom kopf.
Hab das loch mit druckluft ausgeprüht und danach überschüssige schmiere weg gemacht.
Jetzt wenn man den kopf einschiebt und den drehknauf zurück macht,rastet alles so ein wie es sein sollte.

Also bei mir lag es an diesen kugeln die angerostet/verdreckt waren und dadurch ging der drehknauf sehr schwergängig.
Würde blind behaupten das es bei anderen auch der grund ist

Lg und schönen abend
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Bei mir ist ja alles ganz neu. Wenn man das Drehrad auszieht und nach links verdreht, bleibt diese mit Abstand zur AHK arretiert. So steckt man dann die AHK mit Schwung in das Rahmenteil, wo alles auch perfekt einrastet. D.h. das Drehrad liegt nach dem Einrasten an der AHK an, so wie es die Beschreibung angibt. Dann noch den Schlüssel drehen, abziehen und Staufschutzkappe über das Schloss - fertig. Klappt alles auf Anhieb. Nur jetzt hat sie Spiel wenn man kräftig hoch und runter rüttelt. Seitlich ist kein Spiel da. 
 
Drehe ich dann das Entriegelungsrad weiter nach vorne (rechts) spürt man gleich einen Widerstand. Jetzt zeigt die AHK bei 1-2 Rüttelversuchen kein Spiel mehr. Da sich das Entriegelungsrad durch das Rütteln wieder das kleine Stück zurück in die Null-Lage bewegt, ist das Spiel wieder da. Wir haben das in der Jeep-Werkstatt mehrfach ausprobiert. Auch an einem anderen Neuwagen war das nicht anders.
Dann haben wir den Einsteckbolzen und die Kugeln mit zähem Schutzfett benetzt und wieder eingesetzt. Rastete gleich gut ein. Leider war dasselbe Spiel vorhanden.
Laut Typschild ist die Herstellerfirma der AHK nicht MOPAR (wie behauptet) sondern TriMotive, A50-X, Order-Nr. 17120631.
 
Ich mach mir nichts vor, aber wenn das bei allen anderen auch so ist, ist das einfach ein billiges Gelumpe mit dem ich nicht leben kann. Hätte mich auch gewundert, wenn die ein qualitativ hochwertiges und dafür teueres Teil angebaut, und damit wengier Gewinn gemacht hätten. Und so was bei einem Fahrzeug der gehobenen Preisklasse. Einfach unglaublich.  
 
Dass ich also nicht mehr mit leerem Hänger fahren soll, war ein netter Tipp vom Freundlichen, aber einfach sinn- und wertlos. Da werden die mir wohl eine andere Kupplung dranbauen müssen. Die Elektrik kann ja bleiben, weil ich explizit ein Dauer-Plus verlegen ließ.
 
Ich denke, dass ich mit einer AHK von MVG zufriedener sein werde. Jedenfalls war so eine an einem anderen Kundenauto bombenfest dran. 
 
Danke für euere Ideen und Erfahrungen. Habt mir geholfen.
 
Gruß
Helmut
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Mopar baut auch keine AHK, ich wollte das nicht gleich hier sagen da dann wieder Diskussionen entstehen, deine Kupplung sieht aus wie eine Westfalia.
 
Früher hat Jeep Thule/Brink verbaut!
 
Ich würde mal beim Hersteller anklopfen.
 
 
Gruß D
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Det65 schrieb:
Mopar baut auch keine AHK, ich wollte das nicht gleich hier sagen da dann wieder Diskussionen entstehen, deine Kupplung sieht aus wie eine Westfalia.
 
Früher hat Jeep Thule/Brink verbaut!
 
Ich würde mal beim Hersteller anklopfen.
 
 
Gruß D
 
Das stimmt. Das wird nur unter deren Namen vermarktet. Thule/Brink hatte ich am WH dran, aber das stand auch so auf der Anleitung drauf.
 
Die AHK an meinem Auto ist lt. Typschild von der Fa. TriMotive, Typ A50-X, Order-Nr. 17120631.
Siehe hier:  http://www.trimotive.com/
 
So wie das ausschaut, bauen die das Zeugs tatsächlich selbst, was es aber am Ende nicht besser macht. 
 
Beim Hersteller der AHK hat der Freundliche schon angeklopft. Die meinten, dass ich nicht mit leerem Hänger fahren, sondern die Deichsel deutlich belasten solle, dann würde auch nichts poltern.
 
Bei solchen Aussagen sind weitere Abklärungen dort reine Zeitverschwendung.
 
Vielleicht ist ja einer von uns hier, der eine AHK von Westfalia oder von MVG dran hat und Erfahrungswerte hierüber hat.  
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mal abgesehen was der Tüv zu so einem "Spiel" sagt........
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
ninja schrieb:
Mal abgesehen was der Tüv zu so einem "Spiel" sagt........
 

Das ist eine gute Idee, Danke. :top:
 

Himmel

Member
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Ich habe an meinem 17er Summit die AHK von Westfalia anbauen lassen.
 
Alles einwandfrei...schließlich haben die das System ja erfunden... :)
 
Gruß
Michael
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
bombardC4 schrieb:
Ich habe an meinem 17er Summit die AHK von Westfalia anbauen lassen.
 
Alles einwandfrei...schließlich haben die das System ja erfunden... :)
 
Gruß
Michael
 
Die Westfalia hat dasselbe Einstecksystem / Form. Die Gefahr, dass ich hierbei dann auch das Gepolter habe, ist mir zu groß.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Wollte kurz das End-Ergbnis mitteilen:
 
Die angeblich "originale" AHK von MOPAR, die tatsächlich ein amerikansiches Billigstprodukt ist, wurde gegen eine abnehmbare AHK von MVG getauscht.
 
Die Reklamation bei Händler hat sich gelohnt. Jetzt ist keinerlei Spiel und Gepolter mehr vorhanden, da die MVG ein massiveres Einstecksystem hat.
 
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Meine MVG macht auch keinerlei Geräusche.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich habe auch eine abnehmbare MVG und es rumpelte von Anfang an. Da ich aber nur 2-3 mal im Jahr mit dem Moped auf dem Hänger nach Süden fahre mach ich einfach die Musik etwas lauter....aber es nervt schon. Spiel kann ich allerdings manuell absolut nicht feststellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft

WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Mopar-Shop?

    Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
  • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

    Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Mopar-Shop?

      Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
    • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

      Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    Oben