Also Leute...
Ich wollte keinen DÄMLICHEN Beitrag leisten, sondern etwas Laune in diesen Fred bringen...
Denn Humorlos und Ernst ist um uns herum schon zu Viel.
Wer lacht nicht über Kommentare von M. Barth, M. Boes oder andern Komedians, wenn die Andere zum Thema ihrer Sketche haben.
Doch wenn es ans eigene Fell geht... Pfrrrrrrrrrr.....
Mensch!!! Seid doch mal locker... Burkhard macht das doch auch mit... Gelle...
In meiner Signierung steht OVERLAND = serienmäßige elektr. Heckklappe per FB. ABER, ich kann genausogut diese auch am Handgriff öffnen.
Das Fenter geht ebenso elektr. auf per FB, aber es gibt auch eine manuelle Taste! An meiner oben stehenden, geöffneten Garagentorwand stösst diese dann an die Heckwischerachse, im Parkhaus sehr selten an die Heckklappenkante. Das sind aber auch dann die gemeinten Situationen, bei denen ich dann nur die ZV betätige zum allgemeinen öffnen um nach dem Öffnen danach vorsichtig anzulehnen. Mein Lack hat bislang keine Spuren von Beschädigungen, bzw. ich habe stets eine Rolle Papiertücher oder etwas weiches im Kofferraum, was ich dann dazwischenlege. Alles meinerseits eine Frage des Flexibelseins...
Nun, da ich mir NICHT vorstellen kann, dass die neuen Grannys KEINE manuelle Öffnungsmöglichkeit haben, was schon aus Rettungsgründen m.E. nach überhaupt nicht vertretbar ist,
habe ich daher selber an dem neuen GC beim Jeep-Freundlichen um die Ecke die Taste am Heckgriff gestern betätigt!!!
Vielleicht ist das ja ein SONDERZUBEHÖR, welches die Bemängeler nicht mit bestellt haben... LOL
Also keinen Quatsch erzählen, es gäbe keine Handöffnung!!! JEDER neue 2014er GC hat die!!!
Oder wozu ist der "GRIFF" unten in der Mitte der Heckklappe eingelassen??
Viell. ist es eine vorgrfertigte Spinnenbehausung oder gar ein Hamsterferiendomizil?
Evtl. mal in die serienmäßig beigefügte BDA des Wagens gucken?
Denn DAS Robert nämlich ist als Antwort dämlich !!!
Das mal nur so am Rande...
Folgendes noch: wenn nur der Schlüssel in ein mit einem Blindstopfen verdecktes Schlüsselloch gesteckt werden kann und müsste, da hätte ich dann Verständnis für, dass das dann echt blöde ist, mit einem "Schlüssel" arbeiten zu müssen, wenn es keinen Griff mit einer Taste zum entriegeln geben sollte um eine Heckklappe mit Muskelschmalz zu öffnen.
Und nun zum sachlichen Teil:
Burkhard hat bereits beschrieben, wenn er die Klappe während des Hochgehens daran hindert, mit dem erneuten drücken auf die (soll der erwähnte HEBEL die Taste der FB sein???) drücken des Hebels, dann stoppe der Vorgang zwar, jedoch geht die Klappe weiter nach oben, ganz langsam zwar aber weiter bis zum Ende.
Dazu erschließt sich mir die Funktion, dass ein Stellmotor die Öffnung und Schließung initialisiert, jedoch ab einem bestimmten Winkel die Heckklappendämpfer natürlich weiterdrücken ( bzw. ziehen und am Schloss ein weiterer Motor das Schloss zuzieht wie bei mir ) und der Motor das nicht unterbinden oder stoppen kann, also nicht so konstruiert wurde.
Daher kann auch ein SW-Update da nicht weiterhelfen. Es unterscheiden sich also die mechanischen Grundvoraussetzungen der verschiebdenen Automobilhersteller.
Sehr gut vorstellen kann ich mir ebenso, warum sollte eine solche Funktion in einem GC denn eingesetzt werden, wenn ohnehin die Parkgebäude in den USA stets größer und höher dimensioniert werden als in anderen Ländern. Der Wagen kommt aus den USA und dort wird manchmal und stets selten globaler gedacht...
Auch wenn FIAT nun der Besitzer ist, Konstrukteure aus den USA und Amis arbeiten trotzdem in den JEEP Werken weiter.
Ichn möchte das jetzt auch nicht weiter ausdehnen, ich hoffe meine Message ist angekommen, was ich damit sagen wollte.
Nun könnte die Chefetage von JEEP sich eine neue Konstruktion ausdenken und herstellen lassen, doch da gehe ich von einem " No signore " aus, denn der ganze Konstruktions- und Herstellungsprozess ist abgeschlossen und hat Kohle verschlungen, da werden die 2% der Käufer sich halt arrangieren müssen, oder eben keinen JEEP kaufen. Das ist eine nachträgliche Enscheidungskalkulation der Erwägungen, sagte mir einer der in solch einem Gremium bei einem anderen Hersteller in den Sesseln sitzt.
Oder einen kürzeren Dämpfer als Alternative ins Portfolio aufnehmen, dann ist die Heckklappe dauerhaft in der niedigeren Position "enigestellt" denn der Dämpfer ist dann die Länge und somit Höhe bestimmend. Das wäre auch eine der günstigsten Lösungen für alle...
In diesem Sinne, ein LG an alle, euer stets, oder zumindest meistens, lustig durch die Welt dampfender
Bruno
:lol: